boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2011, 14:06
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard Was meint ihr? - De Groot Palma 40?

Hallo zusammen,
also wir haben ja Anfang März unser neues Boot gekauft. Papiere haben wir keine bekommen, nur einen Kaufvertrag und den Kaufvertrag vom Vorbesitzer, als er es damals gekauft hatte.
Im Vertrag steht das es ein De Groot Palma 40 sein soll, wie auch unten in meiner Sig. zu lesen.

...ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Wenn ich ne Palma 40 über Googel suche finde ich kein ähnlich aussehendes Boot wie unseres. Am Boot selber steht nix, nirgends haben wir was gefunden, welche Marke, Hersteller oder was weiß ich.

Wenn ich mich aber so umgucken finde ich viele Boote die unserem ähneln, sind dann aber meist Beachcrafts. Als mein Mann vorletzte Woche aus dem Wasser musste meinten viele das ist aber ne schicke Beachcraft...

Tja ich bin jetzt total verunsichert ist es nun eine De Groot Palma oder ne Beachcraft oder gar ganz was anderes?

Was meint ihr?

Grüße us Kölle von der Fröschin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3224 (Small).JPG
Hits:	676
Größe:	59,1 KB
ID:	281386  
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2011, 14:30
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal Bilder geguckt bei Google und Co. und denke, du hast dir die Frage wohl schon selbst beantwortet. Sieht ja aus wie diese Beachcraft´s..........
Wäre es denn schlimm, wenns so wär ? Sind die einen besser oder schlechter?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2011, 14:34
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Nein, ich finde es absolut nicht schlimm... finde halt nur doof das wir es nicht 100%tig wissen... das Boot gefällt uns, auch wenn es Hans-Werner heißen würde...
Aber wenn mich einer fragt "...na was fahrt ihr denn?" muss ich mit den Achseln zucken schon doof oder?

Gruß us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2011, 14:41
Benutzerbild von Adler
Adler Adler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Rheinsberg
Beiträge: 53
Boot: Proficiat 1080 DS
59 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Wollfröschin.....

diesen Satz finde ich einfach nur goldig:

Als mein Mann vorletzte Woche aus dem Wasser musste meinten viele das ist aber ne schicke Beachcraft...

muß ja ein stattlicher Bursche sein Dein Kerl und so schnittig bei dem Gewicht....

das was ich auf dem Bild sehe ist eine Beachcraft.... Werft de Groot, da kam auch die Palma her.
Wenn sonst alles i.O. ist sollte der Name der Kiste ja kein Thema sein.

VG Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.05.2011, 14:42
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich nicht irre, hat die de Groot Werft sowohl Palma als auch Beachcraft gebaut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2011, 14:46
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Nein, ich finde es absolut nicht schlimm... finde halt nur doof das wir es nicht 100%tig wissen... das Boot gefällt uns, auch wenn es Hans-Werner heißen würde...
Aber wenn mich einer fragt "...na was fahrt ihr denn?" muss ich mit den Achseln zucken schon doof oder?

..... jap! Muss doch irgendwo stehen..... Bei unserem "Kutter" steht es ja (noch) draussen dran, und auf dem Lenkrad. Ansonsten steht´s auf zig Teilen die werksseitig verbaut wurden, handschriftlich gekritzelt auf den nicht sichtbaren Seiten....... Ihr habt doch aber sicherlich irgendwo die Rumpfnummer am Boot, geht da nichts draus hervor? Bei uns fängt diese z.B. mit LAR für Larson an
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2011, 14:48
Benutzerbild von Adler
Adler Adler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Rheinsberg
Beiträge: 53
Boot: Proficiat 1080 DS
59 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre, hat die de Groot Werft sowohl Palma als auch Beachcraft gebaut
sag ick ja... wa ey und in Palma jibs och eene schönen Beach
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2011, 14:58
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adler Beitrag anzeigen

muß ja ein stattlicher Bursche sein Dein Kerl und so schnittig bei dem Gewicht....
... ja das ist er, ein stattlicher Bursche

