boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2011, 23:33
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schweden 2012

Hallo,

Ich will hier einmal von unserem geplanten Traumtörn nach Schweden berichten.
Route:
Berlin-Stettin-Hiddensee-Kopenhagen-Helsingborg-Westküste Schweden-Göteburg-Trollhättekanal-Götakanal-Stockholm-Västervik-Kalmar/Öland-
Bornholm-Rügen-Stettin-Berlin.
Unser Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002) 140PS Yanmar Einbaudiesel 950 Std. gut gewartet, läuft bis jetzt ohne Probleme.
Ausrüstung: Kartenplotter u. aktuelle Seekarten von Delius Klarsing, UKW, Radarreflektor, Seenotrettungsmittel, Zusätzliche Lenzeinrichtung, Kompass diverse Handbücher usw.
Sicherheit: wir werden nur am Tage fahren, und nur bei Windstärken kleiner Bft:5
Geplante Dauer: ca. 2,5 Monate von Juni bis August
Trotzdem würde ich mich über Tipps zur Sicherheit oder Route freuen. Ich habe z.B. keinen Reservemotor !? Ich habe kein Schlauchboot. Geht da überhaupt, was ist noch zu beachten.
Ich selbst habe 10 Jahre Binnenerfahrung, und 2010 einen Ostseetörn entlang der Mecklenburgischen Küste gemacht.
Wie kommt man unterwegs mit dem Notebook günstigst ins Internet.
Ich werde in einem Blog von unterwegs berichten und natürlich gerne auch hier.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2011, 10:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred
Schau ml in meinem Profil nach.
Ich habe mit unserem 8 Meter Mobo unter anderem die gesamte Küste Schwedens bereist.
Einen Reservemotor hatte ich auch nicht und bin heil zurückgekommen.
Ein Schlauchboot eröffnet Dir eben schöne Ankerbuchten, muss aber auch nicht unbedingt sein. Was Du dir unbedingt besorgen solltest, ist ein Bojenhaken, da in Schweden oft mit dem Heck zum Steg, an einer Boje festgemacht wird. Nimm ruhig einen etwas längeren und nach meiner Erfahrung solltest Du auf komplizierte Schnappverschlüsse verzichten. Ein einfacher Haken reicht und ist zuverlässig.
In manchen größeren Marinas (zB. Göteborg, Lilla Bommen), sind Ankerleinen ausgelegt, die benutzt werden müssen.
Ich mag die nicht so, was wohl daran liegt, dass ich oft alleine unterwegs bin.
Leine in der Schraube gehört in diesen Häfen zum Alltag.
W-Lan ist in Schweden sehr oft vorhanden und oft im Liegegeld mit einbegriffen.
Einen Stick oder sowas brauchst Du nicht, wenn Du nicht unbedingt jederzeit ins Netz möchtest.
Besuche im Sund unbedingt die Insel Ven.
Von Helsingborg bis etwas südlich von Göteborg ist die schwedische Küste ungeschützt und da solltet Ihr auf das Wetter achten.
Ich weiß garnicht wo ich aufhören soll.
Jedenfalls ist Schweden mit dem Boot wunderschön.
Vielleicht wären meine Bücher Dir eine Hilfe, aber zumindest zum Träumen vor der Reise, sind sie sicher geeignet.
Wenn Du noch Fragen hast....
Ich erzähle Dir alles was Du willst. Dabei kann ich meine Reisen im Kopf noch einmal richtig schön durchleben.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2011, 14:50
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich denke, besser als Karl-Heinz kennt sich keiner mit Schweden und Boot fahren aus. Ich kenne Schweden nur vom Land aus...
Dennoch würde ich mir ein Schlauchboot und nen kleinen Außenborder mitnehmen. Zum einen kannste dann auch mal Buchten oder ähnliches mit dem Schlauchboot besuchen und zum anderen haste dann gleichzeitig nen Notmotor.
Zum Thema Internet: in Schweden bekommt man, wie hier, Internetsticks mit Prepaidkarten.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2011, 15:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Moin Manfred,

schöne Tour, die du da vor hast.
Plane unbedingt genug Zeit für den Vänern/Vätternsee und unbedingt den Mälaren und die Region Stockholm ein....TRAUMHAFT schön!
Internet ist w.g. in vielen Marinas/Häfen vorhanden, ansonsten würde ich mir a.d. Stelle einen 3G-Stick (prepaid) holen, das Netz ist als flächendeckend anzusehen.
Viele weitere Tipps kannst du dir auch von Melvis hier im Forum geben lassen.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2011, 17:58
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schweden 2012

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Vielleicht werde ich doch das kl. Schlauchboot (mehr billiges Badeboot) mitnehmen. Auch die Bojenhaken sind ein guter Tipp ich hatte schon einmal daran gedacht, aber wieder vergessen.
Ich werde mich wohl auch bei DP07 anmelden mann weiß ja nie. Kann mir jemand die Vorteile von DP07 nennen. Vermutlich ist er auch "schwarz" zu empfangen. Was ist das mit der Klönrunde? Aber ich bin eher fürs ehrliche.
Wenn DP07, dann mit Anmeldung und bezahlen.

