boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2010, 20:41
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 204
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard Aleksanders Atlantiküberquerung

Verfolgt Ihr Aleksander Doba`s Atlantiküberquerung?
Sieht zur Zeit nicht so gut aus. Ich hoffe er kommt durch.
http://transatlantic2010.blogspot.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.12.2010, 21:17
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

krass... 64jahre, bissi kaputt muss der schon sein in der birne!

Echt arg was sich die leute selbst antun, großen respekt davor!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2010, 04:18
daniello daniello ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Wien
Beiträge: 95
Boot: Bruno Abbate Primatist 23
84 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin,

ich sag nur...RESPEKT!
__________________
Beste Grüße!
daniel

Bruno Abbate Primatist 23
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2010, 05:29
Benutzerbild von Segelfilmer
Segelfilmer Segelfilmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 49
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ebenfalls: Respekt!

Kann man machen, wenn man keine Familie (mehr) hat. Etwas Wahnsinn ist dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.12.2010, 07:17
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
ein bischen Unterstützung hat er durch Oberflächenstrom, allerdings
zu langsam, um sich nur durch Strom im Kanu rübertreiben zu lassen.
Hoffentlich dreht der Wind bald wieder in die Hauptrichtung. Dann
schiebt der auch noch mit. Harte Tour - viel Glück

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.12.2010, 07:53
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hallo,
das hat sicher nichts mehr mit Sport zu tun.
Ich halte so etwas für Irre.
Aber jeder so wie er will.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.12.2010, 09:15
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

lt. Wikipedia ist er ja nicht der Erste der das gemacht hat, wieviele mit so einem Projekt gescheitert sind wird allerdings auch nicht gesagt.
  • 1928 überquerte Franz Romer den Atlantik in einem Faltboot. Er verwendete ein segelbares Boot, um von Lissabon aus in 58 Tagen über den Atlantik zu fahren. Nach einem Zwischenstopp in Saint Thomas ist er verschollen.
  • Im Jahr 1932 startete der Deutsche Oskar Speck zu einer in der Geschichte wohl einmaligen Reise. Mit seinem Faltboot fuhr er alleine von Ulm aus um die halbe Welt bis Australien. Nach sieben Jahren erreichte er 1939 sein Ziel. Heute findet man sein Boot im Australian National Maritime Museum in Sydney.
  • Im Jahr 1956 überquerte der deutsche Arzt Dr. Hannes Lindemann in einem Klepper-Faltboot Liberia III in 72 Tagen den Atlantik. Es ist bis heute das kleinste Wasserfahrzeug, mit dem jemals ein Mensch den Atlantik lebend überquert hat. Das Boot ist heute im Deutschen Museum ausgestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.12.2010, 10:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, solange er nicht die halbe Welt braucht, um sich nötigenfalls retten zu lassen, warum nicht. Mir wäre das zu unbequem. Aber vielleicht muss er sich ja was beweisen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.12.2010, 10:55
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 204
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Noch ein paar infos zu seinem Boot und Ihm, weil Ich finde das jemand der so ein Projekt mit fast 70 Jahren Jahren durchzieht und überhaupt kein Marketing dafür macht schon ein bissle mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
http://www.aleksanderdoba.pl/index.p...mid=95&lang=en
Die Konstruktion ist toll, mit dem Boot selber kann nicht allzuviel passieren. Ich poste das hier weil mich solche Abenteuer reizen. Und das ist ganz klar mal wieder eines.

Viele Grüsse Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2010, 11:15
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich hätte noch ein paar "Rekordversuche" zu bieten - wie wär's mit Wassrski über den Atlantik? Oder - ohne Ski, barfuß? Oder Letzteres ohne Zugfahrzeug?

Irgendwie, meine ich, sollte mal Schluß sein. Zumindest interessieren mich solche "Selbsterfahrungstrips" nicht. Mit einem Floß wäre er vermutlich genauso schnell drüben. Notfalls könnte man ja auch schwimmen.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.12.2010, 15:48
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
ich hätte noch ein paar "Rekordversuche" zu bieten - wie wär's mit Wassrski über den Atlantik? Oder - ohne Ski, barfuß? Oder Letzteres ohne Zugfahrzeug?

