boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2011, 06:39
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard Trailerwinde mit Seil oder Gurtband

Hallo Trailerkapitäne,
ich komme wohl oder übel um eine neue Trailerwinde nicht herum, weil die alte beim abslippen nicht mehr richtig freigibt. Hab schon alles demontiert und gefettet, aber...
Bisher war ich von der Funktion der Alko 651 (mit Stahlseil) sehr zufrieden.
Dieses Modell ist jedoch vom Markt verschwunden. Okay, ich slippe zwar nur 5 Mal pro Saison, deshalb muss jetzt nicht zwangsläufig eine Neue her.

Dennoch kommt für mich nur noch die 901, bzw 901A mit abnehmbarer Kurbel in Frage. Obwohl ich den Vorteil einer abnehmbaren Kurbel auf Anhieb nicht erkennen kann

Aber wie sieht es im Handling mit dem Gurtband im Gegensatz zum Drahtseil aus? Okay, eine Frage kann ich mir selbst beantworten, da bei mir schon eine Sehne gerissen ist.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2011, 06:49
Volker S Volker S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2002
Ort: Heusweiler/Saarland
Beiträge: 112
Boot: Bayliner 1952
91 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Judschi,

meine 1952 hängt seit Jahren am Gurtband. Gurt ist angenehmer und hautfreundlicher in der Handhabung aber auch etwas empfindlicher als Stahlseil. Zudem altert der Gurt und sollte, nix Genaues weis ich nicht, bei mir nach ca. 5 Jahren ausgetauscht werden.
Das ist es mir aber wert.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2011, 08:18
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich habe die Alko 901 mit Gurtband seit dieser Saison. Schöne Winde, allerdings muß man mit der Montage aufpassen, wenn der Hebel länger ist, als der alte. Ich mußte mein fest angebautes Bugrad versetzen.

Der Gurt hat zudem die Eigenschaft, sich an den Rändern umzuklappen, wenn der Gurt etwas schief läuft. Ich weiß noch nicht, ob das problematisch ist.

Ansonsten ist es eine schöne Winde, besonders die Bedienung ist sehr angenehm.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2011, 08:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Was spricht eigentlich gegen ein Dyneema-Fall?

Bei 8 mm hat man schon über 3 t Bruchlast, die Handhabung
ist top und man bekommt mehr Länge auf die Winsch, als beim Gurt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2011, 11:03
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic2 Beitrag anzeigen
allerdings muß man mit der Montage aufpassen, wenn der Hebel länger ist, als der alte. Ich mußte mein fest angebautes Bugrad versetzen.
Danke für den Tipp. Ich werde mal die Maße nehmen. Zum slippen muss ich auch immer mein Bugrad absenken, damit ich kurbeln kann
Also, momentan tendiere ich doch eher zu einem Stahlseil
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2011, 11:03
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich gegen ein Dyneema-Fall?
Was bitte ist ein Dyneema-Fall?
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2011, 11:06
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
...Dennoch kommt für mich nur noch die 901, bzw 901A mit abnehmbarer Kurbel in Frage. Obwohl ich den Vorteil einer abnehmbaren Kurbel auf Anhieb nicht erkennen kann
Moin,

die Kurbel ist auch nicht abnehmbar, weil das ein Vorteil sein soll, sondern weil die 901A einen Freilauf hat. Das heißt, Du kannst den Gurt von der Trommel abrollen ohne zu kurbeln.
Und dies geht eben nur, wenn die Kurbel abgenommen ist. An der Winde ist sogar ein Halter für die abgenommene Kurbel.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.10.2011, 11:38
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe. ich habe schon seit einiger Zeit ein Grutband drauf ohne Probleme Bootsgewicht ca 1300kg. Beim Seil hatte ich immer das Problem das ,das Seil sich immer an einer Seite als dickes knäuel rollte und sie Drahtfasern abspleisten. Würde immer wieder ein Gurtband nehmen.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.10.2011, 11:51
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Meine Meinung ist pro Gurtband , der mist mit dem Seil , Handschuhe , aufgedröselte Seile , ständig Spliss imm Seil.
Ich würde immer wieder einen Gurt nehmen.
Nur wie ist es mit der Bruchlast bei schwereren Booten ?
Bis wieviel Kg rollende Last gehen die Gurte ?

