boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2011, 17:49
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ein Boot entsteht

Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen ein Boot zu bauen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen.

Für Vorschläge, Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen

Zum Boot: Die Maße sollen 4,00m x 2,00m sein. Das ganze Boot ist so konzipiert, dass man auf dem Dachgepäckträger transportieren kann. Das Baumaterial ist Holz.

Der Gedanke ist es, eine Art Pontonboot bestehend aus 4 Elementen zu bauen. Jedes Element ist 1m x 2m groß. 3 der 4 Elemente sind "einfache Deckkonstruktionen", die nur aus dem Untergestell (Schritt 1-3) und den Decksbrettern an sich bestehen. Das 4. Element wird Kastenförmig sein. Auf diesem "Kasten" soll man dann sitzen können und am Heck des Kastens will ich einen 5PS Außenborder befestigen. Unter jedes der 4 Elemente kommen 2 Tonnen zu je 160L, unter das Kastenelement eine weitere, da dort vermutlicht das meiste Gewicht lagern wird. Also insg. 9 x 160L Auftrieb.
Die Elemente werden mit abnehmbaren Verbindern verbunden, um die Elemente weiterhin auf dem Autodachgepäckträger transportieren zu können.

Hoffe es ist verständlich?

Und nun seht selbst:

1. Schritt:



2. Schritt:



3. Schritt:


Geändert von jumo (20.03.2011 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.03.2011, 17:51
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hi,

kannst du die nächsten Bilder bitte etwas kleiner machen vor dem Einstellen?


Edit: danke fürs Ändern, so spart man sich das lästige scrollen
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas

Geändert von Stralsunder (20.03.2011 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2011, 18:01
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

moin moin,

darf man fragen warum so kurz bei 2m breite? unser ibis ist zwar keine 2 meter breit, also nur 1,60m, aber dafür 4,40m lang. das maßist rech ausgeglichen zueinander, jedoch würde ich bei 2m breite wenigstens wie beim lotos auf gute 5,50m länge setzen. ansonsten lasse ich mich überraschen.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2011, 18:28
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun es sollten gerade Maßen bleiben, da wir die Elemente dann nach Wunsch erweitern bzw. verkürzen können. Außerdem ist dieses Maß ideal für unseren Dachgepäckträger.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2011, 18:36
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Saalburg
Beiträge: 155
Boot: Bayliner 2655 ciera SB, Holz-Pirat (in Restauration)
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi jumo,

kannst du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben? Weil, nach Boot sieht das auf den Bildern mE noch nicht aus.

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2011, 18:49
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Christian83: Habe den Anfangspost editiert und werde dies auch fortführen. Hoffe es hilft dir?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2011, 18:58
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Saalburg
Beiträge: 155
Boot: Bayliner 2655 ciera SB, Holz-Pirat (in Restauration)
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ja, klar. Mit der Erläuterung macht das schon Sinn.

Ganz schön viel Auftrieb hast du da eingeplant (1440 kg). Was hast du mit dem Boot vor? Ich denke, wenn du das nur annähernd ausreizen willst, wirst du mit 5 PS nicht weit kommen.

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2011, 19:03
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun wir gedenken vllt. später noch ein Gartenhaus draufzusetzen, deshalb haben wir auch unter dem Boot viel Raum für weitere Tonnen gelassen. Vorerst soll es aber einen Sommer lang als reines Tagesdomiziel bei langsamer Fahrt dienen. Der Motor dient hauptsächlich zum Hinausbringen auf den See
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2011, 19:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Nur so eine Frage. Wie viel Gewicht darfst du auf dem Dach transportieren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2011, 19:08
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Fred: Das muss ich noch nachgucken, aber alternativ steht mir auch ein 2 Tonnen-Anhänger zur Verfügung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2011, 22:47
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Saalburg
Beiträge: 155
Boot: Bayliner 2655 ciera SB, Holz-Pirat (in Restauration)
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

wiso dann überhaupt das Thema mit dem Dachtransport? Wenn du alles (3x Plattform, "Kasten" und 9 Fässer ... Ausrüstung, Motor, Sprit und was man fürn nen Tag auf dem Wasser halt noch so braucht kommt auch noch dazu) auf dein Autodach packen willst wird das ne Fuhre, der ich lieber nicht auf der Straße begegnen will. Das dürfte so ziemlich jeden PKW den ich kenne maßlos überladen.