Übrigens ich hab 'mal gerechnet. Billig wird dieser Törn wohl nicht. Auf ca. 2500 Km rechne ich 3,5L auf 11 Km = 1 Std sind rund 800 Liter Diesel. Mein Yanmar (140 PS) ist im Binnenbereich bei Verdrängerfahrt (1500 Upm) 11 - 12 Km mit 2,6 L sehr sparsam. In Summe mit Ostsee, Wind und Wellen bin ich dann mit 3,5 L wohl richtig. Dazu noch die Kanalgebühren ca. 800 EUR für ein Boot von 9,00 m + die Gebühren vom Trollhätte Kanal. Alles ohne Essen u. Trinken, was ja in Schweden recht teuer ist. Also ist großes Bunkern bei der Abfahrt angesagt.

Soweit erst einmal...
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2011, 18:17
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Ich bin natürlich auch bei DP07 angemeldet.
Für den Bereich in Schweden wird Dir das aber nicht helfen, es sei denn, über SMS. Ansonsten ist ein Kurz-oder Langewellenempfänger sehr hilfreich um den Deutschlandfunk empfangen zu können. Dort bekommst Du gute Wetterberichte. Auch über die richtigen Funkkanäle wird in Schweden ein sehr detalierter Wetterbericht ausgesand. Aber nur auf schwedisch und zweimal am Tag auch englisch.
Insgesamt ist Schweden inzwischen speziell bei den Liegegebühren in Skandinavien am billigsten.
Du kannst ja auch überlege anstelle des Götakanals von Göteborg aus weiter nach Norden zu gehen.
Richtig schön wird es nämlich erst da.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2011, 18:34
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schweden 2012

Hallo Karl-Heinz,

ich schick Dir 'mal ne Mail und bestelle die beiden Bücher. Die Insel Ven im Sund scheint recht sehenswert zu sein. Welchen Hafen würdest Du empfehlen? Den im Norden, oder den Süd-West, oder den Süd-Ost ? Ich werde mal einen Hafentag einplanen.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2011, 18:38
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die beste Infrastruktur findest Du im Westhafen. Ich war im Nordhafen. Dort konnte man am nicht weit entfernten Campingplatz Fahrräder leihen und damit die ganze Insel erkunden.
Letzendlich würde ich es von meiner Kursrichtung und vom Wetter abhängig machen, in welchen Hafen ich auf Ven gehe.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.12.2011, 20:31
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

ihr hättet auch die Möglichkeit die Westküste weiter hoch zu fahren und dann vom Haldenkanal (N) auf den im Bild ersichtlichen Routen das Boot in den Dalslandkanal per LKW bringen zu lassen (Halden - Nössemark oder Örje - Töcksfors). Von dort gelangt ihr ebenfalls in den Vänern.
Die Dänen nutzen diese Möglichkeit auch gern.
__________________
Gruß

Michael

Geändert von Merkur (10.12.2016 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2011, 20:45
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Aber knapp 4 t zu verladen mit Aus u. Einkranen scheint mir doch zu aufwendig zu sein. Von den Kosten ganz zu schweigen. Die geplanten 2,5 Monate für den Törn sind schon genug u. es ist für mich ja alles unbekannt und neu. So werd ich wohl beim Trollhättekanal bleiben.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2011, 16:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard Schweden Rundreise über den Götakanal

Hallo Wanderer

ich habe 2002 diese Reise auf dem gleichen Kurs gemacht. Es war einer der schönsten überhaupt. Rechts herum ist auch günstiger, denn man hat die offnere Westküste zuerst zu bewältigen. Au jeden Fall muss man die langen Seestrecken mit einem 8 m Boot gut planen. Sollte auf dem Weg nach Hiddensee schon vorher eine Möglichkeit vorhanden sein (guter Wind, SO - SW bis zu 3-4), kann man auch östlich an Rügen vorbei Richtung Mön die Ostsee queren und in den Sund einlaufen. Vor Göteborg ist man im geschützten Fahrwasser der Schären. Für die Kanalstrecken in Schweden sollte man sich Zeit lassen. Die 800 Euro sind zwar ein dicker Stiefel, aber man kann überall liegen, hat oft Strom, Wasser und Entsorgung und einen absoluten Superservice an Schleusen und Brücken. Das Paradies sind die Ostschären. Erst in der Hanöbucht kommen dann wieder lange Seestrecken. Achtung hier bei auflandigen O - SO über 4 Bft. Man kann dann einfach nicht mehr in Simrishamn einlaufen und muss weiter! Die Rückwege habe ich oft entlang der Südküste über den Bögestrom und die dänischen Inseln auf kurzem Weg von Häsnäs aus gemacht. Wenn bei guter Sicht Dänemark hinter Dir verschwindet, kommt der Dornbusch vorn auf. Über Nacht ist diese Fahrt einmalig, verwirrend sind die vielen Windmühlen vor Darsser Ort.

