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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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hi hi,
ich möchte diese Jahr ganz gern mal selber slippen da unsere slipstelle im verein sehr gut geeignet ist (nicht zu steil und fester untergrund aus stein) wäre mein auto ein heckgetribener 7er BMW dafür geeignet??? hat jemand damit erfahrung gemacht? grüße |
#2
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Das dürfte kein Problem sein
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Gruß Carsten
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#3
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Ich habe mit meinem 3er nie Probleme gehabt, im Gegenteil, da wo bei Frontlern
die Seilwinde ran musste kam ich bequem raus mit 1,5 to.
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Gruß Benny
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#4
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Hallo
Ich hab meinen Dampfer immer mit meinem W 124 Cabrio geslipt. Geht prima dank Automatik. Mußt nur immer aufpassen,das du nicht mit den Hinterrädern ins Wasser kommst. Grüße vom Neckar Predi
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#5
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danke erstmal für die antworten !
erstmal muß das boot ja rein ins wasser und da habe ich die befürchtung das es nicht früh genug aufschwimmt so das ich mit den hinteren rädern ins wasser muß, aber beim rausfahren dürfte es ja dann kein problem sein da ich ohne gewicht (boot) wieder rausfahre ! oder ??? |
#6
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Hinterräder im Wasser geht gar nicht.
Da kriegst du die Traktion nicht mehr zusammen um die Fuhre aus dem Wasser zu kriegen. Da hilft auch keine Traktionskontrolle. Predi
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#7
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Ja ja das Slippen,
wenn du das Boot INS Wasser bringst und dabei die Hinterräder ins Wasser müssen, das das Boot aufschwimmt, Schau dir zuvor den Boden an nicht das er veralgt ist und du dann nicht mehr raus kommst . Auch ohne Boot habe ich es schon gesehen ![]()
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#8
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Also es gibt nichts besseres als Allrad.
Es kommt aber auf gewicht und den Untergrund an. Am Wochenende habe ich auch wieder einen gesehen der hat sich und seiner Kupplung keinen Gefallen getan.Boot war schon an der Grenze was er ziehen darf und stand voll im Wasser.Ein weiteres Problem ist wenn du wie sehr oft im Ausland nicht die Slippanlage weit genug geht und du dann mit der Hinterachse vol im Kies liegst. Ich bin jetzt ganz vom Slippen weg gekommen zahle bei uns lieber einen zehner(Das gleiche Kostet es auch wenn ich Slippen will bei uns) und schone meine Kupplung. Im Salzwasser Slippe ich nur noch wenns gar nicht geht der Trailer und die Bremsen danken es dir immer wieder.
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MFG Robert Carpe diem
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#9
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Hallo,
deutsche und italienische Algen scheinen sich sehr zu unterscheiden! Unsere Rampe ist glitschig, dagegen wirkt Schmierseife wie Haftgrund. Einen Autoreifen bekommst Du aber nicht zum Durchdrehen, da würgt es noch eher den Motor ab. Sand streuen könnte übrigens auch im Sommer helfen ![]() |
#10
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danke für die antworten !
dann werd ich mir wohl fürs slippen nen BMW X5 ausleihen müssen, mit dem müßte ich auch mit den hinterrädern ins wasser fahren können !!! und wenn er es nicht schafft, kommt der traktor ! grins |
#11
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Hallo,
mit dem 7er schaffst Du es sicher problemlos. Habe selbst mit einem 3er (E36 Coupe) geslippt (war allerdings nur ein 4m Böötchen mit 280kg) ![]() Kommt sicher auf die Größe des Bootes (Gewicht), die Schräge Slippstelle und auf den Untergrund an. Mit den Hinterrädern des 7ners solltest Du aber besser nicht in`s Wasser.
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Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
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#12
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Hallo, der 7èr ist sicher ideal zum slippen. Ist ordentlich schwer, hat genügend dampf und sicher Automatik. Ich slippe mit einem 530i Automatik und das geht prima. Früher hatten wir einen Mitsubishi Pajero mit Allrad, sperrdiff. und allem möglichen spielzeug dran. Da musste man 5 Hebel bedienen und danach stank es nach Kupplung. Mit dem nicht-allrad-BMW geht es viel besser. Auf D stellen langsam gasgeben und ende.
