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  #1  
Alt 16.11.2011, 15:15
Sundreams Sundreams ist offline
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Standard Unterwasseranstriche

Das ist immer so eine Sache.

Hatte ein Boot ca. 20 Jahre mit VC 17 und war sehr zufrieden. Überstreichbar ohne anzuschleifen. Die Grundbeschichtung VC Tar musste bis jetzt nicht runter. Die wenigen Algen beim Ausswassern leicht abzuwischen. Nun lege ich mir einen neuen "Kahn" zu und wollte mal die Diskussion über Anstriche eröffnen. Vielleicht gibt es in der heutigen Zeit noch alternativen. Übrigens lag das Boot im Süsswasser-See (ohne Strömung).

Gruss Sundreams
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  #2  
Alt 16.11.2011, 15:38
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ich streiche auch schon seit mehreren Jahren VC17 und hab vorher von Plastimo 1.3 verwndet und war auch damit zufrieden.

Auf der Boot hab ich ein Antifouling gesehen welches auch mal interresannt wäre.

www.coppercoat.de

10 Jahre nicht mehr streichen.
hab aber noch keine Efahrungen damit da ich weiterhin VC17m verwende.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 16.11.2011, 20:33
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Dazu passt mein Plan / meine Fragen aus diesem Thread hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141420
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  #4  
Alt 21.11.2011, 08:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich streiche auch schon seit mehreren Jahren VC17 und hab vorher von Plastimo 1.3 verwndet und war auch damit zufrieden.

Auf der Boot hab ich ein Antifouling gesehen welches auch mal interresannt wäre.

www.coppercoat.de

10 Jahre nicht mehr streichen.
hab aber noch keine Efahrungen damit da ich weiterhin VC17m verwende.
Hat jemand Erfahrungen mit Coppercoat. Kann eine neue Schicht ohne anzuschleifen wie bei VC 17 aufgebracht werden? Welche weitere Antifouling müssen bei einer neuen Schicht auch nicht angeschliffen werden.

Sea-Jet ist da auch noch aufgetaucht........

Nun bin ich auf Tipps gespannt
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  #5  
Alt 21.11.2011, 09:07
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Standard

Bei Coppercoat muss das gesamte alte Antifouling runter und der Rumpf bis aufs Gelcoat sauber sein. Danach mehrere Schichten im "nass in nass" Verfahren auftragen. Coppercoat ist eine auf Epoxidharz basierende Beschichtung.
Muss nur leicht mit Vlies vor dem zuwasserlassen angeschliffen werden um die Kupfer Oberfläche wieder zu aktivieren.

Habe im Herbst mehrere Boote mit Coppercoat nach dem Kranen gesehen, keiner hatte Bewuchs, alle Eigner waren damit sehr zufrieden. Wenn ich das nächste Mal bei mir den Rumpf komplett vom AF entferne werde ich auch auf CC umsteigen.

Ich würde bei Antifouling nur wechseln wenn das Bewährte AF am Liegeplatz nicht mehr wirkt. Warum etwas neues, mit ungewissem Ausgang, probieren wenn das bestehende System funktioniert. Du schreibst ja das dein VC17 keine Probleme macht, also bleib dabei
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  #6  
Alt 21.11.2011, 14:10
Sundreams Sundreams ist offline
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Standard Metallhaltiges Antifouling

Wir wurde gesagt, dass bei Z-Antrieben wegen dem galvanischen Strom keine metallhaltigen Antifoulings verwendet werden sollen. Habe jedoch beim jetzigen Boot nichts bemerkt.

Gruss Sundreams
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  #7  
Alt 21.11.2011, 14:55
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Den Antrieb und die Trimmklappen spritze ich mit Prop-o-drev dabei werden 2 cm um den Antrieb mit gesprüht.

VC17 darf nicht an oder auf den Antrieb.

Ich mach diese woche noch ein Bild und stell es ein wenn ich ans Boot komme.
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  #8  
Alt 23.11.2011, 14:48
Sundreams Sundreams ist offline
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Standard Coopercoat nach wieviel Jahren neu auffrischen

Hallo

Die Werbung von Coopercoat verspricht, dass erst nach Jahren nachenstrichen werden muss (VC 17 sicher nach 2 Jahren). Wer hat Erfahrung über mehrere Jahre?
Muss bei einer Erneuerung angeschliffen werden resp. was für ein Arbeitgang ist nötig ?

Danke und Gruss Sundreams


Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
Bei Coppercoat muss das gesamte alte Antifouling runter und der Rumpf bis aufs Gelcoat sauber sein. Danach mehrere Schichten im "nass in nass" Verfahren auftragen. Coppercoat ist eine auf Epoxidharz basierende Beschichtung.
Muss nur leicht mit Vlies vor dem zuwasserlassen angeschliffen werden um die Kupfer Oberfläche wieder zu aktivieren.

Habe im Herbst mehrere Boote mit Coppercoat nach dem Kranen gesehen, keiner hatte Bewuchs, alle Eigner waren damit sehr zufrieden. Wenn ich das nächste Mal bei mir den Rumpf komplett vom AF entferne werde ich auch auf CC umsteigen.

Ich würde bei Antifouling nur wechseln wenn das Bewährte AF am Liegeplatz nicht mehr wirkt. Warum etwas neues, mit ungewissem Ausgang, probieren wenn das bestehende System funktioniert. Du schreibst ja das dein VC17 keine Probleme macht, also bleib dabei
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