boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2005, 10:25
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Friendship 23 => Anschlagen des Segelhalses

Hi,

ich habe eine Technik-Frage und suche Kontakt zu FS23-Eignern.
Die Halskausch ist vorne am Baum lediglich mit einem schweren, verbogenen Drahthaken befestigt, und das scheint mir verdächtig. Der Schäkel fehlt. Wer kann mir was zu einer Lösung zeigen?
-Joachim-
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2005, 10:33
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
bin zwar kein eigner dieses typs, aber dieser verbogene drahthaken ist wohl ein reffhaken, in den die entsprechende kausch beim reffen eingehängt wird/bzw werden kann. die biegung verhindert das unbeabsichtigte herausrutschen der kausch. unter spannung passiert da auch nichts. ob das serienmässig zum anschlagen des segels so ist, kann dir sicherlich jemand anders sagen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2005, 12:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Der Typ sagt mir nichts. Die Funktion als Reffhaken ist denkbar (Bild??). Dann müßte allerdings darunter am Baum z.B. ein Aufhängepunkt/Bohrung für einen Steckbolzen oder einen Schäkel sein
Wenn die Klassenvereinigung eine Hp hat, dann frag dort mal nach. Oder gehe alternativ bei Google nach dem Schiffstyp auf die Suche. Irgendein Club hat da entweder alte Hasen bei der Hand oder kann zumindest den Kontakt herstellen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2005, 13:50
jholstra jholstra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Foto vom Segelhals mit Reffhaken

Hi,

hier ist das Foto. Ob das nun der Reffhaken ist??
-Joachim-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2651_1107870607.jpg
Hits:	2791
Größe:	32,0 KB
ID:	9069  
__________________
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2005, 14:04
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das sieht mir so aus, als ob das so gehört, die haben wohl nur einen Haken für die Halskausch und die Reffkauschen voegesehen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2005, 15:00
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Joachim,

ich habe zwar keine FS 23 sondern eine FS 22. Bei mir sieht der ganze Lümmelbeschlag stabiler aus, auch die beiden (je einer nach jeder Seite) Haken sind viel größer und machen einen sehr viel mehr vertrauenerweckenden Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, daß hier einer nachge"bessert" hat, weil da was kaputt war. Ich seh das auf Deinem Bild nicht so recht, aber die silberfarbene Abdeckung vorn am Baum wirkt relativ neu. Versuch doch mal, ob Du hier vielleicht eine befriedigende Antwort bekommen kannst: www.lepper-marine.de

Um auf eine Anregung von weiter oben zurückzukommen: soweit mir bekannt ist, gibt es keine Klassenvereinigung für Friendship-Boote.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2005, 15:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich wollt's gerade sagen Jürgen,

der Lümmenbeschlag sieht aus wie eine Genua Schotschiene. Da "gewackel" vom Baum zum Mast Der Lümmel eben sieht sehr nach verschlimmbessert aus.

Normal ist an dieser Stelle eine senkrecht laufende Hülse durch die die Reffhaken mit einem Stifft am Mast befestigt werden. Da ist wohl irgendwann mal was gebrochen und irgendwie geflickt worden.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2005, 19:50
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie soll man in diesen Haken eine Reffkausch einhängen können?

Bei uns hat es drei Reffreihen und auf jeder Seite einen Haken, aber auch das geht nur vernünftig, weil in jeder Halskausch ein massiver, kurzer Stropp aus Gurtband mit 2 Ringen eingenäht ist - auf jeder Seite einer, denn man will zum Reffen ja nicht erst auf den anderen Bug gehen.

So massiv brauchts bei Dir natürlich nicht zu sein...

Beste Grüße
Ludwig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2368_1107892208.jpg
Hits:	1281
Größe:	46,4 KB
ID:	9087  
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2005, 09:43
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

ich habe zwar eine FS 28, aber die Baumbeschläge dürften wohl ähnlich sein, zumal die Beschläge am Mast und Baumnock gleich aussehen. Den Baumbeschlag habe ich leider nicht hier, sondern auf dem Schiff und das steht auf Fehmarn in der Halle :-(

Aus der Erinnerung heraus fällt mir zunächst ein wesentlicher Unterschied auf:

Der Beschlag, der auf der "Genaua"-Schiene am Mast läuft, besteht bei mir aus zwei Teilen.

a) Dem Stopper, mit dem man verhindert, dass der Baumbeschlag nach unten rausrutscht und mit dem man die Baumhöhe am Mast einstellen kann.

b) Dem Lümmelbeschlag. Er kann frei auf der Schiene gleiten. An ihm ist zusätzlich eine Rolle für die Cunningham, die beiden Reffhaken und ein Schlüsselbolzen zur Befestigung des Segelhalses vorhanden.

