boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2010, 23:54
Stranger1980 Stranger1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung erstes Motorboot (Sport Cruiser)

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und denke momentan darüber nach mir ein Motorboot zu kaufen. Leider bin ich noch absolut grün hinter den Ohren was das Thema Boote betrifft. Ich möchte gernen einen Cruiser mit Kajüte und Schlafmöglichkeit für 2 Personen!

Was mir bei den ersten Recherchen aufgefallen ist, dass bei mir das Hauptproblem vermutlich die Zugmaschine sein wird. Momentan fahre ich einen Audi A8 4.2, der aber in Kürze voraussichtlich durch einen Opel Insignia Sports Tourer ersetzt wird und ein BMW M3 Cab.

Der Insignia hat eine zulässige gebremste Anhängelast von 1800 kg. Wenn ich den Trailer mal mit 300 kg bewerte, bleiben noch 1500 kg fürs Boot.

Da ich gerne ein Boot hätte, was mindestens 7 m lang ist und eine Kajüte hat, wird die Auswahl wahrscheinlich sehr überschaubar oder?

Welches Material ist denn grundsätzlich am leichtesten und worauf sollte man sonst noch achten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2010, 00:09
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich glaube das wird schon wirklich etwas schwieriger .
Die boote sind schon sehr leicht geworden aber manchmal muss daran auch die Qualität dran glauben.
Ich habe daselbe Problem mit meinem will auch nicht am limit Fahren daher suche ich mir jetzt auch ein neues .
Vielleicht kannst du ja auch noch ein wenig durchs auflasten deines Zugfahrzeuges gewinnnen.Einfach mal bei Opel nachfragen dann bist du wenigstens rechtlich auf der sicheren seite .

P.s Wilkommen im Forum
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2010, 07:19
Paul der 4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stranger1980 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Da ich gerne ein Boot hätte, was mindestens 7 m lang ist und eine Kajüte hat, wird die Auswahl wahrscheinlich sehr überschaubar oder?
hey
also auf meinem profil findest du meine boote
der cruser beatschcomber 6,20 mit v8 wiegt urlaubsfertig 2050 kg

die sea ray 240 da 7,20 m ( an sowas denkst du ja ) kommst du unter 3000kg
nicht weg. nur das boot mit v8 bringt schon 2100 kg.

ansonsten bleibt dir nur Bayliner ( johgurt becher) sind dann gute 200 bis 300kg weniger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2010, 07:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stranger1980 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und denke momentan darüber nach mir ein Motorboot zu kaufen. Leider bin ich noch absolut grün hinter den Ohren was das Thema Boote betrifft. Ich möchte gernen einen Cruiser mit Kajüte und Schlafmöglichkeit für 2 Personen!

Was mir bei den ersten Recherchen aufgefallen ist, dass bei mir das Hauptproblem vermutlich die Zugmaschine sein wird. Momentan fahre ich einen Audi A8 4.2, der aber in Kürze voraussichtlich durch einen Opel Insignia Sports Tourer ersetzt wird und ein BMW M3 Cab.

Der Insignia hat eine zulässige gebremste Anhängelast von 1800 kg. Wenn ich den Trailer mal mit 300 kg bewerte, bleiben noch 1500 kg fürs Boot.

Da ich gerne ein Boot hätte, was mindestens 7 m lang ist und eine Kajüte hat, wird die Auswahl wahrscheinlich sehr überschaubar oder?

Welches Material ist denn grundsätzlich am leichtesten und worauf sollte man sonst noch achten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mein Rat wäre: versuchs erst gar nicht.
Ich habe unser Boot auch nach den Gewichtslimitationen ausgesucht: 6,14m, keliner IB-Diesel (auch nicht schwerer als der V6), Tandemtrailer ist vollgetankt und ausgerüstet knapp über den 2.000kg, die mein E61 (525d) ziehen darf. Der Trailer sind allein 500kg davon. Ein Alutrailer mag ein bisschen leichter sein, rettet Dich aber nicht substantiell.

Richtige Kajüte, 7m, gute Verarbeitung bei 1.800kg funktioniert never ever.
Freunde Dich mit dem Gedanken an einen Geländewagen oder an eine Trailerhure - bspw. alter Nissan Terrano o.ä. als Drittwagen mit Wechsel- oder Saisonkennzeichen - an.

