boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 91Nächste Seite - Ergebnis 41 bis 60 von 91

Themen-Optionen
Alt 05.10.2004, 09:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.684 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei uns war Pyro Bestandteil eines Binnen+See-Kombikurses, Ausbildung theoretisch, praktisch an der Waffe mit einer leeren Hülse mit Behandlung von Blindgängern, außerdem mit Ausnahmegenehmigung Abfeuern aller Arten (inkl. Fallschirmrakete, Fackel, Rauchdose etc.) durch einzelne im Kurs, also nicht systematisch jeder mal alles geschossen.
Aber das war sehr aufschlussreich, um auch mal Pyro-freie "Wunderkerzen" im Vergleich zu einer "richtigen" Fallschirmrakete zu sehen!

Prüfung rein theoretisch.

Das Ergebnis ist ein Stempel im SBF See, der zum Kauf von entsprechender Munition berechtigt, zusammen mit einem Bedarfsnachweis kann ich dann eine Waffenbesitzkarte beantragen und eine Waffe kaufen.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 10:12
fliitje
Gast

Standard

Habe die Prüfung 1981 in Krefeld-Uerdingen unmittelbar am Rhein gemacht. Wir hatten beides, theoretische und praktische Prüfung. Da die praktische Prüfung nicht Sylvester stattfand , war soweit ich mich erinnere seitens des Prüfers nicht nur die Genehmigung bei den zuständigen Behörden (WSA, WSP, Land-Polizei, städt. Ordnungsamt, Feuerwehr usw.) einzuholen, sondern auch der Flughafen Düsseldorf zu informieren. Dafür dürfte/mußte jeder Prüfling aber auch mit allem "hantieren", was die Seenotrettungsmittelindustrie feuerwerkstechnisch zu bieten hat. Könnte mir allerdings vorstellen, daß heute einige Schulen/Prüfer wegen des Genehmigungsaufwandes die praktische Prüfung stark vereinfachen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 11:57
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
2.751 Danke in 1.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
@all: weder Jäger noch Wassersportler noch Sportschützen bekommen in D einen Waffenschein.
Es wird lediglich eine Waffenbesitzkarte ausgestellt, wenn mann geeignet ist (Prüfung), zuverlässig ist (Vorstrafenregister, Allohohl) und ein Bedürfniss hat (bei Jägern durch den Jagdschein bewiesen, bei Wassersportlern durch Eigentumsnachweis eines Bootes oder Chartervertrag, bei Sportschützen durch Vereinsnachweise).
Und noch ein Unterschied: beim Wassersport soll durch den Knall leben gerettet werden, beim Jäger dagegen...

Groetjes

Matthias, Jäger&Segler.

P.S.: in meine Waffenbesitzkarte will die Kreispolizeibehörde dennoch keine Signalpistole eintragen, da ich den Pyroschein nicht habe - wirklich typisch deutsch.
Mal eine Frage an die Fachleute: Muss man eigentlich nach den letzten Änderungen im Waffenrecht neben dem Eintrag in die WBK zusätzlich noch den "kleinen Waffenschein" beantragen??
Alt 05.10.2004, 12:26
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo alle ?

Nur zum Verständnis, bevor ich Unsinn poste:

Eine Signalpistole ist keine freie Waffe in D
Ihr braucht einen "Schein" um die Waffe zu führen

Grüße Andi
zu beiden Frage --> JA

selbst die früher freien Gaspistolen (ab 18J) sind jetzt waffenscheinpflichtig.
Dafür gab es auch freie Signal-Munition.

Aber der Pyroschein war in Lübeck nur Theorie. "Meine Pistole ist mir abhanden gekommen, aber die anderen Dummies hab ich noch. Die lassen wir rumgehen damit mal jeder gesehen hat und ich erzähl in de Zeit etwas über die Handhabung". Das war die eigentlich benötigte praktische Prüfung .

Da ich in erster Ehe mit einer aktiven Jägerin, deren Eltern auch beide Jäger sind verheiratet war, weiss ich dass die sehr viel und ausgiebig Waffenkunde ncl. viel Praxis gelernt hat. Warum so was nicht anerkannt wird ist typisch deutsch. Die Wissen ein vielfaches mer als unsereiner.

