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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.03.2011, 18:36
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Standard Kühlung: Wohin mit dem Ausgleichsbehälter?

Moin!

Zur Zeit versuche ich, eine funktionierende Kühlung für dem OM312 hinzukriegen, damit in Kürze ein Probelauf stattfinden kann. Es wird eine Zweikreiskühlung verbaut und an sich bereitet das weiter keine Probleme bisher. Nur mit der Unterbringung des Ausgleichsbehälters bin ich mir nicht sicher.

An welcher Stelle des Kühlkreislaufs wird der Behälter eingebunden? Schon im kleinen Kreislauf, oder doch nach dem Thermostat im großen Kreislauf?

Danke für Eure Antworten,

Tokapi
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  #2  
Alt 01.03.2011, 19:25
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Hallo ,
bei meinem OM636 war der Ausgleichsbehälter im "großen" Kreislauf also nach dem Thermostat.
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Gruß Andreas
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  #3  
Alt 05.03.2011, 04:45
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Ich hole das nochmal nach oben. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.
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  #4  
Alt 05.03.2011, 05:45
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Ist das ein Druckbehälter?
Die sind eigentlich direkt am Motor angeschlossen.

Die drucklosen werden beim Kühlerdeckel abgeschlossen
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  #5  
Alt 05.03.2011, 17:45
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Kommt auf den Ausgleichsbehälter an. Wenn es wirklich "nur" ein Ausgleichsbehälter ist (Einlaufstutzen mit kleinem Durchmesser, Ausgangstutzen mit grossem Durchmesser), dann gehört das Ding in den Nebenkreislauf für den Ausgleichsbehälter (wenn das Kühlsystem dafür vorgesehen ist)

Steht da nichts in der Anleitung vom Zweikreis-Kühlsystem ?

W.
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  #6  
Alt 05.03.2011, 18:26
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Es gibt keine Anleitung. Alles als Einzelteile besorgt. Und die schematischen Darstellungen in den Fachbüchern geben leider keine Auskunft, wo ein Ausgleichsbehälter hingehört. Aber ich dachte mir, daß ihr MoBo-Fahrer doch alle einen haben müsst, denn schließlich hat warmes Wasser immer eine höhere Ausdehnung als kaltes. Also solltet ihr auch alle so ein Dings haben, wo man in der Regel auch das Kühlwasser nachfüllen kann.

Gruß,

Tokapi
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  #7  
Alt 05.03.2011, 18:36
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Wie ist es denn bei deinem Auto?
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  #8  
Alt 05.03.2011, 18:44
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Wie gesagt, ein Ausgleichsbehälter gehört in den Ausgleichsbehälterkreislauf.

MoBo-Fahrer müssen nicht alle einen haben, weil 1. nicht alle eine Zweikreiskühlung haben und 2. nicht alle Zweikreiskühlungen einen Ausgleichsbehälter haben.

Den Ausgleich der Druckunterschiede übernimmt nicht der Ausgleichsbehälter sondern ein Zweiwegeventil, meist im Deckel vom Kühler, Ausgleichsbehälter oder Wärmetauscher....

Schau mal den Wärmetauscher an, ob der a) einen Dings... also Deckel hat und b) einen 5. oder sogar 6. Anschlußstutzen hat.

Dann schaust Dir weiter das Dings an, wo man bei Deinem zusammengestellten Zweikreiskühlungssystem in der Regel (und auch sonst) das Kühlwasser nachfüllen kann. Sind da Ventile oder sowas drin oder nicht ?

Und hatte der OM312 vorher ein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter (falls marinisierter Motor) oder war der schon immer oben ohne ? (Ausgleichsbehälter sollen immer ganz oben verbaut sein und im Kühlkreislauf den höchsten Punkt darstellen)

W.

Geändert von Warmduscher (05.03.2011 um 18:49 Uhr)
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  #9  
Alt 05.03.2011, 19:54
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Hallo

ich habe bei meinen 165er R6 Mercruiser den Ausgleichbehälter höher als der höchste Wasserstand in Motor angebracht.
Dann einen direkten Ablauf des Behälters mit dem Zulauf zum Wärmetauscher verbunden.
Dann an dem höchsten Wasser -Punkt am Motor, bei mir war es das Thermostatgehäuse einen Entlüftungsschlauch angebracht und mit den Ausgleichsbehälter oberhalb Mini/ Max Wasserstand verbunden.

So konnte sich keine Luft verstecken da die Entlüftung gesichert war und fehlendes Wasser konnte über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden.
Der Wärmetauscher war übrigens auf Höhe der Kurbelwelle montiert.
Da war gerade Platz.
Der Ausgleichsbehälter war vom Auto, somit das System mit Druck.
Die gleiche Anordnung werden ich auch beim Umbau auf V8 verwenden.
Hier noch ein Fotor:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Alt 05.03.2011, 19:59
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Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
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Ausgleichgefäß angeschlossen beim Kühlerdeckel.
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Alt 06.03.2011, 12:21
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Ich werde wohl beim Unimog eines Bekannten unter der Motorhaube nachsehen, wie das da geregelt ist. Zur Erklärung: Ich werde keinen Kombikühler verbauen, sondern einen gekühlten Auspuffkrümmer mit seperatem Rohrbündelkühler. Ich melde mich, wenn alles angeschlossen ist.

Danke für die Beiträge,

Tokapi
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  #12  
Alt 06.03.2011, 13:08
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Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Ich werde wohl beim Unimog eines Bekannten unter der Motorhaube nachsehen, wie das da geregelt ist. Zur Erklärung: Ich werde keinen Kombikühler verbauen, sondern einen gekühlten Auspuffkrümmer mit seperatem Rohrbündelkühler. Ich melde mich, wenn alles angeschlossen ist.

Danke für die Beiträge,

Tokapi

Hallo Tokapi

Kombikühler???

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine Teil-2KK einbauen.???

Da läuft nur der Motorkreislauf über den Wärmetauscher (Rohrbündelkühler).
Der Auspuff wird dann mit Abwasser des WT gekühlt.
Der Ausgleichbehälter liegt im Motorkreislauf.

(Auspuffkrümmer mit seperatem Rohrbündelkühler)
Oder willst du 2 Wärmetauscher einbauen?

Gruß

Detlev
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  #13  
Alt 01.08.2011, 21:54
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Was ist denn nun aus der Sache geworden; läuft die Zweikreiskühlung am Tokapi Motor inzwischen ?

W.
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