boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist euer Trailer überladen?
Ja, sehr doll (ab 500 KG) 2 1,71%
etwas 35 29,91%
eigendlich nicht 26 22,22%
ist nie überladen 54 46,15%
Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2011, 14:03
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard Ist euer Trailer überladen? (egal ob immer oder seltener)

Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, ob euer Trailer überladen ist und was ihr so dazu für Meinungen oder Einstellungen habt

Ist bei euch mal was passiert, wenn der Trailer überladen ist (Straßen oder Hafentrailer)?

Geändert von Bastler (27.05.2011 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2011, 14:07
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Habe einen Heinemann BA35 mit einem Ibis 2 drauf, wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich etwas über die Kotzgrenze von 350kg Gesamtgewicht. Ein bissel mehr kann der schon ab. Einen Tausch gegen einen etwas größeren Trailer würde ich trotzdem gern tun. Jedoch ist es so, das ich eine neue 750kg GF Achse drunter habe, also mache ich mir da vorerst keinen Kopf.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2011, 14:07
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Meiner ist niemals überladen.
Was für eine Frage?
Da wirst so ehrlich kaum antworten bekommen


Haarliche Gruesse
HEF!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2011, 14:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist eine Umfrage der Polizei, um eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen zu können.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2011, 14:12
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Da fehlt noch die Option "Weiß ich nicht"
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2011, 14:15
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Joa, mist habe ich irgend wie vergessen, kann man das nachträglich rein setzen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2011, 14:15
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist eine Umfrage der Polizei, um eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen zu können.
Einen anderen Sinn kann ich auch nicht erkennen
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2011, 14:23
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Einen anderen Sinn kann ich auch nicht erkennen
Gruß Jürgen
NE garantiert nicht, ich wollte nur wissen, welche Einstellung usw.. ihr dazu habt z.B Das bisschen mehr Gewicht kann der schon ab

Jeder hat halt seine Meinung, aber is garantiert nicht son Mist, wie ihr da oben schreibt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2011, 14:23
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler,

ich weiß nicht, was Du mit der Frage bezweckst, denn irgendwelche Entscheidungen musst Du immer für Dich alleine treffen und verantworten. Wenn Du geschnappt wirst, nützt es Dir nichts, zehn andere zu kennen, die schneller, beladener oder sonstwas waren!
Abgesehen davon kann ich Dir eh keine Antwort geben, da ich noch nie im Leben weder ein Auto, noch einen Trailer gewogen habe.

Good luck
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2011, 14:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist eine Umfrage der Polizei, um eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen zu können.

daher die Antwort : ... eigentlich nicht
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2011, 14:27
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist eine Umfrage der Polizei, um eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen zu können.

Du kanns ja gerne mal gucken, wie viel andere Beiträge ich schon hier geschrieben habe, (bin zwar noch nicht soo lange hier aber trotz alledem)

Und woher willse das erkennen oder wissen, das das keine !NORMALE! Umfrage ist????
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2011, 14:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Meiner ist nicht überladen und ich halte Leute, die einen wissentlich überladenen Trailer im öffentlichen Strassenverkehr bewegen für verantwortungslos wenn nicht gar gefährlich.

Wir ziehen mit dem Thema mal um zu den Trailerbooten wenn's recht ist...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.05.2011, 14:43
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Meiner ist nicht überladen und ich halte Leute, die einen wissentlich überladenen Trailer im öffentlichen Strassenverkehr bewegen für verantwortungslos wenn nicht gar gefährlich.

Wir ziehen mit dem Thema mal um zu den Trailerbooten wenn's recht ist...

Gruß Torben

Joa, passt besser rein..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.05.2011, 14:44
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Meiner ist nicht überladen und ich halte Leute, die einen wissentlich überladenen Trailer im öffentlichen Strassenverkehr bewegen für verantwortungslos wenn nicht gar gefährlich.

Gruß Torben
Hallo,

kann mich da nur Torben anschließen.