Wenn ich wieder einen Firmenwagen in Anspruch nehmen sollte, kann ich zwischen 320d (1.600kg) und C220CDI (1.800kg) wählen, das haut vorne und hinten nicht hin. Der C220CDI ist auflastbar auf 2.000kg, und unser Händler und die Leasinggesellschaft würden sogar mitspielen - vielleicht ist das auch eine Idee für den Insignia? Allerdings retten Dich 2to auch nicht.

Und: glaube never ever Gewichtsangaben, bevor Du mit der Fuhre selbst auf der Waage warst.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2010, 09:13
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Eine Möglichkeit ist wenn Du nur ein Paar mal Trailern muss dir ein Auto zu leihen. Sonst 1800 Kg für ein 7m Boot sehe ich keine Möglichkeit.
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2010, 10:30
Ralf H Ralf H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Zeuthen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 185 BR
81 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Überleg doch erstmal, wo Du mit dem Boot fahren willst und wie oft Du trailern musst. Ich habe mir ein Boot für mein Heimatrevier ausgesucht und einen Liegeplatz dazu. War dann für mein Auto viel zu schwer, ich habe das aber über einen Firmenbully gelöst, den ich im Frühjahr und Herbst für die eine Überführung nutze.
Den Urlaub verbringe ich oft in Kroatien und da chartere ich dann. Habe so eine schnelle Anreise, muss nicht kranen und bin eine Stunde nach der Ankunft schon mit dem Boot unterwegs. Habe allerdings auch einen excellenten Vercharterer. Pro Woche zahle ich um die 1000 EUR.
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2010, 10:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

mit einem 1800 KG Trailer wirst du nur einen einen Cruiser mit Aussenborder trailern können .

Wir hatten einige Jahre eine Skibsplast 655 mit 140 PS Suzuki. Imho das beste Boot in dieser ( gewichts-) Klasse.


Der Nachbesitzer hat eine tolle HP mit animierten Bildern von diesem Boot.
Wir haben im Urlaub zu zweit oft und bequem auf dem Boot übernachtet. Die Rauhwasserqualitäten und Verarbeitung sind top. Das Boot gibt es als 660 auch mit Innenborder( IB) , dann dürfte es mit den 1800 Kg aber sehr knapp werden.
http://www.rundbild.at/skibsplast/index.htm

der Händler/ Importeur sitzt in WHV.

www.skibsplast.no

www.boote-cramer.de


Wenn du einen größeren Cruiser mit IB und ggf V8 + Miami Vice Optik suchst muss du dir einen Geländewagen kaufen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2010, 10:53
Stranger1980 Stranger1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Das hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Also ein Traum wäre z.B. Sea Ray 240 oder sogar noch ne Nummer größer, aber das scheint dann ein solcher zu bleiben.

Denn ich bin auf das Trailern angewiesen. Ich wohne in der Nähe von Osnabrück, zwar direkt am Mittellandkanal, aber ich wollte kein Boot haben, was ich irgendwo fest liegen habe, sondern womit ich mobil bin.

Der Insignia als Zugmaschine ist von daher "gesetzt" weil es sich hierbei um einen Firmenwagen mit Privatnutzung handeln würde.

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich mir ein Boot kaufe, dass ich mit dem Opel ziehen kann und dann immer am Wochenende mit dem Gespann verschiedene Ziele zum Fahren ansteuer.

Was kostet denn ein fester Liegeplatz in einem Sporthafen (Binnen/See)?

Ich denke ich werde mich entscheiden müssen. Entweder ein Cruiser mit festem Liegeplatz oder z.B. ein Bowrider ohne Kabine womit ich dann mobil wäre.

Die Frage ist ob man bei einem Boot mit festem Liegeplatz nicht schnell die Lust am Fahren verliert.

Ich denke die Option mit dem Drittwagen nur zum Ziehen ist im Moment keine. Wie gesagt .. ich habe sowieso schon 2 Autos.

Und dazu kommt, wozu soll ich einen Firmenwagen versteuern für private Nutzung, wenn ich bei den einzigen privaten Fahrten, die ich mache, die dann auch Geld kosten wieder mit dem eigenen Auto unterwegs bin.

Ich denke für mich wäre gerade jetzt zum Einstieg die Version mit dem Bowrider, mit dem ich dann mobil wäre schon deutlich besser.

Da bekommt man aber was vernünftiges inkl Trailer bis zu 1800 kg oder?

