boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2011, 07:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Sicherheit bei W-Lan überhaupt möglich?

Hallo Zusammen,

gestern war in einer Magazinsendung ein Bericht über das hacken von W-Lan-Routern und den Zugriff darüber auf das Internet, um ggfls. böse Sachen zu machen. Das hat bei mir einige Fragen ausgelöst:

• Reicht WPA2 überhaupt aus?

• Welche Form des Schlüssels bietet die höchste Sicherheit?

• Lohnt das Eingeben der MAC-Adressen von Endgeräten als zusätzliche Sicherheit? Oder ist das für sich schon besonders sicher?

Danke im Voraus!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.12.2011, 07:31
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Für jedes Schloss gibt es einen Dietrich der es öffnen kann egal wie gut das Schloss ist.
Ich habe bei meiner Fritzbox den Original Schlüssel gegen einen Hexaglotschlüssel getauscht.

Das sind 23 Zahlen und Buchstaben.

Aber auch der kann geknackt werden. nur nicht so einfach ..... hoffe ich.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2011, 07:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Habe ich gestern auch gesehen und die gleichen Bedenken.

Besonders paranoid lässt es mich werden, dass letzte Woche der neu Mieter (junger Student o.ä.) meiner Nachbarin klingelte und fragte, ob er bei uns mit aufs WLAN dürfte? Die Telekom bräuchte für seinen Anschluss ca. 6 Monate und eine UMTS-Version sei ihm zu kostspielig. Ich verneinte natürlich!
Nun bin ich seit dem stets der Meinung, die Rechner verhalten sich irgendwie anders als sonst.

Vorhin war ich auf der Benutzeroberfläche von der Fritzbox und habe -wie im Magazin empfohlen- kontrolliert, ob WAP2 eingestellt ist.
Dort entdeckte ich aber auch im Einwahlprotokoll, dass von 2 bis 4 Uhr Einwählungen über unseren Anschluss stattgefunden haben.
Wir haben 3 Laptop-Arbeitsplätze im Haus und die Geräte werden jedes Jahr ausgetauscht. Zusätzlich 2 iPads und 1 WLAN Drucker.
Welche Kennung zu welchem Gerät gehört oder gehörte -keine Ahnung.
Ich kann bloß bestimmt sagen, dass alle Geräte an einer schaltbaren Steckdose hängen und nachts stromlos sind.BS sind 1x WIN 7, 2x Ubuntu 10 und 2 Apple Kernel (iPads)
Ich stelle mich bei der Frage, also hinten an: Wie geht es richtig? Was muss ich lesen, um mir nötigen Hintergrund zu verschaffen?
Und größte Frage... müssen die Rechner selbst auch geschützt werden, um vor Spähangriffen sicher zu sein -wurde im Bericht erzählt- und wenn ja, wie oder womit?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2011, 07:37
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu....

Mit WAP2 und der Eingabe der zugelassenen Geräte (MAC-Adressen) die sich mit dem Router verbinden dürfen seit ihr, für einen normalen Privathaushalt, schon auf einer sehr sicheren Seite
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.12.2011, 07:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

1. WLAN-SSID auf unsichtbar stellen. Das hält die Gelegenheitszocker ab (Wardriving).

2. Verschlüsselung auf WPA2 und keine Wörterbuchschlüssel benutzen

3. Angeschlossene Geräte mit Ihrer MAC-Adresse im Router registrieren

4. Wenn Du bspw. zu festen Zeiten nicht im Bereich des Routers bist, diesen über die Zeitsperre entsprechend blocken (edit: Ändere dein System bspw, auch so ab, daß Du den WLAN-Router abschalten kannst bzw. das Internetmodem getrennt deaktivierst. Achte darauf, daß deine Festplatten nicht freigegeben sind).

Diese 4 Punkte sollten einen guten Grundschutz bieten. Wer rein will, kommt rein.

Als letzte Maßnahme solltest Du im Router das Mitloggen der Verbindungen aktivieren und diese Daten bspw. per mail auf verteilte Adressen senden lassen. Sollte nun doch mal eine Mahnung kommen, so kann man diese Daten sichern und auslesen lassen. Über einen längeren Zeitraum geloggt, ergibt sich ein Muster wo ein Einbrecher evtl. dann auffällt (erstes Sondieren, Einbruchsversuche, erfolgreicher Einbruch und Änderungen der config.)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.12.2011, 07:58
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Die Fritzbox wählt sich nachts (bei mir zumindest) automatisch neu ein um der Zwangstrennung der Telekom vorzubeugen, das geschieht bei dir wohl zwischen 2 und 4.

