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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 18.03.2011, 10:08
else else ist offline
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Standard CNC Fräsen?

Nur mal so rein Interessehalber:
Gibt es hier jemanden, der (theoretisch) in der Lage wäre, einen Rumpf in einem leichten, stabilen, laminierfähigen Material zu fräsen?
Evtl. in einzelnen zusammenklebbaren Teilen?
Wie hoch wären da die Kosten in etwa bei einem 6m Rumpf?

PS: oder 1:10, 1:5 Modell?

Geändert von else (18.03.2011 um 10:33 Uhr)
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  #2  
Alt 18.03.2011, 13:52
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Standard

Ja gibt es, es ist eine 5-Achs-Fräse vorhanden für ein Mehrteiliges Modell.

Kosten kann man so nicht ermitteln, hängen direkt mit Oberflächengüte, Volumen = Oberfläche, gewünschten Kernmaterial, Teilung (Anzahl der Teile), Möglichkeit zur Einspannung usw zusammen.

Gibt es einen Datensatz?
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  #3  
Alt 18.03.2011, 15:59
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Dampfboot Dampfboot ist offline
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Standard CNC Fräse

Hallo "else",

was für ein Datenmodell hast du?
Gibt es schon ein 3D Volumenmodell?

Was stellst du dir unter Rumpf vor? Möchtest Du da drauf laminieren und den Kern dann später entfernen? Oder soll der Kern Bestandteil des Bootes werden/bleiben.

Ich habe mir Modelle aus Styrodur (dem feinschaumigen Isolierzeug) zur Formbeurteilung gefräst:



mehr dazu hier:
http://www.steamboating.de/rami/rami-de-2020.php

Für die meisten Rumpfformen in Schichtbauweise genügen theoretisch 3-Achs-Fräsen. Mit 5 Achsen kann man dann aber aus großen Blöcken "rund herum" fräsen. Ich könnte nur ca. 2,5 x 1,2 m Aufspannfläche zu den üblichen deutschen Stundensätzen anbieten...

Nach Vorlage eines 3-D Modells und der Werkstoffauswahl könnte man über Kosten sprechen.

Wie ernst ist es dir den?

Ich baue ja gerade ein 4,8 m genähtes Boot siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=112921&page=5

Die genähte Bauweise finde ich bei Einzelstücken in der Garage viel weniger aufwändig, als das Laminieren auf ein Modell - man spart viel Zeit beim Schleifen - aber die Form ist halt eckiger...

Oft ist der digitale Weg beim Einzelstück und beim Erstkontakt recht aufwändig - man muß auch vor dem Loslegen viel über Datenformate, Aufspannmöglichkeiten und Teilungen diskutieren - das kann viel Zeit kosten - aber natürlich auch problemlos über die Bühne gehen. Beim zweiten Boot ist man aber sicherlich schneller

Gruß
Rainer
http://dampfkraft.de
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  #4  
Alt 20.03.2011, 09:00
else else ist offline
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Nunja, es war nur eine Frage. Wir, bzw. "Checker" haben ja in dem "BabyFlyer"-Trööt ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120343 ) an der Form des Bootes gefeilt, und diese soweit entwicklet, dass ein Modell gebaut werden konnte. Dies war aber ein ziemlicher Akt, die Daten hin und her zu bekommen, letztlich blieb es beim PDF.
Ich kann aber über Freeship auch STL exportieren, und ich hätte nun gedacht, dass man schneller ein Modell fräst, als mühselig die Spanten von der Zeichnung abzugreifen und aufzumalen.
Deswegen meine Frage, was sowas kostet, wenn man ein ca. 1m Modell davon gemacht hätte.


Übrigens fräst Knierim seine Rümpfe auch, soweit ich weiss werden auch Rümpfe von Rennyachten (Juliane Hempel) erst in Leistenbauweise hergestellt und anschliessend perfekt gefräst.

Geändert von else (20.03.2011 um 09:07 Uhr)
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