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  #1  
Alt 25.08.2011, 22:14
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Wo fahre ich an der Fähre vorbei?

Hallo Wasserratten,

seit einiger Zeit suche ich Antworten zum Thema Vorbeifahrt an der Fähre auf Binnenschifffahrtsstrassen. Nicht nur im Bekanntenkreis, sondern auch hier im Forum existieren verschiedene Meinungen.

Kurz zur Situation. Eine auf der Elbe fahrende Gierfähre (mittig in der Elbe festgepflockt mit Beton und Kette) giert von einem Ufer zum anderen.

Mir ist klar, dass ich mit erhöhter Aufmerksamkeit und entsperchenden Sicherheitsabstand sowie gemäßigter Geschwindigkeit HINTER der Fähre vorbeifahre. Aber...folgender Wortlaut eines Users aus dem Forum,

1.Grundsätzlich haben Fähren immer die Vorfahrt.

(stimme ich vollends zu)

2. Es gibt die sogenannten Gierfähren, die an einem mittig im Fluß liegendem Drahtseil mit Hilfe der Strömung von einem Ufer zum anderen Ufer gegiert werden. Durch umlegen eines großen "Ruderblattes", wird mit Hilfe der Strömung die Fähre bewegt. Vorbeifahrt, wenn Fähre am "Heimatufer" liegt.

(da habe ich jetzt fragen)

Im Bekanntenkreis heißt es, es wird dort vorbeigefahren wo die Fahrrinne liegt beziehungsweise auf der gegenüberliegenden Seite des Ankündigungszeichens.

Wenn ich also an besagter Fähre stromaufwärs fahre, ist gemäß roter Boje (an backbordseitiger Fahrrinne/steuerbordseitiges Ufer...^^was ein durcheinander) das Hinweisschild "Nicht frei fahrende Fähre". Dieses Schild steht aber nicht auf dem Ufer des Heimathafens sondern am gegenüberliegenden. Die Heimathafenseite wäre die gekennzeichnete Fahrrinnenseite.
Wo fahre ich jetzt vorbei?
Wenn de Beruffsschifffahrt kommt, bleibt die Fähre immer an der Seite liegen, wo das Schild steht, da auch auf der anderen Seite die Fahrrinne ist.
Muss ich auch auf der Fahrrinnenseite vorbei oder bleibt es mir frei die Seite der Vorbeifahrt zu wählen, solange ich oben angesprochenen Sicherheitsmerkmale beachte ?

Ich hoffe ihr versteht mich. (eine Skizze zur Vereinfachung)

Vielen Dank
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Geändert von Aletheia (25.08.2011 um 22:47 Uhr)
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  #2  
Alt 25.08.2011, 22:15
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Gefunden und ich bin perplex

Das fand ich in Google.

Seilfähren auch hier gelten die Vorfahrtsregeln der kleinere weicht dem größeren aus , aber anders als Motorfähren können Seil- oder Gierfähren (auch im Notfall) nicht ausweichen. Deshalb gilt hier besondere Vorsicht. Gierseilfähren dürfen nur passiert werden wenn; diese an ihrem Heimathafen liegt (wobei hier noch die Fahrinne eine Rolle spielt, Anm. von Kalle)
das erkennen Sie an dieser Tafel sie steht an der Uferseite, wo der
Heimathafen ist Weiterhin ist das Gierseil (schwimmend) mit gelben Bojen markiert. Es ist von weiten zu erkennen, ob das Seil parallel zum Ufer verläuft oder schräg den Fluss kreuzt. Beim annähern Ruhe bewahren, rückversichern ob sich kein anderes Fahrzeug hinter Ihnen befindet, jetzt auf die Fähre konzentrieren, feststellen in welcher Position sich das Gierseil befindet, ist es schräg über den Fluss; fahrt stoppen - Rückwärtsgang einlegen, Gas geben und das Boot auf Position halten, ggf. wenden und gegen den Strom fahren. Die Fähre wird schnellstmöglich ihren Heimathafen anfahren und den Fluss "freigeben" Liegt die Fähre im Heimathafen und Sie haben bereits das Gierseil erreicht, muss die Fähre warten bis Sie durch sind.

Also hatte der User aus dem Forum recht. Allerdings muss ich jetzt sagen...HEHE...sorry aber dann haben die das Schild auf der falschen Uferseite aufgestellt. Die Fähre heißt, "Aken/Elbe" und das Schild ist nicht am Ufer des Heimathafens aufgestellt, sondern am gegenüberliegenden. Deswegen war ich die ganze Zeit so ratlos.
Aber ich denke das war mit Bedacht, aufgrund der Besonderheit der Lage der Fahrrinne.
Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (25.08.2011 um 22:23 Uhr)
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  #3  
Alt 25.08.2011, 22:32
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Also,
erstmal musst du wissen, ob eine Fähre freifahrend oder angebunden ist.

Bei freifahrenden Fähren, einfach hinten dran vorbei,
Sog und Wellenschlag vermeiden und Alles ist gut.

