boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2004, 12:17
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard GPS-Daten auf Strassenkarten

Moin zusammen,

da ich mit meiner Holden wegen Sinn und Unsinn eines Hand-GPS für unser kleines Boot die Diskussion verloren habe, aber möglicherweise bald beruflich mehr fahren muss, stellt sich mir die Frage, ob es Strassenkarten oder Atlanten gibt, bei denen dei Koordinaten ebenso einfach aufs GPS zu übertragen sind wie bei Seekarten?

Die Geräte können ja heutzutage einige Systeme, aber gibt es dazu auch vernünftige Strassenkarten/Stadtpläne?

Der "Engelhafte" verein in gelb hat es noch nicht geschaftt mir eine Antwort zukommen zu lassen, aber vielleicht habt Ihr erfahrung und gebt mir neue Argumente

PS: für ein festet GPS ist das Boot zu klein und der "Finanzminister" meit, dass zum Angeln der Fishfinder doch reicht. Rund Fehmarn und dem See in NL haben wir Karten und nach Landmarken navigieren haben wir doch drauf. Für den Rest zeigt der Fishfinder doch die Scharkanten etc.
Da sag mal was gegen!


Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2004, 12:30
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard Re: GPS-Daten auf Strassenkarten

Zitat:
Zitat von Pit
ob es Strassenkarten oder Atlanten gibt, bei denen dei Koordinaten ebenso einfach aufs GPS zu übertragen sind wie bei Seekarten?

Die Geräte können ja heutzutage einige Systeme, aber gibt es dazu auch vernünftige Strassenkarten/Stadtpläne?
Hi Pit.

Zum Einen kannst Du für die Straßennavigation ganz gut einen PDA nehmen, andererseits kannst Du auch aus den Straßennavisystemen die reinen Koordinaten entnehmen und in ein reines GPS-Gerät übertragen.

Scheint mir aber sehr aufwendig zu sein.

Besser ist wohl ein PDA, für welchen es sowohl Straßen-, wie auch Seenavisoftware gibt.
Schau mal in die Suche, da war mal irgendwo ein Thread über sowas...

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2004, 12:38
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich bin mit meinem Garmin 276C auf der See und der Straße sehr zufrieden.
Für die Straße würde ich ein Navi ohne Sprachausgabe nicht kaufen, Sprachausgabe ist ideal, du brauchst gar nicht hinsehen die Sprachausgabe allein genügt.
Du kannst Koordinaten direkt eingeben oder die Adresse zb. Maierstrasse 13 München und du fährst wie auf Schienen dorthin
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2004, 13:41
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

höhö, direkt von einem Extrem ins andere. *grins*

rein sachlich eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1. GPS plus elektronische Strassenkarten. Garmin und Magellan liefern die gesamten Strassenkarten Europas auf einer CD für den upload in diverse Geräte, manche suchen dann sogar über Strassennamen am Gerät den Zielpunkt. Hochwertige Geräte wie der 276 C oder der Quest verfügen sogar über Sprachausgabe, andere zeigen Strassen "nur" im Hintergrund und die Route muss vorher am PC erstellt werden. Im Betrieb läuft dann alternative eine Liste ab und manche Geräte piepsen, wenn die Route Aufmerksamkeit verlangt.

Kostenpunkt: liegt immer auf PDA-Niveau ( oder dem des Navman, aber der ist nix fürs Boot ).

2. Kombisysteme wie der Garmin integrieren dann sogar Sprachausgabe und die Verarbeitung von See- sowie Strassenkarten. Neben GARMIN gibt es auch GEONAV als Anbieter.

