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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.11.2011, 08:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Schlüssel zum Lösen von Radmuttern

Gestern habe ich schon meine Winterreifen aufgezogen.

Habe immer das Problem, dass ich die Radmuttern von den Alus nicht gelöst bekomme. Bordwerkzeug verbiegt sich. Ich muss dann immer einen Radkreuzschlüssel und einen Bolzenschneider als Heben benutzen.

Gibt es irgendeinen fertig konfetktionierten Radschlüssel, der genug Hebelarm hat, damit ich bei einer Reifenpanne das Rad ab bekomme?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 21.11.2011, 08:09
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Standard

Hi ,
Drehmomentschlüssel gibt es in verschiedenen Längen.
Je länger um so mehr Hebelkraft.
So hat du dann die Radmuttern auch immer optimal angezogen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #3  
Alt 21.11.2011, 08:09
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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Da komme ich ganz gut mit klar...auch bei Alus....

http://www.ebay.de/itm/Radmutternsch...item3f1038f59a (PaidLink)

lässt sich ausziehen...
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  #4  
Alt 21.11.2011, 08:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Für was braucht man so ein Gelump?

Radschrauben und Nabe fetten und die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel (!) anziehen, dann bekommt man sie auch ganz leicht wieder auf.

Würde sich manche wohl wundern, mit welch geringem Drehmoment man bei vielen Herstellern die Radschrauben anzieht...
Wer das mit dem Ebayteil macht, braucht sich um großen Ärger hinterher nicht wundern...
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  #5  
Alt 21.11.2011, 08:29
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Ritter1977 Ritter1977 ist offline
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Na Radschrauben Fettet man aber nicht ein!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
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  #6  
Alt 21.11.2011, 08:38
Benutzerbild von ulbrahe
ulbrahe ulbrahe ist offline
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Standard Radmuttern

Habe mir einen Güde 12 Volt Schlagschrauber bei ebay bestellt!
http://www.ebay.de/itm/GUDE-Schlagsc...item4cec07dcf6 (PaidLink)

Das gelieferte dünne Kabel wird mit der Zeit warm (nicht gewickelt)

Habe einfach neues Kabel und neue Spannzangen verbaut!
Länge von 5,5 Meter! 2 x 2,5 Kupfer, (geht auch länger)



Viele Grüße
Ulrich
__________________
viele Grüße Ulrich Brandt

https://www.facebook.com/extremeboat/
http://extremeboat.de
Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen
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  #7  
Alt 21.11.2011, 08:52
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Für was braucht man so ein Gelump?

Radschrauben und Nabe fetten und die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel (!) anziehen, dann bekommt man sie auch ganz leicht wieder auf.

Würde sich manche wohl wundern, mit welch geringem Drehmoment man bei vielen Herstellern die Radschrauben anzieht...
Wer das mit dem Ebayteil macht, braucht sich um großen Ärger hinterher nicht wundern...
Radschrauben fetten kann ja wohl nicht sein,so einen Stuss hab ich ja noch nie gehört!!
Radnabe kann mahn mit Etwas Kupferpaste einschmieren dann Frist sich die Felge nicht auf der Nabe fest.

Dein zweiter Absatz, trifft vollkommen zu bei Ford sind es bei Alus, nur 85 Nm, so gehen die auch ganz Easy wieder auf ..
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Gruß Peter
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  #8  
Alt 21.11.2011, 08:57
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Snackman Snackman ist offline
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Hmm. Ich fette die Radschrauben auch gaaaaaaanz leicht, also nur die ersten zwei Gewindegänge. Mit nen kleinen Pinsel. Aber der Konus hat trocken zu bleiben.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #9  
Alt 21.11.2011, 09:03
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
Drehmomentschlüssel gibt es in verschiedenen Längen.
Je länger um so mehr Hebelkraft.
So hat du dann die Radmuttern auch immer optimal angezogen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
Einen Drehmomentschlüssel sollte man aber nicht zum Lössen der Radmuttern nehmen, meine eigene Erfahrung, habe so schon mal einen geschrottet , das Teil ist nur zum anziehen.
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Gruß Peter
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  #10  
Alt 21.11.2011, 09:08
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Da komme ich ganz gut mit klar...auch bei Alus....

