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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gestern habe ich schon meine Winterreifen aufgezogen.
![]() Habe immer das Problem, dass ich die Radmuttern von den Alus nicht gelöst bekomme. Bordwerkzeug verbiegt sich. Ich muss dann immer einen Radkreuzschlüssel und einen Bolzenschneider als Heben benutzen. Gibt es irgendeinen fertig konfetktionierten Radschlüssel, der genug Hebelarm hat, damit ich bei einer Reifenpanne das Rad ab bekomme?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hi ,
Drehmomentschlüssel gibt es in verschiedenen Längen. Je länger um so mehr Hebelkraft. So hat du dann die Radmuttern auch immer optimal angezogen. Gruß vom Leukermeer, Udo |
#3
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Da komme ich ganz gut mit klar...auch bei Alus....
http://www.ebay.de/itm/Radmutternsch...item3f1038f59a (PaidLink) lässt sich ausziehen...
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#4
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Für was braucht man so ein Gelump?
![]() Radschrauben und Nabe fetten und die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel (!) anziehen, dann bekommt man sie auch ganz leicht wieder auf. Würde sich manche wohl wundern, mit welch geringem Drehmoment man bei vielen Herstellern die Radschrauben anzieht... Wer das mit dem Ebayteil macht, braucht sich um großen Ärger hinterher nicht wundern...
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#5
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Na Radschrauben Fettet man aber nicht ein!
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der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
![]() ![]() https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
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#6
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Habe mir einen Güde 12 Volt Schlagschrauber bei ebay bestellt!
http://www.ebay.de/itm/GUDE-Schlagsc...item4cec07dcf6 (PaidLink) Das gelieferte dünne Kabel wird mit der Zeit warm (nicht gewickelt) Habe einfach neues Kabel und neue Spannzangen verbaut! Länge von 5,5 Meter! 2 x 2,5 Kupfer, (geht auch länger) ![]() Viele Grüße Ulrich
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viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen |
#7
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Radnabe kann mahn mit Etwas Kupferpaste einschmieren dann Frist sich die Felge nicht auf der Nabe fest. Dein zweiter Absatz, trifft vollkommen zu bei Ford sind es bei Alus, nur 85 Nm, so gehen die auch ganz Easy wieder auf ![]()
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#8
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Hmm. Ich fette die Radschrauben auch gaaaaaaanz leicht, also nur die ersten zwei Gewindegänge. Mit nen kleinen Pinsel. Aber der Konus hat trocken zu bleiben.
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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#9
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#10
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Das ist auch meine Info. Habe auch noch nie gesehen, dass die Reifenspezis irgendwas mit den Schrauben anstellen. Die sollten es ja wissen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Natürlich fettet man am besten mit einer Keramikpaste das Gewinde leicht ein, oder drehst du deine Radschrauben trocken ins Gewinde
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#13
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Ich ja. Meine Reifenhändler auch.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#14
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Bei festsitzenden Radschrauben nehme ich ein Radkreuz, drücke in die "richtige" Richtung und schlage gleichzeitig mit einem Hammer auf das der Radschraube gegenüberliegende Ende des Radkreuz.