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Sorry für die "blöden" Fragen, aber ich bin blutiger Anfänger und habe echt 0 Ahnung was dieses Thema betrifft!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2010, 11:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen im ,

was hälst du denn davon? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116438


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2010, 11:11
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Stranger (hier könnte auch Dein Vorname stehen),
ich halte es sehr wohl für möglich, ein 7 m-Boot mit einem PKW mit einer Anhängelast von 1800 kg zu trailern, wenn man sich das passende Boot aussucht. Ich will hier keine Werbung für ein Boot machen. Ich habe eine Aqualine 520, mit der ich sehr zufrieden bin. In der 7 m-Klasse gibt es die Aqualine 690, die lt. Hersteller leer 1100 kg wiegt. Wenn Du Motor (135 PS Honda) mit 217 kg, diverse Ausrüstung mit 200 kg und Alu-Trailer (ca. 350 kg) hinzurechnest kommst Du auf ca. 1850 kg. Das wird sich sicherlich etwas reduzieren lassen. Das ganze Paket ist natürlich qualitativ nicht mit skandinavischen oder Top-amerikanischen Booten zu vergleichen. Es kommt eben ganz auf die Erwartungen und den Einsatzzweck an. Das ganze Paket mit Komplettausstattung und Trailer wird aber für ca. 48.000 Euro zu haben sein. Ähnliche Angebote gibt es auch von Drago, SBM und anderen Firmen. Schau Dich am besten mal in Ruhe auf der Boot in Düsseldorf um (2 Tage Zeit lassen). Im Kaufvertrag solltest Du Dir verbindlich ein Gewicht inclusive der mitbestellten Zusatzausstattung und Trailer garantieren lassen. Im Kaufvertrag solltest du dann vereinbaren, das Boot vor Übergabe auf einer geeichten Waage zu wiegen und bei Überschreitung vom Kauf zurücktreten zu können.
Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2010, 11:26
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, alles was du hier schreibst wird dich nicht glücklich machen.

Wenn du eine Sea Ray 240 oder größer haben möchtest, werden 18ft Boote dich zum Wahnsinn treiben. Spätestens nächstes Jahr steht der Drittwagen vor der Tür.

Mal erhlich, bei M3 Cabrio und Sea Ray 240... Wen interessiert ein Geländewagen für 5-6000€ (Grand Cherokee z.B.).

Hab das selbe Problem, Firmenwagen ist ein 3er Cabrio... Privat habe ich dann noch einen Cayenne S als zugfahrzeug fürs Boot....

So what... Es ist das teuerste, dämlichste, unvernünftigste, verschwenderischste Hobby der Welt... Wenn es nur nicht soviel Spaß machen würde...

Viel Spaß mit deinem Drittwagen...
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold
Zugfahrzeug: Cayenne S
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2010, 11:36
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, alles was du hier schreibst wird dich nicht glücklich machen.

Wenn du eine Sea Ray 240 oder größer haben möchtest, werden 18ft Boote dich zum Wahnsinn treiben. Spätestens nächstes Jahr steht der Drittwagen vor der Tür.

Mal erhlich, bei M3 Cabrio und Sea Ray 240... Wen interessiert ein Geländewagen für 5-6000€ (Grand Cherokee z.B.).

Hab das selbe Problem, Firmenwagen ist ein 3er Cabrio... Privat habe ich dann noch einen Cayenne S als zugfahrzeug fürs Boot....

So what... Es ist das teuerste, dämlichste, unvernünftigste, verschwenderischste Hobby der Welt... Wenn es nur nicht soviel Spaß machen würde...

Viel Spaß mit deinem Drittwagen...

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
besonders ab so what...........
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2010, 12:40
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
... die lt. Hersteller leer 1100 kg wiegt. Wenn Du Motor (135 PS Honda) mit 217 kg, diverse Ausrüstung mit 200 kg und Alu-Trailer (ca. 350 kg) hinzurechnest ...
Das wird nie was. lt Hersteller wiegt mein Schlauchi 730 kg. Der Honda nochmal 217 und der Trailer ca 400kg. Deine 200 kg Gerödel landen wir bei max 1500 kg. Auf der Wage stehen aber 300 kg mehr! und das bei 6m Länge. Es wurde ja schon oft gesagt, die Herstellerangaben sind leer und ohne Betriebsstoffe. Steuerkonsole Polster Anker, Kette, Öle, Benzin Schraube (ist beim Honda extra!) ... und und und.

Auf der Wage war ich übrigens mit 100l Benzin Anker und Kette. Sonst nichts!