Gierseilfähren haben einen Ruhepunkt, den sie immer anlaufen, auch wenn keiner transportiert wird.
Hat etwas mit der Fahrrinne zu tun, in der man fahren sollte. Der Haltepunkt ist immer gegenüber der Fahrrinne
Bewegt sich die Fähre, anhalten, u.U. gegen den Strom drehen und warten.
Über das Gierseil die Seite wechsel kann tödlich enden.

Zugseilfähren warte ich ab, bis sie wieder stehen, dann ist das Zugseil tief genug am Grund.
Vorher vorbeiziehen ist für die Fähre und dich eventuell sehr existenziell.
Direkt dahinter vobeifahren kann genauso ungesund sein.

Seilfähren am Hochseil kannst du passieren wo du willst, nur die Fähre nicht behindern.
Sog und Welle vermeiden. Vorher vorbeiziehen macht dem Fährkäpten graue Haare,
und in der Oberweser meist kaputte Propeller

Also lieber zweimal gucken, vorher Karte lesen, und der Stessfaktor wird kleiner.

Achja, die Fähre fährt immer genau vor dir los

Ups, beinahe hät ich es vergessen. die meissten Fähren sind mit Funk ausgestattet.
Ein Gespräch unter Bootsfahrern kann den Stressfaktor auch erheblich senken
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (25.08.2011 um 22:40 Uhr)
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  #4  
Alt 25.08.2011, 22:39
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Hallo Klaus

Danke für deine Antwort aber...

dass das eine Gierfähre ist weiß ich ja.
Das ich nie im Leben über die mit Bojen gekennzeichneten 3 Seile fahre ist mir auch bewusst jedoch war mir nur wegen der Beschilderung und der Fahrrinne unklar, ob ich als Sportboot mir die Seite der Vorbeifahrt aussuchen kann oder ob ich wie die Berufsschifffahrt in der Fahrrinnenseite vorbeifahre.
Ich denke mal, wenn ich in der Fahrrinne bleibe, ist das ok.
Funk habe ich leider noch nicht, da mir das Patent noch felt.
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  #5  
Alt 25.08.2011, 22:41
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klastey klastey ist offline
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Ganz einfach, immer nur in der Fahrrinne.
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Gruß Klaus



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  #6  
Alt 25.08.2011, 22:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Gierseilfähren...
Also... das Gierseil ist IMMER an einer Uferseite fest. Wenn die Fähre auf dieser Seite liegt: allet jut, und vorbei. Wenn nicht: abwarten.
Dann gibt es noch "nicht freifahrende Fähren", die sich mit Motor an einem zwischen den Ufern befindlichen Seil "entlanghangeln". Vor der Fähre hat das Seil Spannung und ist flach unter dem Wasser: NIE drüberfahren, hinter der Fähre ist das Seil lose. (Na, nicht zu knapp fahren, Ängstliche warten, bis das Ding wieder festliegt)
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  #7  
Alt 25.08.2011, 23:31
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Fähre

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Gierseilfähren...
Also... das Gierseil ist IMMER an einer Uferseite fest.
...naja nicht so die Gierseilfähre in Aken/Elbe, da ist sie MITTIG in der Elbe verankert. Suche mal in google earth Aken/Elbe, da siehst du die Fähre und wenn du genau hinschaust, kannst du die Verankerung etwas stromaufwärts in der Elbe erkennen.

Vielen Dank, ich halte Abstand und fahre in der Fahrrinne hinter ihr vorbei.

Kalle
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  #8  
Alt 26.08.2011, 06:48
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
...naja nicht so die Gierseilfähre in Aken/Elbe, da ist sie MITTIG in der Elbe verankert. Suche mal in google earth Aken/Elbe, da siehst du die Fähre und wenn du genau hinschaust, kannst du die Verankerung etwas stromaufwärts in der Elbe erkennen.

Vielen Dank, ich halte Abstand und fahre in der Fahrrinne hinter ihr vorbei.

Kalle
Die Gierseilfähren haben immer ihr Zuhause auf der Seite wo das Ankündigungsschild ist. Auf der anderen Seite kannste vorbei fahren.

Aken kannste auch mit deinem Pott ab Pegel 1,50 auf beiden Seiten passieren. Barby, Coswig und Breitenhagen musste gucken geht aber normalerweise auch. Schönebeck sieht zwar von weitem gut aus zum passieren auf der falschen Seite da brummste dann aber auf einen Steinhaufen

Bei allen anderen ab Coswig bergauf geht es nicht mehr da das Seil dicht am Ufer angeschlagen ist.
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  #9  
Alt 26.08.2011, 07:12
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
...naja nicht so die Gierseilfähre in Aken/Elbe, da ist sie MITTIG in der Elbe verankert. Suche mal in google earth Aken/Elbe, da siehst du die Fähre und wenn du genau hinschaust, kannst du die Verankerung etwas stromaufwärts in der Elbe erkennen.

Vielen Dank, ich halte Abstand und fahre in der Fahrrinne hinter ihr vorbei.