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.03.2011, 13:21
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Das alles auf dem Dach - da muss ich an eine alte Ikea Werbung denken, mit diesem kleinen Wagen und den vielen, vielen Paketen auf dem Dach...

Aber so als Floss bestimmt keine schlechte Idee, für den Transport würde ich aber dann doch eher den Hänger favorisieren!
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.03.2011, 09:38
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey,
ich wollte gerade noch ein weiteres Bild einstellen, kann aber den Button zum ändern des ersten Beitrages nicht mehr finden?

Vielleicht kommt das auch daher, dass ich gerade erst erwacht bin :S

Kann mir einer sagen wo ich den finde?

Liebe Grüße
Julian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2011, 09:53
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sooo da ich merke, dass man den Startpost wohl nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann, geht es hier weiter:

4. Schritt:



Die ersten 4 von 10 Tonnen sind da Wir sind ursprünglich mit 6 Stück losgefahren (2 auf dem Dach mit Spanngurten), allerdings mussten wir einen unschönen Verlust selbiger, aufgrund eines gerissenen Spanngurtes mit ansehen.

Es werden je 2 Tonnen pro Element benötigt, die dann mit Spanngurten unter selbigem gehalten werden. Heute werde ich - denke ich mal - anfangen das 3. Element zu bauen. Wir haben uns enschlossen das Floß auf 3 Elemente zu verkleinern, also auf eine Maße von 3m x 2m. Somit wird auf dem heute entstehenden Element auch der Motorkasten errichtet.

So far

Julian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2011, 19:48
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Arbeitstag geht zu ende....

5. Schritt:





Nach einem Werkstattwechsel, auf Wunsch des Garagenvermieters , entstand heute das letzte der 3 Elemente.
Aufgesetzt ist eine Box an der der Außenborder befestigt werden soll. In dieser Box wollen wir 2 Batterien und einigen Kleinkram verstauen. Der Deckel der Box ist variabel einstellbar.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2011, 16:24
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Liest hier überhaupt jemand mit? Keine Ratschläge, Verbesserungen oder so?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2011, 19:02
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wo sind denn die beiden Tonnen vom Dach hin? Habt ihr die liegen lassen?

Mach mal die Bilder so groß, das diese direkt in den Beitrag eingebunden werden
Liest sich besser!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2011, 19:09
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ BeneSB: Hi, die Tonnen haben wir dann unterwegs einem Bauern geschenkt, der war ganz erfreut und wir hatten keine Probleme mehr Wie meinst du das mit den Bildern?

Liebe Grüße
Julian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2011, 20:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Entweder gehst Du auf die Büroklammer, oder über Anhänge verwalten.

Ich hasse diese Bildprogramme bei denen man erst mal 4 x Spamm wegdrücken muß bevor man etwas sieht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.03.2011, 08:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das ist weniger das Problem, sondern eher, dass "Thumbnails" eingestellt werden. Bei "Foren-" oder "Direkt-Links" hat man diese Problematik nicht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.04.2011, 17:15
Sarge Sarge ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

eh, ich les mit =) darfst ruhig weiterschreiben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.04.2011, 17:17
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Keine Sorge, ich schreibe weiter, aber momentan kann ich gesundheitlich nicht weiterarbeiten -.- aber bald gehts weiter ;)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2011, 15:03
jumo jumo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, mittlerweile habe ich an die vier Ecken des Floßes je 2 Poller schraubt (Ursprünglich sind es Unterschrankbeine von Ikea) ;)



Hoffe die Bilder sind nun genehm?



Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2011, 15:12
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ach nööö - jetzt muss man schon wieder scrollen
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.08.2012, 13:14
Benutzerbild von der letzte mann
der letzte mann der letzte mann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 123
Boot: Swift Craft & Ixylon
26 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ist es fertig geworden?
__________________
Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.