http://www.ebay.de/itm/Radmutternsch...item3f1038f59a (PaidLink)

lässt sich ausziehen...
Das Ding habe ich als Bordwerkzeug. Den Habe ich verbogen. Ist jetzt krumm wie eine Banane.
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Micha


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  #11  
Alt 21.11.2011, 09:11
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Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen
Na Radschrauben Fettet man aber nicht ein!
Das ist auch meine Info. Habe auch noch nie gesehen, dass die Reifenspezis irgendwas mit den Schrauben anstellen. Die sollten es ja wissen.
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  #12  
Alt 21.11.2011, 09:13
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Natürlich fettet man am besten mit einer Keramikpaste das Gewinde leicht ein, oder drehst du deine Radschrauben trocken ins Gewinde
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  #13  
Alt 21.11.2011, 09:14
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Natürlich fettet man am besten mit einer Keramikpaste das Gewinde leicht ein, oder drehst du deine Radschrauben trocken ins Gewinde
Ich ja. Meine Reifenhändler auch.
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  #14  
Alt 21.11.2011, 09:17
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Bei festsitzenden Radschrauben nehme ich ein Radkreuz, drücke in die "richtige" Richtung und schlage gleichzeitig mit einem Hammer auf das der Radschraube gegenüberliegende Ende des Radkreuz.
Durch den anliegenden Druck und die Schläge habe ich bisher jede Radschraube (auch am LKW) lösen können und man verhindert (meistens) das Abreißen der Radschraube.
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #15  
Alt 21.11.2011, 09:24
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Tequila Tequila ist offline
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*Klugscheißmodus on*
Drehmomente bei Radschrauben werden angegeben für Schrauben mit einem bestimmten Reibungsindex. Ölt oder fettet man die Schrauben, spannt man mit dem gleichen eingestellten Drehmoment wesentlich stärker vor.
Da allerdings die Vorspannung einer Radschraube niemals in den Bereich der plastischen Verformung geht, ist es auch wieder relativ egal (für die Schraube - nicht für die Alufelge)
*Klugscheißmodus off*

Es gibt auch Drehmomentschlüssel, die das Moment nur in einer Richtung einstellen lassen. Beim Lösen, ist der Mechanismus nicht aktiv.

Sowas habe ich im Auto (Proxxon -200 NM) und das reicht vollkommen aus für den Zweck.
Angezogen mit 120Nm, kriege ich die Schrauben spielend wieder mit diesem Schlüssel auf
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #16  
Alt 21.11.2011, 09:26
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Tja Fly, hat auch Nachteile solch ein Hüne zu sein.

Nabe und Radschrauben ordentlich reinigen und mit vorgeschriebenem Drehmoment montieren. Wie schon mehrfach geschrieben: Fett an temperaturbelasteten Teilen ist eine Todsünde. Einmal feste Bremsen und das Fett verflüssigt sich und schleudert auf Belag und Scheiben. Nicht nur schlechtere Bremswerte sind möglich, sondern auch ein vorzeitiger Verschleiß.
CU oder Keramik-Paste auf dem Gewinde sind möglich, aber nicht auf dem Schraubenkonus -da der Reibwert für das Anzugsmoment dadurch verändert wird.

Also: Drahtbürste, Schleifpapier und Torquer besorgen und alles ist in Zukunft gut.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #17  
Alt 21.11.2011, 09:29
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Natürlich fettet man am besten mit einer Keramikpaste das Gewinde leicht ein, oder drehst du deine Radschrauben trocken ins Gewinde
Klar drehe ich die Trocken ein, mein Reifenhöcker würde mir den Hals umdrehen, wen ich da irgend welche Schmiere drauf machen würde.

Wen die Gewinde der Radbolzen verrostet sind, reinige ich die mittels Messingtellerbürste die ich in einen Akuschrauber einspanne, das geht fatts und die Gewinde laufen wieder wie geschmiert !!
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Gruß Peter
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  #18  
Alt 21.11.2011, 09:43
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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5.227 Danke in 2.089 Beiträgen
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Wie gesagt, ein bißchen hochtemperaturfeste Keramikpaste auf Nabe und Gewinde und alles geht butterweich und macht null Probleme.
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  #19  
Alt 21.11.2011, 09:43
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dagmarg dagmarg ist offline
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2.944 Danke in 1.217 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das Ding habe ich als Bordwerkzeug. Den Habe ich verbogen. Ist jetzt krumm wie eine Banane.

