boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2005, 16:30
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard Mittelklampe

Hallo,
ich wollte mir am Samstag zwei Klampen mittschiffs anbringen doch nach dem bohren kam das Fragezeichen.
Das Deck muß wohl zweischalig sein, mit ca. 10-12 mm Hohlraum dazwischen.
Ich muß den Hohlraum irgenwie ausfüllen, aber mit was? Harz wird mir weglaufen, weiß der Geier wohin und aufschneiden kann ich das ganze nicht.
Ausschäumen??
Gustl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1807_1107793844.jpg
Hits:	1117
Größe:	28,7 KB
ID:	9025  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2005, 16:35
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

wie währe es mit einfachen Hohlraumdübeln? das ganze dann mit Silikon abdichten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2005, 16:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Es wird wohl, wie heuzutage üblich, ein Sandwichdeck sein. Zwei mal GfK mit Schaum oder Balsaholz dazwischen.

Einfach mal so bekommst Du die Klampe nicht fest, zumindest nicht so, dass man auch ein Schiff dran "anbinden" könnte.

Etwas Arbei solltest Du die machen: Die Löcher unten ert mal wieder zukleben, dann den Sanwichkern mit einen gebogenen Schraubendreher auskratzen. Den Hohlraum nun mit Harz ausgießen (Ambesten mit Glasfasern oder Glasperlen verstärkt). Dann wieder die Löcher bohren und von unten eine Platte (Edelstahl, Holz tut es auch) groß genug "unterlegen" (am Besten auch ankleben) und nun die Klampe ordentlich verschrauben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2005, 16:37
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vir allem wäre es wichtig das richtig zu unterfüttern, auf der Innenseite. Schrauben ins Deck alleine ist zu wenig.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2005, 16:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
wie währe es mit einfachen Hohlraumdübeln? das ganze dann mit Silikon abdichten
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2005, 16:40
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

nur Hohlraumdübel verwenden würde ich nicht. Wenn auf die Klampe last kommt, kommen die Dübel durch das Deck, wenn Du nicht mit einer ausreichend großen Stahlplatte hinterfütterst und die Last abfängst.

edit: da waren andere schneller
@ TomM: Klasse

noch mal edit: auf einmal schütteln die Affen nicht mehr mit dem Kopf was ist da kaputt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2005, 17:55
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Gustl,

hast Du von unten Platz zum bohren?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2005, 18:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
edit: da waren andere schneller
@ TomM: Klasse

noch mal edit: auf einmal schütteln die Affen nicht mehr mit dem Kopf was ist da kaputt
Doch tun sie

Und dann noch nach zuviel Karnevalszuch gucken:

__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2005, 19:19
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also nee,
natürlich liegt die Edelstahlplatte als Gegenstück parat. Aber wenn ich die Schrauben anknalle wird wohl die Klampe richtung Bootsinneres verschwinden.
Jaundnein Normen- auf der linken Seite ist der Küchenblock, da habe ich nur 4 cm Luft, auf der rechten Seite im WC hätte ich Platz genug zum bohren.
Habe mir schon überlegt mit einem Schweißdraht GFK-Gewebe so weit wie möglich um die Bohrlöcher reinzustopfen (die unteren Löcher mit Knetmasse zustopfen) und dann Harz rein, aber mein Kunststoffbauer meint die Brühe läuft weg.
Er meint 2K Montageschaum.

Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.02.2005, 19:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Gustl, da gibt es Anleitungen im Netz, bei Palstek oder in der Segeln hab ich sowas schon gesehen.

Die Frage (eigentlich muss es so sein) ist ob es Sandwichmaterial oder wirklich ein Hohlraum ist. Wenn Hohlraum, dann hast Du wahrlich schlechte Karten.

Lass die Finger weg von Bauschaum, das Zeug drückt Dir alles kaputt und halten tut es eh nicht.

