![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Bei uns war Pyro Bestandteil eines Binnen+See-Kombikurses, Ausbildung theoretisch, praktisch an der Waffe mit einer leeren Hülse mit Behandlung von Blindgängern, außerdem mit Ausnahmegenehmigung Abfeuern aller Arten (inkl. Fallschirmrakete, Fackel, Rauchdose etc.) durch einzelne im Kurs, also nicht systematisch jeder mal alles geschossen.
Aber das war sehr aufschlussreich, um auch mal Pyro-freie "Wunderkerzen" im Vergleich zu einer "richtigen" Fallschirmrakete zu sehen! Prüfung rein theoretisch. Das Ergebnis ist ein Stempel im SBF See, der zum Kauf von entsprechender Munition berechtigt, zusammen mit einem Bedarfsnachweis kann ich dann eine Waffenbesitzkarte beantragen und eine Waffe kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe die Prüfung 1981 in Krefeld-Uerdingen unmittelbar am Rhein gemacht. Wir hatten beides, theoretische und praktische Prüfung. Da die praktische Prüfung nicht Sylvester stattfand
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
selbst die früher freien Gaspistolen (ab 18J) sind jetzt waffenscheinpflichtig. Dafür gab es auch freie Signal-Munition. Aber der Pyroschein war in Lübeck nur Theorie. "Meine Pistole ist mir abhanden gekommen, aber die anderen Dummies hab ich noch. Die lassen wir rumgehen damit mal jeder gesehen hat und ich erzähl in de Zeit etwas über die Handhabung". Das war die eigentlich benötigte praktische Prüfung ![]() Da ich in erster Ehe mit einer aktiven Jägerin, deren Eltern auch beide Jäger sind verheiratet war, weiss ich dass die sehr viel und ausgiebig Waffenkunde ncl. viel Praxis gelernt hat. Warum so was nicht anerkannt wird ist typisch deutsch. Die Wissen ein vielfaches mer als unsereiner. Und für die Signalpistole ist die WBK wichtig nicht der Waffenschei, denn Du willst die Waffe ja nicht geladen in der Öffentlichkeit führen. Dran denken ben Transport vom/zum Boot: Waffe und Munition gesondert transportieren! wenn man jederzeit laden kann (also Pistole in der einen Tasche und Munition im Rucksack) macht man sich ohne Waffenschein bereits vor dem Gesetz strafbar. Ich weiss aber nicht wie streng die polizei dies im Ernstfall auslegt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Na toll..... Ich bin ins Waffengeschäft marschiert, hab die Pistole gekauft, Munition dazu und fertig ! Warum einfach, wenns auch kompliziert geht... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Das wäre hart ...
|
||||
|
||||
![]()
Nein Andreas !
Warum soll ich in D Prüfungen und Amtsgänge ertragen, wenn ich hier einfach ins Waffengeschäft gehe und kaufe was ich benötige.... Grüße Andi P.S. Was findest du schlimm dara, in ein Geschäft zu gehen und ein Notsignalmittel zu kaufen-ohne Antragsformular fürs Antragsformular?
|
||||
|
||||
![]()
Nee, 1WO meint Österreich und da fällt eine Signalpistole nichteinmal unters Waffengesetz. Hier ist das zum Glück etwas liberaler.