Und für die Signalpistole ist die WBK wichtig nicht der Waffenschei, denn Du willst die Waffe ja nicht geladen in der Öffentlichkeit führen.
Dran denken ben Transport vom/zum Boot: Waffe und Munition gesondert transportieren! wenn man jederzeit laden kann (also Pistole in der einen Tasche und Munition im Rucksack) macht man sich ohne Waffenschein bereits vor dem Gesetz strafbar. Ich weiss aber nicht wie streng die polizei dies im Ernstfall auslegt.

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 13:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo !

Na toll.....

Ich bin ins Waffengeschäft marschiert, hab die Pistole gekauft, Munition dazu und fertig !

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

Grüße Andi
Alt 05.10.2004, 13:36
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain

Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Na toll.....

Ich bin ins Waffengeschäft marschiert, hab die Pistole gekauft, Munition dazu und fertig !

Grüße Andi
Das ist der deutsche "bürokrötismus"

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 13:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Na toll.....

Grüße Andi
Reden wir über ein Waffengeschäft in D, und über eine pyroscheinpflichtige Signalpistole nach §1 Abs. 3 Erste SprengVerordnung / Sachkundenachweis gem §31 Abs1. Waffengesetz?
Das wäre hart ...

Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 13:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Nein Andreas !

Warum soll ich in D Prüfungen und Amtsgänge ertragen, wenn ich hier einfach ins Waffengeschäft gehe und kaufe was ich benötige....

Grüße Andi

P.S. Was findest du schlimm dara, in ein Geschäft zu gehen und ein Notsignalmittel zu kaufen-ohne Antragsformular fürs Antragsformular?
Alt 05.10.2004, 13:44
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Captain

Boot: Bayliner 642
309 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Nee, 1WO meint Österreich und da fällt eine Signalpistole nichteinmal unters Waffengesetz. Hier ist das zum Glück etwas liberaler.

Und wenn ich die nach HR mitnehmen will, dann lege ich die ins Boot und fahre damit mit dem Trailer über die Grenze und fertig.
Alt 05.10.2004, 14:17
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

2.457 Danke in 1.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Mal eine Frage an die Fachleute: Muss man eigentlich nach den letzten Änderungen im Waffenrecht neben dem Eintrag in die WBK zusätzlich noch den "kleinen Waffenschein" beantragen??
Nein, nicht für eine Signalpistole, die in der WBK eingetragen ist. Gilt auch für alle anderen Waffen im Sinne des Waffengesetzes, die in eine WBK (grün, gelb, wie auch immer) eingetragen sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 15:34
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Nein Andreas !

Warum soll ich in D Prüfungen und Amtsgänge ertragen, wenn ich hier einfach ins Waffengeschäft gehe und kaufe was ich benötige....

Grüße Andi

P.S. Was findest du schlimm dara, in ein Geschäft zu gehen und ein Notsignalmittel zu kaufen-ohne Antragsformular fürs Antragsformular?
Hallo Andi,
sorry, hatte Deinen Alpenstandort nicht gesehen.

Ich finde da gar nichts schlimm dran. Deutschland ist spätestens seit Erfurt ein bisserl überempfindlich in Sachen Waffen - wenn ich auch die Zahl der Amokläufe mit einer Signalpistole für statistisch nicht relevant erachte.
Hart hätte ich gefunden, wenn es ein deutsches Waffengeschäft gewesen wäre, dass sich über deutsche Gesetze - sinnvoll oder nicht - hinwegsetzen würde.

Auch wenn es überbürokratisiert ist - ich gehe lieber den unbequemen, gebührenbewehrten Weg, als das irgendwann der Falsche mit einer zu leicht erworbenen Waffe Unfug treibt.

Dass unsere neuen strengeren Reglementarien uns in irgendeiner Weise vor irgendwas schützen, ziehe ich ganz nebenbei in Zweifel - legal erworbene Waffen sind m.E. nicht das Problem.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 15:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
....... Alpenstandort nicht gesehen.

Grüße Andi
Alt 05.10.2004, 16:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989 - ohne H-Kennzeichen
15.103 Danke in 7.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Auch wenn es überbürokratisiert ist - ich gehe lieber den unbequemen, gebührenbewehrten Weg, als das irgendwann der Falsche mit einer zu leicht erworbenen Waffe Unfug treibt.

Dass unsere neuen strengeren Reglementarien uns in irgendeiner Weise vor irgendwas schützen, ziehe ich ganz nebenbei in Zweifel - legal erworbene Waffen sind m.E. nicht das Problem.
...
leider geht bei uns die Bürokratie so weit, dass ich trotzdem ich seit fast 20 Jahren eine Waffensachkunde besitze und einen Munitionserwerbschein habe , trotzdem nochmal den sog. Pyroschein machen müsste... und da streicke ich... .!!!

