![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
bin gerade mit meinem Junior in einer Diskussion: Es geht um das Wurzelziehen in Mathe. Da ich davon keine Ahnung habe - weiss einer von Euch, WARUM man überhaupt eine ²-Wurzel oder ähnliches ziehen muss? Ich komme immer noch mit dem Dreisatz klar... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
überall wo Du mit Flächen rechnen mußt hast Du ja immer die Situation Länge X Länge = Fläche, also zb m X m = m². Die Wurzel (Quadratwurzel) ist eben die Umkehrfunktion von "Quadrat". HAst DU also die Fläche und eine Länge gegeben, brauchst Du das Wurzelziehen für die zweite Länge. Ebenso ist es bei der Volumenberechnung mit m³ und der 3. Wurzel.
Grüße Heinz
|
|
![]() Zitat:
Die Wurzeln haben nur die Pfanzen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Oder sagst ihm das die Wurzel einer zahl das gleiche ist wie eine Zahl mit einem Bruch zu potenzieren.
Also Quadratwurzel von x = x hoch 1/2 Kubikwurzel von x = x hoch 1/3 a hoch 1/n = nte Wurzel aus a Dann zieht er eigentlich nie die Wurzel, sondert potenziert er immer nur. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Rechteck mit 2 m x 3 m = 6 qm ... da brauch ich dann keine Quadratwurzel mehr ![]() Aber hier ist diesbezüglich mal etwas Verrücktes ![]() Mathe-Genie bricht Weltrekord im Wurzelziehen Da kommt selbst ein Taschenrechner nicht mit: Ein deutscher Informatiker hat in knapp zwölf Sekunden die 13. Wurzel aus einer 100-stelligen Zahl gezogen - und damit einen neuen Weltrekord im Kopfrechnen aufgestellt. Kirsten |
|
![]()
Allein für Kreisberechnungen ist die Wurzel schon ganz interessant: bekanntlich berechnet sich die Fläche eines Kreises aus PI * Radius^2.
Wenn Du nun also ein rundes Lüftungsgitter im Boot einbauen willst, dass eine Ausströmfläche von sagen wir 50 Quadratzentimeter hat, brauchst Du die Wurzel, um den Radius für's Anzeichnen zu berechnen.
|
||||
|
||||
![]()
.. mir wurde vorgestern eine Zahnwurzel gezogen... die war aber kleiner als ein DIN-A Blatt.....
oder hab ich da was falsch verstanden..... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst beim Programmieren bekommt man heute den Code vom Editor vorgegeben und wenn ich eine schöne Brücke bauen muß, schreibt mir der Rechner die Statik und das Aussehen vor. Wenn ich also nicht wirklich Spaß an theoretische Mathematik habe, ist es schwer den Sinn fürs Leben zu erkennen, ist zwar schade drum ist aber so. Und Seestern, wenn ich ein Lüftungsgitter ins Boot einbauen will nehm ich mir die beigefügte Bohrschablone oder das Gitter und zeichne mir das Loch an, obwohl mein Mathelehrer mir das damal auch anders erzählt hatte. Gruß Wifried |
|
||||
|
||||
![]()
Man braucht scheinbar immer nur 20% von dem,
was man in der Schule lernt, aber welche ? ![]() Einfaches aus meinen 20% : Man stecke auf einer Grünfläche die Maße eines Gartenhauses (Bootes) ab. Länge, ok, Maßband. Breite - ja aber im rechten Winkel, .. wie.. , tja mit der Diagonale an einer Leine. (Geht natürlich auch über 3,4,5)
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Wurzelziehen nicht immer soooo Schmerzhaft währe!
![]() Christoph
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und damit die Kleinen nicht mehr denken ... ach ne rechnen müssen, hier eine nette Seite für die Klassen 1 - 10 mit netten Spielereinen rund um die Mathematik !!! Man muss nur noch die Zahlen eingeben und Mathepower hilft ... ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat Kirsten:
Haben wir aber ein Glück, dass wir sooooo schlaue Computer haben !!! neee - aber ein paar schlaue Freaks, die den code programmieren. Also brauchen ein paar Leute schon das gaaanz tiefe Wissen. Computer sind doof - die tun nur was ihnen sagt/eingibt, auch wenn es ein unerwünschtes ergebnis ist (siehe die vielen Fehlre in meinem posting - ist aber wegen dem Druck, da will was anderes "wurzeln *duckundwech*) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau so habe ich es gemeint, auch wenn der Sarkasmus nicht ganz durchgekommen ist (bei allen???) Wilfried |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Pit, warum glaubst Du sind in Folgegenerationen von Programmen nicht alle alten Fehler raus, dafür aber neue Fehler drin. ? Das mit dem gaaanz tiefen Wissen ist heute auch nicht mehr sooo nötig, glaube mir, ich habe mit genug heutiger Jungingenieure zusammengearbeitet. die suchen sich heute nur noch passende Code's und ändern diese ab. Als ich damals anfing in der Branche, hatten wir solche Möglichkeiten noch nicht und das Wissen um die Zusammenhänge ist leider fast auch nicht mehr vorhanden. Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
![]()
ohne Wurzeln könnte man ein quadrieren niemals rückgängig machen. Etliche Gleichungen wären UNLÖSBAR!! Frag mal Statiker, Ingeneure oder Architekten, was die ohne Wurzeln machen würden! Sie würden verzweifeln!
Ich find Wurzeln klasse! Sonst würden mir die Bäume ja auch aufn Kopf fallen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
@Wilfried
absolut richtig - als ich bei der HWK die Prüfung zum Anwendungsprogrammierer machte war da noch echt was! Ab dem nächsten Kurs (der dauerte 9 Monate tägl 6 Schulstunden) wurde vor der IHK geprüft. ich gelte noch als "Handwerker"! Deshalb gab es bei der HWK den Eintrag nach bestandener Prüfung in die Rubrik: "Künstler ohne Wert der dargebotenen Leistung" ![]() Ich glaub da gehört es heute erst recht hin... ![]() PS: manch anderes doch auch, oder? ![]() ![]()
|