boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.11.2011, 20:45
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Über Besuche beim TÜV kann man doch Bücher schreiben.

Ich bin schon durchgefallen weil:

  • Der Blinkerhebel bei unserem 42 Jahre alten 11er etwas schwammig einrastete
  • Bei meinem Opel in der Prüfhalle eine Standlichtbirne durchbrannte
  • Beim Motorrad die Hupe zu leise war

Auch gut war, als ich meinen Opel bei Opel hab "tüvven" lassen, da wollten die mir doch glatt eine Nachprüfung in Rechnung stellen, weil Sie den Wagen zuerst vorgestellt und dann repariert haben -

Aber die Kröhnung war die TÜV-Abnahme damals, vor 18 Jahren, als wir unseren 11er zum ersten mal in DE zulassen wollten:

Ich hatte mir einen Donnerstag extra frei genommen und eine Rote Nummer besorgt. Wollte ja nachher auch mal stolz ein wenig rumfahren. Nun denn...

07:20 - Fahre vor die Prüfhalle und warte ab - sonst war noch keiner da.
07:30 - Prüfhalle öffnet und ich werde herreingewunken. Prüfer verlässt die Halle
07:50 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Bin immer noch alleine - mir ist kalt (sollte sich bald ändern).
07:55 - Endlich geht es los, die Papiere werden begutachtet und die Fahrgestellnummer verglichen.
08:10 - Ohne Worte betritt der Prüfer die Grube und schaut sich unser Schätzchen von unten an.
08:11 - Ein "Ohoh" ertönt aus der Grube. Mir wird erleutert, dass die hinteren Füchse Replikas sein sollen! Nur für die Bar geeignet!
08:12 - Mir wird warm! Erläuterungsversuche zu diesen alten Felgen, welche im Maß 15 x 7 mit ET49 recht selten sind scheitern.
09:12 - Ein zweites Auto fährt in die Halle, ich werde wohl lästig.
09:15 - Der Prüfer schickt mich ins Archiv - Das hätte ich nie erwartet!
10:00 - Zwischen den unzähligen Akten, Blättern und Einlegern finde ich tatsächlich das gesuchte Dokument! Im Dokument ist sogar vermerkt, dass diese seltenen Felgen nur an der eingedruckten Teile-Nummer xxx erkennbar sind.
10:15 - Thema Felgen ist tatsächlich erledigt, die Teilenummer ist noch zu lesen und stimmt überein. Prüfer öffnet die Motorhaube.
10:30 - Prüfer stellt fest: "Hier wurden neue Motorhalter eingeschweißt!"
10:35 - Pause! xxxxx xx xx xxxxxxxx xx xx xxxx xxxx x x xxx
10:40 - Mir wird mitgeteilt. dass ich eine Bestätigung der Werkstatt brauche die das gemacht hat
11:00 - Ich sitze in der Werkstatt meines Vertrauens an der Schreibmaschine und tippe auf einem Firmenbogen.
11:20 - Der Meister schaut sich die Halter an und Unterschreibt mit Stempel meine - äh seine Bestätigung!
12:30 - Rückkehr beim TÜV - Halle zu!
13:00 - Halle öffnet nach der Mittagspause wieder. Ich fahre ein. Bin wieder alleine auf dem Gelände.
13:10 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Bin immer noch alleine - mir ist kalt (sollte sich bald ändern).
13:30 - Studium der Bestätigung ist beendet, es geht weiter.
14:00 - Prüfer verlässt die Halle
14:15 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Um ein zweites Auto kümmert sich ein zweiter Prüfer. - ich koche.
15:00 - Prüfer sieht eigentlich zu frieden aus, zieht dann den Zündschlüssel ab und dreht am Lenkrad
15:02 - Ich bekomme mitgeteilt, dass das Lenkradschloss nicht einrastet
15:10 - Ich verzichte auf Erklärungsversuche und frage nach einer Alternative, als ich wieder frei atmen und sprechen kann.
15:25 - Ich stehe an der Kasse von Auto Rosenthal und bezahle eine Lenkradkralle.
15:50 - Prüfer schaut sich zufrieden die Lenkradkralle an und verlässt die Prüfhalle
16:00 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Ich nehme um mich herrum nichts mehr war, hab Hunger und Durst!
16:30 - Ich soll mit ins Büro kommen. Mir wird noch erläutert, dass die hinteren Federstäbe zu wenig Vorspannung haben deshalb wird mir ein Sitzplatz abgezogen.
17:00 - Ich bezahle meine 89,00 DM und erhalte meinen Brief und ein Schreiben zurück.
17:01 - Ich verlasse als letzter die Halle, das Tor schließt - Feierabend

Donnerstags hatte unsere Zulassungstelle bis 18:00 Uhr geöffnet, daher war die Zulassung dann nur noch Formsache.