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 16:39
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
....leider geht bei uns die Bürokratie so weit, dass ich trotzdem ich seit fast 20 Jahren eine Waffensachkunde besitze und einen Munitionserwerbschein habe , trotzdem nochmal den sog. Pyroschein machen müsste... und da streicke ich... .!!!

Hi,

wann war denn das? Kann es sein, das es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist?

Bei mir langte Sachkundenachweis und Bedürfnisnachweis.
Sachkunde hab ich mit der WBK nachgewiesen, Bedürfnis mit den Papieren vom WSA. Hin zum Ordnungsamt, fertig.
(War allerdings VOR der Nummer in Erfurt.....)

Gruß
Klaus Ender
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 16:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989 - ohne H-Kennzeichen
15.103 Danke in 7.928 Beiträgen
Standard

...das war 1993 und 1998 (nochmal probiert....!!)...

und was haben die dir bescheinigt... hast du einen Eintrag in die Waffenbesitzkarte bekommen... oder was wurde genau ausgestellt ??

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 16:55
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Na, Voreintrag in die WBK natürlich. Dann ab zum Händler.
War 1999.

Ich habe aber schon mehrfach feststgestellt, dass die ganze Waffengeschichte hier sehr liberal gehandhabt wird, sobald man erstmal die WBK hat. Die wird allerdings nicht so schnell ausgestellt. Da müssen wirklich alle Dinge stimmen. Bestätigung vom Verein allein reichte nicht, Kopien von der Schießkladde mussten bei.....

Ich finde das aber absolut in Ordnung so......

Gruß
Klaus Ender
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 22:59
moin2000 moin2000 ist offline
Commander

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen einer Waffe (Pistole o.ä.) und einer Signalpistole ist, dass bei einer Pistole usw. ein Projektil zu einer Vorwärtsbewegung gebracht wird. Das Projektil besteht meist aus Blei.
Bei einer Signalpistole besteht das Projektil aus einer aktiven Einheit, dem Zwecke dienlich.
Unser Ausbilder antwortete auf die Frage eines Kursteilnehmers: ob er einen Einbrecher in seinem Schfafzimmer mit dem Teil auf Abstand halten dürfe, so: Mit einer Waffe kann ich eine Person verletzen/kampfunfähig machen, bis ...naja .Mit einer Signalpistole gibt es nur endgültige Ergebnisse!!! Ausserdem wäre die Brandbekämpfung im Anschluss auch sehr unschön.

Aber das wird einem Jagdscheininhaber sicher auch bekannt sein. Nur Pyrotechnik ist halt keine Waffentechnik. Ähnlich wie der Unterschied Auto und Bootsführerschein. Bei beidem benutze ich einen Motor und bewege mich auf (Wasser)wegen. Der Vergleich humpelt , ich weiss, aber dennoch.
Alt 05.10.2004, 23:44
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant

123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Laut (W)Affengesetz ist alles was etwas durch einen Lauf treibt eine Waffe.
Der Zweck ist egal. Eine Spielzeupistole mit Plastikkugeln ist ab einer Geschoßenergie von 0.08 (EU 0,5)Joule waffenscheinpflichtig.
Ne Playmobilkanone auf der Straße getrage wäre waffenscheinpflichtig

Im Ösiland scheint man den Bürgern noch einen vernünftigen Umgang mit Signalpistolen zuzutrauen.

Unsere Regierung scheint die Bürger erstmal als Volltrottel einzustufen.
Sachkundeprüfung ist ja ok. Aber den ganzen teueren Behördenzirkus wegen eine SigPi finde ich etwas übertrieben.

Servus
Ed
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2004, 23:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
2.751 Danke in 1.003 Beiträgen
Standard

Hier gibt´s weiter Infos:
http://www.wasserschutzpolizei-nrw.de/waffen.htm

Das wird wirklich immer verrückter.
Alt 06.10.2004, 08:57
Atze Atze ist offline
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na, das ist jetzt eine Diskussion unter richtigen Jungs: Bitte, bitte, ich will auch so eine Pistole haben.

Siganalraketen sind besser, effektiver und ungefährlicher, sehen zwar nicht so machomässig aus, aber darauf kommt es wohl auch nicht an, oder?

Atze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 91Nächste Seite - Ergebnis 41 bis 60 von 91

Themen-Optionen