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2011, 15:25
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Na ja....
Im Notfall reicht auf die Frage welches Boot ihr fahrt ja auch:
Ein ganz tolles.
Das ist jedenfalls meine Meinung, ohne das ich die genaue Bauwerft kenne.
Für mich reicht das.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2011, 17:00
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also ich war ja auch schon live auf dem Boot und ich finde es auch ganz toll... sag doch einfach ist ne " de Groot"
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.05.2011, 21:14
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo ( wie heisst Du eigentlich wirklich ?? ),

schreib doch einfach an die De Groot -Werft, m.E. gibt es die doch noch, oder ?
Schick ein paar Fotos mit und vielleicht können die Dir dort gleich sagen, ob das Boot von ihnen ist oder nicht.
Ich kann schon verstehen, daß Du gerne wissen möchtest, was das denn nun für ein Boot ist.
Also viel Erfolg beim Recherchieren !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.05.2011, 21:26
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hm, ich kann schon verstehen, dass einen die Geschichte und die Herkunft seines Bootes interessiert.
Ich hatte mal einen Segler, der mir als Burmeester Bau verkauft worden war. Aber irgendwie passte das auch nicht, und ich hab immer wieder alle Unterlagen durchwühlt und gesucht. Und habe dann nach Wochen noch ne alte Quittung eines Segelmachers an Bord gefunden mit Segelnummer drauf. Und darüber habe ich dann beim DSV herausgefunden, dass mein Schiff aus Polen kam und von der Stettiner Werft gebaut worden war.
Und da passte dann auch alles, soll aber nur als Beispiel dienen.
Dabei ging es mir übrigens nicht darum, dass die eine Werft besser oder schlechter als die andere wäre.

Mit meinen Erkenntnissen war ich dann zufrieden.

Ich rate Dir also weiter zu suchen. Das Thema wird Euch nicht in Ruhe lassen, bis Ihr es geklärt habt. Aber die Suche muss man ja nicht zu Ernst nehmen und das ganze kann ja dann auch Spaß machen.

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.05.2011, 22:15
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Liebe Jutta im wirklichen Leben heiße ich Bettina

Es geht mir auch nicht darum ob die eine Werft besser baut als die andere... aber es ist halt ein komisches Gefühl nicht zu wissen was man da unterm Hintern hat.
Es ist aber auch nicht so, das es mich jetzt total belastet und depressiv macht... nee mir gefällt unser Boot so oder so.

Es ist halt nur auch peinlich wenn man angesprochen wird und voller Überzeugung (da noch) sagt es sei ein De Groot Palma und man wird von seinem Gegenüber etwas komisch angeguckt mit dem Spruch "...sieht aber aus wie ne Beachcraft" und dann so was weil man Unwissend ist

Die Idee, die Werft mal anzuschreiben finde ich gut, das Boot ist angeblich von 1999, da sollten die doch zumindest noch wissen was es ist.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, De Groot baut doch auch die Pikmeerkruiser oder nicht? Ich dachte immer Beachcraft sei eine eigene Werft. Ist das jetzt nur eine Baureihe... sehr seltsam das ganze... aber ich werde weiter suchen und dann auch berichten.

Liebe Grüße us Kölle von der müden Fröschin, die jetzt in die Kiste hüpft
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2011, 09:41
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Scheint eine Baureihe zu sein.

Hier die aktuelle Homepage der Werft:

http://www.pikmeerkruiser.nl/

Schick denen mal ein Foto und frag nach - die erkennen sicher sofort welcher Typ das ist.
Ich kann gut verstehen, dass Du neugierig bist. Hinzukommt, dass es immer gut ist zu wissen, wer das Boot gebaut hat, wenn man mal Ersatzteile braucht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.05.2011, 10:32
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
so ich habe denen mal 2 Bilder geschickt und gefragt ob die mir weiter helfen können. Nun warte ich mal auf eine Anwort und bin gespannt ob ich überhaupt eine Anwort bekomme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2011, 10:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

schönes Boot.. ich würde auch wissen wollen welches genau usw.. bei meiner Yar Craft hatte ich auch mit der Werft ( die es heute noch gibt ) Kontakt .. habe dann einen gescannten Prospekt von 1974 bekommen und genaue angaben wann und wo es gebaut wurde !! nette Überraschung
__________________