In wiefern sollten sich die Rechner anders verhalten ??

Wenn WPA2 an ist, würde ich mir keine Gedanken machen...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2011, 07:59
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

die telekom braucht max. 24 stunden für das bereitstellen der dsl leitungen, egal ob für fremdprovider oder sich selbst, ist eine gesetzliche auflage, habe es erst die wochen bei dem anschluß meiner eltern durchgeboxt. die 24 stunden maximaldauer hat mir der telekomservice zugesichert.

nichts ist sicherer und auch schneller als das lan kabel. ich habe w-lan eigentlich immer aus, weil das notebook streikt. sicher ist ein kabel oftmals nervig, aber einen fast nur auf einen platz stehenden rechner mit w-lan zu betreiben ist auch schwachfug.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2011, 08:24
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich weis ja nicht ob das hilft, aber z.B. die FritzBoxen kann man auch zusätzlich mit nem Passwort "sichern".
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2011, 08:27
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mabert Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht ob das hilft, aber z.B. die FritzBoxen kann man auch zusätzlich mit nem Passwort "sichern".
Huhu...

Das sichert nur den Router, nicht das W-LAN an sich
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2011, 08:41
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
1. WLAN-SSID auf unsichtbar stellen. Das hält die Gelegenheitszocker ab (Wardriving).

2. Verschlüsselung auf WPA2 und keine Wörterbuchschlüssel benutzen

3. Angeschlossene Geräte mit Ihrer MAC-Adresse im Router registrieren

4. Wenn Du bspw. zu festen Zeiten nicht im Bereich des Routers bist, diesen über die Zeitsperre entsprechend blocken (edit: Ändere dein System bspw, auch so ab, daß Du den WLAN-Router abschalten kannst bzw. das Internetmodem getrennt deaktivierst. Achte darauf, daß deine Festplatten nicht freigegeben sind).

Diese 4 Punkte sollten einen guten Grundschutz bieten. Wer rein will, kommt rein.

Als letzte Maßnahme solltest Du im Router das Mitloggen der Verbindungen aktivieren und diese Daten bspw. per mail auf verteilte Adressen senden lassen. Sollte nun doch mal eine Mahnung kommen, so kann man diese Daten sichern und auslesen lassen. Über einen längeren Zeitraum geloggt, ergibt sich ein Muster wo ein Einbrecher evtl. dann auffällt (erstes Sondieren, Einbruchsversuche, erfolgreicher Einbruch und Änderungen der config.)

Genau so ists richtig. Der Zugang zur Router-Benutzeroberfläche sollte ohnehin gesichert werden. Wäre schlimm, wenn ein "Einbrecher" auch noch Kontrolle über das Router-Setup bekäme...

Im Übrigen stimme ich JJ zu: Der DSL-Zugang ist üblicherweise schnell geschaltet. Daß die Alternative UMTS zu teuer sei, scheint mir ebenfalls eine Ausrede zu sein, denn normalerweise ist gerade dieser Personenkreis außerordentlich gut über jegliche Telekommunikationsmöglichkeit bestens informiert: Mittlerweile gibts von so ziemlich jedem Netzanbieter eine UMTS-Tages- oder Monatsflatrate, z.B.bei Aldi für ~15€/Monat. Wenn dem Kollegen schon das zu teuer sein sollte, wird man auch auf eine (anstandshalber zu entrichtenden) Kostenbeteiligung am Leih-WLAN wohl vergeblich warten.
Da man als Anschlußinhaber nunmal "nicht vollkommen aus der Haftung heraus" ist, bleibt das WLan-Sharing halt mal Vertrauenssache - Vertrauen, welches Du zu Deinem neuen Nachbarn vermutlich nicht hast.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.12.2011, 09:11
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Bei mir gibts kein W-Lan mehr, ich hab nun das hier im Einsatz:

http://www.devolo.de/consumer/82_dla...ng_1.html?l=de

Derzeit drei Stück, geht auf meinem gesamten Anwesen bis raus in den Garten (ca. 80 Meter) ins Gewächshaus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2011, 09:23
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Bei mir gibts kein W-Lan mehr, ich hab nun das hier im Einsatz:

http://www.devolo.de/consumer/82_dla...ng_1.html?l=de

Derzeit drei Stück, geht auf meinem gesamten Anwesen bis raus in den Garten (ca. 80 Meter) ins Gewächshaus.
Auch das ist aber anzapfbar habe mal ne Sendung darüber gesehen ...

weiss jetzt aber nicht mehr wo das war sonst hätte ich die Quelle eingestellt

vielleicht auch noch ganz interessant

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...-ich-bin-nackt!
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2011, 09:38
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Huhu...

