boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2012, 14:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard Pinnen-Autopilot - Gibt es welche, die man "auskuppeln" kann?

Hallo

Wg. der Umständen möchte ich einen Pinnen-Autopiloten einbauen. Leider würde dieser dann aber verdeckt eingebaut sein. Das heisst, ich müsste jedes Mal kriechen, umd das Teil anzusetzen.

Nun frage ich, ob es einen Pinnepiloten gibt, der sich auskuppeln kann, dass quasi die Schubstange leer laufen kann.

Hat jemand eine Idee?

Danke - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2012, 15:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mir ist jedenfalls keiner bekannt, meiner wird ausgekuppelt, indem ich die Zugstange vom Pin auf der Pinne abhebe.
Im Ernst, wenn du den Autopiloten verdeckt einbaust, wie willst du ihn dann aktivieren und deaktivieren, per Funkfernbedienung?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2012, 16:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Kein Problem, Du suchst einen SPX-5. Bei dem sind Antrieb, Kurscomputer und Bedienteil getrennte Baueinheiten, der Antrieb koppelt aus wenn Du auf "Standby" gehst.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2012, 16:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Den kannte ich noch nicht, danke für die Info,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2012, 17:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Kein Problem, Du suchst einen SPX-5. Bei dem sind Antrieb, Kurscomputer und Bedienteil getrennte Baueinheiten, der Antrieb koppelt aus wenn Du auf "Standby" gehst.
Vielen Dank für die Info.

Weisst du, wie das bei den "kleineren" von raiymarine ist (ST100 oder ST2000)? Koppeln die NICHT aus wenn man auf standbay geht?

Immerhin habe ich bemerkt, dass sogar die Verkäufer diese Feinheiten nicht wissen.

Vielen Dank für die Info.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2012, 18:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Beim ST1000+ weiss ich genau, dass er nicht auskuppelt, ich benutze ihn teilweise als Pinnenfeststeller. Der ST2000+ sollte genauso aufgebaut sein wie der 1000er, bloß stärker,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2012, 13:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Kein Problem, Du suchst einen SPX-5. Bei dem sind Antrieb, Kurscomputer und Bedienteil getrennte Baueinheiten, der Antrieb koppelt aus wenn Du auf "Standby" gehst.Gruß,Jörg

Hallo Jörg
Darf ich nochmals nachhaken?
Habe bei dem SVB nachgefragt und die haben steiff und fest behauptet, dass die Pinne des spx-5 NICHT auskuppelt. Auch der Radpilot spx-5 würde nicht auskuppeln, man müsste jeweils nach Standby noch einen Hebel drehen.
Hm, auch beim Durchlesen der pdf-Bedienungsanleitung bin ich nicht ganz schlau geworden.
Weisst du genaueres?

Danke - kurz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2012, 15:51
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

der spx5 kuppelt nicht aus, man muss ihn genau wie alle anderen Pinnenpiloten im Standby von der Pinnenhalterung nehmen. Er hat die, verstärkte, Schubeinheit des vorgängermodells und der hat auch nicht ausgekuppelt.

Das geht m.W. nur bei den Hydraulischen Anlagen

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2012, 15:54
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch die elektrischen, fest eingebauten (keine Pinnenpiloten), sollten sich auskuppeln lassen. Anders würde es ja auch nicht gehen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2012, 17:14
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Der SPX-10 von Raymarine wäre bei unterdeckmontage passend.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2012, 18:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... jo, Jan, und dann kann man auch einen ordentlichen Antrieb verbauen.

Ob der TO ahnt, welche Kosten da insgesamt auf ihn zukommen? Antrieb groß, Quadrant unter Deck wohl neu und wenn es wirklich ordentlich funktionieren soll: einen Ruderlagengeber.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.