boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2011, 14:34
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard Probleme mit Garantie bei Brenderup?

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr nen Trailer von Brenderup für mein Boot gekauft. Bin damit auch gut nach Italien und zurück gekommen, aber auf den letzten 300 km ist mit der Kotflügel abgegangen und am Reifen kaputtgeschliffen. Hab mir keinen Kopf gemacht weil ich dachte nach einem Monat sollte sowas problemlos auf Garantie ersetzt werden. Gleich beim Händler angerufen, der sagte er hätte einen da, könnte ich abholen. Ich hab nicht damit gerechnet dass er meinte: abholen und bezahlen.
Auf Nachfrage wurde er ungemütlich und meinte sowas wäre immer mein Risiko, ich könne ja nicht garanieren dass niemand im Urlaub unbemerkt dagegen gefahren sei.
Gut, so teuer ist son Kotflügel auch nicht, hab ich also einen gekauft.
Verlange ich da zu viel? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2011, 14:36
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

ich würde mal einen Kulanzantrag bei Brenderup direkt stellen, evtl. bekommst Du etwas zurück.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2011, 17:32
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Schon versucht, die stellen sich auch quer. Es geht mit auch nicht um die paar Euro für nen Kotflügel. Wenn ich aber 1000 Euro für nen neuen Hänger hinlege mit Garantie und allem Pipapo, dann ärger ich mich wenn nach kürzester Zeit Teile abfallen.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2011, 22:58
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

In den ersten 6 Monaten nach Kauf gibt es eine Beweislastumkehr laut BGB. Er muss dir beweisen das zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe der Kotflügel richtig festgeschraubt war oder das jemand dagegen gefahren ist und so der Schaden verursacht wurde, ansonsten könnte man davon ausgehen das der Kotflügel nicht ordnungsgemäß befestigt war. Also bei Gebrauchtwagen ist das so.

Ich bin aber kein Jurist. Kommt jetzt halt auch drauf an wie weit du das Spielchen treiben willst, aber aufklären könntest du ihn ja mal.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2011, 06:30
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Siehmal in Deinem Trailerpass nach,ich denke da steht drinn,das nach Km xxx
alle Schrauben nachgezogen werden müssen,sonst erlischt jeglicher Garantieanspruch!
Dann haftet der dafür der die Durchsicht gemacht hat!
Wenn Du die Dursicht selbst gemacht hast,haftest Du auch selbst!
Aber wer fährt schon wegen(nur)nen Trailer in die Werkstatt?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2011, 10:18
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich hab extra geguckt, auf dem Trailer selber steht dass die Radschrauben nachgezogen werden müssen, hab ich auch gemacht. Aber der Rest?

Hier steht auch nichts: http://http://www.brenderup.de/boots...NewsV2&PID=829
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2011, 13:36
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Hänger denn nun?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2011, 13:58
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr gekauft, sollte eigentlich noch Garantie drauf sein. Der Schaden ist also schon ne Weile her, hab ihn gleich gemeldet, aber bin dann lange nicht dazu gekommen vorbeizufahren um das Teil abzuholen.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2011, 15:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Letztes Jahr gekauft, sollte eigentlich noch Garantie drauf sein. Der Schaden ist also schon ne Weile her, hab ihn gleich gemeldet, aber bin dann lange nicht dazu gekommen vorbeizufahren um das Teil abzuholen.
Bei dem Sachverhalt, würde ich auf weitere Auseinandersetzungen mit dem Händler verzichten, den Kotflügel bezahlen und selbst anschrauben. Ich glaube Dir, aber die Sache ist einfach schon zu lange her-der Ärger wärs mir nicht wert, denn nun bist Du in der Beweispflicht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2011, 15:57
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Das mach ich auch genau so. Ich wunder mich nur etwas, bin es nicht gewohnt was beweisen zu müssen, die Hersteller waren im Gegenteil immer sehr interessiert an irgendwelchen Problemen.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2011, 20:23
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Das nächste mal gibts nen Ohlmeier
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2011, 02:15
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Definitiv Ich hatte Zeitdruck, als ich das Ding gekauft hab, hab halt den erstbesten genommen.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2011, 19:08
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere mit Brenderup Anhängern, sind alle seht zufrieden. Das Problem liegt ja wohl eher bei deinen Händler, der ist schliesslich für die Gewährleistung zuständig. Ich hätte da aber auch ein Problem, wenn jemand kommt und sagt, er hätte vor einem halben Jahr den Kotflügel verloren, jetzt möchte er nen neuen. Wenn ich eine Reklamation habe, setze ich mich sofort mit dem Händler in Verbindung,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.12.2011, 01:09
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere mit Brenderup Anhängern, sind alle seht zufrieden. Das Problem liegt ja wohl eher bei deinen Händler, der ist schliesslich für die Gewährleistung zuständig. Ich hätte da aber auch ein Problem, wenn jemand kommt und sagt, er hätte vor einem halben Jahr den Kotflügel verloren, jetzt möchte er nen neuen. Wenn ich eine Reklamation habe, setze ich mich sofort mit dem Händler in Verbindung,
Siggi
Das ist schon richtig. Nur in dem Fall würde ich an den Hersteller gehen.
Gibt es hier ein Qualitäts- oder Verarbeitungsprobelm?
Wenn der Hersteller es mit der Qualität ernst nimmt, wird er schnell reagieren.
Bei meinem ehemaligen Automobilhersteller müssen dann Anrufe zwischen Werk und Händler gelaufen sein. Ich erheilt sofort bei meinem
Händler kostenlos die Reparatur.
Wenn das nicht geholfen hätte würde ich einen Artikel verfassen
und den veröffentlichen. Der daraus resultierende Image Schaden ist meistens 1000-mal größer als der eigentliche Schaden.
Es gibt also genügend Möglichkeiten Druck zu machen.... Ist nun Deiner Entscheidung .
Grüße
der Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2011, 15:48
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere mit Brenderup Anhängern, sind alle seht zufrieden. Das Problem liegt ja wohl eher bei deinen Händler, der ist schliesslich für die Gewährleistung zuständig.
Stimmt, aber der Hersteller teilte mir mit er sei mit dem Händler sehr zufrieden. Da stimmt doch grundsätzlich was nicht.
Der Hänger selber ist ok, nicht überragend, aber er war ja auch nicht der teuerste.
Man lernt aber was, ein Händler der vor dem Kauf schon etwas komisch ist wird nachher bei Problemen eher nicht angenehmer.

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich hätte da aber auch ein Problem, wenn jemand kommt und sagt, er hätte vor einem halben Jahr den Kotflügel verloren, jetzt möchte er nen neuen. Wenn ich eine Reklamation habe, setze ich mich sofort mit dem Händler in Verbindung.
Das habe ich direkt gemacht, nur zum Abholen bin ich erst später gekommen. Da hiess es dann: Abfallende Teile sind grundsätzlich von der Garantie und Gewährleistung ausgenommen da man davon ausgehen müsse dass dies aufgrund einer Beschädigung passiert sei.
Die Einstellung fand ich zweifelhaft, deshalb hab ich beim Hersteller nachgehakt.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.