Das sichert nur den Router, nicht das W-LAN an sich
Das weis ich...
Es war auch so gemeint, das event. "Gelegenheits-WLan-Diebe" ein bissl abgeschreckt werden, bzw. so wie oben schon geschrieben, niemand in den Einstellungen vom Router rumfummeln kann.

Muss man eigentlich auf den Router zugreifen um sich in fremde W-Lan einzuhacken?
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2011, 10:30
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mabert Beitrag anzeigen
Muss man eigentlich auf den Router zugreifen um sich in fremde W-Lan einzuhacken?
Es muss keiner ins Haus einbrechen und am Router rumfummeln, es reicht sich von Aussen in das Funknetz einzuwählen und dort den Zugangscode zu knacken
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2011, 11:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Passwort lang ist und Sonderzeichen enthält.
Sonst kann der Einbrecher einfach alle Kombinationen durchprobieren.

Profis und Geheimdienste kommen aber trotzdem rein, zur Not durch die Tür
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2011, 12:07
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

WPA2 ist wohl bisher noch nicht geknackt.
Der so genannte MAC-Filter lässt sich dagegen sehr leicht aushebeln und kann deshalb deaktiviert werden.
Wenn der Wlan-Name verborgen wird, werden bei einer Verbindung Daten übertragen, die die Sicherheit wieder verringern. Als nicht verbergen.

Falls doch jemand an Deinem Wlan vorbei kommt der WPA2 hacken kann, dann lacht er über den Macfilter und den unterdrückten Wlan-Namen.

Was noch wichtig ist: Nie als lokaler Admin im Internet surfen!
Mit dem Devolo Zeugs machst Du aus Deinem Haus/Wohnung eine Microwelle, aber Du bekommst keine kalten Füße mehr... Das freut die Frauen.

Viele Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.12.2011, 12:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Huhu...

Das sichert nur den Router, nicht das W-LAN an sich
Gibt immer wieder die Spezis, welche das Routerpasswort auf Werkseinstellung übernehmen (PW ist 0000, 1234,password, admin usw.). Wenn man so Zugriff bekommt, kann man evtl. seinen Rechner dort über die Mac-Adressenfilterung mit freischalten bzw. den Eigentümer auch mal kurz aussperren, aber am Wichtigsten, die Log-Files säubern so das der eigene Einbruch nicht auffällt!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2011, 12:19
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 127
Boot: Bayliner 1851 Capri SS
157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Es muss keiner ins Haus einbrechen und am Router rumfummeln, ...

Orrr neeee, mach keinen Scheiß, ich dachte da kommt vorher einer klingeln...
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2011, 12:22
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mabert Beitrag anzeigen

Orrr neeee, mach keinen Scheiß, ich dachte da kommt vorher einer klingeln...
Vor denen die vorher klingeln hab' ich keine Angst, die nicht klingeln sind schlimmer
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2011, 12:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Die Amateurfunker freuen sich über dies Strom-Modems. Die können richtig die Bänder versauen, speziell Billiggeräte
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2011, 12:43
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mabert Beitrag anzeigen

Orrr neeee, mach keinen Scheiß, ich dachte da kommt vorher einer klingeln...
... geht das in meine Richtung?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2011, 12:55
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falo6691 Beitrag anzeigen
Mit dem Devolo Zeugs machst Du aus Deinem Haus/Wohnung eine Microwelle, aber Du bekommst keine kalten Füße mehr... Das freut die Frauen.

Viele Grüße
Olaf
Kannst du das mal bitte näher erklären?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2011, 13:04
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Kannst du das mal bitte näher erklären?

Danke
Die Erklärung interessiert mich auch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2011, 13:15
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falo6691 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

WPA2 ist wohl bisher noch nicht geknackt.

Viele Grüße
Olaf
Träum weiter!
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.12.2011, 13:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

habe das W vom Lan getrennt, komplett, auch mechanisch, nur so ists wirklich sicher.
Beugt auch der schönen Sitte vor, wirklich überall online gehen zu können.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.