boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2004, 10:03
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Bootshebeanlage- wer kennt sich damit aus?

Hallo liebe Mitglieder ,

habe zuletzt an einigen, hier in der Gegend befindlichen Bootsstegen private Bootshebeanlagen gesehen.
Diese Dinger bestehen aus Kunsstoffrohren, welche wohl mit Wasser geflutet werden können, also im Prinzip wie ein U-Boot. Wenn die Anlage abgesunken ist, fährt man mit dem Boot einfach nur drauf. Dann wird das Wasser wieder raus gepumpt (wieder U-Bootprinzip) und die Anlage hebt sich- das Sportboot befindet sich über Wasser.
Ich denke, eine ideale Möglichkeit, sich vor Osmose zu schützen und qualvolles Aufbringen und Entfernen von Antifouling zu vermeiden.

Nun meine Fragen - wer kennt sich genau mit diesen Bootshebeanlagen aus?
Wie funktionieren die genau?
Ich konnte an den Stegen keinerlei Stromanschluss sehen. Wie wird die Anlage betrieben?
Hat jemand Erfahrung damit- ist so etwas zuverlässig? Wie sieht es mit der gewässerrechtlichen Zulässigkeit aus?
Und nun meine letzte Frage- sind die Dinger teuer, bzw. wo kann man so etwas überhaupt kaufen?

- Danke für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten !
Gruß Sternschoppe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2004, 10:23
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Klingt wie ein Trockendock:

Du nimmst Rohre/Fässer/Kanister o.ä., deren Volumen in Litern das Gewicht Deines Bootes zzgl. das der Konstruktion übersteigt. Wenn Du dann alle Hohlkörper luft-/wasserdicht miteinander verbindest, brauchst Du nur noch Wasser einlaufen lassen zum Absenken bzw. Pressluft (Kompressor) zum Anheben (dazu muss es natürlich gleichzeitig einen Ablauf für das Wasser geben).
Wenn Du zwei oder mehr Kammern unterscheidest und mit Ventilen miteinander verbindest, kannst Du durch geschicktes Füllen sogar unterschiedliche Beladungszustände des Bootes ausgleichen.

M. E. brauchst Du also schon Strom für den Kompressor oder aber einen sehr großen Vorratsbehälter für die Luft. Fertige Produkte kenne ich nicht; aber sowas würde ich vielleicht sogar selbst bauen.

Für ein 500kg-Boot müsste man mit 4 150-Liter-Kunststofffässern, zwischen denen ein Tragerahmen montiert wird, ziemlich weit kommen. Mit einem normalen Garagenkompressor musst Du dann eben immer 600 Liter Luft dareinpumpen zum anheben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2004, 12:01
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo
Meinst du so etwas?

http://www.bootslift.de/
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2004, 12:09
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Re: Bootshebeanlage- wer kennt sich damit aus?

Zitat:
Zitat von sternschoppe
Hallo liebe Mitglieder ,

habe zuletzt an einigen, hier in der Gegend befindlichen Bootsstegen private Bootshebeanlagen gesehen.

...

- Danke für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten !
Gruß Sternschoppe
Hi,

guck' mal hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10527

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2004, 12:20
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ja genau, das sind die Dinger.
Aber offensichtlich ziemlich teuer
Dann muss ich die nächsten Jahre halt doch Antifouling streichen und kratzen.
Gruß an alle!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2004, 13:34
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Klingt wie ein Trockendock:
Eher wie ein Schwimmdock. Ein Trockendock ist nichts weiter als ein Hafen-
becken, das man wasserdicht absperren und nach Bedarf leerpumpen oder
fluten kann.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2004, 13:57
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

das gibt es am Bodensee zuhauf. Ist aber (zumindestens für Segelyachten) komplizierter als man denkt, und ein Kompressor aus dem Baumarkt dürfte seinen Geist bald aushauchen.

Es ist nicht so, daß das Schiffchen langsam und gemächlich aus dem Wasser kommt, sondern mit einem ziemlichen Schwung. Das liegt daran, daß der Auftrieb immer größer wird, sobald es einmal angefangen hat zu steigen, weil sich die Luft aufgrung des geringer werdenden Drucks ausdehnt. Das ganze Gestell muß deshalb geführt werden. Außewrdem muß sichergestellt sein, daß die Schwimmer gleichmäßig auftauchen, sonst fällt das Schiff um, das wird mit einer Drahtseilmechanik gemacht.