3. Sonderfall: ALAN, aber letztendlich ohne Sprachausgabe und ohne Gepiepse, aber Ziele können am PC als Wegepunkte definiert und im Gerätespeicher abgelegt werden, eine Routenberechnung erfolgt im klassischen Sinne jedoch nicht im Gerät, nur Kompass-Pfeil-Darstellung.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2004, 15:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

von wegen von einem extrem ins andere!

so schön manch einer Sprachausgabe findet - da wo ich mitgefahren war hat die mich immer genervt.
Ein Pfeil, der rechtzeitig anzeigt geradeaus, links rechts reicht mir völlig.
Soll heissen: da ich i.d.R. die Strecke vorher auf der Karte gesehen habe und auf kleinem Spickzettel die wichtigsten Wegpukte incl "wohin abbiegen" steht, reicht eine Karte mit vernünftigen Koordinaten. Am PC oder dem GPS die Wegpunkte fixiert und dann dort die Richtung ohne jede kleine Abbiege angezeigt bekommen.

Ich suche kein "Luxusgerät", sondern Argumente für ein Hand-GPS in der Preisklasse bis 150,-- NP ohne Zubehör (PC-Kabel)

Das von Dieter angebotene war da schon genau richtig, nur konnte ich zu Hause nicht genug Argumente liefern für das "Spielzeug".

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2004, 15:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
[...]
3. Sonderfall: ALAN, aber letztendlich ohne Sprachausgabe und ohne Gepiepse, aber Ziele können am PC als Wegepunkte definiert und im Gerätespeicher abgelegt werden, eine Routenberechnung erfolgt im klassischen Sinne jedoch nicht im Gerät, nur Kompass-Pfeil-Darstellung.
Das betrifft das ALAN GPS 500. Das neue 600 (habe auf der CeBIT ein Vorserienmodell gesehen) kann richtig entlang Straßen navigieren. Durch die max. 512 MB (CF-Card) passt da auch reichlich Straße in den Speicher.
Ob das 600er schon im Handel ist, weiß ich nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2004, 15:57
DieterB DieterB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Landsberg (Kreis)
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
schau doch einfach mal in www.Naviboard.de, da findest Du bestimmt die Antworten auf Deine Fragen.
__________________
Ciao, Dieter
--------------
carpe tempora

A smooth sea never made a skilled mariner
(English proverb)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2004, 01:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
ist nicht so einfach da gute Argumente für zu finden, ein einfaches Hand GPS im Straßenverkehr macht nun mal keinen Sinn da es keine Plotterfunktion hat, ein besseres mit Plotterfunktion würde etwas über 150 EUR liegen, fürs Auto hat sich eine Laptop mit Map & Guide bewärt im Boot reicht mir ein einfaches Hand GPS
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2004, 06:59
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Pit....

meine doch gar nicht Dich, die beiden Antworten vor meiner zeigten die Spanne von 200 bis 1200 EURO *grins*

Das ALAN 600 ist noch nicht lieferbar, noch wird an diversen Anforderungen an das Betriebssystem des 500 er gearbeitet. Wird vermutlich Anfang des kommenden Jahres.

150 EURO ? Harte Nuss.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2004, 07:42
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, dier harte Nuss gilt es für mich zu knacken.

Aber die PN von Stefan hilft sehr. Der Nussknacker ist damit angesetzt, jetzt muss der Hebel nur noch lang genug sein, meine Kräften ausreichen und die Schale der Nuss muss weich genug sein.

wird sicher nicht in 1-2 Tagen erledigt sein, aber mit den "Werkzeugen" wird es bedeutend leichter

bff - da wird sie geholfen! Danke an alle

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2004, 18:50
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Garmin GPS Map 60c gemacht, Boot, Auto Fahrrad, Mopped.

