![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Seemänner,
ich möchte an meinem Boot für den 2. Steuerstand eine zweite Öldruckanzeige einbauen. Wie komme ich an einen Doppelgeber? Motor ist ein Peugot "Indenoor" mit ca. 68 PS (4-Zylinder). Ähnliches habe ich auch mit der Wassertemperaturanzeige vor. |
|
||||
|
||||
![]()
Immer noch nicht fertig? Geber für 2 Instrumente:
Vdo Öldruck 5 bar 1/8-27 NPTF 362 081 001 001 K 10 bar 362 081 001 001 K Vdo Temperaturgeber M18x1,5 325 801 002 002 D 1/4-18 NPTF 325 805 003 002 C 5/8-18 UNF-2A 325 805 003 002 C Wunder dich aber nicht über die Preise. Ob die Gewinde passen, kannich Dir nicht sagen. Eine Umschaltung im unteren Armaturenbrett wie schon mal beschrieben ist viel günstiger. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnelle und hirlfreiche Antwort Jürgen.
Bis dahin schönen Gruss. |
|
||||
|
||||
![]()
Oftmals gibts auch mehrere möglichkeiten am Motor nen Öldruckgeber zu verbauen, vielleicht einfach einen zweiten Geber statt eines Blindstopfens einsetzen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
versuch doch mal beide Öldruckanzeigen mit 1 Geber. Evtl jeweils 1 Diode vorschalten. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Mani
|
![]()
Hallo lieber BF-ler .
Hier hatten wir schon einmal dieses Thema mit zwei Lösungsvorschlägen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133323 Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was wird da gemessen? Widerstand. Da ist ein Poti drin und eine Membran drückt dagegen. Widerstand auf Masse. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Hei Micha
hab ich einfach so aus dem Bauch raus geschrieben, weil bei manchen Sachen denk ich nicht mehr nach. ![]() Gehen wir mal ins Detail. Wie du richtig beschrieben hast, wird durch die Druckdose ein Poti betätigt. Nehmen wir mal an, bei 3bar hat der Geberanschluß 40 Ohm nach Masse. Vom Geberanschluß nach +12V liegt das Instrument mit einem Innenwiderstand von 80 Ohm. Somit haben wir 120 Ohm Gesamtwiderstand, woraus sich ein Sensorstrom von 100mA ableitet. Schalten wir nun zwei Anzeigen parallel, so haben wir 80 Ohm/2=40 Ohm. Diese 40 Ohm in Serie mit dem Geberwiderstand von 40 Ohm in Reihe ergibt einen Gesamtwiderstand von 80 Ohm. Somit haben wir 80 Ohm Gesamtwiderstand, woraus sich ein Sensorstrom von 150mA ableitet. Diese 150mA teilen sich auf die Instrumente auf. Somit fließt durch jedes Instrument 75mA. Bei linearer Skalierung ist die Anzeige also 25% geringer. ![]() Die Werte waren jetzt fiktiv, aber das ohmsche Gesetz gilt ja immer. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hi Manni,
ich habs auch aus dem (vollen) Bauch raus geschrieben und nix gerechnet.. Deshalb versuchen und jeweils eine Diode in Fließrichtung Geber rein. Eventuell einen weiteren Widerstand zum Ausgleich. Versuch macht kluch ![]() Gruss Micha |
![]() |
|
|