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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2005, 14:29
jboll jboll ist offline
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Standard batterie-erhaltung über zigarettenanzünder

hallo,

habe in meinem boot - aussenborder-2 batterien, (mit einem umschalter 1bat. 2bat oder beide und eine nullstellung.) kann ich mit einem kleinen batterielader-erhaltungslader, der permanent über den winter am boot, bzw. an den batterien bleiben soll über die zigarettenanzünderbuchse oder bordnetzsteckdose laden?
oder muss er an den batterien angeklemmt werden?

wenn es über die bordnetzsteckdose funktionieren sollte, in welcher stellung muss oder sollte der batterie-umschalter stehen?

wäre nett wenn jemand auskunft geben könnte.

wünsche allen noch ein gesundes und frohes 2005,
viele grüsse,
jürgen
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  #2  
Alt 10.01.2005, 14:35
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Seestern Seestern ist offline
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Du musst zwei Dinge beachten:

a) Ist die Steckdose bei entsprechender Schalterstellung direkt (ohne Umwege über Dioden, Ladeelektronik o.ä.) mit den Batterien verbunden? Vermutlich ja - messen geht über philosophieren. Schalterstellung entsprechend der Batterien, die Du erhalten willst - also vermutlich beide.

b) Wie leistungsfähig ist die Verkabelung und die Steckdose?

Für Erhaltungsladung ist das vermutlich sehr unkritisch; aber wenn Du den Lader mal bei leeren Batterien anschließt, wird entweder die Leitung oder die Steckdose warm. Also auf jeden Fall vorsichtig absichern!

Und generell ist es schon eine Vorstufe von grobem Unfug, eine Steckdose als Strom"empfänger" statt als Stromquelle zu verwenden. Aber warum nicht - wenn's Dir das Leben vereinfacht.

PS: Es gibt sogar Starthilfekabel, die beim zu startenden Fahrzeug in den Zigarettenanzünder gesteckt werden, sooooo abwegig ist die Idee also nicht.
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  #3  
Alt 10.01.2005, 16:39
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Zitat:
Zitat von Seestern
Es gibt sogar Starthilfekabel, die beim zu startenden Fahrzeug in den Zigarettenanzünder gesteckt werden
Starthilfekabel über Zigarettenanzündersteckdose??? Das kann ja wohl nur ein Missverständnis sein. Den Strom für den Anlasser kann die Steckdose keinesfalls ab - von der Sicherung in der Zuleitung mal ganz zu schweigen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #4  
Alt 10.01.2005, 16:48
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...946734015&rd=1 (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...945836988&rd=1 (PaidLink)

Bei einem Smart mag das vielleicht funktionieren, bei allen anderen Autos ist einem eine neue Sicherung oder ein gepflegter Kabelbrand sicher. Ich weiß nicht, wieviel 100 Ampere sich mein Diesel beim Glühen wegtut - jedenfalls zuviel für ein paar Meter Klingeldraht.

Kein Wunder, wenn sowas ohne Gewährleistung am besten anonym verkauft wird.
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  #5  
Alt 10.01.2005, 17:07
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hallo,

danke erstmal für die antworten, das ladegerät ist von waeco wird unter anderem auch im segelladen vertrieben.
hier der link zu waeco, dort ist das gerät abgebildet und beschrieben

http://www.waeco.de/pages_d/products...c-100_snap.htm

bitte mal anschauen und urteil abgeben.

viele grüsse,
jürgen
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  #6  
Alt 10.01.2005, 17:14
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Zitat:
Zitat von Seestern
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61963&item=7946734 015&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...945836988&rd=1 (PaidLink)

Bei einem Smart mag das vielleicht funktionieren, bei allen anderen Autos ist einem eine neue Sicherung oder ein gepflegter Kabelbrand sicher. Ich weiß nicht, wieviel 100 Ampere sich mein Diesel beim Glühen wegtut - jedenfalls zuviel für ein paar Meter Klingeldraht.

Kein Wunder, wenn sowas ohne Gewährleistung am besten anonym verkauft wird.
So wie ich die Bedienungsanleitungen lese, wird hiermit die Batterie (ein bisschen) geladen, nicht aber der Anlasser direkt aus der Fremdbatterie betrieben. Auch der Anlasser eines Kleinwagens zieht einige 10A. Und das kann der Stecker niemals ab.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #7  
Alt 10.01.2005, 17:27
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Schaltet denn der Zigarettenanzünder beim Starten ab? Wenn Du gleichzeitig zwei Autos mit diesem ominösen Kabel verbindest und den Anlasser betätigst, fließt doch Strom, oder (und zwar satt)?

