boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2011, 09:22
Stranger1980 Stranger1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zugmaschine mit Automatik oder Handschaltung?

Was eignet sich zum Trailern/Slippen besser?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2011, 09:24
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo, meiner Meinung, eignet sich eine Zugmaschine mit Handschaltung besser zum Trailern.
Ich hatte auch nie Probleme damit, obwohl mein Jeep immer überladen ist
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2011, 09:28
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

So hat jeder seine Meinung. Ich fahre lieber Automatik. Und zum Slipen ist zudem ein Heckantrieb dem Frontantrieb vorzuziehen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2011, 09:34
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Allrad und Automatik !
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2011, 09:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Klassische Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler ist m.M. nach zum Slippen und auch zum Trailerfahren (besonders bei Stop & Go) das Beste. Je nach Fahrzeugtyp und Anhängelast kann ein zusätzlicher ATF-Kühler erforderlich sein (Hersteller fragen).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2011, 09:37
Stranger1980 Stranger1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Allrad und Automatik !
Wäre mit Sicherheit das Optimum. Das würde auf meinen A8 zutreffen. Allerdings hat der keine Anhängerkupplung und wird voraussichtlich in absehbarer Zeit durch einen Opel Insignia ersetzt. Hier stehe ich jetzt vor der Wahl. Sportstourer (Kombi) oder Limo und Schalter oder Automatik ?!?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2011, 09:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Allrad und Automatik !
Hier wurde nur nach der Kraftübertragung gefragt, aber Du hast natürlich recht! Aber dann auch bitte einen Allrad, der immer am Ball ist und nicht so eine selbsttätig sich elektrisch oder anderswie zuschaltende Krücke!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2011, 09:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stranger1980 Beitrag anzeigen
Wäre mit Sicherheit das Optimum. Das würde auf meinen A8 zutreffen. Allerdings hat der keine Anhängerkupplung und wird voraussichtlich in absehbarer Zeit durch einen Opel Insignia ersetzt. Hier stehe ich jetzt vor der Wahl. Sportstourer (Kombi) oder Limo und Schalter oder Automatik ?!?!
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer einen Opel fahren mußt, immer Automatik! Du tust mir leid
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2011, 10:52
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also ich hatte nen Mondeo Schaltwagen mit 130 PS und jetzt nen Landrover Freelander Automatik Allrad mit 112 PS. Beides Diesel. Und ich sag dir, wenn ich gewusst hätte wie toll ein Allrad Automatik ist hätte ich mir sowas schon viel früher zugelegt...

Es gibt nichts besseres...

Boot ist eine Correct Craft Ski Nautique mit 1960KG inkl. Trailer, Trailer hat Langauflagen
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2011, 10:59
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht erkennen können, dass es große Vor- und Nachteile beim Slippen gibt. Wenn du eine einigermaßen vernünftige Zugmschine hast, wirst du mit beidem gut zurecht kommen.
Die Entscheidung, ob Rührgetriebe oder Automatik, würde ich vom Slippen unabhängig machen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2011, 13:24
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Also ich habe ein Boot das ca. 1200 KG wiegt. Mit Automatik und Heckantrieb ist es natürlich eine geile Sache (Papas Auto E Klasse). Ich selber hatte bis vor kurzem einen VW Bora mit Frontantrieb und Handschaltung und der war bei meinem Bootsgewicht der E-Klasse eigentlich nicht unterlegen. Jetzt haben wir einen Passat 3c mit Schaltgetriebe und Frontantrieb und einer sau blöden elektronischen Handbremse. Diese Handbremse lässt sich nur bedienen wenn der Fuß auf der Bremse steht und das hat in manchen Situationen einen großen Nachteil. Normal bei Schaltgetriebe, Handbremse anziehen, ein Fuß aufs Gas ein auf die Kupplung und kommen lassen. Wenn du merkst er zieht los, Handbremse lösen. Wenn du aber jetzt diese tolle elektrische Bremse hast (hat der Insignia vielleicht auch? ) musst du Fuß auf die Bremse um zu lösen, dann rollt das Gespann natürlich nach hinten und das musst du dann mit einem schnellen, feinfühligen Fuß auffangen ohne das die Räder durchdrehen. In diesem Auto hätte ich mir daher eine Automatik gewünscht ansonsten nicht. Man muss dem Passat allerdings zu gute halten das er ein Berganfahrassitenten hat. Das bedeutet er hält die Bremse so lange automatisch fest bis er nach vorne rollt. Allerdings funktioniert dieses System nicht 100 % und ich bin absolut nicht doof was Autofahren angeht.