kannst du hier auch nachsehen: www.gps24.de


floor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2004, 07:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Klar, passt auch vollkommen in den gewünschten Preisrahmen . . .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2004, 08:22
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Klar, passt auch vollkommen in den gewünschten Preisrahmen . . .
ja,klar, da geht's wieder um die eierlegende wollmilchsau für gratis

manche sachen würde ich einfach lassen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2004, 17:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, suchst Du Straßenkarten, aus denen Du mit dem Zirkel Positionen entnehmen kannst, die Du dann als Wegepunkte in Deinem GPS abspeichern kannst, um dann danach zu fahren.
Du weißt sicher, dass Seekarten in der sogenannten Mercator-Projektion erstellt sind. Es gibt meines Wissens, mit Ausnahme der Militärkarten, die ein UTM-Gitter aufweisen, also ebenfalls Mercatorkarten sind , für die Straße keine derartigen Karten.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als digitialisierte Straßenkarten mit GPS-Kompatibiltät (wie z.B. Route 66 usw.) zu kaufen. Du kannst Dir dann Deine Route auf dem PC zusammenstellen und dann die Wegepunkte manuell in Deinen GPS übertragen.
Ich hab das spasseshalber vor vielen Jahren mal versucht, musste dann aber feststellen, dass die Sache in der Praxis (während des Fahrens ohne Beifahrer) nicht funktioniert.
Du findest im Internet unter GPSS digitalisierte Straßenkarten z.T. mit Sprachausgabe, die jedoch dann einen PC oder Laptop im Auto erforderlich machen.
Viel Erfolg.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2004, 18:24
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich bin begeistert von meinem PDA. Neben der Navigation ersetzt er einen MP3 Player und den Gameboy. Meine Fotos hab ich immer dabei, Notitzblock, Kalender, Word, Excel etc. etc. Außerdem kann ich im Dunkeln lesen. Weiß nicht mehr wie ich ohne gelebt habe.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2004, 11:03
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja - aber da ist der Preis als Summe zu hoch. Ein Kollege hat mir die Funktionen seines Pocket-PC von Aldi gezeigt. Er list darau e-Books, machtNavi, Kalender etc.
Ist der Medion von Aldi für 379,-- Preis/Leistung absolut ok. aber der kann viel mehr als ich benötige.

Eure Erfahrungen helfen sehr!

Danke

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2004, 18:32
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aber vergleich das mal mit dem Preis eines reinen Navigationsgerätes. Zur PDA Navigation guckst Du hier:

http://www.pocketnavigation.net/ucontent/9/1.1.0.html

Klar können die Dinger mehr als Du brauchst, aber irgendwann kannst Du nicht mehr ohne. Habe gerade über 200 meiner Lieblingsoldies darauf gespeichert. Das sind mehr als 10h Musik. Und Programme gibt es für alle Bereiche und Lebenslagen.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2004, 20:44
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
ich nutze mein kleines Garmin Etrex schon mal auf dem Motorrad mit einer Lenkerhalterung. Ich suche mir dann wie du`s beschrieben hast Wegpunkte und programmiere die GPS Daten ins Etrex.
Ich nutze allerdings keine Karte sondern lasse mir die Route am PC mit "Map & Guide" anzeigen. Auf die Punkte geklickt bekomme ich dann Länge und Breute angezeigt. Das geht mit vielen Routenprogrammen so.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2004, 20:05
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Äh, wahrscheinlich bin ich zu blöd. Aber was nutzen mir die reinen GPS Daten (ohne Karte) im Auto oder auf dem Motorrad? Da bekommt der Begriff Offroad ja eine ganz neue Bedeutung. Maisfeld, Einbahnstraße, Rhein - Augen zu und durch. Oder nähert man sich per trial and error dem Ziel. Sorry, vielleicht bin ich wirklich zu blöd.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2004, 22:25
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

ganz einfach: ich lasse mir eine Route auf meinem PC anzeigen, markiere zb. auf der Bundesstrasse die Kreuzungen und verbinde das Ganze im Garmin Etrex zu einer Route. Dann bekomme ich immer die Richtung (Luftlinie) zur nächsten Kreuzung oder zum nächsten Wegpunkt angezeigt und muß nicht immer die Karte rauskramen um zu sehen ob ich nun links i
oder rechts abbiegen muß. Bei Fahrten zb. rund um den Edersee muß man eben alle 2 km einen Wegpunkt setzen.
Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.