Klebe Deine Löcher von unten mit Klebeband wieder zu und füll Harz oder harz mit Glaskugeln (Microballons) auf, Bei sandwich vorher "Platz schaffen", es sollte mindestens die Fläche der Gegenplatte, eher einenhal mal bis zwei mal die Fläche mit massiven Harz/Ballons gefüllt sein, sonst hält das nich mal ein Ruderboot.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2005, 19:48
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Gustl,

meine Idee spontan war, um die Befestigungsschrauben im Hohlraum ein nichtrostendes Rohr (z.B. Messing, oder relativ dickwandiges Alu) als Distanzstück zu montieren. Gibt es beides in jedem Baumarkt.
Dafür müsstest Du von unten entsprechend der Rohrstärke die Löcher vergrößern und die Länge der Rohre 2 bis 3 mm kürzer lassen, als der Zwischenraum ist.
Nach oben liegen sie dann am GFK auf und werden durch die Klampe gestoppt und nach unten müsste dann Dein hoffentlich entsprechend großes Gegenstück ausreichen.

Um das Gegenstück durch das GFK zu reissen bedarf es schon gewaltiger Kräfte und durch die 2 bis 3 mm Differenz zum Zwischenraum sollte es auch genug auf Spannung sein, damit bei Zugbelastung von oben kein Zwischenraum entsteht wo Wasser eindringen könnte.
Die Schrauben kannst Du nun getrost festknallen, da sie ja durch die Rohre begrenzt werden

Den Hohlraum kann man ja trotzdem noch ein wenig ausfüllen, aber ich wüsste nicht, wie man ein Weglaufen des Füllstoffs richtig verhindern könnte. 2K Montageschaum dürfte bei so einem engen Hohlraum gefährlich werden, weil er ja erst beim Aushärten sein späteres Volumen entwickelt und man den Bereich gegen Ausdehnung so gut wie gar nicht schützen kann. Wenn er erstmal zu groß ist, hast Du ein richtiges Problem.

Ist sicher keine Patentlösung, aber ich denke es würde funktionieren und kostet nichts.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2005, 20:03
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich denke, Toms Vorschlag ist das Vernünftigste.

Oben ruhig ein etwas größeres Loch reinbohren, damit ein möglichst großer Zwischenraum mit faserhaltigem Epoxidharz gefüllt werden kann (ist ja später die Klampe drauf), dann vorsichtig durchbohren (erst klein, dann größer) und unten eine möglichst große Platte gegensetzen. Montage mit Sikaflex oder Pantera.

Wenn der Hohlraum richtig gefüllt ist, kannst Du das so fest anziehen wie Du willst. Da passiert nix.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2005, 21:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise

meine Idee spontan war, um die Befestigungsschrauben im Hohlraum ein nichtrostendes Rohr (z.B. Messing, oder relativ dickwandiges Alu) als Distanzstück zu montieren. Gibt es beides in jedem Baumarkt.
Dafür müsstest Du von unten entsprechend der Rohrstärke die Löcher vergrößern und die Länge der Rohre 2 bis 3 mm kürzer lassen, als der Zwischenraum ist.
...
Norman, das Grundproblem ist doch die Lastverteilung. Nach Deinem Vorschlagwird die Last von dem grundblech der Klampe und von dem Gegenblech in das Laminat eingeleitet. Die Hülsen tun ja nichts außer zu verhindern, dass Du das Laminat platt drückst.

Nun wird sehr schnell ein neues Problem entstehen - das Laminat wird weich im Bereich der Kanten des jeweiligen Auflageplatte und die Klape wird lose. Dadurch wird es zu mehr Bewegung und zu mehr Schädigung kommen.

Die einzige Alternative wäre ein Brett auf Dicke zu hobeln und in den Hohlraum einzuschieben, mit Harz oben und unten "Festkleben" und die Öffnung zulaminieren. dann in diese Aufnahme ein Loch (vier Löcher) bohren und die Klampe aufschrauben. das ist richtig Arbeit, den das muß alles 100% passen.