Dann hilft nur : Stabiles Radkreuz und 2m Rohr......
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  #20  
Alt 21.11.2011, 10:03
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Dann hilft nur : Stabiles Radkreuz und 2m Rohr......
1m Rohr reicht auch meist aus - und du hast einen handlichen und wirkungsvollen Meinungsverstärker
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 21.11.2011, 11:06
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chico100468 chico100468 ist offline
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hallo,

hätte eine bescheidene frage.

warum soll man denn radschrauben und felgennabe nicht fetten???

praktiziere das seit Jahrzehnten so und die felgen und schrauben
lassen sich gut lösen.

und bisher hat sich nichts gelöst.


gruß swen
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  #22  
Alt 21.11.2011, 11:26
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
hallo,

hätte eine bescheidene frage.

warum soll man denn radschrauben und felgennabe nicht fetten???

praktiziere das seit Jahrzehnten so und die felgen und schrauben
lassen sich gut lösen.

und bisher hat sich nichts gelöst.


gruß swen
hatte ich vorhin schon mal erklärt:

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
*Klugscheißmodus on*
Drehmomente bei Radschrauben werden angegeben für Schrauben mit einem bestimmten Reibungsindex. Ölt oder fettet man die Schrauben, spannt man mit dem gleichen eingestellten Drehmoment wesentlich stärker vor.
kleine Anekdote am Rand:
Anfang der 90er brachen bei einem renommierten Deutschen kfz Hersteller reihenweise die Schrauben der Gurtbefestigung
Es stellte sich folgendes heraus:
- die Schrauben wurden alle mittels Drehmoment/Drehwinkel gesteuerten Schraubautomaten auf 90% Streckgrenze angezogen.
- die Schrauben wurden "leicht geölt" in Gitterboxen angeliefert
- durch die Temperatur in der Halle, wurde das Öl flüssiger und tropfte in den Gitterboxen nach unten, wo die letzten Schrauben dann im Öl schwammen.
- je weiter man nach unten kam, desto geringer die Reibung und desto mehr Schrauben scherten ab.
Das führte zu einem teuren Rückruf einer ganzen Modellreihe

Auf die Radschrauben bezogen heißt das "je mehr Öl, je weniger Reibung, desto höher das Anzugsmoment" und "desto blöder für empfindliche Alufelgen"
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #23  
Alt 21.11.2011, 11:37
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falcon24 falcon24 ist offline
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hallo ihr schrauber
es schadet keinen gewinde ein wenig einzufetten,ein paar tropfen öl erstzt jeden schlossergesell.Wenn man die radschrauben mit den drehmoment anzieht,ist das lösen mit dem radkreuz kein problem,und so nebenbei alufelgen müssen immer mit dem richtigen drehmoment angezogen werden!!!!!!!!
gruss christian
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  #24  
Alt 21.11.2011, 11:58
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von falcon24 Beitrag anzeigen
hallo ihr schrauber
es schadet keinen gewinde ein wenig einzufetten,ein paar tropfen öl erstzt jeden schlossergesell.
Entschuldige, wenn ich das so drastisch sagen muß - die Aussage wird auch nicht richtiger, wenn man sie nur oft genug wiederholt

Beispiel: Mein Auto hat je 6 Radbolzen M12 und das vorgegebene Anzugsmoment sind 120 Nm. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es 10.9 Schrauben nach DIN 13 sind, dann dürfen die bei einer Reibungszahl von my ges. 0,14 nur mit 130 Nm angezogen werden bei Ausnutzung der Streckgrenze zu 90%. Öl drauf heißt, Reibung geht zurück und mit den eingestellten 120Nm könnte ich die Schraube schon überdehnen. Wenn man dann noch die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel aber dafür mit Verlängerungsrohr anzieht, dann wird`s eng
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  #25  
Alt 21.11.2011, 12:10
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Mein Leben lang sprühe ich die Radmuttern mit WD40 oder ähnlich ein. (Jahrg.41)
Seit 15 Jahren elektr. Radmutternschlüssel 12V von Netto.
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