By Karsten

Geändert von Karlsson (04.05.2011 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2011, 11:33
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
so ich habe denen mal 2 Bilder geschickt und gefragt ob die mir weiter helfen können. Nun warte ich mal auf eine Anwort und bin gespannt ob ich überhaupt eine Anwort bekomme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße us Kölle von der Fröschin
Ich glaube mich erinnern zu können, das es die gesuchte De Groot Werft schon lange nicht mehr gibt. De Groot ist in Holland ein gängiger Name, daher gibt es sicher auch Namensverwandte Werften dort.
Wir hatten in den 80´ ern mal eine Palma 40 B, daher kann ich defintiv sagen, das es keine Palma ist. Beachcraft mit Modifizierungen käme schon eher hin.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2011, 14:47
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

In NL werden auch jede Menge "PEDRO" gebaut und verkauft die nicht von dieser Werft kommen. Mein Schiff wurde auch so angeboten kommt aber von der Werft "Intership".

Unabhängig vom unterschiedlichen Image der Hersteller und der Preisstabilität muss aber auf jeden Fall die Rechnung beschafft werden. Wenn die bezahlte Mehrwertsteuer nicht durch die Rechnung nachgewiesen werden kann sind zukünftige Probleme zu erwarten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2011, 11:27
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ich habe ne Antwort bekommen, aber nicht die, die ich mir gewünscht habe

Gutentag,

Wir bauen nur Pikmeerkruisers. Ihre Schiff ist gebaut worden durch eine andere Firma De Groot die schon längst pleite ist.

Mit freundlichem Gruss,
Herman Timmerman

Also such ich weiter... Gestern sind wir aus dem Wasser, auf dem Weg dort hin ist uns das Lagergehäuse um die Ohren geflogen... super Sache ... wir kotzen hier Bauklötze...

Na ja, mal gucken wie es weiter geht.

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2011, 23:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nimms nicht zu tragisch, die Bootsherkunft ist sicher noch zu klären. Evt. kann ich ja mal mit Euren Bildern die Werft, die LENA gebaut hat, fragen. Die waren bisher immer sehr freundlich und sachkundig.

Aber was für ein Lagergehäuse ist Euch denn um die Ohren geflogen??
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.05.2011, 22:00
AnNiMe AnNiMe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 108
140 Danke in 100 Beiträgen
Standard de Groot

Hallo,
bei Best-Boats 24 gibt es drei de Groot im Angebot. Such doch dort mal nach Ähnlichkeiten und frage Verkäufer/Vorbesitzer.
Grüße
H1
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2011, 09:31
Wollfrosch Wollfrosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 44
Boot: Palma 40, Zodiac Rip 310 SE
100 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,

wir haben zwischen der Wellendichtung (Wassergekühlt, Fettgeschmiert, Teflonkordel drin) ein SKF Stehlager. Die Funktion war mir bis Freitag noch unklar. Ich dachte, dieses Lager sollte Schwingungen der Welle verhindern und von der Dichtung fernhalten.
Weit gefehlt, die Aufgabe dieses Lager besteht hauptsächlich im festhalten der Welle. Mit losem Stehlagergehäuse zieht es die Welle beim Rückwärtsgang aus den Schiff und beim Vorwärtsfahren drückt es sie rein. Gut zu sehen an der homokinetischen Kupplung.
Lagergehäuse und Lager sind besorgt und werden nächste Woche vom Fachmann wieder eingebaut.

Schöne Grüße vom Wollfrosch
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.05.2011, 16:58
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

puhh, was das alles wieder kostet...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2011, 17:56
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
puhh, was das alles wieder kostet...
Moin,
kannste Dich schon mal vorsichtig dran gewöhnen, Boote kosten auch zwischendurch immer wieder mal Geld, es sei denn, Du hast richtig grosses Glück. Selbst bei unserer LENA, die wir neu gekauft hatten, war einiges unterwegs in Ordnung zu bringen. Das kann man nur vermeiden, wenn man nicht fährt. Wenn doch, lies mal unsere Schauergeschichten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42827
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.