Man muß ja kein flüssiges Harz einfüllen (sollte der Raum wirklich hohl sein) sondern kann auch selbstgemachten Sauerkrautspachtel (Harz mit Glasfasern) einkleistern. das läuft dann nicht mehr und wird bombenfest. Wichtig ist halt, dass die Fläche der Verstärkung deutlich größer ist als die größte Auflageplatte. So machen es die Profis, und so ist es sicher auch das beste.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2005, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Gustel,
wenn du den Hohlraum nicht verfüllen kanst oder möchtest würde ich das so machen wie Norman geschrieben hat, also innen größere Löcher bohren und da Distanzhülsen einbauen und dann eine Stahlplatte unterlegen, die Löcher würde ich so groß bohren, daß man da große Unterlegscheiben durch gekommt, die kommen noch zwischen das Laminat und die Distanzhülsen ist zwar etwas fumelei aber was besseres geht da nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2005, 22:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe bei meinem Boot unter das Deck (in dem Bereich zweischalig mit Hohlraum) eine Elektrowinsch verschraubt, die meinen Kiel hebt und dabei auch noch schräg nach vorne belastst wird. Ich habe die Löcher oben auf dem Deck größer gebohrt und den Hohlraum mit Epoxi, mit Mikroballons sehr zähflüssig eingestellt, vollgegossen. Darauf dann eine 3mm- VA-Platte, die größer ist, als die Grundplatte der Winsch mit Harz verklebt. Durch diese Platte habe ich dann die Winsch verschraubt, so hält das Ganze bombenfest, und es gibt vor allem keine Leckagen, da nichts arbeiten kann,
Siggi
P.S.: Ich suche mal ein paar Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	124_1107815563.jpg
Hits:	898
Größe:	33,1 KB
ID:	9044   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	124_1107815628.jpg
Hits:	888
Größe:	44,7 KB
ID:	9045  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2005, 22:36
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Winsch ist ganz gut zu erkennen, die Platte befindet sich an Deck vor dem Hubluk mit dem aufgeklebten Solarpanel,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2005, 08:18
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
...Norman, das Grundproblem ist doch die Lastverteilung. Nach Deinem Vorschlagwird die Last von dem grundblech der Klampe und von dem Gegenblech in das Laminat eingeleitet. Die Hülsen tun ja nichts außer zu verhindern, dass Du das Laminat platt drückst.

Nun wird sehr schnell ein neues Problem entstehen - das Laminat wird weich im Bereich der Kanten des jeweiligen Auflageplatte und die Klape wird lose. Dadurch wird es zu mehr Bewegung und zu mehr Schädigung kommen....
Hallo Tom,

da die Klampe mittschiffs angebracht wird, gehe ich davon aus, dass sie nur als zusätzliche Klampe zum Festmachen oder Fender belegen genutzt wird. Die hierbei entsehenden Kräfte sind sicher nicht mir denen bei einer z. B. Bugklampe zum Ankern zu vergleichen. Ich denke nicht, dass das Laminat Schaden nehmen würde. Es gibt ja auch durchaus Boote, die nur aus einer Schicht bestehen. Ausserdem wirkt die Kraft quer zur Einschraubrichtung, also hauptsächlich auch keine Zugbelastung nach oben.

Um eine ca. 10cm lange Metallplatte über die gesamte Längskante ins GFK zu drücken, müssen schon extreme Kräfte wirken.

Aber es stimmt natürlich, der beste Weg wäre Unterfüttern, aber Gustl schrieb ja, er könne da nicht aufschneiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch das kleine Loch eine ausreichende, gleichmäßig starke Unterfütterung herstellen kann. Aber man könnte sich ja vom Rohr mehrere "Scheiben" in Hohlraumlänge absägen (sind ja nur 10-12mm) und diese von unten durch das größere Bohrloch in den Bereich um die Platte einbschieben.
Mit etwas Epoxi sollten sich die Stücke gut verkleben lassen damit sie nicht abhauen und man hat dann eine garantiert gleichmässig starke Unterfütterung, die auch extremsten Belastungen standhält, ohne viel "Fummelkram und Sauerei".

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2005, 08:27
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Die Winsch ist ganz gut zu erkennen, die Platte befindet sich an Deck vor dem Hubluk mit dem aufgeklebten Solarpanel,
Siggi
du hast bei deiner Konstruktion aber auch kaum Belastungsspitzen zu erwarten.,

Bei einer Klampe ist das anders. Laß das Boot mal richtig an einer Spring einrucken, dann reißt es dir die Klampe raus, oder es gibt Risse um die Klampe.