Beste grüsse aus Dormagen
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.10.2011, 11:53
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein Gurtband drauf. Beim Stahlseil gab es öfter mal gerissene Sehnen an denen man sich verletzt hat. Den Gurt musst du wie schon geschrieben alle paar Jahre tauschen (~ 20 Euro)
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2011, 12:43
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ich hatte die 901 mit Gurtband. Also ich das Boot noch mal etwas vorziehen wollte nach dem slippen, ist die Achse abgeschert. Ihr müßt Euch also keine gedeanken über die Brauchlast des Gurtes machen, die Kurbel gibt vorher auf.
Auf dem Gurt steht 900kg.
Die 901A hat den Freilauf, ohne aufgesteckter Kurbel kann man den Gurt einfach bis zum Boot ziehen. Wenn man den Gurt am Boot eingehakt hat dreht man einmal mit der Hand die Bremse zu und steckt dann die Kurbel auf und zieht das Boot ran. Super einfach.
Ein Gurt, genau wie eine Kette, peitscht nicht wie ein Stahlseil, wenn er reist.
Auf alles Fälle würde ich einen Gurt nehmen.

Günstigste war damals : http://www.hogi99.de/_py_Ersatzteile...13-1488-0-0-0/ mit 149€ für die 901A aber das Band mit 60€ war dort teurer.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.10.2011, 12:46
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Auch Stahlseile kann man tauschen. Ich slippe 1,3 Tonnen und vertraue nur meinem Stahlseil.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2011, 12:52
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

laßt mal jemand zu Wort kommen, bei dem das Stahlseil wärend der Bedienung
gerissen ist.
Ansonsten, macht mal aus Euren doppelten Mutmaßungen und oder Verdächtigunen, kleine Brötchen.

G. Henry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2011, 13:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Was bitte ist ein Dyneema-Fall?
Dyneema ist ein häufig auf Segelbooten anstelle von Stahlseil eingesetztes Leinenmaterial, das in Dehnung und Bruchlast gleich starkem Drahtseil überlegen ist. Ich benutze es übrigens seit Jahren für die Aufholeinrichtung meines Hubkiels anstelles des vom Hersteller eingebauten Drahtes ohne Probleme.
Beispiel: Edelstahldraht 7x19, 8mm: Bruchlast 3400kg,
Dyneemaleine Dyna-One, 8mm: Bruchlast 5000kg
Gleistein Dyneema, 8mm, Bruchlast 3000kg,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.10.2011, 13:55
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Dyneema ist ein häufig auf Segelbooten anstelle von Stahlseil eingesetztes Leinenmaterial
Ups, wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2011, 14:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Dyneema ist ein häufig auf Segelbooten anstelle von Stahlseil eingesetztes Leinenmaterial, das in Dehnung und Bruchlast gleich starkem Drahtseil überlegen ist. Ich benutze es übrigens seit Jahren für die Aufholeinrichtung meines Hubkiels anstelles des vom Hersteller eingebauten Drahtes ohne Probleme.
Beispiel: Edelstahldraht 7x19, 8mm: Bruchlast 3400kg,
Dyneemaleine Dyna-One, 8mm: Bruchlast 5000kg
Gleistein Dyneema, 8mm, Bruchlast 3000kg,
Siggi

Vielen Dank.

Zur Ergänzung sei noch angemerkt, daß ein Fall auf Segelbooten ein Leine
zum Hochziehen und Herablassen von Segeln, Ruderblättern oder
Schwertern ist.

Die Anforderungen sind zu denen einer Windenseils identisch: Hohe
Bruchlast, geringe Dehnung und Unempfidlichkeit gegen Umwelteinflüsse.

Der Vorteil: keine Drähte, die einen verletzen können;
mehr Leinenkapazität auf der Windentrommel als ein Gurt.

Ein solches Tau kostet bei einer Bruchlast von über 3 t etwa 4,5 EUR/Meter (Bezug: http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...l+Dyneema.html).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.10.2011, 16:43
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wieviel Meter Seil oder Gurt braucht Ihr denn zum slippen? Ich hab so ne einfache Winde und da habe ich dieses Jahr den Gurt gewechselt. Der neue mit 6m hat da locker drauf gepasst.

