boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2011, 19:52
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard 5PS fahren ohne Führerschein. Strafe?

Hallo,
ein Bekannter möchte mit seinem mit 5PS motorisierten Schlauchboot hier in Kroatien ohne Führerschein fahren. Eigentlich haben die Kroaten die Führerscheinpflicht für alle motorisierten Wasserfahrzeuge vor Jahren eingeführt. Aber was für eins Strafe ist beim Erwischen zu erwarten?
Hat jemand Erfahrungen?

Geändert von wolferl69 (17.07.2011 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2011, 20:25
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo, Juni 2011, Schlauchi mit 25 Ps, ohne gültige Fahrerlaubnis, 9000 Kuna, war aber auch Rotwein im Spiel, obwohl man den bei der Blutprobe nicht sieht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2011, 20:38
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ok, 25 PS und Alkohol sind natürlich ne Hausnummer. Aber in EU ist i. A. 5 ps frei. Vielleicht noch mehr Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2011, 20:46
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

EU............... aber die sind doch noch nicht, dein Spezi soll doch in HR den Fs machen, macht Spass und ist zu bewältigen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2011, 22:15
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

In HR den Lappen machen?
Der ist doch nur dort gültig!
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2011, 23:25
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja und fast genauso teuer wie in Deutschland. Und der bekannte ist nur 10 Tage hier. Das lohnt sich nicht, für einen 5 PS boot den Lappen zu machen. Ist doch ein wenig übertrieben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2011, 12:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich fahre mit meinem Motorrad auch nur einmal pro Woche, da lohnt es sich doch nicht, einen Führerschein zu machen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2011, 12:55
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Beim Roller oder Mofafahren braucht man ja auch keine Regeln zu kennen - gelle?

Soll er halt die 10 Tage weiterhin nur Beifahrer sein.
Ist doch auch ein wenig übertrieben sich da Sonderregelungen und Weicheistrafen zu wünschen.

Du es gibt da in jedem Freizeitpark geführte Bootchen die man ohne Fleppen fahren darf.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2011, 13:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ohne Führerschein und Haftpflichtversicherungsnachweis kriegt er sein Boot gar nicht erst angemeldet. Und ohne Anmeldung, ohne Versicherung und ohne Führerschein wird sein Boot sofort beschlagnahmt, und das kann er dann gegen Zahlung von rund 2000.- Euro (= jeweils ca. 5000.- Kuna Strafe für fehlende Vignette, fehlende Versicherung und fehlendem Führerschein wieder abholen - sagt mein Nachbar, der auch einigen von Euch bekannte Hafenkapitän Drago Martinovic, und der sollte es eigentlich wissen.

Nachtrag: gestern hat sich die Policija in der Bucht zwischen Ugljan und Pasman einen kleinen Jungen zur Brust genommen, der da quietschvegnügt und ahnungslos mit dem Beiboot von Papas Segel-Charterboot 'rumtuckerte. Anschließend sind sie dann an dem Charterboot längsseits gegangen. Keine Ahnung, was dabei 'rausgekommen ist - aber wie man hört, sind die Zeiten, in denen der Polizei staatlicherseits großzügiger Umgang mit Touristen verordnet war, vorbei. Und schließlich müssen die grauen Jungs ihren Vorgesetzten auch irgendwie nachweisen, dass sie nicht nur zum Spaß auf dem Wasser sind...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (18.07.2011 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.07.2011, 13:21
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Tja, die Anmeldung entfällt da unter 3Meter und unter 5kw. Haftpflichtversicherung bis 5ps ist trotzdem vorhanden. Vielleicht Klemm ich ihm meinen 2 ps an. Dann dürften die über dieses kleine Töfftöff nur schmunzeln.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2011, 13:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Beim Roller oder Mofafahren braucht man ja auch keine Regeln zu kennen - gelle?

Soll er halt die 10 Tage weiterhin nur Beifahrer sein.
Ist doch auch ein wenig übertrieben sich da Sonderregelungen und Weicheistrafen zu wünschen.

Du es gibt da in jedem Freizeitpark geführte Bootchen die man ohne Fleppen fahren darf.
Mofa? Jetzt schuldest du mir eine Hose.
Die Verkehrsregeln kenne ich doch schon vom Autoführerschein (o.K., was ich eben seit 1970 so behalten habe)
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	olympus 24.09.2009 243.jpg
Hits:	257
Größe:	159,5 KB
ID:	298096  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2011, 13:22
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Bekannter möchte in Kroatien ohne Führerschein fahren.
Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Aber in EU ist i. A. 5 ps frei
Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
der bekannte ist nur 10 Tage hier. Ist doch ein wenig übertrieben.
Dann sag ihm er solls einfach machen, ohne Zulassung und ohne Führerschein
danach wissen wir alle mehr.

