boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2004, 22:26
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard Weiterleitung von html auf PHP

Hallo Leute!!!

Wie realisiere ich so eine Weiterleitung , wie sie hier auch gemacht wird , wenn man diese Seite hier betritt?

Ich möchte mich ein wenig mit PHP beschäftigen und wollte halt von meiner index.html auf eine index.PHP weiterleiten.

Wie macht man das?

Schon mal besten Dank!!!!

mfG
oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2004, 22:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

In den Kopfbereich kommt
Code:
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="0;URL=http://www.meinedomain.tld/index.php">
wobei die Zahl hinter Content= die Wartezeit in Sekunden ist...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2004, 08:57
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann man so machen. Funktioniert.

Aber die Mimik ist doch eigentlich so: jemand ruft die Webseite "www.meinewebseite.tld" auf. Der zuständige Server ist angewiesen, wenn keine konkrete Datei angegeben ist, auf eine Defaultseite zu gehen, meist index.htm oder index.html.

Aus "www.meinewebseite.tld" mach der Webserver dann "www.meinewebseite.tld/index.html".

Die beste Lösung wäre also, dem Webserver beizubiegen, statt dessen die Seite "www.meinewebseite.tld/index.php" anzuzeigen.

Beim Apache-Webserver lautet der zugehörige Eintrag in der http.conf zum Beispiel so:

Code:
DirectoryIndex index.html
Das kann man ändern in z.B.

Code:
DirectoryIndex index.php index.html
Ergebnis: ruft man die Seite "www.meinewebseite.tld" auf, sucht der Server zuerst nach "www.meinewebseite.tld/index.php" und wenn es die nicht gibt nach "www.meinewebseite.tld/index.html". Also sorgst Du nur nach dafür, dass (1) der Eintrag index.php entweder allein oder an erster Stelle steht und (2) eine Datei index.php existiert.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2004, 10:32
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Seekreuzer's Alternative macht den Redirect erst im Browser, dass heißt, der Browser lädt die erste Seite, interpretiert die Zeile und lädt dann gleich die neue Seite.

Das Redefinieren der Startseite ist das eleganteste - allerdings hat man in der Regel bei Hostern keinen Zugriff auf die httpd.conf.

Probier' mal, ob der Server nicht bei Fehlen einer index.htm(l) automatisch eine index.php aufruft - ist bei mir so.

Definitiv funktionssicher ist folgende Alternative:

lege im Root eine Datei an namens ".htaccess". Achtung: Dieser Dateiname ist unter Windows nicht möglich, also musst Du lokal eine "htaccess.txt" anelgen, editieren, per FTP hochjagen und dort umbenennen.

Da schreibst Du folgendes rein:

Code:
Redirect permanent /index.html http://www.yourdomain.tld/directory/index.php
So ist bspw. die www.bootstechnik.de gemacht.

Achtung: die .htaccess enthält auch Informationen zur Authentisierung. Wenn sie bereits existiert, schreib einfach diese Zeile dazu.

(
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2004, 10:48
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So ihr Lieben,

wenn hier schon Alternativen verbraten werden mit http.conf und htaccess Anpassungen, dann doch mal folgende Überlegung:

Warum will er die Weiterleitung von der index.htm?

Vermutlich, um auf der index.htm noch sowas wie eine Splashscreen (Logo/Intro/Spider-Infos) zu zeigen und dann erst weiterzuleiten.

Ansonsten würde er die index.htm (oder index.html) einfach löschen (oder umbennenen), dann landet man direkt auf der index.php !!! (hat Andreas auch schon oben beschrieben...)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2004, 11:26
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Dankeschön @ all!!!!

@seekreuzer:

Zitat:
wobei die Zahl hinter Content= die Wartezeit in Sekunden ist...
Genau , Du hast es erfasst , ich wollte eine Art Intro machen und dann nach ein paar sekunden eine Weiterlietung realisieren.
Momentan muss man noch einen " enter " Button drücken.
Das Delay war für mich interessant!

Danke an Euch!

mfG
oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2004, 11:40
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja wenn das soooo gemeint war .... dannnn, ja nee ist klar.

Ich nenn' das übrigens gerne Spamscreen und nicht Splashscreen - nix für ungut, Kollegen.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2004, 12:00
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-b
Ich nenn' das übrigens gerne Spamscreen ...
Ich glaube dieser Ausdruck ist der Korrekte

(Allerdings benutze ich die Seite auch öfters, um je nach Browser z.B. eine andere Sprachversion anzubieten...)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.