Es bleibt nur wiegen wiegen wiegen. Viell. hast Du ja doch irgendwo Glück, glaube ich aber nicht.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.12.2010, 13:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magelan1959 Beitrag anzeigen
Hallo Stranger (hier könnte auch Dein Vorname stehen),
ich halte es sehr wohl für möglich, ein 7 m-Boot mit einem PKW mit einer Anhängelast von 1800 kg zu trailern, wenn man sich das passende Boot aussucht. Ich will hier keine Werbung für ein Boot machen. Ich habe eine Aqualine 520, mit der ich sehr zufrieden bin. In der 7 m-Klasse gibt es die Aqualine 690, die lt. Hersteller leer 1100 kg wiegt. Wenn Du Motor (135 PS Honda) mit 217 kg, diverse Ausrüstung mit 200 kg und Alu-Trailer (ca. 350 kg) hinzurechnest kommst Du auf ca. 1850 kg. Das wird sich sicherlich etwas reduzieren lassen. Das ganze Paket ist natürlich qualitativ nicht mit skandinavischen oder Top-amerikanischen Booten zu vergleichen. Es kommt eben ganz auf die Erwartungen und den Einsatzzweck an. Das ganze Paket mit Komplettausstattung und Trailer wird aber für ca. 48.000 Euro zu haben sein. Ähnliche Angebote gibt es auch von Drago, SBM und anderen Firmen. Schau Dich am besten mal in Ruhe auf der Boot in Düsseldorf um (2 Tage Zeit lassen). Im Kaufvertrag solltest Du Dir verbindlich ein Gewicht inclusive der mitbestellten Zusatzausstattung und Trailer garantieren lassen. Im Kaufvertrag solltest du dann vereinbaren, das Boot vor Übergabe auf einer geeichten Waage zu wiegen und bei Überschreitung vom Kauf zurücktreten zu können.
Viele Grüße
Dirk
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: never ever!
Die Gewichte der Hersteller schlagen ausschließlich nach unten aus.
In Deiner Liste fehlt mindestens mal der Sprit - sind bei mir schon ca. 100kg vollgetankt (140 Liter Diesel).
7m mit 135 PS erscheint mir suboptimal.
Ich schließe nicht aus, dass man ein, zwei Kombinationen findet, die tatsächlich formal den Anforderungen entsprechen. Dann musst Du zum Trailern aber immer alle Anker, Werkzeug etc. in die Zugmaschine umräumen, den Tank leerfahren, Frischwasser wegkippen etc. Bei jedem nachträglichen Einbau - Radio, Plotter, Funk - stehst Du immer mit der Waage daneben. Das wird nichts.

Wenn 1.800kg gesetzt sind, würde ich das Pferd andersherum aufzäumen - so habe ich das gemacht.
Schritt 1: Auflastung?
Auflastung heißt immer, die Empfehlung des Herstellers zu missachten. Das sind aber zum Teil politische Werte, um andere Modellreihen zu schützen (Beispiel: MB C-Klasse 1.800kg, MB CLK: 2.000kg, obwohl gleiche Bodengruppe / Motorisierung).
Frag mal hier: http://www.fahrzeugauflastung.de/htm...erhoehung.html
Kostet für die C-Klasse (1.800 -> 2.000) oder meinen 5er (2.000 -> 2.150) ca. 300 EUR für das Gutachten. Unser MB-Händler würde uns eine C-Klasse gegen Zahlung des Gutachtens gleich aufgelastet verleasen.
Auch wenn es sonst nicht mein Stil ist: die drei Jahre Leasinglaufzeit wird ein Insignia gelegentlich auch 2to ziehen (aufgelastet), und danach gibts ja einen neuen ...

Schritt 2: Was passt zum Gewicht und zu Deinem Anwendungsprofil?
Du schreibst quasi die gleiche Motivation wie ich: wechselnde Reviere, Flexibilität, PKW-trailerbar. Bei mir kommt noch dazu, dass ich, wenn ich mal eine Saison nicht zum Bootfahren komme, keine hohen Fixkosten haben möchte. Unser Dampfer steht gut in einer Scheune und kostet 500 EUR Scheune + 250 EUR Versicherung im Jahr, alles andere sind Grenzkosten.

In der 6m-Klasse findest Du eine Menge Boote mit Schlupfkajüte. Erwarte kein komfortables Platzangebot, aber Übernachtung zu zweit und Fahren zu viert geht (gut). Wenn Du bei Verarbeitung und/oder Fahreigenschaften Kompromisse einzugehen bereit bist, gibts bei Drago, Galeon, Aquamarine Bahia zum Teil sogar Boote mit WC-Raum in dieser Klasse. Guck' Dich im Januar auf der BOOT um, das Angebot in dieser Klasse ist riesig. Und ruhig mal reinkrabbeln und reinlegen ...