Wahrscheinlich wird ihn eh keiner danach fragen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2011, 13:28
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mofa? Jetzt schuldest du mir eine Hose.
Dabei ging es um den Vergleich mit Führerschein und bei 5 PS sei doch lächerlich.
Ebenso ist es halt im Straßenverkehr, auch da braucht man bereits für nen Micker-Mofa ne Prüfbescheinigung
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2011, 10:40
Marco500 Marco500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 31
Boot: Bayliner Contesa 2850
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Davon kann ich deinen Kollegen nur abraten.

Es kostet bis zu 1000 € Strafe wobei ich von einem Freund der hier Jetskis und sowas verleiht weis das die Regel ist das 450 Euro verlangt werden.

Der Füherschein in Kroatien kostet 150 Euro und dqauert nur einen Tag.

Ich würde eher diese alternative wählen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2011, 10:48
Nicolas Nicolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 85
Boot: Glastron V174
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wenn er unter deutscher Flagge fährt, warum gelten dann nicht die Regelungen des Heimtlandes ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2011, 10:51
Marco500 Marco500 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 31
Boot: Bayliner Contesa 2850
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Weil du dich mit deinen in Deutschland zugelassenen Auto ja auch an die kroatischen Gesetze halten musst oder fährst du in Österreich auf der Autobahn so schnell wie du willst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2011, 10:57
Nicolas Nicolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 85
Boot: Glastron V174
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Es ist doch andersrum aber auch so.

z.B.: In Holland mit einem Boot unter deutscher Flagge ab 5PS Führerscheinpflicht.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=18

Gruß,
Nicolas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2011, 10:58
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco500 Beitrag anzeigen
Davon kann ich deinen Kollegen nur abraten.

Es kostet bis zu 1000 € Strafe wobei ich von einem Freund der hier Jetskis und sowas verleiht weis das die Regel ist das 450 Euro verlangt werden.

Der Füherschein in Kroatien kostet 150 Euro und dqauert nur einen Tag.


Ich würde eher diese alternative wählen
Das glaube ich nicht! Ein Tag ja aber nicht für 150 Euro!

Wobei wir vom Thema abkommen
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2011, 11:03
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Machen lassen. Entweder es geht gut oder wir erfahren aus erster Hand was es kostet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.07.2011, 13:07
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Da sollte man schon konsequent sein. Das ganz davon abgesehen, daß man für die erwartete Strafe in Deutschland Scheine machen kann und auch noch Benzingeld übrig hat.

Wer das nicht kann oder will, muß in Kroatien eben aufs Bootfahren verzichten oder sich ein anderes Urlaubsziel suchen. Es soll ja noch andere schicke Orte geben, an denen man mit 5 PS oder mehr scheinfrei fahren kann. Vielleicht regt das auch in Kroatien etwas zum Nachdenken an.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2011, 13:12
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich habe auch meine Konsequenzen daraus gezogen und fahre dieses Jahr statt nach Kroatien nach Dänemark.
Und wenn ich nächstes Jahr in den Süden fahren will (mit Boot), dann fahre ich wieder nicht nach Kroatien, sondern vielleicht nach Slowenien oder Spanien...

Ich würde daher schon aus Prinzip nicht schwarz fahren. Ich lass mein Geld dann eben in anderen Ländern. Genau so fahren wir nicht mehr nach Italien, weil man dort auf den meisten Campingplätzen mit Hund nicht erwünscht ist. Europa ist groß.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.07.2011, 13:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und warum fährst du dann überhaupt ins Ausland ?
Deutschland ist auch sehr schön
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2011, 13:51
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und warum fährst du dann überhaupt ins Ausland ?
Deutschland ist auch sehr schön
Ganz einfach: ich war dieses Jahr schon 2 Wochen an der deutschen Ostsee...
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2011, 14:01
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Vielleicht regt das auch in Kroatien etwas zum Nachdenken an.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als 5 PS in Kroatien noch führerscheinfrei waren.

Die aktuelle Führerscheinpflicht hat sicherlich einen Grund. Was meint Ihr, wenn (vor allem vor/in Badebereichen und in Häfen) jeder Dödel mit seiner 5 PS-Wanne und ohne Plan behindern darf?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2011, 14:31
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
Wenn er unter deutscher Flagge fährt, warum gelten dann nicht die Regelungen des Heimtlandes ?
EU? Holland ist drinne und Kroatien halt (noch) nicht.


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.