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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 03.03.2005, 11:31
Ossibaer Ossibaer ist offline
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Und hier noch ein schönes Bild zum Thema "Überwintern im Wasser".
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  #2  
Alt 03.03.2005, 11:33
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Da frage ich mich manchmal, ob der Hafenmeister genug Geld bekommt...
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  #3  
Alt 03.03.2005, 11:34
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balimara balimara ist offline
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Wenn ich so was sehe, tut es mir in der "Seele" weh.
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Gruß Manfred
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  #4  
Alt 03.03.2005, 13:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Da frage ich mich manchmal, ob der Hafenmeister genug Geld bekommt...
manchmal haben die auch Urlaub im Winter.

Als Bootseigner sollten mir die Wetterbedingungen am Liegeplatz allerdings auch bekannt sein.

Da lob ich mir die Webcam in unserem Hafen, auch wenn die Bilder nicht sooo doll sind.
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Charly
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  #5  
Alt 03.03.2005, 13:35
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Seestern Seestern ist offline
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Mal im Ernst - was ist da passiert? Hat das Eis sogar die Stahlrümpfe geknackt, oder war da ein Sturm im Spiel?

Ich habe mir zum Thema Stahlboot und Eis irgendwie noch nie Gedanken gemacht - unser Hafen kriegt max. 1cm Eis (Kanalwasser wird u.a. durch Kraftwerke geheizt), und das tut nix (das will nur spielen) ...
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #6  
Alt 03.03.2005, 13:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich denke das die einfach zu schwer geworden sind, oder


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 03.03.2005, 13:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Durch das Eis sind die soweit unter die Wasserlinie gedrückt worden, dass das Wasser in die Belüftung des Motorraums oder in Abläufe (die normalerweise über der Wasserlinie liegen) gedrückt wurde.
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Charly
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  #8  
Alt 03.03.2005, 13:48
matten matten ist offline
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Moin.

Da hat die Bise Noire getobt.

Ein örtliches laues Lüftchen das mit ca.100-110 km/h über die Promenaden und durch die Häfen getobt ist.
Das in Verbindung mit Minusgraden hat den Booten und auch den Kaianlagen nen schönen Eispanzer verpasst.
An den Promenaden ist das wasser so auf 2-3 meter hochgeschlagen.
Soll aber nicht soo schlimm gewesen sein Anwohner Eigner und Feuerwehr und Technishce Hilfsdienste haben das meiste gerettet.

Gruss Matten
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For me to pretend that I´m somebody else"
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  #9  
Alt 03.03.2005, 14:31
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Meine Güte was ist denn da passiert ?
Seeventile kaputtgefroren und dann voll Wasser gelaufen ?
Oder wie kommt sowas ?
Mir geht die Düse.
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  #10  
Alt 03.03.2005, 14:35
Ossibaer Ossibaer ist offline
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Hier nochmal Fotos von der Promenade:
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  #11  
Alt 03.03.2005, 14:36
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Durch das Eis sind die soweit unter die Wasserlinie gedrückt worden, dass das Wasser in die Belüftung des Motorraums oder in Abläufe (die normalerweise über der Wasserlinie liegen) gedrückt wurde.
Charly wieso drückt Eis ein Boot unter Wasser ? Es müsste doch das Boot eher aus dem Wasser rausdrücken oder?
Ich versteh das nicht. Bin aber auch keine Physik-Leuchte.
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  #12  
Alt 03.03.2005, 14:38
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Antonios Antonios ist offline
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Ich denke, dass die Windböen das Wasser über die Boote gefegt hat und auf "Halbem Weg" ist dann alles gefroren!
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  #13  
Alt 03.03.2005, 14:38
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich hatte da auch was im TV gesehen.
Die Gischt ist über die Kaimauer gespritzt und dann im Rigg von ein paar kleineren Seglern gefroren.
Die Boote schwammen noch frei, hatten aber zu viel Gewicht im Rigg und lagen verdammt tief und schräg...
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  #14  
Alt 03.03.2005, 14:42
matten matten ist offline
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Um es noch etwas zu vertiefen.
Die Bise Noire hat natürlich einige Gischt erzeugt die auf den Booten sofort festfror und duch das gewicht des Eises gings dann abwärts.
Die Seeoberfläche war nicht durchgefroren eher im Gegenteil.



Gruss Matten


wer liest hat mehr vom Leben
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  #15  
Alt 03.03.2005, 14:57
AndreasR AndreasR ist offline
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noch ein paar bilder mehr aus der ecke

http://img103.exs.cx/my.php?loc=img1...ge=eis25vi.jpg

http://img118.exs.cx/my.php?loc=img1...ge=eis37pi.jpg

http://img217.exs.cx/my.php?loc=img2...ge=eis42ob.jpg
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  #16  
Alt 03.03.2005, 15:04
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Ich seh nix
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  #17  
Alt 03.03.2005, 15:10
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Frosch
Ich seh nix
Guckst Du hier...
-> http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18448
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  #18  
Alt 03.03.2005, 15:14
AndreasR AndreasR ist offline
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oh gibts ja schon
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  #19  
Alt 03.03.2005, 22:05
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Frosch
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Durch das Eis sind die soweit unter die Wasserlinie gedrückt worden, dass das Wasser in die Belüftung des Motorraums oder in Abläufe (die normalerweise über der Wasserlinie liegen) gedrückt wurde.
Charly wieso drückt Eis ein Boot unter Wasser ? Es müsste doch das Boot eher aus dem Wasser rausdrücken oder?
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hallo Frosch,

Matten hats schön erklärt:

Zitat:
Zitat von matten
Um es noch etwas zu vertiefen.
Die Bise Noire hat natürlich einige Gischt erzeugt die auf den Booten sofort festfror und duch das gewicht des Eises gings dann abwärts.
Die Seeoberfläche war nicht durchgefroren eher im Gegenteil.
bei vielen Stahlbooten wird auf Seeventile verzichtet indem man die Abläufe in auf den Rumpf aufgeschweißte Stahl-Rohre führt. Diese Rohre enden dann im Bootsinneren mit einer Sicherheitsreserve von ca. 10 bis 20 cm über die Wasserlinie. Das Gewicht des Eispanzers auf dem Boot läßt dieses dann soweit ins Wasser eintauchen, dass das Wasser durch diese Rohre oder bei Krängung auch durch die Motorraumluftschlitze ins Innere eindringen kann. Und dann geht alles sehr schnell
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Charly
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