Viel Erfolg damit. Und immer daran denken: die Lichtleiste runter vor dem Tauchen Grüße Henning
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#13
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okay,
Dankeschön für die Tipps ! |
#14
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Moin moin,
stimmt schon, dass es grundsätzlich klappen müsste. Allerdings sollte man die Tücken der elektronischen Helferlein nicht unterschätzen: So nützt der tolle X-Drive vom x3 goarnix, wenn die Elektronik die Motorleistung gnadenlos runterregelt! Und das Gehopple bis der X-drive mitbekommen hat, das es sinnvoll wäre, die Vorderachse zuzuschalten ![]() ---Früher hatten wir einen Mitsubishi Pajero mit Allrad, sperrdiff. und allem möglichen spielzeug dran. Da musste man 5 Hebel bedienen und danach stank es nach Kupplung. --- Da hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung geholfen: Ausser dem (Gang)Schalthebel brauchst Du nur einen einzigen Hebel zu betätigen ![]() ![]() Gruß, Mike |
#15
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Ich habe früher mit einem Passat V6 TDI (Schalter) ein 500kg-Boot geslippt und manchmal Schwierigkeiten gehabt.
Jetzt slippe ich auf der gleichen Rampe mit einem 525d Automatik 2to und stehe dabei mit der Hinterachse auf Sand. Mit Gefühl Gas geben und Automatik, ASR, ESP und weiß der Geier was noch verrichten anstandslos ihren Dienst.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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"Ausser dem (Gang)Schalthebel brauchst Du nur einen einzigen Hebel zu betätigen
![]() ![]() Hab ich auch probiert, mit hydraulischem Wandler geht es trotzdem 3xbesser. Ich würde mir nie wieder wegen des Bootes einen Geländewagen kaufen. Wenn man 3Tonnen ziehen möchte geht es vielleicht nicht anders, aber so viel Boot habe ich nicht. Grüße Henning |
#17
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Hallöchen an alle,
habe nochmal ne Frage zum Slippen ! unsere Slipanlage hat nur ein sehr mildes Gefälle und der Untergrund sind Betonplatten ! ist es möglich falls das Boot nicht aufschwimmt wenn der Trailer noch am PKW ist, den Trailer einfach vom PKW zu lösen und ihn mit 2 Seilen ins Wasser zu lassen ? (so bräuchte ich dann nicht mit den Hinterrädern ins Wasser) Hat das schonmal jemand gemacht ? grüße |
#18
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Du machst ja sachen.
Möglich ist alles aber ob das der Tüv abnhemen würde ![]() Also ich würde das so nie machen. Jetzt weiß man warum im Privatenbereich die meisten Unfälle passieren. Gruß
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MFG Robert Carpe diem |
#19
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ich habe schon gesehen, dass Leute den Trailer auf der Slippe abgekoppelt haben und mit einem Seil an der Hängerkupplung des Autos gesichert haben. Man kann dann das Auto aus dem Wasser fahren und den Trailer samt Boot ins Wasser. Problematisch ist , dass das Stützrad in jeder Rille steckenbleibt. Ich würde das auch nur mit kleinen Booten machen. Was das mit dem TÜV zutun hat weiß ich allerdings nicht.
![]() ![]() Gruß Dietmar |
#20
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![]() Zitat:
Bei uns hat bisher nur einmal einer so ein "Trailer-Seilzug-Experiment" aufgebaut. ![]() Da bleib ich dann aber weit weg. Ich hab einmal miterlebt, was so ein reissendes Seil alles zerfetzt und für Narben hinterlässt.
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#21
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Wieso muß da ein Seil ran? Schieb doch einfach das Boot vom Trailer runter...
Mein Trailer kommt nie weiter als bis knapp unterhalb der Bremstrommel an der hintere Achse ins Wasser. Seitenstützen runterkurbeln und das Boot auf den Kielrollen ins Wasser schieben. Rauf gehts genauso. Trailerversenken ist doch Vorkriegstechnik - vor dem 1. Weltkrieg! Gruß HansH
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#22
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![]() Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#23
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Ich nutze nen 520d. Und das Slippen von nem 1,5t-Boot lief problemlos. Grad die Automatik macht die Sache ganz entpannt und ruckelfrei.
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#24
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Es kommt auch auf´s Boot und den Trailer an. Ich muss meinen Tandemachser bis an die Kotflügel versenken da ich nur Langauflagen habe. Kielrollen gehen nicht da mein Boot vorne Finnen und Wellenantrieb hat.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#25
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![]() Zitat:
Ansonsten viel Glück ![]()
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MFG Robert Carpe diem |
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