Durch den anliegenden Druck und die Schläge habe ich bisher jede Radschraube (auch am LKW) lösen können und man verhindert (meistens) das Abreißen der Radschraube. ![]()
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]() |
#15
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*Klugscheißmodus on*
Drehmomente bei Radschrauben werden angegeben für Schrauben mit einem bestimmten Reibungsindex. Ölt oder fettet man die Schrauben, spannt man mit dem gleichen eingestellten Drehmoment wesentlich stärker vor. Da allerdings die Vorspannung einer Radschraube niemals in den Bereich der plastischen Verformung geht, ist es auch wieder relativ egal (für die Schraube - nicht für die Alufelge) ![]() *Klugscheißmodus off* Es gibt auch Drehmomentschlüssel, die das Moment nur in einer Richtung einstellen lassen. Beim Lösen, ist der Mechanismus nicht aktiv. Sowas habe ich im Auto (Proxxon -200 NM) und das reicht vollkommen aus für den Zweck. Angezogen mit 120Nm, kriege ich die Schrauben spielend wieder mit diesem Schlüssel auf ![]()
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#16
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![]() ![]() Nabe und Radschrauben ordentlich reinigen und mit vorgeschriebenem Drehmoment montieren. Wie schon mehrfach geschrieben: Fett an temperaturbelasteten Teilen ist eine Todsünde. Einmal feste Bremsen und das Fett verflüssigt sich und schleudert auf Belag und Scheiben. Nicht nur schlechtere Bremswerte sind möglich, sondern auch ein vorzeitiger Verschleiß. CU oder Keramik-Paste auf dem Gewinde sind möglich, aber nicht auf dem Schraubenkonus -da der Reibwert für das Anzugsmoment dadurch verändert wird. Also: Drahtbürste, Schleifpapier und Torquer besorgen und alles ist in Zukunft gut.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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![]() Zitat:
Wen die Gewinde der Radbolzen verrostet sind, reinige ich die mittels Messingtellerbürste die ich in einen Akuschrauber einspanne, das geht ![]() ![]()
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#18
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Wie gesagt, ein bißchen hochtemperaturfeste Keramikpaste auf Nabe und Gewinde und alles geht butterweich und macht null Probleme.
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#19
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![]() Zitat:
Dann hilft nur : Stabiles Radkreuz und 2m Rohr...... ![]()
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#20
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1m Rohr reicht auch meist aus - und du hast einen handlichen und wirkungsvollen Meinungsverstärker
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Gruß Ewald |
#21
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hallo,
hätte eine bescheidene frage. warum soll man denn radschrauben und felgennabe nicht fetten??? ![]() praktiziere das seit Jahrzehnten so und die felgen und schrauben lassen sich gut lösen. und bisher hat sich nichts gelöst. ![]() gruß swen |
#22
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![]() Zitat:
Zitat:
Anfang der 90er brachen bei einem renommierten Deutschen kfz Hersteller reihenweise die Schrauben der Gurtbefestigung ![]() Es stellte sich folgendes heraus: - die Schrauben wurden alle mittels Drehmoment/Drehwinkel gesteuerten Schraubautomaten auf 90% Streckgrenze angezogen. - die Schrauben wurden "leicht geölt" in Gitterboxen angeliefert - durch die Temperatur in der Halle, wurde das Öl flüssiger und tropfte in den Gitterboxen nach unten, wo die letzten Schrauben dann im Öl schwammen. - je weiter man nach unten kam, desto geringer die Reibung und desto mehr Schrauben scherten ab. Das führte zu einem teuren Rückruf einer ganzen Modellreihe ![]() Auf die Radschrauben bezogen heißt das "je mehr Öl, je weniger Reibung, desto höher das Anzugsmoment" und "desto blöder für empfindliche Alufelgen" ![]()
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#23
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hallo ihr schrauber
es schadet keinen gewinde ein wenig einzufetten,ein paar tropfen öl erstzt jeden schlossergesell.Wenn man die radschrauben mit den drehmoment anzieht,ist das lösen mit dem radkreuz kein problem,und so nebenbei alufelgen müssen immer mit dem richtigen drehmoment angezogen werden!!!!!!!! gruss christian |
#24
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![]() Beispiel: Mein Auto hat je 6 Radbolzen M12 und das vorgegebene Anzugsmoment sind 120 Nm. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es 10.9 Schrauben nach DIN 13 sind, dann dürfen die bei einer Reibungszahl von my ges. 0,14 nur mit 130 Nm angezogen werden bei Ausnutzung der Streckgrenze zu 90%. Öl drauf heißt, Reibung geht zurück und mit den eingestellten 120Nm könnte ich die Schraube schon überdehnen. Wenn man dann noch die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel aber dafür mit Verlängerungsrohr anzieht, dann wird`s eng ![]()
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#25
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Mein Leben lang sprühe ich die Radmuttern mit WD40 oder ähnlich ein. (Jahrg.41)
Seit 15 Jahren elektr. Radmutternschlüssel 12V von Netto.
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