boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2011, 11:22
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard Zu groß für holländisches Binnenrevier?

Moin Jungs,
ich will (Gesundheit meiner Frau wegen) nächstes Jahr auf MOBO umsteigen,
hierzu suche ich nun schon einige Monate ein Motorboot welches uns auch
im Rentenalter noch viel Freude macht. Wir hatte bislang nur Segelboote bis zu 9,50 m Länge.
Habe da ein ehem. Wasserschutzboot gefunden, wo sich der Um/Ausbau lohnen würde.
Gestern nun kam meine Frau mit dem Einwand, der Kahn ist für Binnen zu groß!
Eine Nacht drüber geschlafen, bin ich mir auch nicht mehr sooo sicher.
Was meint ihr, besser noch, wer fährt vergleichbare Größe und kann mir
Auskunft geben!

Maße:
Länge ü.A.: 14,80 m
Breite ü.A.: 3,50 m
Tiefgang: 0,95 m
http://www.zoll-auktion.de/auktion/a....php?id=261396
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2011, 11:26
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Wolle ,
das sind doch "normale" Boote die hier in NL zu hunderten , wenn nicht zu tausenden Binnen fahren.
Schönes Boot , gefällt mir .
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2011, 11:30
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich sehe da auch kein Problem.
Selbst die Breite ist nicht überdurchschnittlich groß, eher schmal, viele sind um die 4m Breite in der Bootsgröße.
Und mit 95cm Tiefgang kommst du sogar noch super an die meisten Uferplätze ran
Also von den Maßen her hast du kein Problem in NL
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2011, 11:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Von den Maßen her wird das Revier wohl nicht das Problem sein
allerdings sind an den Teilen reichlich Arbeiten zu erledigen und da kann dann durch die Größe auch mal der eine oder andere an seine Grenzen stoßen

Das dieses Boot mit den beiden Maschinen " ein wenig " mehr verbraucht, wirst Du sicher wissen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.12.2011, 11:35
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,
wenn du das mit dem Umbau usw hinbekommst und da keine ewig Baustelle von machst, seh ich da auch kein Problem.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2011, 11:36
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu....

Ich fahr seit Jahren mit Booten, (LXBXT) 14,90m, 4,30m, 1m durch NL, was wichtiger ist, ist die Durchfahrtshöhe, selbst da bist du durch hohe Boote nur bedingt eingeschränkt, da es unzähliche Hebebrücken gibt.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2011, 12:06
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch, Breite und Tiefgang sind vertretbar, die Länge macht mir etwas Kopfweh. Im Heimathafen liegen wir mit der Größe gut, wie sieht es aber in den meisten Marinas aus?
Der Um/Ausbau wird hoffentlich nicht sooo umfangreich, ich bin Selbst. Tischler und
würde das schon selbst hin bekommen. Habe ja bis zur Rente (wo es richtig los gehen soll) noch einige Jahre Zeit, wir nutzen unsere Boote aber schon immer die ganze Saison. Liegen zwar viel im Hafen, lieben aber das Clubleben.
Jaaaaa und da ist das Thema, bei den Maschinen, der Verbrauch????
Ich denke mal der WSPO ist der Verbrauch egeal gewesen,
ist das so in etwa ein 5,8 Liter V8 heute zu fahren??
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.12.2011, 12:29
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, Breite und Tiefgang sind vertretbar, die Länge macht mir etwas Kopfweh. Im Heimathafen liegen wir mit der Größe gut, wie sieht es aber in den meisten Marinas aus?
Der Um/Ausbau wird hoffentlich nicht sooo umfangreich, ich bin Selbst. Tischler und
würde das schon selbst hin bekommen. Habe ja bis zur Rente (wo es richtig los gehen soll) noch einige Jahre Zeit, wir nutzen unsere Boote aber schon immer die ganze Saison. Liegen zwar viel im Hafen, lieben aber das Clubleben.
Jaaaaa und da ist das Thema, bei den Maschinen, der Verbrauch????
Ich denke mal der WSPO ist der Verbrauch egeal gewesen,
ist das so in etwa ein 5,8 Liter V8 heute zu fahren??
Hi Wolle, ich hab gerade mit einem Stegnachbarn geklönt, der mächtig stolz auf auf seinen Diesel mit bereits 15 T Betriebsstunden ist. Da würdest du zwei von haben mit bereits 25 T auf dem Zähler! Es ist ´n schönes Boot, aber nur mit mind. 50 T in der Bootskasse würde ich da ran gehen. Und das auch nur, wenn mir auch im Rentenalter Mannschaft garantiert würde. Ich bin Rentner und freu mich, dass ich meinen Pocket-Tug auch allein bewegen kann, wenn meine Freundin mal keine Lust hat.

Ach so, die 6 bis 10 l Verbrauch die Stunde würden das geringste Kostenproblem darstellen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.12.2011, 16:55
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Es ist ´n schönes Boot, aber nur mit mind. 50 T in der Bootskasse würde ich da ran gehen. Und das auch nur, wenn mir auch im Rentenalter Mannschaft garantiert würde. Ich bin Rentner und freu mich, dass ich meinen Pocket-Tug auch allein bewegen kann, wenn meine Freundin mal keine Lust hat.

