boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2004, 00:33
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flying Cruiser C

Hallo,
ich habe seit kurzem eine BWC-Illmensee Flying Cruiser C Bj74.
Das Teil ist ziemlich ruiniert und ich möchte es wieder aufbauen. Mir fehlen dazu nur die Aufzeichnungen der Werft.
Die sind wohl bei einem Brand vernichtet worden. Mich interessieren alle Details von diesem Boot. Wer also so ein FC besitzt darf sich ruhig persönlich mit mir in Verbindung setzen...... Ich bin dafür unendlich dankbar.....
Danke Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2004, 10:17
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard unterlagen

Herzlichen Glückwunsch zum Boot,
hast du schon bei der Werft nachgefragt?

http://www.bwc-illmensee.de/german/cruiser-s.html

Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2004, 11:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Re: unterlagen

Zitat:
Zitat von Arethusa
Herzlichen Glückwunsch zum Boot,
hast du schon bei der Werft nachgefragt?

http://www.bwc-illmensee.de/german/cruiser-s.html

Arethusa
Zitat:
Mir fehlen dazu nur die Aufzeichnungen der Werft.
Die sind wohl bei einem Brand vernichtet worden.

Siggi
P.S:Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot, zur Sache kann ich leider nichts beitragen, was die FC betrifft, wenn du Fragen zum allgemeinen Refit von Segelbooten hast, wirst du reichlich Input bekommen .
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2004, 11:11
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: unterlagen

Zitat:
Zitat von marsvin
Zitat:
Zitat von Arethusa
Herzlichen Glückwunsch zum Boot,
hast du schon bei der Werft nachgefragt?

http://www.bwc-illmensee.de/german/cruiser-s.html

Arethusa
Zitat:
Mir fehlen dazu nur die Aufzeichnungen der Werft.
Die sind wohl bei einem Brand vernichtet worden.

Siggi
P.S:Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot, zur Sache kann ich leider nichts beitragen, was die FC betrifft, wenn du Fragen zum allgemeinen Refit von Segelbooten hast, wirst du reichlich Input bekommen .
Das schließt sich doch nicht aus, Siggi

Vermutlich war es Steffen gar nicht bewußt, daß es die Werft noch gibt und die Boote noch gebaut werden, so daß er dort alles beziehen kann, was bei ihm verloren gegangen ist.
Die Werft ist sicher auch stolz und froh, einen 30jährigen Veteran vorweisen zu können.
Wäre "meine" Werft nicht kurz nach dem Krieg verschwunden, wäre ich da auch längst mal vorbeigefahren...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2004, 14:03
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Mit der Werft habe ich schon Kontakt aufgenommen, die konnten oder wollten mir aber nicht helfen. Ein Brand hat alle Unterlagen vernichtet und an die Baureie "C" kann sich dort auch keiner mehr erinnen. Ich hatte dort wegen des Motorschachtes angefragt wie der orginal verschlossen wurde, damit kein Wasser ins Heck läuft.

Deswegen nochmal mein Aufruf. Wer ein FC "C" hat maile mir doch bitte Fotos usw.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2004, 14:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard


Habe wohl nicht alles richtig erfasst... sorry.
Jetzt habe ich erst kapiert, daß dieser Typ C wohl arg alt ist und der Kontakt mit der Werft fruchtlos war...

Nur interessehalber: Sind die Buchstaben durchgehend? Also von A bis aktuell S ??? Kein Wunder, wenn die da den Überblick verlieren

Aber ruf doch mal hier an:
http://www.marktplaats.nl/markt/wate...boot/20261.htm
mit etwas holprigem Englisch klappt da sicher auch die Verständigung


http://static.marktplaats.nl/fotos/w...boot/20261.jpg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2004, 22:34
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke erstmal

Danke erst mal,
habe dem holländischen Anbieter eine Mail gesendet. Mal sehen was passiert.

Ansonsten wollte ich nur kurz erwähnen, daß mein Boot auf den Namen Arethusa getauft ist .... also schöne Grüße an "Arethusa", der die erste Antwort auf meine Frage geschrieben hat.