Bin dann noch zur Pizzeria gefahren und lag um 20:00 Uhr im Bett!

Manchmal denke ich, das war alles nur ein Traum, aber jedesmal, wenn ich in den Fahrzeugschein schaue, werde ich an diesen Tag erninnert! Ich denke ich fahre den einzigen 11er, der nur 3 Sitzplätze und eine mobile Lenkradkralle als Wegfahrsicherung in den Papieren eingetragen hat.



Und bitte, 1993 war das Internet noch nicht wirklich verbreitet und ein Mobil-Telefon hatte ich auch noch nicht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (25.11.2011 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 25.11.2011, 21:29
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist bloß ein Gerücht...

als ich das letzte mal mit Röckchen zum Tüv war,
hab ich die Plakette trotzdem nicht bekommen.

(hätte vieleicht einen Knopf mehr aufmachen sollen)

Ich glaub, Du hast die Axt vergessen!?
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.11.2011, 21:42
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Ich glaub, Du hast die Axt vergessen!?

das sind aufgeschnittene Stämme, wenn die erst mal an sind, brennen die den ganzen Abend.

Das war damals Ostern mit Schnee,
... und ich hatte 'ne Wette verloren
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.11.2011, 21:46
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
das sind aufgeschnittene Stämme, wenn die erst mal an sind, brennen die den ganzen Abend.

Das war damals Ostern mit Schnee,
... und ich hatte 'ne Wette verloren
Beim TÜV hast Du die Axt vergessen.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 25.11.2011, 22:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.077 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Aber die Kröhnung war die TÜV-Abnahme damals, vor 18 Jahren, als wir unseren 11er zum ersten mal in DE zulassen wollten:

Ich hatte mir einen Donnerstag extra frei genommen und eine Rote Nummer besorgt. Wollte ja nachher auch mal stolz ein wenig rumfahren. Nun denn...

07:20 - Fahre vor die Prüfhalle und warte ab - sonst war noch keiner da.
07:30 - Prüfhalle öffnet und ich werde herreingewunken. Prüfer verlässt die Halle
07:50 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Bin immer noch alleine - mir ist kalt (sollte sich bald ändern).
07:55 - Endlich geht es los, die Papiere werden begutachtet und die Fahrgestellnummer verglichen.
08:10 - Ohne Worte betritt der Prüfer die Grube und schaut sich unser Schätzchen von unten an.
08:11 - Ein "Ohoh" ertönt aus der Grube. Mir wird erleutert, dass die hinteren Füchse Replikas sein sollen! Nur für die Bar geeignet!
08:12 - Mir wird warm! Erläuterungsversuche zu diesen alten Felgen, welche im Maß 15 x 7 mit ET49 recht selten sind scheitern.
09:12 - Ein zweites Auto fährt in die Halle, ich werde wohl lästig.
09:15 - Der Prüfer schickt mich ins Archiv - Das hätte ich nie erwartet!
10:00 - Zwischen den unzähligen Akten, Blättern und Einlegern finde ich tatsächlich das gesuchte Dokument! Im Dokument ist sogar vermerkt, dass diese seltenen Felgen nur an der eingedruckten Teile-Nummer xxx erkennbar sind.
10:15 - Thema Felgen ist tatsächlich erledigt, die Teilenummer ist noch zu lesen und stimmt überein. Prüfer öffnet die Motorhaube.
10:30 - Prüfer stellt fest: "Hier wurden neue Motorhalter eingeschweißt!"
10:35 - Pause! xxxxx xx xx xxxxxxxx xx xx xxxx xxxx x x xxx
10:40 - Mir wird mitgeteilt. dass ich eine Bestätigung der Werkstatt brauche die das gemacht hat
11:00 - Ich sitze in der Werkstatt meines Vertrauens an der Schreibmaschine und tippe auf einem Firmenbogen.
11:20 - Der Meister schaut sich die Halter an und Unterschreibt mit Stempel meine - äh seine Bestätigung!
12:30 - Rückkehr beim TÜV - Halle zu!
13:00 - Halle öffnet nach der Mittagspause wieder. Ich fahre ein. Bin wieder alleine auf dem Gelände.
13:10 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Bin immer noch alleine - mir ist kalt (sollte sich bald ändern).
13:30 - Studium der Bestätigung ist beendet, es geht weiter.
14:00 - Prüfer verlässt die Halle
14:15 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Um ein zweites Auto kümmert sich ein zweiter Prüfer. - ich koche.
15:00 - Prüfer sieht eigentlich zu frieden aus, zieht dann den Zündschlüssel ab und dreht am Lenkrad
15:02 - Ich bekomme mitgeteilt, dass das Lenkradschloss nicht einrastet
15:10 - Ich verzichte auf Erklärungsversuche und frage nach einer Alternative, als ich wieder frei atmen und sprechen kann.
15:25 - Ich stehe an der Kasse von Auto Rosenthal und bezahle eine Lenkradkralle.
15:50 - Prüfer schaut sich zufrieden die Lenkradkralle an und verlässt die Prüfhalle
16:00 - Prüfer kehrt kauend, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück. Ich nehme um mich herrum nichts mehr war, hab Hunger und Durst!
16:30 - Ich soll mit ins Büro kommen. Mir wird noch erläutert, dass die hinteren Federstäbe zu wenig Vorspannung haben deshalb wird mir ein Sitzplatz abgezogen.
17:00 - Ich bezahle meine 89,00 DM und erhalte meinen Brief und ein Schreiben zurück.
17:01 - Ich verlasse als letzter die Halle, das Tor schließt - Feierabend