Also ich brauch meinen Gurt ja nur zum sichern. Hochfahren kann mein Boot alleine
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2011, 17:44
Maverick1983 Maverick1983 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Neckargemünd-Mückenloch
Beiträge: 96
Boot: Krüger Stella Konsolenboot/ Mercury 50 PS EFi
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ich hab auch ein Dyneemaseil auf meiner Winde.
Vorher war ein Stahlseil drauf, aber da auch hier eben schon Schnittverletzungen vorprogrammiert waren war klar dass ein Dyneema kommt.

hab das 5mmSeil in Ebay gekauft, hat was um die 15 Euro gekostet (glaube es sind um die 8m Seil....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2011, 17:54
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Eine sehr gute Idee mit den Fallenleinen , wenn mein Gurt mal das zeitliche segnet werde ich die Option Dyneema wieder ins Gedächtnis rufen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2011, 18:24
Fishwhisperer Fishwhisperer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 1
Boot: West 535 / DF Suzuki 90 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

wie sind Eure Erfahrungen mit Dehnung und Abrieb bei der Dyneema-Leine ?

Gruss Fishwhisperer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2011, 18:58
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Die 901A hat einen Hebelarm von 300mm, meine "nur" 233mm.
Somit kann ich gar nicht kurbeln, weil die Kurbel auf das Stützrad aufschlägt
Also eventuell ne 901 mit der Kurbel von der 651
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2011, 20:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin,

laßt mal jemand zu Wort kommen, bei dem das Stahlseil wärend der Bedienung
gerissen ist.
Ansonsten, macht mal aus Euren doppelten Mutmaßungen und oder Verdächtigunen, kleine Brötchen.

G. Henry
Hallo renate1a,
wieso,
wenn ein Drahtseil reißt war es entweder verschlissen oder zu dünn für den Einsatszweck
einem Drahtseil sieht man durch die Litzenbrüchen schon von weitem an, wenn es am Ende ist
Gurte und Seile aus Kunstoffmaterial halten auch nicht unbegrenzen, gerade Sonnen, Regen und Frost lassen alle Kunstofffasern schnell altern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2011, 22:07
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.

Ich habs mir auch einfach gemacht. Hab ne 901A geschenkt bekommen, allerdings komplett ohne Seil oder Gurt oder sonstwas. Da hab ich mir ein rundes 16mm Seil draufgezogen. Aber mein Boot hat auch nur 400 kg. Von daher hielt ich es für vertretbar. Bis jetzt ohne Probleme!

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.10.2011, 09:16
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin,

laßt mal jemand zu Wort kommen, bei dem das Stahlseil wärend der Bedienung
gerissen ist.
...

G. Henry
Moin!
HIER meldet sich jemand mit gerissenem Stahl-Seil.
NIE NIE NIE wieder ein schei... Stahlseil.
Kann alles bestätigen bezüglich Aufspleissen, gerissene einzelne Stränge inkl. aufgerissenen Händen trotz Handschuhen, gnubbeliges Aufwickeln auf der Winde (wenn icht ordentlich geführt wurde) usw usw.

Bei mir hatte sich ein nettes Knübbelchen auf der Winde gebildet beim Ausslippen. Ja ja Asche auf mein Haupt, ich war etwas schludrig. Am Urlaubsort sollte das Boot in's Wasser und das Seil hat sich so mit sich selbst verdreht und über-untereinander gelegt, dass es wohl zu einer solch "Einseitigen" Belastung kam, dass sich das Seil (2 Jahre alt) meinte teilen zu müssen. Der Teil am Boot, war kurz genug um nicht wild um sich zu schlagen (kleiner Kratzer am Boot).
JEDOCH der längere Teil kam mir recht "zügig" entgegen, rauschte an mir vorbei und endete mit "sanftem" Plopp auf meiner Heckscheibe. Diese verwandelte sich in ein 10.000Teilepuzzle
Aber EGAL weil nur ein Objekt zu Schaden kam.
Ich möchte nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn ich das Seil abbekommen hätte oder viel schlimmer jemand anderes.

Fazit:
Die Autowerkstatt in DK war sehr hilfsbereit, der Bootsausrüster hatte eine neue Winde (Alko mit GURT ) am Lager und ich bin heilfroh, dass niemand körperlich zu Schaden gekommen ist.
NIE wieder Stahlseil.
__________________
Arne

Geändert von bszocher (21.10.2011 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.10.2011, 09:42
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Mein Boot wiegt 3,5 to. Wenn da das Drahtseil reißt, will ich nicht an der Kurbel sein und kurbeln. Deshalb Gurtband.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.