boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2011, 22:47
Benutzerbild von -chris-
-chris- -chris- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 78
Boot: SunRunner Ultra 292
19 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wasserliegen ??

Hallo,

bisher hatte ich immer ein trailerbares Sportboot und die Frage hatte sich mir nie gestellt. Nun möchte ich mir ein Boot mit 10 Metern Länge und 4 Tonnen Gewicht mit Z-Antrieb zulegen. Trailern also nicht mehr möglich.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Ist " Wasserliegen " ein Problem ? ( Maas oder Meck. Seenplatte )
Ist es vieleicht sogar besser ? ( schlechte Gewichtsverteilung auf den Lagerböcken an Land )
Worauf müßte man achten ?

freue mich auf eure Antworten.

viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2011, 22:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mach ein für das Gewässer geeignetes Antifouling drauf und wirf es ins Wasser, das machen fast alle so,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2011, 22:53
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

tausende von GFK Booten haben kein Problem damit (Z-Antrieb, 4T - 10m klingt nach Gleiter) was meinst du denn genau??
Man kann sich/das Boot natürlich auch noch vorbereiten, zb Antifouling

Wir liegen auf der Maas und müssen halt regelmäßig den Rumpf von Algen befreien.

Überwintern würde ich wohl nicht im Wasser machen, aber auch das geht wohl.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2011, 23:09
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Meinst du Überwintern im Wasser?? Saisonfrage??

Bei GFK ist es besser, den Kahn trocken aufzubocken. Wer weis was uns dieser Winter beschert. Eisfreie Wasserstände, solche mit Blubberblasen, sind nicht für alle Temperaturen gewappnet. Geh auf Nummer sicher und hol das Boot raus.


Ansonsten gehört der Kahn selbstverständlich ins Wasser, den slipt man nicht mal eben so
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2011, 23:17
Benutzerbild von -chris-
-chris- -chris- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 78
Boot: SunRunner Ultra 292
19 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wow,

so schnell so viele Antworten.

Ich meinte ganz Jahres Wasser liegen.

vielen Dank für eure Antworten
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2011, 06:22
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

auch an der Maas frieren die Häfen je nach Winterstärke zu, siehe letztes Jahr. (Und ich denke Meck-Pomm ist da nicht anders...).

Dafür ist ein GFK Boot einfach nicht geschaffen.

Ich würde das Boot ins Winterlager bringen (lassen).


Viele Grüße
Pitt
__________________
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2011, 09:03
Benutzerbild von Paul Palstek
Paul Palstek Paul Palstek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Boot: Campion Victoria 797
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,
unser Hafen verfügt über eine Eis-frei-Anlage, und wir haben unser Böötchen bereits eine Wintersaison im Wasser gelassen. Es war alles ok. Man sollte natürlich im Frühjahr das gute Teil mal rausnehmen, abkärchern und ggfs. Antifouling erneuern.

Unser Hafen wirbt so für das Wasserliegen im Winter:
"Der Antifoulinganstrich bleibt länger wirksam, da keine Austrocknung über Winter erfolgt. GFK-Boote sind weniger Osmosegefährdet. Die Wasserblasen im Laminat können nicht auffrieren, da die Rumpftemperatur im Plus-Bereich bleibt. Osmosevorgänge finden im kalten Wasser nicht statt. "

Klar, ist das auch Werbung, damit die Anlage genutzt wird. Bin auch kein Wissenschaftler, der die Vorgänge im Wasser nachprüfen kann....
__________________
Viele Grüße aus Berlin,

