boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2011, 07:51
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard Unglaubliches aus Ampuriabrava

Unglaubliches ist heute in der ARENA zu lesen, wie schnell der ablandige Wind Tramontana schnell zu einem wirklichen Problem werden kann, wenn keiner hilft.

http://www.arena-info.com/arena/news...ches-erlebnis/

Viele Grüße
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.05.2011, 08:05
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Schon erschreckend wenn einem so was passiert. Deswegen hab ich den Funkschein ( SRC ) gemacht um schnell im Notfall Hilfe zu erhalten.
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2011, 08:12
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 274
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Boah bin geschockt das es sowas noch gibt.Habt ihr noch Glück gehabt.
Abere andere Sache wenn ihr unterwegs seit ist es ratsam einen ersatzmotor
zu haben .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2011, 08:29
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Man wünscht der Dame eine ähnliche Situation....

Es ist unglaublich mit welcher Teilnahmslosigkeit hier mit Menschenleben umgegangen wird. Eigentlich wollten wir nächstes Jahr auch mal dort hin, aber man scheint als Mensch nicht willkommen zu sein....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2011, 08:32
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Schon erschreckend wenn einem so was passiert. Deswegen hab ich den Funkschein ( SRC ) gemacht um schnell im Notfall Hilfe zu erhalten.
Wie du gelesen hast, wird der dir "einen feuchten Staub" helfen bei den Leuten wie jenen die "amtlich" kontaktiert wurden und "keine Zeit" hatten.Besser:
Hilf Dir im Ausland durch Kontaktnummern zu Freunden,oder Bootsnachbarn und: immer einen Zweit- oder Hilfsmotor an Bord haben, der vor erster Ausfahrt auch kontrolliert wurde. Auch eine längere Ankerkette als normal (Ab 10m Boote über 50m, kann hilfreich sein um das Driften zu minimieren, zumindest das Stranden).

LGF
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2011, 08:49
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Schon erschreckend wenn einem so was passiert. Deswegen hab ich den Funkschein ( SRC ) gemacht um schnell im Notfall Hilfe zu erhalten.
In der Gegend kommt aus meiner Funke zu 90% nur französisch, 8% spanisch und katalan und 2% englisch (natürlich subjektiv geschätzt) .

Grüße
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2011, 09:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Rot schiessen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2011, 11:04
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Da fällt ein nichts mehr zu ein, unmöglich sowas
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2011, 11:35
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Handy ging ja, dann:

DGzRS in D anrufen:
(Telefon: +49 (0)421 53 687-0)

(Erreichbar im deutschen Mobilfunksystem: 124 124)
" International unterhalten die Küstenstaaten Leitstellen zur Koordination der Seenotrettung, so genannte MRCCs (Maritime Rescue Coordination Center) oder RCCs (Rescue Coordination Centre). Diese Stellen koordinieren im Seenotfall die zur Verfügung stehenden Kräfte, in Deutschland sind dies unter anderem die DGzRS, die Seeeinheiten von Bundespolizei und Zoll, die SAR-Stellen der Bundeswehr sowie andere Schiffe, die sich in der Nähe des Einsatzortes befinden und ohne sich selbst zu gefährden Hilfe leisten können. Weiterhin können eventuell erforderliche Einheiten ausländischer Seenotrettungsdienste alarmiert werden, sofern dies notwendig und möglich ist "
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2011, 11:40
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Krasse Geschichte!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2011, 11:53
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von polierpapst Beitrag anzeigen
Unglaubliches ist heute in der ARENA zu lesen, wie schnell der ablandige Wind Tramontana schnell zu einem wirklichen Problem werden kann, wenn keiner hilft.

http://www.arena-info.com/arena/news...ches-erlebnis/

Viele Grüße
Ralf
Alles aufmacherisch von der Presse gestaltet. Wer seemännisch sich nicht richtig verhält, muß büßen! Man sollte Amateure nicht aufs Wasser lassen zumindest nicht auf See.

Wer sein Boot richtig ausrüstet und die nötige Sicherheitsausrüstung an Bord hat, kann auch die Seenotrettung von Bord aus aktivieren, wenn der Motor stehen bleibt und echte Hilfe benözigt wird. Diese funktioniert auch in Spanien oder Frankreich hervorragend gemäß den internationalen Vorschriften. Wer allerdings auch nach 1 Stunde seinen Motor wieder in Gang bekommt, der sollte dann die Seenotrettung auch abbestellen, sonst kann es sehr teuer werden mit der angelaufenen Rettungsaktion.

Außerdem würde ich größeren Motorbooten auch noch empfehlen über eine Epirb-Boje nach zudenken, oder auch wie kann ich mein Motorboot mit einer Notbesegelung (Bimini verwenden!) weitersegeln ohne fremde Hilfe anzunehmen.

Nur Gas geben können ist ja sehr schön, aber reicht bei weitem auf See nicht aus!
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2011, 12:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Bin immer wieder erstaunt, was für Fachleute sich hier tummeln.
Ist schön, dass Du nie Hilfe benötigen wirst.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2011, 15:22
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Echt!!!!!!E

Epirb-Boje......,
hallo die meißten User hier besitzen ein kleines bis mittleres Sportboot / Daycruiser. Ich tippe mal das hier 98% nicht so eine Boje besitzen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2011, 15:35
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sorry, aber im Ernstfall hätte ich der Dame eine geklatscht!

