|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
von 80 auf 120 oder 140 ... macht selbst mein diesel (hat deine traummaschine cdi 270) spielend... 220 brauch ich nicht... bin 3 monate vom händler mit zugelassen chip herumgefahren... hatte dann 199 PS und 450 NM ... = Blödsinn... hab den Chip wieder raus und bin mit den Fahrleistungen sowohl SOLO als auch mit HÄnger äußerst zufrieden... allerdings bin ich mit Dir genau einer Meinung: immer einen GW zu empfehlen ist Blödsinn... allerdings lohnt ein umfassender Preisvergleich... denn ich habe meinen Granny mit allen drum und dran mit vollausstattung (beim deutschen Händler) für unter 39000 EUR bekommen..... mit EU-Import und anderen Möglichkeiten bin ich schnell unterhalb der zugkräftigen sog. Limousinen z.b. einen Audi.... (die haben ja Preise....) und... ich kann mit meinem Auto "viel" anfangen !!....
|
||||
|
||||
Um mich da auch noch mal einzubringen:
ich habe Rahmenbedingungen, die nicht zur Diskussion stehen. GW und ähnliches kommt nicht in Betracht. Es geht mir nur um 'nen Kombi (Passat, Mondeo) liegen in der richtigen Größenordnung. Slippen wie schon gesagt fällt aus. Kranen ist angesagt. Für einmal im Jahr zu 'ner auswärtigen Regatta und ansonsten von/zum Winterlager ... da muß ich nicht den Topzuschlag für einen Wagen zahlen, den ich nicht mals auf dem sauengen Garagenhof rangiert kriege. Aber noch ne Frage: stimmt es, dass man bis 10% Überlast gegenüber dern zulässigen Anhängelast haben darf und wenn ja: wo steht das? Danke und Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1 - wollte auch Niemanden missionieren sondern nur die Relationen aufzeigen. zu 2 - Ich bin mir sicher, das so etwas nirgendwo geschrieben steht. Es kann lediglich sein, dass der Richter bei Überschreitung der Anhängelast um ein paar % Milde walten lässt und das Ganze billiger wird. Wenn Du in Frankreich zb. auf die Waage kommst und Du hast 50 KG Übergewicht, wird das gesamte Gespann aus dem Verkehr gezogen. Lass` es lieber Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte nicht mißverstehen, ich wollte mich in keinster Weise gegen "Missionierungen" wehren und habe auch keines der Postings in diese Richtung verstanden. Sorry wenn das so rüber kam. Und was den zweiten Punkt anbelangt ... Nur keine Risiken eingehen, die evtl den Versicherungsschutz kosten, selbst wenn der Zugwagen es locker packt. gruß Christoph
|
||||
|
||||
Ich weiß, Auotkauf ist ja schon Philosophie, trotzdem mein Hinweis:
Mazda M6 Kombi, Common Rail Diesel,121 PS, ca 7ltr/100km, komplett ausgestattet, äußerst zuverlässig, 3 Jahre Garantie (danach fängt erst die Kulanz an). bis 1,8t bei 8 promille Steigung preiswerter wie der Passat ist er auch noch Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Sag mal fahrt ihr alle soviel das sich ein Diesel lohnt?
Oder setzt ihr alle auf den "unbedingt ein Diesel" hype. Ich sehe nämlich immermehr Leute die gerade 12tkm im Jahr schaffen sich gebrauchte Diesel zu kaufen (Leasing neu ist was anderes) Bernd
|
||||
|
||||
Nur zum Nachdenken
Nicht jedes Auto hat eine geeignete Kupplung um schwere Hänger zu ziehen ! Kann auf die Dauer teuer werden Gruß Lagino
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich lese immer 8%/12%. Was hat es damit auf sich?
Darf ich dann mit einem bestimmten Gewicht nur bestimmte Strecken fahren oder wie?
|
|||
|
|||
Also ich fahre einen 9 Jahre alten Benziner und fahre ca. 10.000 km pro Jahr. Ich denke, daß liegt noch knapp unter dem break even.
Lothar |
|
|
Zitat:
Und beim Vergleich TDI gegen FSI (Super plus!) ist auch Sprit nach wie vor eine ernstzunehmende Ersparnis. Man müsste mal rechnen - Golf TDI gg. FSI oder so ... (Ich fahr jetzt mit der Bahn zur Arbeit und überlege, zu Benziner zurückzuwechseln - 400 EUR Steuer / Jahr!)