Wie auch immer - wir sind uns glaube ich darüber einig, dass sowas als "Starthilfe ohne Motorhaube öffnen" zu verkaufen grenzenlos unseriös ist und bestenfalls nicht funktioniert, schlechtestenfalls brennt.

Unter der Maßgabe, eine vorsichtig dimensionierte Sicherung, am besten als Automat, in die Leitung der Steckdose einzuschleifen, halte ich Jürgens Idee aber für gangbar. Die Sicherung muss sich dazu am schwächsten Glied, z.B. dem Stecker, orientieren.
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  #8  
Alt 10.01.2005, 18:09
Volker S Volker S ist offline
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Hallo,
eine direkte Starthilfe über die Steckdose ist nicht möglich und auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber wenn man, so wie das angedacht war, mal ca.10-15 min etwa 10 Ampere über die Steckdose in die Batterie einspeist, was eine ordnungsgem. (Zigarettenanzünder)steckdose auch verkraftet so wirkt das oft schon Wunder. Wenn es nicht gerade ein Riesendiesel ist reicht es zum Starten. Es wird nur leider oft von ahnungslosen Werbefachleuten so verkauft als wenn manüber die Steckdose direkte Starthilfe geben kann.
Ein Erhaltungsladegerät kann man getrost dort anschliesen diese Dinger liefern ca. 1Ampere Dauerstrom und sind nicht zum Aufladen der Batterie gedacht, nur zum Erhalten der Ladung d.h. es soll die Selbstentladung ausgeglichen werden.

Gruß Volker
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  #9  
Alt 11.01.2005, 01:29
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Jürgen,

das Gerät wird dir deine Batterien aufladen, aber es dauert sehr lange. Zur Erhaltungsladung über den Winter ist es , dauernd angeschlossen, sehr gut geeignet. Den Batterieschalter auf "beide" stellen".

Es gibt übrigen sauch Solarpanele, die man einfach in die Steckdose steckt. Auch das reicht zur Erhaltungsladung aus.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #10  
Alt 11.01.2005, 07:06
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Zitat:
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Schaltet denn der Zigarettenanzünder beim Starten ab? Wenn Du gleichzeitig zwei Autos mit diesem ominösen Kabel verbindest und den Anlasser betätigst, fließt doch Strom, oder (und zwar satt)?
Vermutlich enthält das kleine Kästchen eine Strombegrenzung auf ca. 15A (darum der Hinweis in der Bedienungsanleitung: Absicherung 15A). Damit können dann in den genannten 10 Minuten ca. 2,5Ah in die leere Batterie fließen. Und beim anschließenden Starten stehen neben dem Strom aus der fast leeren Batterie noch zusätzlich die 15A von der Fremdbatterie zur Verfügung.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #11  
Alt 11.01.2005, 07:44
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Zitat:
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Bei einem Smart mag das vielleicht funktionieren, bei allen anderen Autos ist einem eine neue Sicherung oder ein gepflegter Kabelbrand sicher.
Mein Ladegerät ist auf der 12V-Seite mit Leitungen 2,5 mm² angeschlossen und soll in Stellung Starthilfe 100A bereitstellen.
Nach DIN dürfte höchstens mit 16A abgesichert werden, bzw. sind bei 100 A Absicherung 50mm² zu verwenden.
Der Hersteller (ABSAAR) erklärte mir jedoch, dass die Befürchtung eines "geflegten" Kabelbrandes unbegründet sei, da der Startvorgang nur wenige Sekunden dauert, und die Angaben der DIN sich auf eine Dauerbelastung beziehen.

Vielleicht sehen die Hersteller der "Starthilfe via Zigarettenanzünder" das ähnlich?

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 11.01.2005, 09:16
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
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Hallo,

ich halte schon seit Jahren via Zigarettenanzünder meine Batterie bei Laune - ohne Probleme.
Ist zwar nur beim Auto, aber da auch bei Deinen Boot es sich nur um die Erhaltung der Batterien handelt - geht.

Aber vor unbedingt überprüfen, ob der Zigarettenanzünder abgesichert ist. Eventuell noch in die Zuleitung zusätzlich eine Sicherung einbauen. Dann schläft es sich noch ruhiger.

Gruß
MatthiasNbg
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