Beim Kauf habe ich versch. Bootshalter mit dem gleichen Boot angeschrieben und gefragt, wo das Gesamtgewicht bei deren Trailer (inkl. Boot) lag. Dann habe ich entsprechend Reserve draufgepackt (bei mir fast 400kg) und mir einen entsprechend großen Trailer bestellt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2011, 14:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Es führt kein Weg dran vorbei, mit seinem Boot mal auf die Waage zu fahren. Trailer wird man immer los, wenn sie nicht passen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.05.2011, 14:50
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben: Eine ziemlich überflüssige Frage. Will sich da jemand das Gewissen beruhigen?
Niemand ist doch so blöd, sich öffentlich zu einer vorsätzlichen Tat zu bekennen. Das Internet ist doch keine anonyme Klotür.
Ansonsten kann ich mich nur GrunAIR anschließen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.05.2011, 14:59
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
....
Niemand ist doch so blöd, sich öffentlich zu einer vorsätzlichen Tat zu bekennen. ......
Gruß
HansH
Och, bist Du sicher? Habe schon zig Beiträge hier im Forum gelesen, wo sich die User dazu bekannt haben, immer überladen unterweg zu sein. Neuster Beitrag handelt von einer zu hohen Stützlast, auch nicht besser. Die Mehrheit in demBeitrag scheint der Meinung zu sein, dass die max. zulässigen Werte unbedenklich überschritten werden können. Wahrscheinlich denken dann die Meisten das auch beim zul. Gesamtgewicht.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.05.2011, 15:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich fahre grundsätzlich vor unserer ersten Tour im Jahr über die Waage bei der Kiesgrube. Die kennen mich schon und ich brauch nur etwas in die Kaffeekasse zu tun. Die Stützlast habe ich vorher zu Hause gewogen, so daß ich gar nicht abkuppeln muß.
Und unser Trailer war noch nie zu schwer!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.05.2011, 16:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
nicht besser. Die Mehrheit in demBeitrag scheint der Meinung zu sein, dass die max. zulässigen Werte unbedenklich überschritten werden können. Wahrscheinlich denken dann die Meisten das auch beim zul. Gesamtgewicht.

Gruß Axel
na klar.... man gönnt sich doch sonst nichts !


Nicht jedes Jahr aber ab und zu kommt auch die Waage wieder ins Spiel, wenn etwas verändert oder umgebaut wurde, sonst ist Ausrüstung und Beladung des Bootes immer gleich, da muss ich auf keine Waage.
Außerdem darf man ja steuerfreie Trailer nicht mit anderen beladen, als dem Boot!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.05.2011, 18:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Ich fahr nicht überladen.
Hab mir damals extra einen neuen Tandem mit 2,5t zu meiner 2052 gegönnt.
Sicherheit ist mir sehr wichtig.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.05.2011, 07:36
dommi01 dommi01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 21
Boot: Imexus 27 mit 90PS Tohatsu
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Fahrzeugwaage gekauft, da ich das Gefühl hatte das mein Trailer überladen war. Es hat sich herausgestellt das der Trailer 200 kg überladen war. Bei meinem Trailer handelt es sich um einen 1800 kg Trailer. Als Konsequenz habe ich den Trailer auf 1900kg auflasten lassen und packe jetzt die Batterien, Werkzeug und einige andere Sachen ins Auto so daß keine Überladung mehr vorliegt. Als Winterarbeit werde ich mir einen 2400 kg Trailer bauen. Achso, wer wissentlich überladen fährt sollte sich mal über die möglichen Konsequenzen, in einer ruhigen Minute, wenn das Gespann mal gerade nicht herumschaukelt, gedanken machen.
Gruß
Dommi
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.05.2011, 07:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Dann wiege gleich mal dein Auto!
70kg Stützlast, 100kg Material da bleibt kaum was für den Rest.
3 Personen mit Gepäck, dann kann das Auto auch schnell überladen sein.

Zur Frage oben: weiß net. Hab nie gewogen, war aber sicher am Limit.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.05.2011, 07:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen 3,5 Tonnen Trailer und denn Pajero verkauft,
weil ich beim Ziehen Schweißperlen auf der Stirn hatte.

Das Gespann war trotz 5 Bar auf den Reifen ab 60 Km/h nicht mehr fahrbar.


Ich glaube aber nicht, das der Trailer überladen war.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.05.2011, 08:05
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Dann wollen wir mal ehrlich Antworten.
Letztes Jahr hatten wir ein anderes Boot gekauft, damit war ich dann auf der Waage. 1290Kg hat sie angezeigt, 1300 Kg war der Trailer. Es war aber im Boot nichts drin und der Tank war auch leer.
Habe dieses Jahr einen neuen Trailer selber gebaut, der darf jetzt 1800 kg tragen. Sollte also reichen, nur das Wohnmobil ist auf 1650 kg begrenzt. Der Trailer wiegt zwar 50 kg mehr, habe aber dann noch eine Möglichkeit 300 Kg zuzuladen. Damit habe ich also für die Achse des Trailers noch einmal 150 Kg Reserve.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.05.2011, 08:26
dommi01 dommi01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 21
Boot: Imexus 27 mit 90PS Tohatsu
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Dann wiege gleich mal dein Auto!
70kg Stützlast, 100kg Material da bleibt kaum was für den Rest.
3 Personen mit Gepäck, dann kann das Auto auch schnell überladen sein.

Zur Frage oben: weiß net. Hab nie gewogen, war aber sicher am Limit.
Das paßt schon, der Wagen darf 525kg zuladen und hat eine Stützlast von 120kg (100kg Stützlast + 100kg Bootsteile= 200kg) 325kg für den Rest ist für uns genug. Aber das ewige rumräumen nervt . Aber sobald ich Zeit habe werde ich einen passenden Trailer bauen.
Gruß
Dommi
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.