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Deiner Vermutung liegst Du goldrichtig. Die allgemeine Regel sagt: dass die zulässige Anhängelast (egal ob gebremst oder ungebremst) bezogen ist auf maximal 12% Steigung. Heißt im Klartext, dass der Wagen in der Lage ist, das angegebene Gewicht bergauf auf Steigungen bis 12% zu ziehen und bis 12% auch genügend abzubremsen. Bei manchen Wagen (nicht bei allen! seltsamer weise) gibt es zusätzlich die Angabe "bei 8% Steigung". Das ist ja auch nachvollziehbar, dass bei weniger Steigung weniger Kraft zum bergaufziehen nötig ist bzw. weniger Bremsleistung weil bei 8% weniger Schub von Hinten kommt als bei 12%. Beispiel: A6 1,9 TDI ist für 1,6to bis 12% und 1,8to bis 8% zugelassen. Hast Du mehr als 1,6to am Haken sind alle Streckne mit mehr als 8% Steigung tabu. Zest la wie. Gruß Christoph Und damit ist auch klar: hab ich alle Straßenabschnitte mit me
|
||||
|
||||
...und um auf die frage der überladung zurückzukommen.... vielleicht 3 % werde noch toleriert... darüber bleibst du stehen... oder musst was zurücklassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Geheimnis: Wohnmobil über 2,8t zul. Gesgew., Siggi P.S.: Das sollte jetzt auch kein allgemeinverbindlicer Vorschlag für das ideale Zugfahzeug sein, Autos sind nunmal Geschmackssache, und für mich ist eben dies das ideale Auto
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Erklärung. Bei meiner ersten Fahrt nach Kroatien bin ich in jugendlicher Blödheit über den Loiblpass anstatt Spielfeld mit dem überladenen Trailer gefahren. Wie ich schweißüberströmt endlich oben war wusste ich warum an der Straße immer so Tafeln "Fahrverbot für Anhänger" gestanden sind: 17% (!) Steigung lt. Straßenkarte. Ab jetzt sehe ich immer vorher in die Karte. Stellenweise waren das ca. 20km/h im 1. Gang bei Vollgas. Kurz vor der Grenze war auf der Steigung Stau. Beim anfahren haben die Räder durchgedreht (Frontantrieb) und trotzdem ist der Trailer mit Auto zurückgefahren, aber nicht gerade sondern ist dabei Richtung Abhang gedriftet. Die Kupplung hat gestunken, die Reifen haben gestunken, die anderen Autos haben das ausgenutzt und gleich überholt , ich habe alle verflucht und nach dem 5. Versuch doch noch geschafft. Seitdem weis ich: PS sind nicht so wichtig wie Traktion.
|
||||
|
||||
Ach wir haben den Trailer mal über den Katschbergpass gezogen, weil der Tunnel gesperrt war, und wir nicht einen riesen Umweg fahren wollten.
