boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2011, 10:50
Bnadito Bnadito ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hilfe! Jetski ersteigert. Was ist jetzt zu tun? :-)

Habe spontan einen Jetski mit Trailer auf ebay ersteigert. Da ich sehr spontan bin, habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht, welche Schritte im einzelnen zu tun sind.

Der Trailer hat keine Zulassung. Wie kann ich den überführen? Wie bekomme ich eine Zulassung?

Muss ich den Jetski irgendwo anmelden? Wie muss ich ihn versichern?

Keine Angst! Ich habe einen Führerschein Das letzte Boot hatte ich aber vor 8 Jahren, und ich habe keinen Schimmer was zu tun ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.03.2011, 10:53
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wenn es zeitlich drin ist (der Verkäufer mitspielt) die Papiere schicken lassen, zulassen, aholen und Dich über die Benzinpreise ärgern. Setzt aber wohl TÜV voraus...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2011, 10:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Miete/Leihe Dir zum Abholen einen PKW-Anhänger. Stelle den nichtzugelassenen Bootstrailer samt Jet-Ski drauf, und fahre entspannt nach Hause.

Natürlich Jetski auf Trailer und Trailer auf PKW-Anhänger gut und orndungsgemnäß verzurren.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2011, 12:09
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ohne Angabe Deines Fahrtgebietes kann nicht viel zu den Anmeldeformalitäten gesagt werden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2011, 12:21
Bnadito Bnadito ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Fahrgebiet: Deutschland auf dem Main, Gardasee, und Adria (Kroatien und Italien)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.03.2011, 18:04
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

generell ist Dein Jetski wie ein Boot anzusehen, es braucht also ein Kleinfahrzeugkennzeichen vom WSA, einen IBS vom ADAC etc. Ist das Ding noch zugelassen ? Dann nur ummelden. In Kroatien braucht man ein Permit wie für ein Sportboot (hat ja mehr als 5 PS oder ???) Eine Haftpflicht würde ich Dir auch ans Herz legen.
Vorsicht, lies mal im ELWIS System der WSA unter "Wassermotorräder" nach, die Dinger dürfen nicht überall fahren. Auch in Kroatien gibt es Sonderauflagen für Fahrzeuge mit Jet Antrieb, dazu gehören Jet Skis nunmal

Aber die Experten zu diesem Thema melden sich bestimmt noch

Grüße und Gratulation zum neuen Gerät

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2011, 18:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

überführen kannst Du auch mit einem Kurzzeitkennzeichen. Anmelden dann beim WSA.

Viel Spass,
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2011, 08:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bnadito Beitrag anzeigen
Fahrgebiet: Deutschland auf dem Main, Gardasee, und Adria (Kroatien und Italien)
für Italien brauchst Du Haftpflichtversicherung und internationalen Bootsschein ( am besten ADAC ) Verischerung idealerweise mit italienischem Zertifikat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2011, 09:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
generell ist Dein Jetski wie ein Boot anzusehen, es braucht also ein Kleinfahrzeugkennzeichen vom WSA, einen IBS vom ADAC etc. [...]
EINSPRUCH!
Wassermotorräder müssen zwingend ein amtliches Kennzeichen führen, ein amtlich anerkanntes (IBS von ADAC, DMYV, DSV) ist bei Wassermotorrädern nicht zulässig:
http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...torraeder.html
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.03.2011, 09:26
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

wieder was dazugelernt.... Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2011, 18:37
Benutzerbild von Phoenix01
Phoenix01 Phoenix01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 245
334 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Welchen denn :-O Ich war auch am Bieten!!
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
-------------------------------------------------------------------

Bayliner 245
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2011, 15:48
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bnadito Beitrag anzeigen
Habe spontan einen Jetski mit Trailer auf ebay ersteigert. Da ich sehr spontan bin, habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht
Das geht mir auch öfters so nach einer Flasche Rotwein im Kopp
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2011, 20:50
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
....
Vorsicht, lies mal im ELWIS System der WSA unter "Wassermotorräder" nach, die Dinger dürfen nicht überall fahren.
...