Sven

Tausche W-Lan-Kabel gegen Volleyballschläger.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2011, 09:06
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
zunächst ist fürs dauerliegen ein ordentliches versiegeln plus Antifouling empfehlenswert. Was den Winter betrifft, einmal ein paar Worte von jemandem, der es auch praktiziert. Ich habe die letzten 3 Winter im Eis gelegen - mit GFK Boot.
Eis ist zunächst kein Problem. Eis, selbst wenn es eine Dicke erreicht, die das Boot unterfriert, gefährdet nicht das Boot. In anderen Ländern, die nicht so eine Dichte an beheizten Bootshallen aufweisen, liegen ganze Flotten im Winter im Eis. Es muß nur ruhiges Eis sein. Starke Strömungen oder Bootsverkehr im Bereich der Winterliegeplätze können zu Eisverschiebeungen führen und durch Scherenbewegungungen das Boot beschädigen. Ruhiges Eis drückt aber nicht.
Was kann am Boot passieren - bzw. worauf muß ich achten?
Alles, was am Boot außen angebracht ist ( Staudruckmesser, Echolotschwinger , Trimmklappen usw) kann durch das Eis beschädigt werden. Wenn allerdings das Boot einen Tiefgang von 80cm hat, bleiben diese Teile in der Regel unter dem Eis im Wasser und des passiert auch nichts. Ansonsten muß man aufpassen, sobald sich das Boot im Eis bewegt, weil diese Teile abbrechen könnten.
Was kann sonst noch passieren?
Außenborder haben in der Regel keine Probleme. Innenborder müssen natürlich genauso eingewintert werden, als wenn sie aufgebockt wären. Alle Borddurchbrüche sind gefährdet und sollten verschlossen werden und die inneren Leitungen entsprechend geschützt werden. Wenn du das beachtest und einen ruhigen Hafen hast, wird dem Boot nichts passieren.
Fang auch nicht an, ums Boot herum irgendwas aufzuschlagen. Wenn das Boot sich in einer solchen zu kleinen Fläche bewegt, kann es sich sehr leicht Schäden zufügen. Wenn man das Wasser offen halten will, dann muß die Fläche schon groß genug sein, dass sich das Boot in den Tampen bewegen kann ohne an die Eisränder zu schlagen.
P.S.:
Holzboote haben eigene Probleme. Dazu kann ich nichts sagen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.10.2011, 10:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

4to bei 10m Länge--halte ich für etwas optimistisch
Ich würde eher mal die 6 bis 7to Marke anpeilen. Und damit ist dann wohl ein Wasserliegeplatz im Frühling/Sommer/Herbst eh obligatorisch.
Also: gutes Antifouling und gut ists!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2011, 10:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
4to bei 10m Länge--halte ich für etwas optimistisch
Warum
mein Bayliner hat bei 9,30m Länge nur 3,5t inkl. Halb voller Tank.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2011, 11:44
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Fies Modus an "Bayliner sind aber kein Masstab" Fiesmodus aus
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2011, 11:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Fies Modus an "Bayliner sind aber kein Masstab" Fiesmodus aus
deine Maxum kommt aus der selben Werft also nicht meckern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2011, 18:41
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Halli Hallo,
tja ich muss sagen ich konnte mich auch mit dem Gedanken nicht anfreunden ein Boot in Holland im Winter im Wasser zu überwintern.
Aber es scheint hier doch normal zu sein.
Deswegen muss ich HansH Danken für seine Erklärung.
Denn ich habe auch einen Bayliner 9,50m GFK in Steevenswert liegen. Und hier lässt man die Schiffe auch drin. Trotz der Trimmklappen.
Mir ist bei den gedanken auch nicht wohl aber die Erklärung mit den stillen Gewässern ist sehr einleuchtend.
Sie gibt mir zumindest ein bischen mehr ruhe )
Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.10.2011, 08:53
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dangeilo Beitrag anzeigen
Halli Hallo,
tja ich muss sagen ich konnte mich auch mit dem Gedanken nicht anfreunden ein Boot in Holland im Winter im Wasser zu überwintern.
Aber es scheint hier doch normal zu sein.
Deswegen muss ich HansH Danken für seine Erklärung.
Denn ich habe auch einen Bayliner 9,50m GFK in Steevenswert liegen. Und hier lässt man die Schiffe auch drin. Trotz der Trimmklappen.
Mir ist bei den gedanken auch nicht wohl aber die Erklärung mit den stillen Gewässern ist sehr einleuchtend.
Sie gibt mir zumindest ein bischen mehr ruhe )
Gruß
Daniel
Hallo Daniel + all!

Wie HansH lasse ich unser GFK-Boot auch im Wasser - in den letzten beiden Wintern war es es auch mal ruhiges Eis. Als positiv empfinde ich, dass das +4 bis 0° warme Umgebungswasser den Motorkeller realtiv warm hält, sodass ich vor Frostschäden an Motor, Seeventilen, Pumpen und Wasserleitungen wenig Angst haben muss. Dieser angenehme Effekt führt allerdings auch zu einem erheblichen Nachteil: Bei Nachttemperaturen von -20° im oberen Kajütbereich gibt es im erwärmten Motorkeller allerhand Schwitzwasser von den Metallteilen. Somit überlege ich gerade, die Luken im kommenden Winter zu öffnen, damit das Temperaturgefälle weniger krass ausfällt. Da übliche Einwinterungsprogramm findet eh statt, denn in Berlin kann es auch mal extrem kalt werden.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.10.2011, 17:17
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
das sind konstruktive Ansätze von Leuten, die wissen wovon sie reden. Mich nervt einfach die Truppe, die sich am liebsten das Boot unters Bett stellt und allen anderen versucht zu erklären, wie gefährlich jede andere Verhaltensweise ist.
Danke!
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.