Für mich sieht es so aus, als ob der Voreigentümer ziemlich gebastelt hätte. Ihm wird wohl der Original-Beschlag in "Rasmus' Werkzeugkiste" gefallen sein und er konnte keinen neuen auftreiben. Dann nahm er wohl den Schlitten einer Genuaschiene, demontierte den Umlenkblock, und setzte statt dessen einen Schlüsselbolzen -passend für den Baumnockbeschlag- ein. Fertig! Wenn man damit zufrieden ist und der Baum nicht aus dem Lümmelbeschlag rutscht, weil der Hals nicht am Mast selbst befestigt ist - in Ordnung.

Falls du einen neuen Beschlag anfertigen lassen willst kann ich dir gerne bei Gelegenheit Detaillphotos und -maße zusenden. Zur Suche eines gebrauchten Beschlages würde ich Kontakt mit dem FS-Club aufnehmen: http://www.printontwerp.nl/friendshipclub/

Beste Grüße

Kos
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2005, 18:08
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Kos,

machen die das nur auf holländisch?
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2005, 21:08
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ja die Hauptsprache ist wohl Niederländisch . Ich bin dem Club gerade beigetreten, da ich in dieser Saison nach Holland will. Habe allerdings noch keine Unterlagen erhalten. Ich hatte allerdings vor einiger Zeit etwas von einer geplanten Übersetzung ins Deutsche gesehen.

Beste Grüße

Kos


Ich hatte übrigens noch vor zwei Jahren meinen Liegeplatz auch in der Ancora. Im Osthafen Steg G.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2005, 21:49
Benutzerbild von Tobias Lepper
Tobias Lepper Tobias Lepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: D-44628 Herne
Beiträge: 42
Boot: Beneteau Antares
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

wir hatten ja bereits telefonisch über diese Sache gesprochen. Vielleicht zur Info für die anderen Leser, die alte FS23 hat ein relativ fragiles Rigg. Man erkennt auch schon auf dem Photo, dass hier etwas getüftelt wurde.

Meiner Meinung nach liegt die beste Lösung - hinsichtlich Kosten und Nutzen - in der zusätzlichen Anbringung einer Reffkausch. Diese können wir dann von außen anbringen. Ich hatte diesbezüglich an einen U-förmigen Beschlag mit Reffhaken an auf beiden Seiten gedacht, den man rings um den Baum legt und an vorhandenen Nietstellen neu poppt. Die U-Form lässt sich besser anpassen und nimmt nur die 4 Nieten mehr Kräfte auf.

Du musst mir den Baum nur nochmal etwas vermessen, dann begebe ich mich in Klausur und mach das Teil fertig.

PS: An unsere Friendship Eigner. Habe aus Langeweile ein wenig getüftelt und mal ein KLEINES Forum nur für Friendship und Marieholm Yachten auf unsere Seiten gestellt. Das hat natürlich nichts vom Format des Boote-Forums, will auch nicht mit dem konkurrieren, sondern richtet sich nur an die besagten Eigner zwecks Gemeinschaft und Detailfragen.

