|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Presser GPS Tacho
Hallo Skipper,
hat schon jemand Erfahrungen mit genannten Gerät? Mein Paddelgeber tuts nicht mehr und ich finde GPS für Geschwindigkeitsanzeige auch zeitgemäßer. Eigentlich wollte ich ja mal die irgendwo beschriebene Navi-Lösung umsetzen. Dazu fehlen mir wohl die Kenntnisse.
|
||||
|
||||
Ahoj Skipper ohne Namen
Dieses Teil kenne ich nicht, aber was ähnliches habe ich gestern verbaut. Guckst Du .... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125406
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
....ohne Namen? > ganz unten steht "Mike" Ja diese Teile von wema gibts auch im Katalog. Finde nur die Anzeige für einen Verdränger nicht passend. Da ist ja bei 7 kn praktisch Schluss. Da hebt sich ja der Zeiger nur minimal. Von der Darstellung würde mir die digitale Anzeige von Presser da eher ins Konzept passen. Zumal im Binnenbereich km/h angesagt ist. Aaaaber - die kosten 249 / 259 €
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst tut es auch jedes Handy mit GPS. Kann auch fast jedes heutzutage. Ich hab die IPhone-Lösung. Das App dazu ist kostenlos. Die Anzeige füll fast den ganzen Bildschirm aus und ist auch bei Sonne super lesbar.
|
||||
|
||||
Kleines GPS mit Halterung gibt es für kleines Geld... und Du hast Tageskilometer usw auch dabei .. bin ich Jahrelang mit zufrieden gewesen .. glaube habe noch 2 zu liegen ..
|
||||
|
||||
Mike, sorry den Namen habe ich echt übersehen.
Grosses Mea Culpa
|
||||
Ist ein Bord-PC eine Alternative für Dich? Problem ist dann in erster Linie ein sonnenlichtablesbarer Monitor:
http://www.gpsmonitor.de/de/archives/60 (Eigenwerbung)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andreas, den Bord Pc hab ich schon für die Navigation. Ist auf der Fly aber äußerst unpraktisch. Da wäre die von Karlsson vorgeschlagene Variante wohl handlicher.
|
||||
|
||||
Zitat v. havelmike:
Hallo Skipper, hat schon jemand Erfahrungen mit genannten Gerät? Mein Paddelgeber tuts nicht mehr und ich finde GPS für Geschwindigkeitsanzeige auch zeitgemäßer. Eigentlich wollte ich ja mal die irgendwo beschriebene Navi-Lösung umsetzen. Dazu fehlen mir wohl die Kenntnisse. Miniaturansicht angehängter Grafiken __________________ 15er Jollenkreuzer zu verkaufen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124312 Wo bitte steht da Mike? Bin ich schon blind?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mike
|
||||
|
||||
Schau mal hier, ich hab da auch nen Link gepostet.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125406
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Erste Erfahrungen
Hallo an interessierte.....,
hatte mich doch entschlossen so ein Teil zu erwerben. Lieferzeit betrug etwa 4 Wochen. Nach Anrufen bei verschiedenen Versendern wurde mir klar - keiner hat so ein Ding zu liegen. Das Gerät sieht gut verarbeitet aus und lässt sich einfach Anschließen (+ /-). Die Geschwindigkeitsanzeige reagiert recht nervös. Beim Fahren (Verdränger) mit 11km/h springt die Anzeige zwischen 10 und 12 hin und her. Das parallel benutzte Atonavi reagierte wesentlich gedämpfter. Jedenfalls war nach 3 Betriebsstunden Schluß mit Kurs und Geschwindigkeit. Alles duster! Hab das Ding wieder zurück geschickt. Welche Überraschung: Der Umtausch dauert, da das Gerät nicht vorrätig ist und beim hersteller geordert werden muss. Fazit: am 20.04 per Vorkasse bezahlt > Sieben Wochen später immer noch ein Loch im "Cockpit".