Wir kommen von einem 9m-Stahlverdränger und müssen platztechnisch natürlich erhebliche Kompromisse eingehen. Dafür sind wir auch in 10h auf der Ostsee, in 1,5h auf dem Rhein und auf der Ruhr oder in 30min auf dem Datteln-Hamm-Kanal.

Ich ziehe zwar einen Dauerliegeplatz in der Marina Duisburg in Erwägung (weil ich ca. 150m davon entfernt arbeite und dann immer abends noch ne Runde drehen könnte), möchte aber die "Anspannen-und-weg"-Möglichkeit nicht aufgeben.

Mietwagen als Zugmaschine ist übrigens eher schwierig, weil die üblichen Verdächtigen kaum Autos mit AHK vermieten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2010, 13:46
Stranger1980 Stranger1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe vorhin schon mit meiner Freundin gesprochen. Wir werden zur Boot nach Düsseldorf fahren und uns mal ausführlich informieren.

Aber oft sind Erfarhungsberichte und der Austausch in einem Forum besser als das Verkäufergeschwätz.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich gerne ein gebrauchtes Boot kaufen möchte. Bei einem neuen ist mir das Risiko zu groß, dass ich nach kurzer Zeit den Spaß am Hobby verliere und dann mit hohem Wertverlust verkaufe.

Ich muss das alles noch mal sacken lassen und in Ruhe überlegen. Zum jetzigen Zeitpunkt tendiere ich zum Sportboot mit Schlupfkajüte.

Prinzipiell so in der Art wie der Link von Lachshunter.

Welcher Hersteller bietet denn in dieser Variante das beste Preis-Leistungsverhältnis? Ich möchte nicht den Joghurtbecher, aber auch nicht den Ferrari unter den Booten.

Welche Motorisierung ist hier angemessen? Für mich ist es wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, wenn ich möchte, auch sportlich zu fahren. Wieviel PS braucht man da bei so einem Boot?

@ Scarab I

Vermutlich hast Du Recht, aber ich denke für diesen Schritt kann ich mich auch später noch entscheiden. Ich möchte ja erstmal einsteigen in das Bootshobby
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.12.2010, 14:26
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaglacru Beitrag anzeigen
hey
also auf meinem profil findest du meine boote
der cruser beatschcomber 6,20 mit v8 wiegt urlaubsfertig 2050 kg

die sea ray 240 da 7,20 m ( an sowas denkst du ja ) kommst du unter 3000kg
nicht weg. nur das boot mit v8 bringt schon 2100 kg.

ansonsten bleibt dir nur Bayliner ( johgurt becher) sind dann gute 200 bis 300kg weniger
da sieht man doch mal das Bayliner die besseren Boote sind, meine 2355 wiegt lt. geeichter Waage 3,3 to. Nach Abzug von 750 kg für den Trailer ergibt dies 2550 kg.
Mir war gar nicht bewußt das Sea Ray nicht aus GFK gebaut werden oder auf was beziehst du in deinem Post den Joghurtbecher

das ist für einen Einsteiger nicht wirklich hilfreich.

@ stranger1980,
die Entscheidung nach Düsseldorf zu fahren ist sicher die richtige;
denn dort hast du die Auswahl, kannst dir alle in Frage kommenden Boote in Ruhe anschauen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno

Geändert von powerboat3 (29.12.2010 um 14:33 Uhr) Grund: Textänderung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2010, 14:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Mit "fahr zur BOOT" meinte ich auch nicht "Bestell Dir was Hübsches" ... aber dort bekommst Du ein Gefühl für die Größe, was Du erwarten darfst und was nicht. 6m auf einem Gebrauchtboot sind nicht geräumiger/kleiner als auf einem Neuboot.

Preis/Leistung? Tendenziell:
skandinavische Hersteller > (teuerer als) amerikanische Hersteller > griechische / polnische Hersteller (Drago [GR], Galeon [PL])
Unter den amerikanischen sind die Bayliner tendenziell ein bisschen preiswerter. Zur Qualität kann ich da nichts sagen.
Unsere Chaparral gehört schon eher zu den Markenbooten und hat trotzdem unbehandeltes Holz, offene Schraubenspitzen und stellenweise Glasfasern aus dem GFK hinter der Verkleidung etc. Wenn Du MB- oder BMW-Verarbeitungsniveau erwartest, wird richtig teuer.

