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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 08.07.2011, 17:02
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Standard Heckaufprall und Fahrphysik - erschreckend!

Hallo Zusammen,

ohne einen neuen Verkehrs-Rowdy-Thread aufzumachen...

Ich habe den Eindruck, dass immer häufiger (sparsame) Klein- oder Minivan-Fahrer auf der Autobahn links rüber ziehen, obwohl schnelle Autos heranrauschen. Der LKW-Windschatten wurde wohl zu langweilig...

Jetzt habe ich einmal aus Spaß durchgerechnet, welche Wirkung ein Aufprall mit 120 km/h auf ein Fahrzeug hat, dass mit 100 km/h herausgezogen ist:
Ende mit Spaß; verheerend, die Wirkung entspricht einem Heckaufprall mit 66 (!) km/h auf ein stehendes Fahrzeug.

Anders ausgedrückt: Der A6 (5er, E-Klasse) macht aus einem Minivan bei diesen geringen Geschwindigkeiten bzw. -unterschieden totales Kleinholz - die Fondpassagiere dürften keine großen Überlebenschancen haben!

Oder habe ich einen Rechenfehler gemacht?
__________________
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 08.07.2011, 17:17
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Standard

E = 1/2 m*v^2

die Kinetische Energie entspricht 1 / 2 des Produktes aus Masse * Geschwindigkeit zum Quadrat

ich mache die Rechnung mal mit 1500 Kg....und nur mit den Zahlen...

Rechnen wir nach:
E120 = 1/2 * 1500kg * 120 km/h ^2 = 10.800.000 Energie bei 120 km/h
E100 = 1/2 * 1500kg * 100 km/h ^2 = 7.500.000 Energie bei 100 km/h
Differenz = 3.300.000

E 20 = 1/2* 1500 * 20 km/h^2 = 300.000 Energie bei 20 km/h


ich habe das oben mal nachgerechnet...jo, bei 66 km/h lautet die Energie 3.267.000

Du hast recht !
Kinetische Energie


Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2
E = m * v² / 2
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #3  
Alt 08.07.2011, 17:26
Täuberich Täuberich ist offline
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Versteh ich nicht.

Solange das "angeschobene" Fahrzeug nicht auf irgendwas anderes prallt, wurden ihm doch genau Energie aus dem dem 20 Km/h Delta zugeführt (von Verformung mal abgesehen).

Und diese Energie beträgt

E 20 = 1/2 * 1500 * (20/3,6)² = 23.145 kg *m²/s²

Der vordere fährt dann 120 km/h (=33,33 m/s) der hintere 100 km/h (=27,7 m/s)

Elastischer Stoß vorausgesetzt.
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  #4  
Alt 08.07.2011, 17:27
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Beim idealisierten "vollständig plastischen" Stoß haben beide hinterher eine gemeinsame Geschwindigkeit, mit der sie dann über die Autobahn rutschen. Diese wird je nach Masseverteilung (Vordermann zu Hintermann) irgendwo zwischen 100 und 120km/h liegen. Dabei wirkt auf die Kontrahenten eine entsprechende Beschleunigung, die Differenz wird von beiden (!) Knautschzonen absorbiert.
Gruß,

Jörg
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  #5  
Alt 08.07.2011, 17:33
Täuberich Täuberich ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Oder habe ich einen Rechenfehler gemacht?
Die Geschwindigkeiten sind als Meter pro Sekunde in die Formel einzusetzen.
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  #6  
Alt 08.07.2011, 17:44
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Ich habe den Eindruck, dass immer häufiger (sparsame) Klein- oder Minivan-Fahrer auf der Autobahn links rüber ziehen, obwohl schnelle Autos heranrauschen. Der LKW-Windschatten wurde wohl zu langweilig...
Ich verbitte mir diese Diffamierung. ich habe mit meinem Minivan oft das Problem, daß mir so eine Familien- oder Businesskutsche einfach so vor die Schnauze fährt, wenn ich links mit 180 rangerauscht komme.