Adresse: www.lepper-marine.de/forum
__________________
Mit sportlichem Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2005, 10:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal von einem Rollreff aus (wegen dem Stift, der den Baum hält). Versuche mal den Baum nach hinten zu ziehen und somit zu entriegeln. Danach müßtest du das Segel auf den Baum rollen können (hast du einen Schotwagen oder sind die Blöcke fest montiert??).
Dann ist der Haken zwar ok, könnte aber ein bißchen geändert werden um das Segel zu schonen. Der Baumbeschlag zum Baum sieht schon wackelig aus, versuch hier mal nachzubessern.
Aber wenn dies wirklich eine Bastellösung ist, dann versuche den Nachfolgebeschlag mittels Stropp zu sichern, sollte dieser mal nach unten herausrutschen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2005, 19:04
Benutzerbild von Mikel
Mikel Mikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Boot: Nautica 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
nach deinem Bild zu urteilen ist dort schwer gebastelt worden, oh Mann sieht ja schlimm aus (sorry)
die FS 23 trägt einen Mast, der soweit ich noch weis, ähnlich, wenn nicht gar baugleich zu den Masten der ehemaligen Firma Deuter ist.
Da es sich hier im Bild um ein Rolllbaum (zum Reffen) handelt saß der Lümmelbeschlag verschiebbar in der Mastspur (dort wo die Mastrutscher laufen). Bei meiner Nautika ist es genauso, habe aber mom kein Foto,.
Deuter gibt es leider nicht mehr, hier eine Adresse der Firma welche das Deuter-Programm übernommen hat:

FK-Mastbau
74182 Obersulm-Willsbach
Tel. 07134-15920
Fax. 07134-14182

...und an dem Originalbeschlag ist natürlich eine Befestigung für einen Schäkel zum anschlagen des Segels

mfg

Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2005, 21:35
schillersen schillersen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Nähe Flensburg
Beiträge: 37
Boot: friendship 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim und Ihr alle!

Das ist glaub ich mein erster Beitrag hier, deshalb erstmal "Gu'n Tach" vom Neuen!

Also: Hab seit 2 Monaten auch ne FS 23 - 28 Jahre alt, und gestern das erste Mal von uns gesegelt! Läuft richtig gut...

Und: Bei uns sieht der Lümmelbeschlag GENAU so aus, verwerfe also hiermit offiziell die Selbstbauertheorie. Muß aber zugeben, das ganze wirkt irgendwie nicht ganz fertig. Aber die Vorbesitzer sind damit über Jahre bestens klargekommen.
Werde mich demnächst sicher auch noch mit diversen Problemchen an Euch wenden, deshalb

bis bald

Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2005, 07:53
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

Willkommen im !
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2005, 21:48
schillersen schillersen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Nähe Flensburg
Beiträge: 37
Boot: friendship 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für "Willkommen im "



Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2005, 12:09
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
gestern war ich bei meinem Boot und konnte endlich einmal Aufnahmen von dem Lümmelbeschlag machen. Der Mast liegt allerdings noch auf dem Wagen, deshalb sind die Einzelheiten etwas schwierig zu erkennen.
Wie man sieht, habe ich auch eine Schiene, auf der der Lümmelbeschlag gleiten kann. An dem Beschlag sind neben den zwei Reffhaken, ein Bolzen für den Hals und eine Rolle für die Cunningham.
Der Beschlag wurde übrigens von einer Fa. Ermal in Frankreich gefertigt - vielleicht kennt die jemand.

@schillersen
Wo liegt den deine FS?

Beste Grüße

Kos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	328_1111838649.jpg
Hits:	402
Größe:	57,2 KB
ID:	10437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	328_1111838708.jpg
Hits:	423
Größe:	64,1 KB
ID:	10438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	328_1111838756.jpg
Hits:	415
Größe:	54,8 KB
ID:	10439  

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2005, 12:10
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	328_1111839028.jpg
Hits:	447
Größe:	69,4 KB
ID:	10440  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2005, 12:20
schillersen schillersen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Nähe Flensburg
Beiträge: 37
Boot: friendship 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@kos: Hallohallo! Sie liegt Holland, in Heeg. Nette Ecke da!

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2005, 12:46
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Juni werde ich mein Boot zum Ijsselmeer überführen. Ich suche allerdings noch einen Liegeplatz, so in der Ecke Lelystadt/Ketelmeer. Heeg kenne ich, es ist dort allerdings mit meinem Tiefgang von 1,60 etwas zu flach.

Kos
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.03.2005, 14:22
schillersen schillersen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Nähe Flensburg
Beiträge: 37
Boot: friendship 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Da hast Du wohl recht! Wir liegen schon mit nur einem Meter Tiefgang im Hafenschlick - das sorgt für schön weiche Anlegemanöver !

Frohe Ostern!

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.