Boote wie die angebotene Stingray sind ein typischer Vertreter dieser Klasse, aber auch dieses Angebot würde ich sicherheitshalber mal auf einer Waage vorbeifahren.

Die 195 PS finde ich persönlich gut motorisiert - ich bin mit 120 Diesel-PS unterwegs, damit nicht wirklich schnell, komme aber komfortabel mit 4 Personen ins Gleiten, und das bei einem tiefen, komfortablen V-Rumpf.

Mehr geht immer ... der 4.3 V6 mit 190-215 PS (je nach Alter) wäre aber meine Empfehlung in der 6m-Klasse, wenn es nicht ein Außenborder sein soll. Das ist eine Philosophiefrage. Mein Diesel ist (im trailerbaren Gleiter) ein Exot und Geschmackssache, aber für die stundenlange Schleichfahrt auf der Ruhr (Tempolimit) optimal.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2010, 14:54
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Sorry! Habe mal gesagt bekommen; wenn man ein neues Boot kaufen will das man das (oder ähnliches) ein paar Tage Chartern sollte! - Besser ein paar Tage Charterkosten zahlen und sicher sein was man will!

Ciao Klaus

N.B. Wir haben nach jahrelangen Chartern eine Mascaot 33 gekauft; etwas ganz anderes wie vorher aber acuh ein paar Tage geprüft!

.. und denket daran; es ist ist viel Geld im Spiel!
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2010, 15:49
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Schau dir das mal an:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116438
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2010, 15:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stranger1980 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich mir ein Boot kaufe, dass ich mit dem Opel ziehen kann und dann immer am Wochenende mit dem Gespann verschiedene Ziele zum Fahren ansteuer.
Ja, so stellen sich das viele vor.
Ich auch mal.
Aber das Trailern wird ruckzuck so aufwändig, dass man (wir) da ganz schnell keinen echten Bock mehr drauf hat.
Fazit: man macht es ja dann doch nicht.
Zitat:
Ich denke für mich wäre gerade jetzt zum Einstieg die Version mit dem Bowrider, mit dem ich dann mobil wäre schon deutlich besser.
Oder sowas in der Grössen-/Preisordnung einer Bayliner 1952 oder 2052.
Trailerbar und zum Erfahrungen sammeln gut (ich hatte 1952).
Dann merkt man irgendwann schon, worauf es einem wirklich ankommt!

Wobei ich sagen muss, dass ich zu ganz wenigen Anlässen (z.B. BF-Treffen) ein trailerbares Boot vermisse. Der Trend geht aber bekanntlich zum Zweitboot... Aber das will auch untergebracht werden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.12.2010, 08:34
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen

....



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2010, 08:38
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

uuuups

Naja, wenigstens musste er es sich jetzt mal ansehen
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.12.2010, 10:48
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

So ei Auto hab ich auch, und ich trailere mein Boot auch immer.
Aber so ein fester Liegeplatz hat halt auch viele Vorteile, brauche halt 1,5 Stunden bis das Boot aus der Garage geholt, im Wasser liegt, das Auto mit Trailer abgestellt ist und es wirklich losgehen kann. Fahrzeit mit dem Auto ca. 20Min. Hätte ich einen festen Liegeplatz, was ich mir am überlegen bin, könnte ich auch im mal am Abend nach der Arbeit eine Rund auf dem Wasser drehen, ohne den Stess an der Slipprampe, ohne jemanden fragen zu müssen........ Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss Martin
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.

Geändert von maloe (03.06.2011 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.12.2010, 12:09
sid sid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 57
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe eine Cranchi Holiday Komplettlänge 7,20 Meter. Fahrfertig vollgetankt mit Trailer wiegt Sie 1800 Kg.[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/arno/Desktop/bild%20006.JPG[/IMG]




Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.12.2010, 12:44
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stranger1980 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Das hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Also ein Traum wäre z.B. Sea Ray 240 oder sogar noch ne Nummer größer, aber das scheint dann ein solcher zu bleiben.
bei den Autovorstellungen auf jeden Fall....
meine SeaRay 240 als Sundancer bringt schlappe 3600 KG Gespanngewicht auf die Waage....
also kommst dann immer an nem vernünftigen Geländewagen mit 3,5 To Zuglast nicht vorbei
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.