Am Anfang der Strecke hat uns der nette Gendarm durchgewinkt, am Ende der Kollege un saufgehelten und 70€ verdient. Vor uns übrigends ein 35t der 4 mal die Leitplanke berührt hat Übrigends war es sehr witzig wie die Leute bergab Abstand gehalten haben -> auflaufgebremster Anhänger mit 4 rauchenden Reifen. Fazit: vorher denken Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ganze was du sagst gilt für NEUWAGEN. Gebraucht sind 1: die Steuerbefreiung vorbei und 2: der Preis gut 20% höher. Und das rechnet sich dann nie (die zahlen die ich kenne liegen bei über 20tkm, wenn man ähnlich motorisierte Versionen nimmt). Als Neuwagen durch den geringeren Wertverlust und die Steuerbegünstigung geb ich dir recht. Bernd Aber lasse wir das - total off-topic
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du dir schon mal den Jeep Grand Cherokee angesehen der Turbodiesel 5 Zylinder mit 3,1 Liter und 140PS Automatik spielt alle Stückerln nicht nur im bezug Austattung da sind die Amis sowieso die besten und den bekommst auch schon so um 25000.- bj 2001, ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen und der Wagen fährt wie auf Schienen mit Hänger. Ich habe einem Freund mit einem Doppelachsanhänger Schotter und Zement der Hänger wog ca. 5 Tonnen auf seine Baustelle geführt und das ohne probleme (Gesetzlich natürlich Verboten) aber mit dem Wagen kein Thema LG Christian
|
||||
|
||||
..wenn jeep und wenn grand cherokee... dann auf KEINEN FALL den 3.1er... nur der 2.7er mit der Fünfgangautomatik ist zu empfehlen.... mind. 2 Liter weniger Verbrauch, wesentlich leiser, kein schaltrucken mehr bei der automatik, die bremsen verbessert und und und... finger weg vom 3.1 er ..denn hitze mag der auch nicht... die köpfe reissen gerne... (VM aus Italien)
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Heinz edit: den 3,1 er natürlich - der 2,7er soll wesentlich besser sein wie Dieter schon sagte
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde mich jetzt aber mal interessieren wie Du den auf die 3 Tonnen hochbekommen hast ?? Ich hatte vor einem Jahr den SantaFe auf Probe übers Wochenende!! und wegen der Anhängelast scheiterte der Kauf Grüße Thomas aus Schwaben
|
|||
|
|||
Zitat:
Servus Dieter Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, ich habe den Jeep jetzt drei Jahre und ich bin äusserst zufrieden mit ihm, der Verbrauch liegt bei 11 Liter Durchschnittlich auf der Autobahn natürlich darunter und rucken tut jede Automatik im kick-down Bereich, und über die Lautstärke, ich hatte vorher den alten Jeep mit dem 2,5 TD Fiatmotor der war wirklich laut aber auch unverwüstlich... Wenn ich den Cherokee als Neuwagen oder den BMW X5 als Neuwagen vergleiche, dann würde ich auf den BMW X5 6-Gang Automatik greiffen den Preislich liegen beide so um die 70000.- Euro Was lustiges am Rande: habe heuer in Zadar einen Ungarn gesehen der zog eine Bayliner 2355 mit einem Skoda Fabia, wie der über die Grenze kam ist mir Schleierhaft oder er zog das Boot nur Innerhalb HR von Marina zu Marina alles im ersten Gang HI HI
|
||||
|
||||
sorry chrisssi,
ich spreche aus eigener erfahrung.... ich habe den 3.1er von 99 bis 2002 gefahren und war alles 2 wochen mind. einmal in der werkstatt, nachdem der 3.1er fast "runderneuer" war.. ging es zum dritten mal mit problemen beim automatikgetriebe los und trotz kulanz sollte ich noch 3000 EUR bezahlen... da hatte ich die nase voll und für mich war JEEP gestorben.... (meinen leidensweg kann manim jeep forum nachlesen, und da gibts nicht nur mich ...!!!) durch ein äußerst attraktives angebot und gutes zureden habe ich dann doch nochmal einen grandy mit der 2.7er maschine und getriebe gekauft und war bis heute (zwei jahre) nur zweimal in der werkstatt, beim 20.000er kundendienst und beim 40.000 er .... das wars...und bald ist der 60er fällig... und die karre schnurrt .... zum verbrauch... um 11 Liter zu verbrauchen muss ich das gerät richtig reintreten.... (was ich nicht tue, ich cruise gerne mit 140 bsi 150 km/h und hab trotzdem noch Beschleunigungskraft ... und laut... !!... da fahr mal einen zur probe... und zum Preis... den neuen Grandy mit der 2.7er maschine gibts mit guten verhandeln in vollausstattung so um die 43.000, da kaufe ich doch lieber meiner frau einen zweitwagen oder mir ein boot statt 70.000 für ein auto zu bezahlen, dass zwar drei buchstaben als hersteller hat aber auch schon zwei rückrufe ...aber das muss jeder selber wissen.. (ich bin kein fan dieser marke... die kostet mir zuviel im kauf und im service)... ach ja.. 11,5 Liter brauche ich im durchschnitt wenn ich nach hr fahre... hin und zurück mit 3 to hinten dran...
|
||||
|
||||
Wie wärs mit diesem Zugfahrzeug? Am Slip nie Problem mit gehabt.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
He, wer hat mein bild?
Gruß Jörg