Gruß Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2568_1099262089.jpg
Hits:	867
Größe:	21,1 KB
ID:	6503  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2004, 22:37
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da musste ich doch glatt mal googeln, um was gegen meine Unwissenheit zu tun:
Zitat:
Arethusa


Nymphe, die nach der antiken Sage vor ihrem Verfolger, dem Flussgott Alpheios, entfloh. Mit Hilfe der Göttin Artemis, die sie in einen Wasserstrom verwandelte, floss sie unter dem Ionischen Meer von Griechenland (Peloponnes) nach Sizilien und tauchte auf der Insel Ortygia, dem Kernland von Syrakus, wieder auf. Das Kopfbild der Arethusa in Assimilation mit Artemis (Artemis-Arethusa), umkreist von vier Delfinen, ist das wichtigste Münzbild der antiken Münzen von Syrakus im 5. Jh. und zu Anfang des 4. Jh.s v.Chr. Besonders schön und lebendig ist der Arethusakopf auf einer syrakusanischen Dekadrachme gestaltet, deren genaues Prägedatum (um 480 v.Chr. oder später) nicht bekannt ist und die nicht unumstritten als Demareteion bezeichnet wird.
http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/a/pa207.html
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2004, 23:09
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...und für damalige Verhältnisee eine schöne Frau,
so wie auch das Boot für damalige Verhältnisse super war...
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2004, 23:14
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Zeitungsbeitrag von 1972
Teil1
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2004, 23:26
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Beitrag ist zu groß, ca. 5MB
Wers haben will kanns gemailt bekommen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2004, 23:29
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gattschau
Beitrag ist zu groß, ca. 5MB
Wers haben will kanns gemailt bekommen...
Ja... ein Hundertstel davon ist hier Maximum...

aber schicke es mal an admin ät einhand punkt de

ich habe schon ganz andere Sachen eingedampft
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2004, 06:32
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hier die Texte:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1099290740.gif
Hits:	1000
Größe:	48,9 KB
ID:	6505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1099290756.gif
Hits:	927
Größe:	49,8 KB
ID:	6506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1099290767.gif
Hits:	1206
Größe:	48,8 KB
ID:	6507  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.11.2004, 06:33
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Und hier das Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1099290811.jpg
Hits:	2078
Größe:	49,3 KB
ID:	6508  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.11.2004, 10:54
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

Neben meiner Neptun 22 bin ich auch noch Miteigner einer Flying Cruiser B, das ist der Vorgänger deiner FC C, wie auch in dem Zeitungsartikel erwähnt. Der Unterschied zu Deiner: Kein Motorschacht, kein Backdecker, Kielschwerter. Und Bj. 70!''. Liegt am Bodensee und wir haben dort schon viele, auch mehrtägige Törns verbracht. Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich, ich habe im Gegensatz zu Dir mit der Werft eigentlich nette Erfahrungen auf der vorletzten Imterboot gemacht.''

gruss, Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2004, 21:30
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Morgen fahre ich zur Boot Berlin, mal sehen, da ist auch eine Gebrauchtbootausstellung, eventuell gibt es ja einige Inspirationen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.11.2004, 22:31
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Deine Erfahrung, Steffen, hat mich etwas erstaunt. Ich habe schon einige Male mit Leuten von der Werft gesprochen und dabei, genau wie Micha, nur freundliche und hilfsbereite Gesprächspartner gefunden. Der Service über die Garantiezeit hinaus und evtl. noch viele Jahre mehr ist für mich auch ein ganz wesentlicher Aspekt für die Auswahl bei Kauf eines Bootes, egal ob neu oder gebraucht. Vielleicht hattest Du, Steffen, einen schlechten Tag erwischt. Auch wenn die Originalpläne nicht mehr vorhanden sein sollten, wenn Du das Boot zur Werft bringst, könnte man Dir bestimmt weiterhelfen. Oder ist der Weg zu weit? Ansonsten sind Flying Cruiser C gar nicht so selten. In den Internet-Gebrauchtseiten oder der Boots-Börse sind immer welche drin. Wenn es darum geht zu sehen, wo und wie die Originalbeschläge beschaffen waren usw. usf. , kann ein kurzer Kontakt ja reichen, um schnell Fotos zu machen und zu messen.

Viel Erfolg bei der Bootsüberholung!

de Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2004, 23:12
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flying Cruiser C

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir ein Kielboot Flying Cruiser C zugelegt.
Ich möchte es wieder klar machen, die Kajüte renovieren, u.s.w.
Leider gibt es keine Aufzeichnungen zu dem Boot (auch nicht bei der Werft).
Daher diese Aufforderung an alle die so ein Boot haben oder wissen wo eins liegt. Ich brauche alles was es gibt (Anleitungen, Zeichnungen, Fotos...)

Im Heck ist ein Motorschacht, den hat der Vorbesitzer zugespachtelt.
Ich hab den Schacht wider aufgeschnitten was sich als Fehler rausstellte. Jetzt spritzt Wasser in den Heckraum. Die Werft sagt es gab damals Klappen dafür. Mich würde interessieren wie die aussehen.

Also bitte schickt mir jede Menge Input.