So das ist meine Meinung zu der Sache...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2011, 13:40
LittleBoat LittleBoat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 95
Boot: Bayliner
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Also ich habe ein Boot das ca. 1200 KG wiegt. Mit Automatik und Heckantrieb ist es natürlich eine geile Sache (Papas Auto E Klasse). Ich selber hatte bis vor kurzem einen VW Bora mit Frontantrieb und Handschaltung und der war bei meinem Bootsgewicht der E-Klasse eigentlich nicht unterlegen. Jetzt haben wir einen Passat 3c mit Schaltgetriebe und Frontantrieb und einer sau blöden elektronischen Handbremse. Diese Handbremse lässt sich nur bedienen wenn der Fuß auf der Bremse steht und das hat in manchen Situationen einen großen Nachteil. Normal bei Schaltgetriebe, Handbremse anziehen, ein Fuß aufs Gas ein auf die Kupplung und kommen lassen. Wenn du merkst er zieht los, Handbremse lösen. Wenn du aber jetzt diese tolle elektrische Bremse hast (hat der Insignia vielleicht auch? ) musst du Fuß auf die Bremse um zu lösen, dann rollt das Gespann natürlich nach hinten und das musst du dann mit einem schnellen, feinfühligen Fuß auffangen ohne das die Räder durchdrehen. In diesem Auto hätte ich mir daher eine Automatik gewünscht ansonsten nicht. Man muss dem Passat allerdings zu gute halten das er ein Berganfahrassitenten hat. Das bedeutet er hält die Bremse so lange automatisch fest bis er nach vorne rollt. Allerdings funktioniert dieses System nicht 100 % und ich bin absolut nicht doof was Autofahren angeht.

So das ist meine Meinung zu der Sache...
Hallo Felix,
Du solltest evtl. nochmal die Bedienungsanleitung lesen.
Soweit ich weiß löst die Handbremse auch ohne das Bremspedal.
Du mußt dich nur anschnallen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2011, 13:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stranger1980 Beitrag anzeigen
Wäre mit Sicherheit das Optimum. Das würde auf meinen A8 zutreffen. Allerdings hat der keine Anhängerkupplung und wird voraussichtlich in absehbarer Zeit durch einen Opel Insignia ersetzt. Hier stehe ich jetzt vor der Wahl. Sportstourer (Kombi) oder Limo und Schalter oder Automatik ?!?!

welches Pferd muss einen treten um von einem A8 (egal wie alt) auf einen Insignia (eines der schlimmsten FZ deutscher Geschichte) unzusteigen

Jeder der schonmal ein richtiges Boot geslippt hat, weiss die Vorzüge eines Allrad - Automatik - Autos zu würdigen. Handelt es allerdings um ein Boot inkl. Trailer unter 1000 kg und immer super preparierte und nicht zu steile Slipprampen, kann man das auch mit einem Trabbi machen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2011, 13:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
welches Pferd muss einen treten um von einem A8 (egal wie alt) auf einen Insignia (eines der schlimmsten FZ deutscher Geschichte) unzusteigen
Vielleicht Dienstwagen?
In unserer Firma gab es Leute, die mußten BMW fahren, ich nicht, sonst hätte ich gekündigt
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2011, 13:59
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

wenn du deien Kupplung shconen willst und häufig slippst würde ich lieber AUtomatik nehmen. Kommt natürlich auf die Relation vom Boot zum Zugfahrzeug an. Bei einem kleinen Bootwird der Opel auch mit Schaltgetriebe nicht mit durchdrehenden Reifen udn stinkender Kupplung die Rampe hinauf kommen. Ab einem Gewicht von ca. 1.3 t würde ich mir da shcon sorgen machen.
Hatten auch mal unser altes Boot (Allante Campion 565) mit ca. 1.2t 8Trailer+Boot+Motor) mit einem Ford Focus Kombi mit Frontantrieb und 136 Ps Turbodiesel geslippt. Da die Rampe relativ steil war sind wir erstens kaum hoch gekommen und zweiten sind die Reifen total durchgedreht. Zum Glück haben wir das Boot dann trotzdem noch raus bekommen. Das war ja doch eine einmalige Sache,denn danach Haben wir uns noch einen Geländewagen mit Allrad und Automatik gekauft, mit dem wir jetzt auch unser jetztiges ca. 2to. schweres Boot trailern.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2011, 14:05
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Moin Felix,

genau, setz dich rein schnall dich an!. Tür zu!
Dann einfach Kupplung und Gas.
Und die blöde elektronische Parkbremse wird geanau beim Einkuppeln, wenn das richtige Anfahrdrehmoment erreicht ist, selbständig lösen.
Nix mit Fuß auf Bremse usw.
Das System bietet gegen Aufpreis sogar eine Autohold Funktion. Sollte das Gespann zurückrollen verriegelt die Bremse dann wieder.

