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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wieviel Leistung bei Dieselmotor?
Hallo zusammen,
ich wechsle demnächst die Front und werde in Zukunft wohl motorisiert unterwegs sein (also dann mit mehr als 5 PS). Meine Frage: Wenn ich mir jetzt ein Boot kaufe, und ein günstiges mit Dieselmotor bekommen würde, wieviel Pferde brauch ich denn in etwa wenn ich damit auch Wasserski fahren will? Das Boot soll ca. 5 - 6m lang sein, Kajüte ist nicht so wichtig wäre aber nett. Vom Gewicht habe ich mir allerhöchstens so 1,5 t vorgestellt. Kann aber auch gerne weniger sein. Wie ist denn so der Leistungunterschied zwischen Benziner und Diesel? Und wenn von euch grad noch einer eine Idee hat welches Boot denn in Frage kommen würde Danke für eure Antworten, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#2
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Re: Wieviel Leistung bei Dieselmotor?
Zitat:
in der letzten Bild am Sonntag war eine kleine Vergleichsaufstellung Diesel / Benzin PKW. Nicht ein GLEICHSTARKER Diesel war schneller als sein Benzinkollege....bei Booten soll das aber anders sein. Gruß Willy |
#3
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Man spricht davon, das ein Diesel nur 75% der Leistung von einem Benziner braucht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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hallo erstmal,
ich denke bei einer länge von 5 - 6 meter reichen wenn es diesel sein soll leicht 130 ps zum wasserskilaufen, aber den wirst du für kleines geld denke ich mal nicht finden. also doch lieber ein schönes boot in deiner vorgestellten länge kaufen für in " kleines geld " aber dafür mit benziner und wesentlich mehr leistung, mehr lesitung = mehr spaßfaktor, was hällst du davon?? war nur so ein gedanke |
#5
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Hmm,
130 PS, ist das nicht ein bischen zu viel für so ein kleines Boot? Also jetzt nicht viel zu viel, das meinte ich nicht, aber würden nicht auch 50 - 60 PS reichen, evtentuell dann auch als Diesel. Ich habe solche Boote bei eBay für so 1500 - 4000 Euro gesehen. Das mit dem Diesel hat natürlich auch einen Grund -> der Spritverbrauch Mit wieviel Verbrauch kann man denn bei einem Benziner so rechnen. Ich weiss, es kommt auf die Fahrweise etc. an. Wieviel verbraucht Ihr denn so im Schnitt und wieviel Leistung habt Ihr? Gruss, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
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1,5 to und 60 Ps.... das ist ein Verdränger.... da is nix mit Wasserski....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
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#8
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Re: Wieviel Leistung bei Dieselmotor?
Zitat:
zum Wasserskilaufen brauchst Du einen Gleiter, die sind mit Dieselmotor eher selten. Ich habe mir auf der Boot 2004 mal nen Seacamper http://www.seacamper.de/ angeschaut, der hatte so 150 PS Turbodiesel und war Vollgleiter, wasserskigeeignet. War nur leider kein Schiff, sondern nen schwimmendes Wohnmobil. Die meisten Dieselmaschinen treiben dann wohl eher Verdrängerboote an, mit denen man gemütlich tuckern kann, Wasserski findet da eher selten statt.... Grüße Kanalskipper (Stahlverdränger, 3,5 Tonnen, 40 PS Diesel, 2 Liter pro Stunde, bei Wasserski guck ich nur zu)
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Slow down, you move too fast....... |
#9
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Zitat:
Du wirst Dich bei Gebrauchtbooten ein bisschen danach richten müssen, was der Markt hergibt. Ein Boot mit 50-60 PS Diesel wird kein Gleiter sein (können), was auch immer der Ebay-Verkäufer schreibt. Bei Ebay gibts ja auch 5PS-Motoren, mit denen 4 Personen ins Gleiten kommen ... Für Wasserski brauchst Du Leistung. Ich habe 40 PS Zweitakt Außenborder an 4m (ca. 400kg Bootsgewicht inkl. Motor), und mit 2 Personen Pflichbesetzung sind wir an der unteren Grenze in Sachen Wasserski. Bei einem 1.5to-Boot (was für einen Diesel eher knapp ist) sind also 130 PS sicher realistisch. Ganz nebenbei gibt es auch gar nicht so viele Diesel für Gleiter, der 1.7 Mercruiser Diesel mit 135 PS und ein paar Volvos fallen mir da ein. Obwohl ich überzeugter Dieselfahrer (auch auf der Straße) bin, würde ich in Deinem Fall auf einen 4.3 V6 Benziner (ca. 200 PS), möglichst als Einspritzer ausweichen - den Dieselaufpreis auf dem Gebrauchtmarkt vertankst Du im Leben nicht mehr, und der Markt ist ungleich breiter. Die Kombination 5-6m - 1,5t - wasserskitauglich ist als Benziner absolut Standard, als Diesel absoluter Exot.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Hallo Alex,
wir fahren viel Wasserski auf dem Rhein. Im vorletzten Jahr kaufte ich mir ein preiswertes Sportboot (5,60m - ca 1 to) mit Mercruiser 3L 140 PS. Zum Wasserskifahren war es gut geeignet, allerdings wich ich zum Monoskifahren auf einen Anzugsstarken 4-Blatt Propeller aus. Wichtig ist weniger die Endgeschwindigkeit sondern vielmehr das Drehmoment und der Sprint um den armen Kerl hinterm Boot vor Ende seiner persönlichen Leistungsfähigkeit aus dem Wasser zu haben. Dazu brauchst Du die Leistung! Der Verbrauch lag bei Wasserski bei ca 10-20 Liter pro Stunde, je nach Können und Anzahl der Starts. Eine Stunde Wasserski ist aber auch eine halbe Ewigkeit, grade für ungeübte. Lass Dich, was die Beschreibungen im Ebay anbetrifft, nicht ins Boxhorn jagen. Dort angebotene Boote haben immer genug Leistung um 4 Monofahrer gleichzeitig aud dem Wasser zu ziehen und dabei einen Verbrauch von <10 L pro Stunde Übrigens, wenn ein solcher Motor mal Mucken macht, hast Du ihn in 1 Stunde aus dem Boot und weitere 30 Minuten später zerlegt Ich möchte die Wartung an einem Marinierten Diesel incl. der Teile nicht zahlen müssen. Rechne mal den optimalen Fall und lege zu Grunde, dass der Diesel nur die Hälfte verbraucht aber in der Anschaffung das doppelte kostet. Na, wieviel Stunden willst Du fahren? Bei ca. 300 Stunden Fahrzeit pro Jahr solltest Du den Diesel allerdings in 3 Jahren amortisiert haben... Viele Grüße See-Wolf |
#11
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Zitat:
Letztlich ist das Thema "Diesel oder Benziner" Basis für stundenlange Diskussionen - ich würde sicher nur mehr einen Diesel kaufen, weil ich gerne am Anfang mehr zahle und dann das Gefühl habe, sehr kostengünstig unterwegs zu sein. Ich gebe aber gerne zu, dass eine Wirtschaftlichkeitsrechnung über einen längeren Zeitraum trotzdem den Benziner favorisieren würde - nur so genau rechne ich mir das eh nicht aus, weil die Vorteile des Diesel für mich zu überwiegend sind. P.S.: Da ich als Angler oft und sehr lange unterwegs bin, vermute ich sogar, dass sich das Ding sogar amortisiert - gerechnet hab ich´s aber nie... |
#12
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Hallo,
danke an alle für die vielen Antworten. Das mit den 1,5 to war nur mal so der maxi Wert, weil ich nicht mehr ziehen darf. Falls das Boot leichter ist macht mir das natürlich nichts aus. Wie gesagt, Kajüte muss nicht sein. Ich denke das ich wohl auf ein kleineres Boot gehen werde, entweder mit AB oder einem etwas größeren Innenborder. Allerdings als Benziner. Und dabei fahr ich doch so gerne Diesel... Ich werde mich mal noch ein wenig umschauen. Fachkundige Hilfe habe ich in der Familie. Muss mich nur mal mit den entsprechenden Personen zusammensetzen Darf man eigentlich mit einem JetSki in einem Wasserskigebiet fahren, oder nur in ausgeschriebenen JetSki-Revieren? Ich habe da noch nichts genaues gefunden. Nur, dass ich zum erreichen eines solchen Gebietes mit einem JetSki auch auf dem Rhein auf nichtzugelassenen Wasserstraßen, wenn man den direkten Kurs hält und keine Haken schlägt, fahren darf. Ab und zu fahren auf dem Rhein hier ein paar Franzosen mit Ihren Jetskis rum (FR auf der anderen Rheinseite). Dürfen die dass? Grüsse aus dem jetzt wieder verschneiten und vereisten (Vor)Schwarzwald Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
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