Donnerstags hatte unsere Zulassungstelle bis 18:00 Uhr geöffnet, daher war die Zulassung dann nur noch Formsache.

Bin dann noch zur Pizzeria gefahren und lag um 20:00 Uhr im Bett!

Manchmal denke ich, das war alles nur ein Traum, aber jedesmal, wenn ich in den Fahrzeugschein schaue, werde ich an diesen Tag erninnert! Ich denke ich fahre den einzigen 11er, der nur 3 Sitzplätze und eine mobile Lenkradkralle als Wegfahrsicherung in den Papieren eingetragen hat.



Und bitte, 1993 war das Internet noch nicht wirklich verbreitet und ein Mobil-Telefon hatte ich auch noch nicht.

Mein 11er hatte kein Lenkradschloß und auch keine Lenkradkralle, der Blinkerschalter war ein Federwerk, und die Fahrgestellnummer stand auch in den Papieren. Nur, ganz offensichtlich war die Karosserie nach 1953, die Fahrgestellnummer von 1938. Hat niemand interessiert. Da auch das Datum der Erstzulassung in den franz. Papieren nicht zu entziffern war, habe ich halt irgendein Datum genannt. Dass das ein Sonntag war, merkte auch niemand.

Waren das noch Zeiten............
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.11.2011, 14:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
wollte nicht glauben, dass ich das Ständergelenk ein wenig geölt hatte
Hallo,

da nimmt man ja auch Fett, weil Öl nur ein paar Tage hält
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.11.2011, 15:53
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Beim TÜV hast Du die Axt vergessen.
jetzt hat's bei mir auch endlich Klick gemacht...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.11.2011, 16:07
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es geht auch anders.

Bevor ich mit meinen kleinen ungebremsten Anhänger zur GTÜ HU gefahren bin,
habe ich die Reifen gewechselt, die Streuscheiben von den Rücklichtern erneuert, die Radlager gescheckt usw.

Der Prüfer hat weder am Rad gewackelt noch hat er sich die Reifen angeschaut.

Gemosert hat er über die schlecht leserliche Fahrgestellnummer,
die seit 25 Jahren unverändert aussieht.

Als ich aufgefordert habe die Reifen und die Radlager zu prüfen,
sagte er: "Das braucht man bei diesen moderne Gummiachsen nicht zu prüfen."

