boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2005, 13:54
Benutzerbild von flipper
flipper flipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CB-Handfunke in Holland

Tag zusammen.

Wir sind mit zwei Pärchen im Mai mit mehreren Booten auf dem Heeger Meer unterwegs und ich wollte mal fragen ob man da so kleine Handfunkgeräte mit 500mw Leistung benutzen darf. So von boot zu boot wenn man sich mal aus den Augen verliert.

Kann da einer was zu sagen?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2005, 14:24
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

die gleichen freecom habe ich auch. und die sind in NL zugelassen, kein Problem. Was in D zugelassen ist, darfst Du dort nutzen.

Es ist lange her, dass man sein CB oder anders Funkgerät in Autos für dei Dauer des Aufenthaltes in NL stillegen musste. Jetzt darfst du sie nutzen.

Diese Stabo habe bei mir auf dem Wasser eine Reichweite von knapp 5km auf der Ostsee gahebt. An Land wg. viel Wald dazwischen nur 2,5 beim Senden. Allerdings hatte ich mich gewundert als im letzten Urlaub auf Fehmarn wir auf Fehmahrn etwa 7km vn der Brücke weg mithörten, wie sich Leute einer Autogruppe auf gleichem kanal unterhielten die gerade vom Festland kommend auf dei Brücke fuhren. (wir haben dann den Kanal gewechselt).

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2005, 14:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Stop: die Abbildung zeigt ein sogenanntes "PMR", der Text redet von CB. Das ist doch nicht identisch, oder?

PMR sind relativ jung, und ich vermute mal fast, unter EU-Gesichtspunkten konzipiert und zugelassen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2005, 14:33
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Andreas
du glaubst gar nicht wie viele in meinem Bekanntenkreis sich immer mal meine "CB-Geräte" ausleihen wollen. Das ist so im Sprachgebrauch, daher habe ich das auch nicht erwähnt, weil es aus dem Bild m. E. deutlich genug war. Aber auch CB ist mittlerweile erlaubt. Ich wohne ja direkt an der <Grenze und einige Bekannte hatten das echte CB-Problem (ansässiger Funkerclub in dem ein Freund Mitglied war, da hatte ich das life erlebt.)

@Flipper
sicher ist sicher:
Du meinst doch die abgebildeten Funkies? die kannst Du in der EG überall nutzen.


Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2005, 14:52
Benutzerbild von flipper
flipper flipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Ja, ich meine die Teile auf dem Bild!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.