Unterwegs bekommt ihr überall Diesel und könnt gut einkaufen. Nehmt euch wenigstens 6 Wochen Zeit.

Gruß

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.12.2011, 16:56
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

auf Arte gabs vor ein paar Tagen gerade als Thementag Westschweden, leider ist in das Video nur noch Heute bis 19.00uhr zu sehen, die anderen Folgen sind schon raus aus der Liste. War große Klasse, wird ja bestimmt bald mal wiederholt

http://videos.arte.tv/de/videos/euro..._-4299066.html

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2011, 23:37
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schweden 2012

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Hallo Wanderer

ich habe 2002 diese Reise auf dem gleichen Kurs gemacht. Es war einer der schönsten überhaupt. Rechts herum ist auch günstiger, denn man hat die offnere Westküste zuerst zu bewältigen. Au jeden Fall muss man die langen Seestrecken mit einem 8 m Boot gut planen. Sollte auf dem Weg nach Hiddensee schon vorher eine Möglichkeit vorhanden sein (guter Wind, SO - SW bis zu 3-4), kann man auch östlich an Rügen vorbei Richtung Mön die Ostsee queren und in den Sund einlaufen. Vor Göteborg ist man im geschützten Fahrwasser der Schären. Für die Kanalstrecken in Schweden sollte man sich Zeit lassen. Die 800 Euro sind zwar ein dicker Stiefel, aber man kann überall liegen, hat oft Strom, Wasser und Entsorgung und einen absoluten Superservice an Schleusen und Brücken. Das Paradies sind die Ostschären. Erst in der Hanöbucht kommen dann wieder lange Seestrecken. Achtung hier bei auflandigen O - SO über 4 Bft. Man kann dann einfach nicht mehr in Simrishamn einlaufen und muss weiter! Die Rückwege habe ich oft entlang der Südküste über den Bögestrom und die dänischen Inseln auf kurzem Weg von Häsnäs aus gemacht. Wenn bei guter Sicht Dänemark hinter Dir verschwindet, kommt der Dornbusch vorn auf. Über Nacht ist diese Fahrt einmalig, verwirrend sind die vielen Windmühlen vor Darsser Ort.

Unterwegs bekommt ihr überall Diesel und könnt gut einkaufen. Nehmt euch wenigstens 6 Wochen Zeit.