Wenn ich bedenke, dass ich mit meinen Kids dort draußen rumschippere und eine Person die mir helfen sollte/könnte das nicht tut - keine Gnade!

Die hat in einem solchen Job nix zu tun.
Wir sollten den Hafenkapitän mit Empörungsmails bombardieren, damit die Dame GEFEUERT wird!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.05.2011, 17:52
Paperino Paperino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 46
Boot: Neptun22D "OYA"
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde, der Fall ist absolut daneben. Vielleicht ist das ein Thema?

http://www.sea-help.eu/de/einsatzgeb..._sea-help.aspx

Keine Ahnung wie gut die sind.

Ich werde mir dieses Jahr im August in Kroatien das 20 Tage Paket nehmen, in der Hoffnung die Hilfe nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Grüße aus Mittelfranken

Harald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2011, 19:48
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Harald, spende den Beitrag dem und nutze stattdessen unsere geniale HELPLISTE von Kroatien.

Da wird DIR geholfen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2011, 19:52
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Ich tippe mal das hier 98% nicht so eine Boje besitzen.
Oder nicht mal wissen, was das ist
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2011, 19:57
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Harald, spende den Beitrag dem und nutze stattdessen unsere geniale HELPLISTE von Kroatien.

Da wird DIR geholfen
Gibt ja übrigens auch 'ne "Helplist" für Empuria
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.05.2011, 20:03
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 115
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Geniale Sache diese HELPLISTE !!! Danke für den Tipp.

Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2011, 20:43
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo

ja das finde ich auch der OBERHAMMER von der Dame.
Gottseidank haben wir ja für dieses Jahr eine Empuriabrava help liste.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.05.2011, 22:42
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Harald, spende den Beitrag dem und nutze stattdessen unsere geniale HELPLISTE von Kroatien.

Da wird DIR geholfen
Hallo Ralf,

sorry aber ein ganz schlechter Tipp

Die HELP-Liste ersetzt nicht die Hilfe von Profis
(z.B. SeaHelp) bei Sturm etc.

Darauf wurde extra auch immer hingewiesen !

Die Kombination aus beidem macht da eher Sinn

Gruß
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.05.2011, 05:21
Paperino Paperino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 46
Boot: Neptun22D "OYA"
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
machen wir uns nichts vor: Wir sind Freizeitkapitäne - wer hilft mir denn bei Bora???? Die meisten von uns sind doch ab 6 bft an der Mooring, Boje oder vor Anker.
Wer würde denn im Notfall auch wirklich professionell helfen können?

Die Helpliste des Forums kann eine gute Hilfe sein, ganz klar und ich würde mich freuen ......mit dem einen oder anderen ein Fachgespräch über gut gekühltes Bier und den Geschmack dessen zu unterhalten , ......bei Gutem Wetter ist die Helpliste eine absolute Bereicherung. Ich stehe selbstverständlich auch auf der Liste
Aber sollte ich wirklich in Not geraten:

1. Distress Alarm über die Funke an die SAR "search and rescue"
2. Seahelp informieren
3. Versuchen einen netten Bootsforum Kollegen zu erreichen, in der Hoffnung auf weitere unterstützende Hilfe.

Diese Vorgehensweise ist für mich persönlich die einzig richtige.

Ich wünsche allen eine Gute Saison..und immer eine Handbreit.... Bier im Glas.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.05.2011, 06:37
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

habt recht ... ich sehe diese auch als Ergänzung an.

Als Sicherheit dienen mir primär die oben genannten Einrichtungen und Telefonnummern!

Zur Ergänzung der Helpliste - wie wäre es in den Anhang alles die VorOrt wichtigen Tel. zu drucken. Dann wäre die ganze Sache noch professioneller
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2011, 06:39
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paperino Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
machen wir uns nichts vor: Wir sind Freizeitkapitäne - wer hilft mir denn bei Bora???? Die meisten von uns sind doch ab 6 bft an der Mooring, Boje oder vor Anker.
Wer würde denn im Notfall auch wirklich professionell helfen können?

Helfen bei einem Sturm direkt vielleicht nicht, aber sicher indirekt in dem die "Angsthasen" draußen so lange trommeln und um Hilfe ersuchen, bis die Rettung eingesetzt hat.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.05.2011, 11:46
Paperino Paperino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 46
Boot: Neptun22D "OYA"
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Style,

genau, deshalb würde ich 3. die Helpliste nutzen. In der Hoffnung dass ausreichend "Trommler" zur Verfügung stehen, die für mich nach erfolgter Rettung ein kaltes Bierchen übrig haben.

Warum haben eigentlich so wenig "Trailer Seefahrer" den Funkschein?
Gehört für mich zum Sicherheitsstandard. Über die Notfalltaste Distress, bekommt das Marine Rescue Coordination Center meinen Notfall, die Position, und die Kennung meines Schiffes übermittelt. Desweiteren geht die Meldung an alle eingeschaltenen und mit Selective call ausgerüsteten Funkgeräte.
Die Chance mehrere Helfer gleichzeitig und schnell zu informieren, geht halt nur per Funk..........

In der Hoffnung das ganze nie für den Notfall zu benötigen.

Grüße aus Mittelfranken

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.