An richtig unterfüttern mit einer Gegenplatte führt kein Weg vorbei, wenn die Klampe wirklich belastbar sein soll.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2005, 08:41
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie wärs damit :

Ich gehe davon aus, daß der Hohlraum wirklich hohl ist.........

Zunächst von unten mehrere kleinere Löcher UM den Bereich der Klampe herum bohren (so, daß Rohr von Schaumkartusche reinpasst),

Danach ganz kleine Spritzer Schaum in jede einzelne Bohrung drücken (ganz wenig, und nacheinader, immer etwas warten, bis vorhergehendes Loch ausgehärtet ist).

Die Idee dabei ist, daß sich um die Befestigungslöcher der Klampe herum ein abdichtender Schaumwulst bildet.

Durch die Löcher an Deck evt. mit Draht Hohlraum freikratzen

Epoxy mit Microballons (hat z. B. www.conrad.de auch in ca. 500 ml-Dosen) eingießen, Löcher nach unten durchbohren, Gegenplatte etc. unten setzen........

Ich umgehe mit dem Schaum nur das Problem des Wegfließens.......

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2005, 08:46
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Es ist ein Sandwichdeck Untelage/Sandwichmaterial/Oberlage.
Dann mach es so, wie von Tom beschrieben und nicht anders.

2. Es ist ein massives Deck und eine Innenschale und dazwischen ist der beschriebene Luftspalt.
Dann solltest Du die Innenschale auf keinen Fall in die tragende Konstruktion
einbeziehen. Dafür ist die Innenschale mit ziemlicher Sicherheit nicht
geeignet.
Abhilfe:In die Innenschale ausreichend grosse Löcher einbohren und die Klampe direkt mit dem Laufdeck verschrauben.

Ach ja, fast vergessen: Wozu soll die Mittelklampe dienen ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2005, 12:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Nimm eine Bohrmaschine. Du spannst hier ein gebogenes Stück Edelstahl (L-förmig gebogen) ein und fetzt damit den Kern heraus. Der gesamte Bereich unter der Auflagefläche der Klampe und Druckplatte muß ausgegossen werden (etwas "über den Rand hinaus" ausgießen).
Du kannst am besten 2 Löcher zukleben und von den jeweils schräg gegenüber ligenden Löchern das Harz (vielleicht mit Glaskugeln oder Faserstücken versetzt , keine Microballons-hohl) durchdrücken.
Danach mußt du deine Löcher nochmal nachbohren.
Viel Spaß.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2005, 12:27
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

nur zur Belastung von Mittschiffsklampen: in einer Schleuse hängt da schnell das ganze Schiff dran. so ganz nebenbei.
mfg
rolf
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2005, 13:41
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von marsvin
Die Winsch ist ganz gut zu erkennen, die Platte befindet sich an Deck vor dem Hubluk mit dem aufgeklebten Solarpanel,
Siggi
du hast bei deiner Konstruktion aber auch kaum Belastungsspitzen zu erwarten.,

Bei einer Klampe ist das anders. Laß das Boot mal richtig an einer Spring einrucken, dann reißt es dir die Klampe raus, oder es gibt Risse um die Klampe.

An richtig unterfüttern mit einer Gegenplatte führt kein Weg vorbei, wenn die Klampe wirklich belastbar sein soll.
Das wars eigentlich, was ich ausdrücken wollte, nur das die Gegenplatte bei mir auf dem Deck liegt, da die Last darunter hängt ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.02.2005, 16:23
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja, Rolf Du hast recht - genau dafür sollte die Mittelklampe angebracht werden, zum schleusen.
Außerdem wäre es beim liegen in der Box komfortabeler weil dann Klampe und Festmacherbügel am Finger auf gleicher Höhe wären.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2005, 18:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl
Ja, Rolf Du hast recht - genau dafür sollte die Mittelklampe angebracht werden, zum schleusen.
Außerdem wäre es beim liegen in der Box komfortabeler weil dann Klampe und Festmacherbügel am Finger auf gleicher Höhe wären.
Grüße
Gustl
ist auch ganz gut für eine Vor- und Achterspring, und da sollte sie auch einiges an Last aushalten können
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.