Irgendwie, meine ich, sollte mal Schluß sein. Zumindest interessieren mich solche "Selbsterfahrungstrips" nicht. Mit einem Floß wäre er vermutlich genauso schnell drüben. Notfalls könnte man ja auch schwimmen.
Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, wäre Amerika und der Rest vom Planeten immer noch unbekannt. Ich bewundere Menschen die so etwas Planen und auch durchziehen.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.12.2010, 17:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
mit dem Bewundern hält sich das in Grenzen, die Risiken sind eben nicht richtig kalkulierbar. Und Leute, die im Fass die Niagara-Fälle runter sind, habe ich auch nicht bewundert, sondern bedauert. Aber wie gesagt, solange er da keine Anderen mit reinzieht, bleibt es ja sein ganz eigenes Ding.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.12.2010, 17:38
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tlaki Beitrag anzeigen
Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, wäre Amerika und der Rest vom Planeten immer noch unbekannt. Ich bewundere Menschen die so etwas Planen und auch durchziehen.

nun bin ich gespannt, von welchen Entdeckungen uns Aleksander berichten wird. Zweifellos wird die Welt wieder reicher und besser werden.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.12.2010, 13:28
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Hallo,
das hat sicher nichts mehr mit Sport zu tun.
Ich halte so etwas für Irre.
Aber jeder so wie er will.

Gruß Thorsten

ich auch. Ich weiss nicht ob das jetzt Aufmerksamkeit um jeden Preis ist oder sonst irgendein Defekt. Aber für normal halte ich das nicht..... und erhlich gesagt finde ich auch nicht, dass es etwas mit Entdeckergeist oder sonstwas zu tun hat. Die meisten Menschen, die tatsächlich in neue Welten vorgestossen sind haben dies in den allermeisten Fällen auf eine Art und Weise gemacht, die die Abhängigkeiten von Unplanbarem minimiert. Mit dem Kajak über den Atlantik würde ich da nicht gerade einordnen. Das kommt ehe einem Bunjee Sprung gleich, mit bewußt unterdimensioniertem Gummi. Andere spielen Russisch Roulette. Auch eine Art zu überleben. Oder eben auch nicht....
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de

Geändert von Klaus52393 (15.12.2010 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2010, 17:04
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 204
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hier ist die Frage doch, ob ein Mensch mit 64 in der Lage ist mit reiner Muskelkraft über den Atlantik zu paddeln. Ich persönlich habe ein riesen Respekt vor Ihm. - zum Thema Aufmerksamkeit - Zu dieser Aktion gab es gar kein Marketing.... und Risiken - schaut euch mal die Bootskonstruktion an. Der will sich ganz sicher nicht umbringen.

Geändert von Kato (15.12.2010 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2010, 17:35
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 204
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Der Kurs wenn man mal die MAP vergrössert sieht allerdings nicht so aus als ob das Vorhaben gelingen könnte....
hier mal noch ein link dazu
http://www.kanumagazin.de/szene/news/mit-64-jahren-allein-ueber-den-atlantik/

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.12.2010, 17:49
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
mm, hat sich also keiner wirklich die Seiten mal richtig durchgelesen, ....
.... was hätte ich sonst tun sollen??

Wie gesagt - ich hätte noch ein paar Vorschläge, was man so machen kann.... Man könnte ja als Kriterium das Alter auch noch ein wenig heraufsetzen.

Und die "Route" nimmst Du doch wohl nicht ernst, oder?

Schon mal was von Rüdiger Nehberg gehört?

Wie gesagt - jeder kann machen was er will - auch bewundern, was er will. Mal sehen welche Erkenntnisse nun aus dieser Aktion wieder "geschöpft" werden (sollen).
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.12.2010, 18:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
mm, hat sich also keiner wirklich die Seiten mal richtig durchgelesen, sonst würde man nicht von "die Risiken sind eben nicht richtig kalkulierbar. " und "Aufmerksamkeit um jeden Preis" sprechen.... schade eigentlich........
Moin,
ganz schön frech, einfach zu behaupten, dass ich und die anderen Beteiligten die Seite nicht gelesen hätten. Nur weil wir Deine Meinung nicht teilen? Geh mal etwas Toleranz und Höflichkeit üben.