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für einen Motor hast Du am Boot? Bei einem Aussenborder würde ich auf Überspannung tippen die dir das GPS gehimmelt hat. Ich hab mir den Sportcomputer vom Aldi in Holland für 19€ vom Wühltisch geholt Sonderabgebot(früher um die 80€ teuer) Die 1,5 Volt Mignonbatterie hab ich durch einen Adapter ersetzt und das Teil mit einem Spannungswandler 12 auf 1,5 Volt an das Bordnetz angeschlossen. Das Ding braucht etwas bis es den Satelit gefunden hat geht dann aber eigentlich ganz zufriedenstellend. KMh ,Betriebstunden,Kompas,Höhenmeter,gefahrene Kilometer etc. Geh denen jeden Tag auf den Keks und verlange dein Geld zurück wenn sie nicht in der Lage sind Ersatz zu Besorgen.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ist nen IB Diesel mit Lima. Denke nicht, dass die Spannung zu hoch war/ist. Voltmeter steht wie festgenagelt.
|
||||
|
||||
So nun gibts Erfahrungen mit dem 2. Gerät. Es hielt genau 40 min. Danach alles duster.
Meine Einschätzung: Totaler Schrott
|
|||
|
|||
Vielleicht brauchst Du auch noch ein neues Voltmeter?
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
habe mehrere empfindliche Verbraucher/Geräte samt LED Beleuchtung. Alles funktioniert. Habe 2 Voltmeter am Innenfahrstand und eines auf der Fly - das sollte reichen.
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
habe mehrere empfindliche Verbraucher/Geräte samt LED Beleuchtung. Alles funktioniert. Habe 2 Voltmeter am Innenfahrstand und eines auf der Fly - das sollte reichen. Bei Benutzung des Bugstrahlruders ist ein Abfall zu bemerken, beim Laden mit Lima oder Sterling Ladegerät ein Anstieg bis ca. 14V bei allen drei mit mehr oder weniger Dämpfung. Eine Überspannung schließe ich aus.
|
||||
Ist eigentlich sehr lustig. Da wird nach Erfahrung mit dem GPS Tacho gefragt und es kommen nur ungenaue und nicht zutreffende Antworten.
WARUM KANN MAN NICHT EINFACH DAS BEANTWORTEN, WAS GEFRAGT IST ? Also, ich habe mir vor Urlaub auch der GPS Tacho von Presser gekauft und eingebaut. Funktionierte auch und 1 Tag vor meiner Abreise schaltete sich das Gerät ein, blinkte ein wenig und schaltete sich ab. Das wars. Werde nächste Woche das Gerät zurückgeben und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Gruß Manni
|
|
||||
|
||||
Ich habe vor kurzem eonen Presser Tacho mit genau diesen Symptomen von einem Freund bekommen und mal aufgemacht.
Der Grund fuer den Stromausfall ist ein Schaltungsfehler Spannugswandler. Da hilft nur den Baustein austauschen und den Enable - Pin nicht mehr anzuloeten. Dann sollte alles wieder funktionieren. Peter
|
|
|
Zitat:
Hallo Peter, bin auf die Rückantwort gespannt. Habe das Teil zurückgegeben, da Garantieabwicklung. Gruß Manni |
|
|
Zitat:
der das Gerät zu Presser gesandt hat Manni |
|
|||
|
|||
Letztlich wurde der Tacho meinem Bekannten auch unrepariert zurück geschickt.
Ich denke, es gibt da keinen Service. Falls das auch für Dich zutrifft, kannst Du ja bescheid sagen. Evtl kann ich Dir helfen. Peter |
|
||||
|
||||
Dritter Versuch
Hallo Skipper,
wollte noch die letzten Erfahrungen zum Gerät nachschieben. Habe nun (August) bereits das dritte Gerät erhalten. Es war das erste welches ich zurrück gegeben hatte. Habs an den anderen Muttern erkannt, welche ich für die Befestigung gewechselt hatte. Dieses Gerät funtioniert jedenfalls seit dem. Nun habe ich ja eingewintert. Ob es im Frühjahr auch erwacht? - ich werds berichten.
|