Im Ernst, was denken sich eigentlich diese Leute, die mal so eben nach links in den schneller fahrenden Verkehr reinziehen?. Oder haben die alle Halsstarre und keinen Rückspiegel?
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 08.07.2011, 18:07
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Hallo,

kann es sein, dass da ein Denkfehler vorliegt, wenn ich von der Energie, die ich aufbringen muss, um ein Fahrzeug auf 120 km/h zu beschleunigen, die Energie abziehe, die benötigt wird, einanderes, ebensoschweres, auf 100 km/h zu beschleunigen? Ich kann daraus nur erkennen, dass der eine soundsoviel Joule mehr braucht, also ne 1/8 Tasse Sprit.
Anders gesagt: Es wird ebensoviel Energie (Sprit) benötigt, ein Auto von 0 auf 66 km/h zu beschleunigen wie von 100 auf 120!

Geändert von W.Bligh (08.07.2011 um 18:12 Uhr)
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  #8  
Alt 08.07.2011, 18:20
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Stefan,

ich denke, es ist zu komplex, um es auszurechnen.
Sicher kann man die Energiedifferenzen berechnen.
Im Nebel bleibt jedoch, was die verschiedenen Fahrzeuge durch die Verformung absorbieren.
Im Zweifel bleibt eh nur, sich von den Idioten so gut es geht frei zu halten; große Abstände.

Grüße

Volker
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  #9  
Alt 08.07.2011, 18:29
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Grübel- grübel

Irgendwo ist da ein Wurm in der Logik, aber wo?
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  #10  
Alt 08.07.2011, 20:40
volkerma volkerma ist offline
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Da ist kein Wurm in der Logik.
Das Problem sind die Idioten, die meinen, in ihren Wagen unsterblich zu sein.
ABS, ASR, und wie der ganze Mumpitz heisst.
Allrad habe ich noch vergessen.
Macht auch unsterblich.
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  #11  
Alt 08.07.2011, 20:53
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...Im Ernst, was denken sich eigentlich diese Leute, die mal so eben nach links in den schneller fahrenden Verkehr reinziehen?....
Die Situation, dass links eine Kolonne mit 130 fährt, kommt ja häufig vor. Dass dann langsamere Fahrzeuge dort einscheren wollen ebenfalls!
Der Geschwindigkeitsunterschied sieht gering aus, kann aber großes Unheil anrichten!

Die Formeln sind übrigens korrekt angewandt (kinetische Energie, Energieerhaltung), allerdings sind die Effekte aus der Impulserhaltung nicht so einfach darstellbar. Der Stoß liegt irgendwo zwischen vollkommen elastisch und vollkommen unelastisch.
Ist das auffahrende Fahrzeug "hart" (alte S-Klasse) und das getroffene Fahrzeug "weich" (Clio) sieht das Endresultat anders aus, als wenn ein modernes "weiches" Auto (A4) auf einen Smart (hart) trifft.
Das getroffene Auto sollte im Moment des Aufpralls auf jeden Fall nicht bremsen!!

Aber es bleibt: 120 -> 100 entspricht 66 -> 0!!
Oder 140 -> 100 entspricht 100 -> 0, oder 150 -> 140 entspricht 50 -> 0!!
__________________
Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 08.07.2011, 21:04
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
...Das Problem sind die Idioten, die meinen, in ihren Wagen unsterblich zu sein.....
Stimmt meistens nicht! Das Problem sind die Idioten, die bei langsamer Geschwindigkeit einfach rausziehen, ohne sich um den heranfließenden Verkehr zu kümmern! Die rotten sich selbst aus und schnallen es nicht!

Früher lief es so ab: Als schnelles Fahrzeug sah man in der Entfernung ein Fahrzeug ausscheren. Sofort Gas weg, der andere hat ensprechend beschleunigt! Ein Geschwindigkeitsunterschied von 50 bis 60 kmh war kein Problem, man "traf" sich in der Mitte - so bei 120.

Heute läuft es so ab: Ein langsames Fahrzeug schert mit 90 aus und beschleunigt nur marginal (max 100, der könnte auch 120). Das vorausschauend fahrende Fahrzeug nimmt wieder sofort Gas weg und geht natürlich davon aus, dass der Überholer auch überholt (= seine Geschwindigkeit auch erhöht, z. B. auf 120). Tut dieser aber nicht!

Dann ist immer der im Vorteil, der viel Blech, ABS, ASR, PDC, SED, DSC und was sonst noch hat!
__________________
Gruß
Stefan
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  #13  
Alt 08.07.2011, 21:10
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Meisters,
könnt ihr bitte die Finger solange still halten bis ich meinen Minivan verkauft habe,
habe Angst dass das jemand liest und ins Minivanforum schreibt, dann bleibe ich auf meiner Karre sitzen
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  #14  
Alt 08.07.2011, 21:18
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Stefan,

nun bin ich ja auch vierzigplus, und habe als Bauleiter mehr als genug Zeit auf der Strasse verlebt.
Fahren ist per se gefählich.
Nur rafft das kaum jemand.