Ach so, die 6 bis 10 l Verbrauch die Stunde würden das geringste Kostenproblem darstellen.
Moin Wilfried,
Danke für deinen wohl berechtigten Einwand, meinen Segler habe ich die letzten Monate auch viel allein bewegen müssen. Bin aber auch nur auf dem
Hausrevier geblieben, Schleusen waren passe, wobei das auch geht.
Was ich aber nicht habe und auch nicht ganz glaube, Investition = 50 T,
wo soll das ganze Geld hin, der Kahn ist doch fahrbereit?! Der eventuelle Umbau soll auch nicht in einem Winter erledigt sein, dachte da mehr an eine fahrbereite Dauerbaustelle.
Mit dem Verbrauch wurde ich schon ausreichend belehrt, wird wohl so bei 100 Liter / Stunde liegen, also mehr im Hafen oder vor Anker liegen.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.12.2011, 18:30
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Moin Wilfried,
Danke für deinen wohl berechtigten Einwand, meinen Segler habe ich die letzten Monate auch viel allein bewegen müssen. Bin aber auch nur auf dem
Hausrevier geblieben, Schleusen waren passe, wobei das auch geht.
Was ich aber nicht habe und auch nicht ganz glaube, Investition = 50 T,
wo soll das ganze Geld hin, der Kahn ist doch fahrbereit?! Der eventuelle Umbau soll auch nicht in einem Winter erledigt sein, dachte da mehr an eine fahrbereite Dauerbaustelle.
Mit dem Verbrauch wurde ich schon ausreichend belehrt, wird wohl so bei 100 Liter / Stunde liegen, also mehr im Hafen oder vor Anker liegen.
Na ja, Wolle, die 50 T bleiben überwiegend bei dir, wenn die Diesel noch weitere 2 T BS laufen - das könnte sehr gut sein. Aber dann gibt es es noch die Wellenanlagen, die Bord-Elektrik, die Winschen, die Pumpen usw. usw.

Hihi, 100 l/h Diesel könntest du beinahe schaffen, wenn du nur Vollgas fahren würdest. Tuckerst du aber mit Rumpfgeschwindigkeit, ca. 13 km/h, dann werden max. 50 PS abgerufen - also bei einem dieselspez. Verbrauch von 200 Gramm pro PS und Stunde laufen nicht mehr als ca. 10 Liter pro Stunde durch. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, denn ein Freund von uns macht mit einem Boot dieser Größe ständig Charterfahrten durch die Berliner Innenstadt. Bei Geschwindigkeiten um die 10 km/h brauchen seine beiden 90 PS - Diesel zwischen 6 und 8 l/h.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.12.2011, 19:06
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Mensch Wilfried, da haste mir aber den Abend jeretet, da kann ick ja bis zur Versteigerung noch meenen tachträumen nach hängen.
Schönen Gruß in die Heimat!!! Du glaubst gar nicht wie mir mein Berlin und die Dahme fehlen.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.12.2011, 08:15
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Mensch Wilfried, da haste mir aber den Abend jeretet, da kann ick ja bis zur Versteigerung noch meenen tachträumen nach hängen.
Schönen Gruß in die Heimat!!! Du glaubst gar nicht wie mir mein Berlin und die Dahme fehlen.
Ich war 67 Jahre Hamburger und bin dann dem Boot nachgereist. Inzwischen kann ich die Balina Jroßschnauzen richtich jut leiden. Und Havel und Spree sowieso, weil´s da die Schxxxbunen nicht gibt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2011, 16:47
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
......... Du glaubst gar nicht wie mir mein Berlin und die Dahme fehlen.
moin

mit dem neuen boot ist das doch kein problem.
1 monat hin
1 monat zurück
1 monat für die umgebung von dahme und spree

gruss vom Wolziger See

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.12.2011, 18:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Wolle,

zu Deiner ursprünglichen Frage: es passt alles. Allerdings fehlt die für binnen wichtige Angabe zur Höhe der Aufbauten. Das war dem Segler wohl immer egal ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.12.2011, 18:50
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup Beitrag anzeigen
moin

mit dem neuen boot ist das doch kein problem.
1 monat hin
1 monat zurück
1 monat für die umgebung von dahme und spree

gruss vom Wolziger See

le loup
Spätestens ab der Rente wird das auch so gemacht!!!
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2011, 18:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Bootserwerb klappt.
Das wäre doch mal ein richtiges Schiff und die Motorisierung hält sich auch noch in normalen Grenzen.
Mir würde das Teil schon wegen des Radargerätes Spaß machen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.12.2011, 18:54
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Wolle,

zu Deiner ursprünglichen Frage: es passt alles. Allerdings fehlt die für binnen wichtige Angabe zur Höhe der Aufbauten. Das war dem Segler wohl immer egal ...
mit gelegtem Mast, schon. Aber mit stehendem Gut waren wir von zwei
Schleusen bzw. einer Brücke begrenzt. Mast legen hieß, zum Mastkran
fahren, Wanten lösen, Den Mast ausheben usw., das ganze dauerte bis
zu 30 min. Und die Frage war ja immer, wo kannst du deinen Mast wieder stellen?
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.