Gruß

kapitaenwalli
Hallo kapitaenwalli,

das hört sich ja gut an. Mich würde mal interessieren mit welchen Boot (Grösse) Du diese Reise gemacht hast. Meine Inter 9000 ist doch schon 9m x 2,95m mit einer 140 PS Yanmar Dieselmaschine (900 Std). Dennoch plane ich aus Sicherheitsgründen derzeit keine Nachtfahrten. Ich will von Klosters (Hiddensee) erst einmal nordwestlich nach Stubbeköbing (Falster). Das ist zur Übung erst einmal eine nicht so große Strecke.
Auf der Rückfahrt plane ich je nach gemachter Erfahrung den Törn über Bornholm - Saßnitz. Obwohl max. 15 kn mit meinem schnellen Verdränger möglich wären. Plane ich aus Vernunft- u. Kostengründen nur eine Marschfahrt von 7,5 - 8,5 kn der Rest ist Reseve. Für die Reise werde ich mir Zeit nehmen u. plane von Berlin aus ca. 2.5 Monate.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2012, 17:32
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Carat 7400. Ein knapp 8m Spitzgatter aus NOR mit 45 PS. Diesel ist unterwegs kein Problem, Deine Reiseplanung mit 2,5 Monaten ist schon ganz richtig. Fahr nicht so spät los, dann kommst Du in Schweden in den Mitsommer und fährst vor den Touris her. Ich schau mal nach, ob ich noch irgendwelche Reiseberichte habe.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2012, 11:31
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred!
Ich habe die Tour genau so gemacht 2009, allerdings mit Segelboot.
Die Kanalgebühr war 4000SEK was damals um die 400€ waren. Im Kanal selbst hast du öfter freies W-Lan, in jedem Kanal -Hafen steht Kostenfreier Rechner mit Internet.
Die Toiletten und das Museum geht alles über Magnetkarte die du beim Bezahlen der Kanalgebühr bekommst. Der Trollhätekanal kostet 80€ umgerechnet. Die Infrastruktur in den Häfen übertrifft bei weitem den Durchschnitt der Häfen in der Ostsee. Du bekommst auch eine Karte und einen Törnführer bei der Anmeldung.
Die Westküste hoch gibt es auch viele kleinere Häfen z.B. Skallkroken, Grötvik in die man sich verkrümmeln kann. Bei Wind sind alle Häfen an der Westküste nicht so einfach anzulaufen.
Folgende Häfen kann ich empfehlen:
Vicken , Mölle, Grötvik, Skallkroken, Falkenberg (von See aus viel Industrie aber mit geliehenen Fahrrad sehr schön, Tankstelle!), Varberg und dann gehen schon die ersten Schären los.
Bücher: Gerti und Harm Klausen gibt es diverse Bücher Westküste und Ostküste.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2012, 11:37
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mal kurz OT
Warum lassen die allermeisten den Bereich nördlich der Alands aus, wenn sie die Ostsee umrunden?
Liegt es an mangelnder Zeit?
Ich fand es gerade dort im Norden wunderschön.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2012, 17:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass das meine Angst vor der langen Rückreise ist. Noch muss ich arbeiten gehen und lege alle zwei Jahre zwei Urlaube zusammen. Bisher habe ich fast immer ein gutes Zeitpolster gehabt und hätte locker auch in die Region nördlich der Alands vorstoßen können. Ich hätte das auch sehr gerne gemacht. Einmal bin ich aber auch in Südschweden Ende August voll eingeweht und wenn die Tage dann schwinden und man sich schon nach einem Winterlager umsieht...
In fünf Jahren ist das kein Thema und ich freue mich schon auf den Törn Ostsee rund.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2012, 10:09
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ja die Ostküste runter das zieht sich ganz schön hin.
Wir hatten damals SW, jeden Tag kreuzen.
Die Ostküste runter sind schöne Schärenliegeplätze!
Ab Kalmar kommt dann wieder freie See bis Rügen.
Da kann es schon ruppig werden. In der Hanö-Bucht sind dann noch die Blekkinge Schären.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2012, 00:03
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schweden 2012

Hallo beisammen,

die Vorbereitungen für unseren Schwedentörn sind fast abgeschlossen. Ich habe zig Bücher gelesen, im Netz gesurft und aktuelle Seekarten studiert.
Die beste Hilfe kam aus den BF .
Nämlich der Hinweis auf einen Link zu schwedischen Seekarten. Die haben mir bei der Auswahl der Törnabschnitten sehr geholfen.
Hier nochmals der Link für Nichtwisser:
http://kartor.eniro.se/m/

Ich werde, sofern Internet funkioniert, hier berichten!!

Am Pfingstsamstag geht's endlich für ca. 2 1/2 Monate los.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.05.2012, 12:10
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred!

Dann schöne Reise, wenn du noch was brauchst, frag mal nach!
Die Götakanalunterlagen habe ich noch parat.
Wetterbericht würde ich immer versuchen den Schwedischen über Funk zu bekommen. Ist auf Englisch und Schwedisch und sehr genau! Wind in m/s da gibt es aber Umrechnungstabellen im I-net.
Die Bücher von Gerti und Harm Klausen kann ich sehr empfehlen, dort sind viele nützliche Tipps zum Wetterbericht, Schärennavigation, Luftillustrationen von schönen Schärenliegeplätzen und Schießgebieten enthalten.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2012, 22:49
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Andreas,

die Bücher von Gerti u. Harm Claußen hab ich bereits gelesen und natürlich an Bord. Auch für die Kanalpassage habe ich reichlich Material. Ich denke gut ausgerüstet zu sein. Man soll ja auch noch Unterlagen erhalten, wenn man das Kanalticket erhält.

Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter insbesondere bei den Überfahrten Ostsee und Kattegat und später nach und von Bornholm.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2012, 08:54
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
Am Pfingstsamstag geht's endlich für ca. 2 1/2 Monate los.
Wann komst du nach Mälaren?
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2012, 19:40
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Melvis Beitrag anzeigen
Wann komst du nach Mälaren?
Hallo Melvis,

ich komme so gegen 2.7. bis 5.7. über Södertälje nach Stockholm. In Stockholm kommen am 5.7. Gäste an Bord.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.05.2012, 20:58
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Hej Manfred,

Dann fährst du an meinem sommerhaus vorbei.

Du hast PN.

Mvh
Pekka
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2012, 19:53
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Melvis Beitrag anzeigen
Hej Manfred,

Dann fährst du an meinem sommerhaus vorbei.

Du hast PN.

Mvh
Pekka

... Du hast jetzt auch PN
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.