Grüße

Volkrt
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  #15  
Alt 08.07.2011, 21:53
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Stimmt meistens nicht! Das Problem sind die Idioten, die bei langsamer Geschwindigkeit einfach rausziehen, ohne sich um den heranfließenden Verkehr zu kümmern! Die rotten sich selbst aus und schnallen es nicht!
Die andere Hälfte des Problems sind die Idioten, die bei langsamer rechten Spur links mit einem Geschwindigkeitsunterschied von jenseits von Gut und Böse vorbei rauschen.
Die rotten sich selbst aus und schnallen es nicht!


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Alt 08.07.2011, 22:04
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die andere Hälfte des Problems sind die Idioten, die bei langsamer rechten Spur links mit einem Geschwindigkeitsunterschied von jenseits von Gut und Böse vorbei rauschen.
Die rotten sich selbst aus und schnallen es nicht!


Wenn du im schnellen Auto sitzt, empfindest du das anders. Ich kenne beide Seiten.
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Akki

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  #17  
Alt 09.07.2011, 06:45
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die andere Hälfte des Problems sind die Idioten, die bei langsamer rechten Spur links mit einem Geschwindigkeitsunterschied von jenseits von Gut und Böse vorbei rauschen.
Die rotten sich selbst aus und schnallen es nicht! ...
Wir waren neulich auf einer 3-spurigen Autobahn auf der mittleren Spur - Tempolimit 100. Da mein Vordermann mit 90 da rumzockelte, zog ich kurz in Erwägung, den zu überholen.
Von hinten schoss ein SUV mit geschätzen 160 heran - da wäre auch unser A6 in Fetzen geflogen!

Wie gesagt; derjenige, der den Aufprall abbekommt wird zuerst ausgerottet.
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Stefan
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  #18  
Alt 09.07.2011, 07:09
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du im schnellen Auto sitzt, empfindest du das anders. Ich kenne beide Seiten.
Ich kenne auch beide Seiten.
Einen Unterschied von 120 km/h bei zwei nebeneinander liegenden Fahrspuren halte ich für äußerst gefährlich.

Die Geschwindigkeit im Rückspiegel richtig einschätzen zu können ist nicht einfach und jemanden der sich verschätzt generell als Idioten zu titulieren halte ich für eine sehr einseitige Sichtweise.
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  #19  
Alt 09.07.2011, 07:39
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...Die Geschwindigkeit im Rückspiegel richtig einschätzen zu können ist nicht einfach...
Das erwartet doch niemand, aber den Abstand einschätzen schon! Die Leitpfosten haben an Autobahnen üblicherweise Abstände von 50 m.

Wenn ich hinter einem LKW schleiche und ich will überholen, kann ich schauen, ob frei ist. Das muß ein Verkehrsteilnehmer können!!

Ist die Verkehrsdichte höher, kann ich mich etwas hinter dem LKW zurückfallen lassen, eine ausreichend große Lücke abwarten (3-4 Leitpfosten), kräftig Gas geben und rausziehen. Das muß auch ein Verkehrsteilnehmer können!

Die Realität ist doch anders: Warten bis ein "fettes" Fahrzeug heranrauscht und kurz vorher rausziehen! Das machen fast immer alte oder kleine Fahrzege. Nur; die ziehen IMMER den Kürzeren! Das muß ihnen bewußt sein!

Ich gehe ja auch nicht in die Fankurve ins Fußball-Stadion und feuere den Gegner an.
__________________
Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 09.07.2011, 08:19
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Hängt von der Differenz ab.

Bei einem Unterschied von >100 km/h ist das wirklich schwierig, im Rückspiegel zählt man auch keine Pfosten.

Für das Abbremsen von >200 km/h auf 100 km/h braucht man schon eine Menge Platz, gerade wenn man keine Gewaltbremsung machen will. Alle Geschwindigkeitsdifferenzen über 35km/h (~die menschliche "Höchstgeschwindigkeit", dafür ist unsere gesamte Sensorik ausgelegt) sind schwer zu beherrschen und führen oft zu ernsten Unfällen. Das sieht man auch im Stadtverkehr: Ein stehendes Fhzg. und eines mit 50km/h überfordert schon viele.... Auf der Autobahn klappt es zwischen rechter Spur mit 90km/h und linker mit 120 km/h sehr gut, aber bei einer Differenz von 50km/h fangen die Problemchen schon an...