Ich war baff und zahlte.
naja....

mir hat er unterstellt, ich hätte die achse getauscht, nur weil ich neue schrauben reingedreht habe...

siehe hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=28
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.11.2011, 17:18
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Vor ca 25 Jahren habe ich einen Fiat Ritmo der eine Tageszulassung hatte und dann etwas über ein Jahr abgemeldet in einer Scheune stand zum TÜV Hessen gebracht wegen neu Abnahme. (Vollabnahme)
Der Wagen hatte noch keine 100 km auf dem Tacho und war praktisch neu, aber der Tüv Beamte hat es doch tatsächlich fertig gebracht den Unterboden mit dem angeschliffenen Schraubendreher durchzustehen. Tüv verweigert weil angeblich durchgerostet.
Mir war es egal da ich im Auftrag da war der Besitzer ist fast vom Glauben abgefallen!!!
Das ging im Nachhinein bis vor Gericht. Der TÜV Hessen musste die Reparatur mit allen anfallenden Kosten Zahlen.
Und da habe ich noch so ein paar mehr Stories der Götter mit den Blauen Kitteln.
Aber es sind bei Leibe nicht alle gleich habe auch schon gute Erfahrung gemacht.
Zb bei der Einzelabnahme von Reifen bei meinem Wohnmobil.

Im Regelfall fahre ich zur DAT mit meinen Fahrzeugen und bin da immer gut bedient worden.
Wenn die einen Mangel festellen der Tüv relevant ist dann brauche ich nicht zu zahlen, behebe das, fahre wieder hin und bekomme Tüv und bezahle meine Gebühr.
Das nenne ich Service!!!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.11.2011, 20:17
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 987
Boot: Treibholzkisten
5.559 Danke in 1.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist so und wird immer so bleiben.

In jungen Jahren hatte ich die Fahrwerksfedern entrostet und rot lackiert.
Darauf hin keine Plakette bekommen,
weil ich angeblich ein ein Sportfahrwerk eingebaut hätte.

Die Geschichte ging bis zum Amtsvorsteher, der mir nach stundenlagen vermessen den Segen erteilte.
Du in jungen Jahren beim TÜV... war bestimmt immer sehr nett.
In der noch jüngeren Jahren
lief deine Mofa doch auch nur dann 50 Km/h wenn Du Gas weggenommen hast oder?

Der Sachverständiger der die A Klasse meiner Frau am Donnerstag prüfte fand eine geschweisste Feder im Federbein.
Gekauft in einer Werkstatt vor 2,5 Jahren. Bei der Prüfung vor 2 Jahren ist der Wagen durchgekommen.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard

Geändert von holzwurm (27.11.2011 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.11.2011, 14:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.596 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen

Der Sachverständiger der die A Klasse meiner Frau am Donnerstag prüfte fand eine geschweisste Feder im Federbein.
Na dann sei doch froh, dass er sie gefunden hat bevor sie gebrochen ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.11.2011, 15:35
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Dekra im Mai 2010, Flensburg, bei Mercedes NAS in Nachbarschaft.

ich komme mit meinem frisch gemachten mondeo hin. erste aussage: wenn die AHK neu ist, muß sie eingetragen werden... (sie war nur einmal demontiert nach 13 jahren und entrostet, gepulvert und neu angesetzt)... wow, diskusion und kein ende in sicht. alles am fahrzeug ok, als er den bogen ausstellte stand auf einmal 3 mal erheblicher mängel drauf. die 4 querlenkerbuchsen vorn L + R sind ausgerissen, bremsleistung unzureichend.

ich habe dann gefragt ob er mir bitte mal erklären will wie er darauf kommt, denn vorn sind brandneue (ca. 200km alte) ATE Powerdisc drauf mit neuen belägen. die querlenkerbuchsen sind auch neu, da ich sie neu eingepresst habe. 2 tage vor abnahme.

nutzte alles nichts, durchgefallen, bin dann 1 woche später wieder hin, die alten buchsen mitgenommen und einen prüfer rangepfiffen. der kam, schaut den bericht an und sagt, die bremsen sind neu, können wir testen, aber bei ford sind die 260´er bremsen so oder so nicht die welle, also drauf und mit für ford seltenen top werten abgeschnitten. die geschichte der buchsen habe ich ihm erzählt und er schaute sie an, oweh, da ist etwas gummi beim vulkanisieren über die metallbuchse gelaufen und löst sich, buchse selber ist fest, 12€ ärmer und mit unveränderten fahrzeug bestanden.

jetzt wundert es mich nur, das der prüfer die frisch geschweißten schwellerbleche nicht als verrottet aufgeführt hat.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.