Und wenn ich die nach HR mitnehmen will, dann lege ich die ins Boot und fahre damit mit dem Trailer über die Grenze und fertig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|
![]() Zitat:
sorry, hatte Deinen Alpenstandort nicht gesehen. Ich finde da gar nichts schlimm dran. Deutschland ist spätestens seit Erfurt ein bisserl überempfindlich in Sachen Waffen - wenn ich auch die Zahl der Amokläufe mit einer Signalpistole für statistisch nicht relevant erachte. Hart hätte ich gefunden, wenn es ein deutsches Waffengeschäft gewesen wäre, dass sich über deutsche Gesetze - sinnvoll oder nicht - hinwegsetzen würde. Auch wenn es überbürokratisiert ist - ich gehe lieber den unbequemen, gebührenbewehrten Weg, als das irgendwann der Falsche mit einer zu leicht erworbenen Waffe Unfug treibt. Dass unsere neuen strengeren Reglementarien uns in irgendeiner Weise vor irgendwas schützen, ziehe ich ganz nebenbei in Zweifel - legal erworbene Waffen sind m.E. nicht das Problem.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, wann war denn das? Kann es sein, das es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist? Bei mir langte Sachkundenachweis und Bedürfnisnachweis. Sachkunde hab ich mit der WBK nachgewiesen, Bedürfnis mit den Papieren vom WSA. Hin zum Ordnungsamt, fertig. (War allerdings VOR der Nummer in Erfurt.....) Gruß Klaus Ender |
|
||||
|
||||
![]()
...das war 1993 und 1998 (nochmal probiert....!!)...
und was haben die dir bescheinigt... hast du einen Eintrag in die Waffenbesitzkarte bekommen... oder was wurde genau ausgestellt ??
|
||||
|
||||
![]()
Na, Voreintrag in die WBK natürlich. Dann ab zum Händler.
War 1999. Ich habe aber schon mehrfach feststgestellt, dass die ganze Waffengeschichte hier sehr liberal gehandhabt wird, sobald man erstmal die WBK hat. Die wird allerdings nicht so schnell ausgestellt. Da müssen wirklich alle Dinge stimmen. Bestätigung vom Verein allein reichte nicht, Kopien von der Schießkladde mussten bei..... Ich finde das aber absolut in Ordnung so...... Gruß Klaus Ender |
|
|||
|
|||
![]()
Der Unterschied zwischen einer Waffe (Pistole o.ä.) und einer Signalpistole ist, dass bei einer Pistole usw. ein Projektil zu einer Vorwärtsbewegung gebracht wird. Das Projektil besteht meist aus Blei.
Bei einer Signalpistole besteht das Projektil aus einer aktiven Einheit, dem Zwecke dienlich. Unser Ausbilder antwortete auf die Frage eines Kursteilnehmers: ob er einen Einbrecher in seinem Schfafzimmer mit dem Teil auf Abstand halten dürfe, so: Mit einer Waffe kann ich eine Person verletzen/kampfunfähig machen, bis ...naja .Mit einer Signalpistole gibt es nur endgültige Ergebnisse!!! Ausserdem wäre die Brandbekämpfung im Anschluss auch sehr unschön. Aber das wird einem Jagdscheininhaber sicher auch bekannt sein. Nur Pyrotechnik ist halt keine Waffentechnik. Ähnlich wie der Unterschied Auto und Bootsführerschein. Bei beidem benutze ich einen Motor und bewege mich auf (Wasser)wegen. Der Vergleich humpelt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Laut (W)Affengesetz ist alles was etwas durch einen Lauf treibt eine Waffe.
Der Zweck ist egal. Eine Spielzeupistole mit Plastikkugeln ist ab einer Geschoßenergie von 0.08 (EU 0,5)Joule waffenscheinpflichtig. Ne Playmobilkanone auf der Straße getrage wäre waffenscheinpflichtig ![]() Im Ösiland scheint man den Bürgern noch einen vernünftigen Umgang mit Signalpistolen zuzutrauen. Unsere Regierung scheint die Bürger erstmal als Volltrottel einzustufen. Sachkundeprüfung ist ja ok. Aber den ganzen teueren Behördenzirkus wegen eine SigPi finde ich etwas übertrieben. Servus Ed |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt´s weiter Infos:
http://www.wasserschutzpolizei-nrw.de/waffen.htm Das wird wirklich immer verrückter. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na, das ist jetzt eine Diskussion unter richtigen Jungs: Bitte, bitte, ich will auch so eine Pistole haben.
Siganalraketen sind besser, effektiver und ungefährlicher, sehen zwar nicht so machomässig aus, aber darauf kommt es wohl auch nicht an, oder? Atze |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|