Ist aber prinzipiell biologisch bedingt.
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gregor

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  #21  
Alt 09.07.2011, 09:00
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...eine ausreichend große Lücke abwarten (3-4 Leitpfosten), kräftig Gas geben und rausziehen....

Und zwar in genau DER Reihenfolge
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Akki

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  #22  
Alt 09.07.2011, 09:15
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ist die Verkehrsdichte höher, kann ich mich etwas hinter dem LKW zurückfallen lassen, eine ausreichend große Lücke abwarten (3-4 Leitpfosten), kräftig Gas geben und rausziehen. Das muß auch ein Verkehrsteilnehmer können!

Die Realität ist doch anders: Warten bis ein "fettes" Fahrzeug heranrauscht und kurz vorher rausziehen! Das machen fast immer alte oder kleine Fahrzege. Nur; die ziehen IMMER den Kürzeren! Das muß ihnen bewußt sein!
Da gebe ich dir recht und widerspreche trotzdem.
Es gibt viele die sich überhaupt nicht darum scheren was hinten kommt und einfach rausziehen. Ist auch mir gestern erst passiert eine recht heftige Bremsung deswegen hinlegen zu müssen.
Aber eines vergessen die "Schnellen" häufig.
Wenn du mit einem schwächer motorisierten Fahrzeug unterwegs bist, merkst du es gar nicht, daß der Ausscherende das Gaspedal voll durchtritt und sich auch die größtmögliche Lücke aussucht. Der beschleunigt dann vielleicht in der Zeit von 90 auf 130 und du kommst mit 200+ an. Eine so große Lücke wirst du nicht finden daß keiner bremsen muß.

Meiner Ansicht nach darf ich deswegen als Schnellfahrer nicht meckern, wenn ab und an mal eine Bremsung ansteht.


Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich gehe ja auch nicht in die Fankurve ins Fußball-Stadion und feuere den Gegner an.
Ich schon.
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  #23  
Alt 09.07.2011, 09:44
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Ich hab's auf dem Weg nach Gelting erst wieder erlebt.
Zur Wahl stand: Notbremsung und dies vielleicht nicht schaffen oder rechts vorbei.

Ich habe den Weg gewählt, auszuscheren rechts vorbei zu fahren und ganz
bequem noch vor dem Spezialisten wieder einzuscheren um dann den LKW
zu überholen.

Ich überhole penetrante Mittelspurbesetzer bei kilometerlang freier rechter
Spur auch grundsätzlich rechts, bevor ich mich selbst der Gefahr aussetze,
alle paar hundert Meter für jeden Mittelspurbesetzer vier Fahrspurwechsel
vorzunehmen.
__________________
.
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Akki

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  #24  
Alt 09.07.2011, 09:49
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... Der beschleunigt dann vielleicht in der Zeit von 90 auf 130 und du kommst mit 200+ an. Eine so große Lücke wirst du nicht finden daß keiner bremsen muß.

Meiner Ansicht nach darf ich deswegen als Schnellfahrer nicht meckern, wenn ab und an mal eine Bremsung ansteht...
Als "alter Motorradfahrer" versuche ich so zu fahren und mein Tempo so zu wählen, dass ich gleichmäßig durch den Verkehr komme und kaum bremsen muß (mein GTI hat bei > 80.000 km noch die ersten Bremsen - keine Angst, funktionieren!).

Auslöser für meinen Trööd ist auch weniger der wahnsinnige Verkehrskriminelle, der mit 250 an der Schlange vorbeibügelt, sondern vielmehr die "harmlose" tägliche Situation, bei der relativ geringe Geschwindigkeitsunterschiede trotzdem schon extrem gefährlich werden können.
__________________
Gruß
Stefan
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  #25  
Alt 09.07.2011, 09:59
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Meine Bremsen sind trotz etlichen Tausend Kilometer Hängerfahrten jetzt erst fällig. km-Stand 143.000km. Meist reicht Gaswegnehmen. Allerdings fahre ich die Langstrecken zu 80% nachts. Da kann ich manchmal 400km nur mit Tempomat fahren/beschleunigen/verzögern. Dabei bin ich durchaus zügig unterwegs.
__________________
gregor

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