Einfacher geht es nicht. Ich bin begeistert von dem System!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2011, 14:07
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LittleBoat Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
Du solltest evtl. nochmal die Bedienungsanleitung lesen.
Soweit ich weiß löst die Handbremse auch ohne das Bremspedal.
Du mußt dich nur anschnallen.

Gruß
Ich habe die Anleitung schon mehrfach gelesesn Auch das mit dem anschnallen ist mir bewusst. Und ich bin auch schon angefahren mit angezogener Handbremse. Da blinke mich der Handbremsschalter wild an und im KI leuchtet auch alles rot. Also ganz doof bin ich nicht. Ich habe das Gefühl
das ab einer gewissen Steigung + Gewicht hinten dran die Bremse automatisch löst (Selbstschutz? )

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2011, 14:14
Felix87 Felix87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Boot: kein Boot mehr...
127 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Moin Felix,

genau, setz dich rein schnall dich an!. Tür zu!
Dann einfach Kupplung und Gas.
Und die blöde elektronische Parkbremse wird geanau beim Einkuppeln, wenn das richtige Anfahrdrehmoment erreicht ist, selbständig lösen.
Nix mit Fuß auf Bremse usw.
Das System bietet gegen Aufpreis sogar eine Autohold Funktion. Sollte das Gespann zurückrollen verriegelt die Bremse dann wieder.

Einfacher geht es nicht. Ich bin begeistert von dem System!
Ich kenne das mit Auto Hold. Hat unser Passat auch. Aber vielleicht hat unser System auch eine Störung oder so. Es ist laut VW auch nicht möglich das unsere Parktronik beim Rückwährtsfahren mit Anhänger abgeschaltet wird. Es ist echt super Entspannt rückwährts die Bahn runter zu fahren mit Dauerpiepen.

Fakt ist allerdings, wenn das mit Autohold mal funktioniert ( manchmal tut es das, daher kann ich eine Falschbedienung ausschließen) ist es super angenehm und man kann auf Automatik verzichten.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.01.2011, 17:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Bei meinem BMW schaltet das hintere PDC automatisch ab, wenn ein Anhänger dran ist - das erkennt er aber wiederum natürlich nur am Stecker, also piepst mich der bei abgenommener Lichtleiste trotzdem voll ... ist aber nur ein Tastendruck.

Ich slippe unsere 2to mit einem 5er Diesel Automatik (Hecktriebler). Das funktioniert super.
Da ich aber nur ca. 5mal pro Jahr slippe und immer noch auf eine fest montierte Winde oder Ollis 4x4 ausweichen könnte, wenns mal nicht klappt, würde (und werde) ich die Entscheidung nicht zu sehr vom Slippen abhängig machen.

Ich bin in einer sehr vergleichbaren Situation - werde wohl den 5er gegen einen C220CDI T (Dienstwagen) tauschen [müssen]. Auch keine anständige Handbremse, wohl aber Berganfahrhilfe, die ihre Wirksamkeit mit Gespann dann noch unter Beweis stellen muss.
Den werde ich wohl als Schalter nehmen, weil ich zugunsten des Automatikpakets auf zu viele interessante andere Extras verzichten müsste.

Abschließend ist Allrad vs. 2-Rad-Antrieb viel entscheidender fürs Slippen als Automatik vs. Handschalter - und letztendlich ist es eine Dienstwagenkupplung und wird nach 3 Jahren sowieso erlöst ....
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2011, 17:43
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Ich kenne das mit Auto Hold. Hat unser Passat auch. Aber vielleicht hat unser System auch eine Störung oder so. Es ist laut VW auch nicht möglich das unsere Parktronik beim Rückwährtsfahren mit Anhänger abgeschaltet wird. Es ist echt super Entspannt rückwährts die Bahn runter zu fahren mit Dauerpiepen.

Fakt ist allerdings, wenn das mit Autohold mal funktioniert ( manchmal tut es das, daher kann ich eine Falschbedienung ausschließen) ist es super angenehm und man kann auf Automatik verzichten.

Gruß Felix
dennoch musst du die Kupplung ewig Schleifen lassen,was dir ein Automatik-Getriebe erspart. ist aber sicher ne Alternativlösung.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.