Hallo,

ich kenne die Regeln am Main nicht, aber auf der gesamten Mosel gibt es nur ein kurzes Stück bei der Marina Winningen, wo man mit einem Jetski so fahren darf, wie es die Hersteller einem im Katalog zeigen (d.h. Kreuz- und Quer, durch Heckwellen hüpfen, tauchen ...)...

Auf dem Rest der Mosel und wohl auch für den Main gilt grundätzlich:

Auf der Bundeswasserstraße (Mosel) ist das Fahren mit Wassermotorrädern außerhalb der durch das Tafelzeichen E.22 (stilisierter Wassermotorradfahrer) freigegebenen Wasserfläche verboten.
Dies gilt nicht für Fahrten zum Erreichen der nächstgelegenen freigegebenen Wasserfläche und für Touren- und Wanderfahrten, wenn ein klar erkennbarer Geradeauskurs eingehalten wird.


Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2011, 21:57
Inkarho Inkarho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 55
71 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

überführen kannst Du auch mit einem Kurzzeitkennzeichen. Anmelden dann beim WSA.

Viel Spass,
Für einen Sportanhänger (sprich Boot oder jetski) brauchst du normalerweise KEINE Deckungskarte Ist allerdings wie ich selber feststellen mußte von Landratsamt zu Land... unterschiedlich von Vorteil ist es aber ,auch hier unterscheidend die Ämter wieder wenn du die Fahrgestellnummer des Anhängers hast dann versicherst du noch das du mit dem Kennzeichen nur diesen Anhänger abholst und bekommst dein Kennzeichen Gebühr mit Schild +/- 40 €
__________________
Michael

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2011, 14:32
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kenne die Regeln am Main nicht, aber auf der gesamten Mosel gibt es nur ein kurzes Stück bei der Marina Winningen, wo man mit einem Jetski so fahren darf, wie es die Hersteller einem im Katalog zeigen (d.h. Kreuz- und Quer, durch Heckwellen hüpfen, tauchen ...)...

Auf dem Rest der Mosel und wohl auch für den Main gilt grundätzlich:

Auf der Bundeswasserstraße (Mosel) ist das Fahren mit Wassermotorrädern außerhalb der durch das Tafelzeichen E.22 (stilisierter Wassermotorradfahrer) freigegebenen Wasserfläche verboten.
Dies gilt nicht für Fahrten zum Erreichen der nächstgelegenen freigegebenen Wasserfläche und für Touren- und Wanderfahrten, wenn ein klar erkennbarer Geradeauskurs eingehalten wird.


Gruß
Stefan
Genauso gilt das auch für den Main. Eine Wassermotorradstrecke haben wir z.b. bei Mühlheim, Mainkilometer 48 (müsste das sein). Auf den Strecken kannst Du Dich dann austoben.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.03.2011, 16:33
Mickler Mickler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hehehe, solche Einkäufe kenn ich!
Erstmal haben wollen und dann Gedanken machen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2011, 12:32
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Am Besten, einen großen Topfbohrer kaufen, auf einen einsamen Baggersee fahren, Tank leer fahren (das gestehe ich noch zu....) Akkuschrauber mit Bohrer ansetzten, Loch bohren, Akkuschrauber in wasserdichten Beutel verpacken (vorher mitnehmen), an Land schwimmen, nach Hause fahren in dem Bewusstsein, eine gute Tat heute gemacht zu haben....


So, jetzt steinigt mich

Volker
Segler und Jet-Ski-Hasser
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2011, 13:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.358
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.161 Danke in 20.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Genauso gilt das auch für den Main. Eine Wassermotorradstrecke haben wir z.b. bei Mühlheim, Mainkilometer 48 (müsste das sein). Auf den Strecken kannst Du Dich dann austoben.
und auch für den Rhein. und somit denke ich doch für alle Schiffahrtstrassen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2011, 13:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
[..] So, jetzt steinigt mich
[..]
Ist hier Weibsvolk anwesend....?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.03.2011, 13:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.358
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.161 Danke in 20.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ist hier Weibsvolk anwesend....?
nein,nein,nein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.03.2011, 15:06
AxelBuettge87 AxelBuettge87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein,nein,nein
Och ich weiss nicht
Aber schon die Überschrift ist Threads ist Welt... Potenzial ist da

LG, Axel
__________________
Parken Flughafen Hannover
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.