Kalle
Schon nach der Anordnung der Verankerung würde ich ausschließlich - und ich kenne bis jetzt nur das Satellitenbild - immer südlich der Verankerung, des Seils und der Fähre vorbeifahren. Nördlich scheint mir schon zwischen Verankerung und Ufer zu knapp:

http://g.co/maps/aepf
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 26.08.2011, 08:52
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Hallo Andreas

...ja genau, genau dort verläuft auch die Fahrrine.

Ich war nur immer perplex aufrgund der Ausschilderung/Regelung/Fahrrinne.
Aber nun ist alles klar.
Vielen Dank euch.

Kalle
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  #11  
Alt 26.08.2011, 11:29
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klastey klastey ist offline
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Du brauchst dir doch bloß die Elbekarte vornehmen.
Da ist eingezeichnet, wie die Fahrrinne verläuft
und wo die Fähre in Ruhe liegt.
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Gruß Klaus



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  #12  
Alt 26.08.2011, 11:37
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Also lieber zweimal gucken, vorher Karte lesen, und der Stessfaktor wird kleiner.

Achja, die Fähre fährt immer genau vor dir los

Ups, beinahe hät ich es vergessen. die meissten Fähren sind mit Funk ausgestattet.
Ein Gespräch unter Bootsfahrern kann den Stressfaktor auch erheblich senken
... habe gerade das Buch vom Manfred Fenzl "Der Rhein" vor Augen, in dem zumindest in meiner Ausgabe bei einer Fähre am Oberrhein gedruckt sinngemäß steht

"Vorsicht : (Fähre) rücksichtslos gegenüber Kleinfahrzeugen !"

Wenn das schon im Buch steht ...

... dann immer schön Abstand und Ausguck halten !

LG
Thomas
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  #13  
Alt 26.08.2011, 11:41
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
"Vorsicht : (Fähre) rücksichtslos gegenüber Kleinfahrzeugen !"
Das glaub ich nicht.

Die machen das eher mit Absicht um unsereins zu ärgern.

Aber so ein Gespräch unter Bootsfahrern mit Fähre
kann schon sehr hilfreich sein.
__________________
Gruß Klaus



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  #14  
Alt 26.08.2011, 13:41
DieterTD DieterTD ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Du brauchst dir doch bloß die Elbekarte vornehmen.
Da ist eingezeichnet, wie die Fahrrinne verläuft
und wo die Fähre in Ruhe liegt.
Ja Klaus, das ergibt sich aber nur aus den IENC und fast überhaupt nicht aus der Betonnung vor Ort. Eigentlich ist es logisch: Hinweis Gierseilfähre rechtselbig, also auch Ruhelage rechtselbig. Stromab Georgskreuz als Hinweis auf den Wechsel der Fahrrinnenlage. Dem folgt aber die Betonnung nicht, denn die besteht aus Spierenstangen beidseits auf den Buhnen. Rot wird also nicht an die mittig der Elbe liegende gelbe Tonne rangeführt. Nur ein Blick in die Karte macht deutlich, daß die Fahrrinne linkselbig der gelben Tonne verläuft. Ich hab da die ersten Male auch recht sparsam geguckt.

Gruß

Dieter
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  #15  
Alt 26.08.2011, 13:44
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Das glaub ich nicht.


Jetzt hab ich 2 Interpretationsmöglichkeiten :

1) im Sinne von 'Ich lüge'
2) im Sinne von 'Du kannst Dir das nicht vorstellen' / '..bist überrascht ...'

Ich sags mal so :

zu 1) ich kanns gerne beweisen (Buch liegt zu Hause)
zu 2) ich bin voll bei Dir !

Liebe Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 26.08.2011, 17:02
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo Klaus,

ja das Thema ist mir schon einleuchtend jetzt. Ich WAR nur verunsichert weil
siehe Auszug aus der Binnenschifffahrtsordnung

"---> Gierseilfähren dürfen nur passiert werden wenn; diese an ihrem Heimathafen liegt
das erkennen Sie an dieser Tafel sie steht an der Uferseite, wo der
Heimathafen ist

Genau deswegen
brauchte ich von euch Rat, denn DIES trifft für Aken nicht zu. Denn die Fähre ist eine Akener Fähre , also Heimathafen Akener Ufer, also Liegeseite Akener Ufer, jedoch ist es am anderen Ufer ausgeschildert und sie ruht dort.
Um die Fahrrinne (Akener Seite) für die Schifffahrt frei zu halten
Doch dank euch hat nun das Licht der Erkenntnis in meinem Gebälg aufgeleuchtet.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (26.08.2011 um 17:09 Uhr)
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Alt 05.06.2014, 15:19
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... und man darf den Bereich des Seils auch erst befahren, wenn die Gierseilfähre an ihren Heimathafen liegt. Will heißen, dass man sicher ist, das sie z.B. gerade Fahrzeuge runter oder rauf läßt; Schlagbaum der Fähre geöffnet ist. Haben wir die Tage an der Elbe km 422 Ortschaft Räbel erlebt. Die Wasserschutz hat sehr genau darauf geachtet!
__________________
Gruß Hans-H.
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