Danke

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2004, 23:17
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorschacht Flying Cruiser C

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir ein Kielboot Flying Cruiser C zugelegt.
Ich möchte es wieder klar machen, die Kajüte renovieren, u.s.w.
Leider gibt es keine Aufzeichnungen zu dem Boot (auch nicht bei der Werft).
Daher diese Aufforderung an alle die so ein Boot haben oder wissen wo eins liegt. Ich brauche alles was es gibt (Anleitungen, Zeichnungen, Fotos...)

Im Heck ist ein Motorschacht, den hat der Vorbesitzer zugespachtelt.
Ich hab den Schacht wider aufgeschnitten was sich als Fehler rausstellte. Jetzt spritzt Wasser in den Heckraum. Die Werft sagt es gab damals Klappen dafür. Mich würde interessieren wie die aussehen.

Also bitte schickt mir jede Menge Input.

Danke

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2004, 00:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Motorschacht Flying Cruiser C

Zitat:
Zitat von gattschau
Im Heck ist ein Motorschacht, den hat der Vorbesitzer zugespachtelt.
Ich hab den Schacht wider aufgeschnitten was sich als Fehler rausstellte. Jetzt spritzt Wasser in den Heckraum. Die Werft sagt es gab damals Klappen dafür. Mich würde interessieren wie die aussehen.
Hallo Steffen,
ich hatte mal einen FlyingCruiser C, allerdings ohne Motorschacht.
In der Yacht gab es mal vor vielen Jahren eine Anleitung, wie man einen AB in einen Schacht einbauen kann. Der AB wurde dabei mit zwei Klappen, die auf beiden Seiten mit Scharnieren am Bootsboden. bzw. im Schacht befestigt waren, nach unten abgedichtet. Die beiden Klappenhälften müssen natürlich einen Ausschnitt für den AB-Schaft haben. Wenn Du das aus dem Bootboden geschnittene Teil noch hast, eignet es sich ganz gut zur Herstellung der Klappen, indem Du es in Längsrichtung in der Mitte aufschneidest und die Ausnehmungen für den AB-Schaft aussägst. Denk aber daran, dass der AB im Betrieb vibriert und schüttelt.
Den "Nebenauspuff" musst Du nach außen führen. Das funktioniert mit einem an den Schaft angepassten Stück Alu-Blech (AlMg4,5mn oder so) , in das ein Schlauchstutzen eingeschweißt ist. Das Blech wird mit ein oder zwei langen Schlauchbindern am Schaft befestigt.
Alternativ könntest Du ein festes Formstück aus GFK anfertigen, das den Ausschnitt im Bootsboden genau verschließt. Auch eine Hartgummiplatte wäre denkbar. Denk dabei mal an den Saildrive. In beiden Fällen ist der AB nicht mehr drehbar. Hoffentlich hast Du einen mit Schaltung und Rückwärtsgang und zwar als Langschaft.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2004, 11:29
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@gattschau:
Falls Du es selbst übersehen hast, daß Du dieses Thema schon zum 3ten Mal neu begonnen hast, habe ich es für Dich zu einem zusammengeführt...

@all: daher bitte nicht wundern, daß die Frage stellung 3mal im Thread auftaucht...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2004, 13:24
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Seekreuzer, das dritte Mal ist ein Versehen. Aber das 2te Mal hat Erfolg gebracht.


Danke Paul,
hast du zufällig noch ungefähr im Hinterkopf wann die Yachtausgabe war. Ich würde dann mal im Archiv nachforschen.

Allen einen schönen 4ten Advent

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.12.2004, 13:33
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nix für ungut Steffen...

Du hättest auch einfach in Deinem eigenen Beitrag ein neues Posting schreiben können, z.B. eine Antwort auf den letzten Beitrag von de Owerhess, um die Aufmerksamkeit auf Deinem Thema zu halten. Stattdessen hast Du selbst 3 Wochen nicht drauf geantwortet!
Wenn Du Dich da selbst nicht mehr drum kümmerst, kriegst Du auch keine Antworten

Einfache Regel: nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema aufmachen!!!


zum Thema: hat der Kontakt zum niederländischen Verkäufer was gebracht?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.12.2004, 13:39
FlyingCruiser FlyingCruiser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 54
Boot: Viko23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich verspreche mich zu bessern....möchte ja schließlich was vom Weihnachtsmann bekommen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2004, 13:47
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gattschau
hast du zufällig noch ungefähr im Hinterkopf wann die Yachtausgabe war. Ich würde dann mal im Archiv nachforschen.
Leider nein. Ich habe auch schon im Archiv geforscht, allerdings erfolglos. Es muss wohl in den 80ern gewesen sein.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.