Bei Motoryachten ist das bestimmt einfacher, aber dennoch nicht simpel. Und preiswert schon garnicht. Am Bodensee wird das gemacht, weil man kein Antifouling braucht, aber wohl eher, weil man damit der Begrenzung der Liegeplätze ein Schnippchen schlägt...

Dennoch: eine praktische Sache, denn man spart außer dem Anstrich ja auch den Winterliegeplatz mit den damit verbundenen Kran und Transportkosten.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2004, 08:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Es ist nicht so, daß das Schiffchen langsam und gemächlich aus dem Wasser kommt, sondern mit einem ziemlichen Schwung. Das liegt daran, daß der Auftrieb immer größer wird, sobald es einmal angefangen hat zu steigen, weil sich die Luft aufgrung des geringer werdenden Drucks ausdehnt. Das ganze Gestell muß deshalb geführt werden. Außewrdem muß sichergestellt sein, daß die Schwimmer gleichmäßig auftauchen, sonst fällt das Schiff um, das wird mit einer Drahtseilmechanik gemacht.
das kann man vermeiden, wenn man statt Pressluft eine Tauchpumpe einsetzt, also das Wasser abpumpt und nicht rausdrückt (die Schwimmdocks arbeiten übrigens auch mit Pumpen). Das dauert etwas länger, geht aber kontrollierter.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2004, 09:31
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Die Dinger sind bei uns recht oft anzutreffen, aber ich weß nciht recht, was ich davon halten soll.
Ich stell mir dann immer vor, wie ich abends gemütlich im cockpit meinen Wein trinke. Entweder hoch und trocken, als wär ich im Winterlager oder im Wasser zwischen zwei hochgepumpten Booten, die meines um 3,5 m überragen mit Blick auf wahlweise den Faltpropeller links von mir oder das von Algen leicht grünstichige Ruderblatt rechts.
Da bleib ich lieber bei meinem gemütlichen Platz im Wasser.

Das mit dem Winterlager ist natürlich ein Argument, aber ob das wirklich die hohen Kosten aufwiegt??

Und was die Liegeplatzdichte angeht. Die Dinger brauchen doch -mindestens- so viel Platz wie ein herkömmlicher Liegeplatz, oder nicht

Grüße, Flo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2004, 09:42
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Als Dauerliegeplatz halte ich auch nicht viel davon. Wir überlegen aber, ob wir uns sowas bauen wollen, um z.B. eben mal schnell an den Z ranzukommen. Sind aber nur Überlegungen. Und wenn kommt auch nur selberbauen aus Schrott in Frage - alles andere steht in keinem Verhältnis, wie Du schon sagst.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2004, 20:07
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
das untenstehende Bild stammt aus einer Boots-Verkaufsanzeige.

Ich finde die Konstruktion aufgrund der Einfachheit für kleine bis mittlere Boote recht interessant. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die Gewichtskräfte auf den Boden übertragen werden.

Außerdem kann man das wohl auch nicht so ohne weiteres bei Miet-Liegeplätzen einsetzen.


Gruß

Jürgen G.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	280_1098817615.jpg
Hits:	2777
Größe:	39,2 KB
ID:	6405  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2004, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen G.,
durch die breiten Gurte dürfte es da keine Probleme geben, man muß die Gurte nur etwa da haben wo die Krangurte auch hin kämen, am Baldenaysee in Essen kann man diese Lifte oft sehen, zum Heben oder senken braucht man nur eine 2.Person, oder muß immer hin und her laufen, sonnst rutscht das Boot auf den Gurten zur Seite
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2004, 21:08
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!Ja so ein lift sieht echt interessant aus!Sicher gibt es dafür auch bestimmte Liegeplätze oder?Also diese Anlage sieht nicht soooo teuer aus,kann nur sagen man kann für über 7000Euro ein Hydraulisches System bekommen.Sind stolze Preise was?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2004, 20:44
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

hier gibts so ein Teil auch nochmal:


http://www.offshore-race.com/katalog.../boatlift.html

mfG
oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.