Und weil ja alles so prima läuft, hier ein kleiner Auszug aus der Webseite:

The last two days were the hardest that I have met. After a few easier days, bed weather hit again. It was difficult, but yesterday afternoon began to deteriorate. Huge, dark clouds heavy with rain, hung over me. Tropical rain started falling. Conditions were deteriorating rapidly, a very violent storm came with strong winds and high waves breaking over the kayak. The storm lasted all night, which was the worst ever. I was so tired that I hadn't shut tightly the hatch. Water was slowly flooding me all night. Morning, it appeared that the water got into the batteries. Fortunately, not all of them are kept in one place, so others survived.

Klingt schon sehr beruhigend
Nebenbei dauert so ein anständiger Sturm auch schon mal gerne zwei Wochen. Und der Schwell aus dem Nordatlantik steht da oft genau quer zu: Kreuzseen! Da biste schon nach einer Woche nicht mehr vernehmungsfähig, wenn dich die Brecher vor sich her kugeln, die Beschleunigungen in alle Richtungen nicht nachlassen und auch die Nahrungsaufnahme zur Schwerstarbeit wird. Ein Mensch ist auch gegen massiven Schlafentzug ganz schlecht gewappnet.
Und die Jahreszeit ist für Kleinboote eh Mist (lies mal die Monatskarten). DAs sich der MAnn nicht umbringen will, glaube ich schon, nur klappen muss es.


Ansonsten hat hier keiner gesagt, das er die Übung untersagen würde, der gute Mann schadet sich ja im Ernstfall nur selber (es sei denn, er verlässt sich auf ne grosse Rettungsaktion).
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2010, 18:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, wiegt das Kajak stolze 550 kg, also weitaus mehr als die meisten Jollen oder Kleinkreuzer. So ein Teil wollte ich nicht durch die Gegend paddeln. Wundert mich, dass das überhaupt schwimmt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.12.2010, 18:42
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Boot, Planung und auch den Akteur finde ich schon ganz in Ordnung.
Wie sich das Boot allerdings paddeln lässt, würde mich schon interessieren.
Wenn man sich ansieht was für Touren er schon erfolgreich absolviert hat, komme ich nicht umhin, ihm Respekt zu zollen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.12.2010, 09:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Route richtig umgesetzt habe hockt er ziemlich in der Nähe der intertropischen Convergenzzone.Im Januar dürfte die, wenn sie sich an die Regeln hält, etwas schmaler werden und nach N verlagern.

Könnte mir vorstellen, dass er sich den relativ "kurzen" Weg noch mit NE Einfluss nördlich der itcz gedacht hat.
Natürlich Pech jetzt, wenn er doch drinsitzt bzw. wenn sie wandert komplett durchmuss.

Aber sympathisch finde ich, das er es nicht an die große Glocke gebammelt hat.
So fehlt zumindest ein Teil des medialen Drucks und er bleibt freier in seinen Entscheidungen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2011, 15:20
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 47
Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Was wurde daraus? Der letzte Eintrag ist Wochen her...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2011, 15:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
steht doch in seinem Blog: http://transatlantic2010.blogspot.com/ und der stand schon am Anfang diese trööts. Er sitzt immer noch ziemlich fest (s. Problems returned) und hat nur noch rund 30 Tage Zeit, dann ist das Futter alle. Dürfte sehr knapp werden.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.01.2011, 11:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Respekt, der Mann macht, was er will. Heute siehts wohl besser aus, er hat es wohl in den Strom geschafft.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2011, 12:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Meine Bewunderung hält sich da auch in Grenzen.
Ich bewundere eher die, die ihr ganzes Arbeitsleben mit den (Un-)Taten von Leuten verbringen, die sich und ihre Fähigkeiten total überschätzt haben.
Als da sind: Feuerwehr, Autobahnpolizei, DGzRS, Personal auf Intensivstationen und noch viele mehr!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.