boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2010, 19:39
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard geeignete Motorisierung für Verdränger?

Ich habe ein kleines GFK-Halbkajütboot mit Verdrängerrumpf aus Norwegen. Der Hersteller ist nicht bekannt. Das Boot ist 5 Meter lang, 2,2 Meter breit, Tiefgang 40 cm.Diese Boote sind in Norwegen recht häufig anzutreffen und extrem gut zu fahren.
Dieses Boot ist für einen Außenborder ausgelegt. Der Vorbesitzer meinte , daß er mit einem 8 PS Motor zwar ausreichend , aber auf dem Rhein zu schwach motorisiert war.
Nun zu meiner Frage - das Boot ist aus GFK und nicht all zu schwer.Etwa 500 Kilo , wie errechne ich für dieses Boot die optimale Motorisierung ?
Vergleichbare Boote habe ich bisher nur mit Innenbordmotoren gefunden- Dieses Boot ist aber mit Sicherheit von Beginn an für Außenbordbetrieb gebaut worden.
Währe nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2010, 19:53
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Also auf dem Rhein ist jeder Motor für deinen Verdränger zu schwach! Wir hatten mal vor Jahren so ein Boot mit 5PS in Potsdam gechartert und die waren vollkommend ausreichend für die Havel.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2010, 20:05
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich habe vor im kommenden Jahr eine längere Tour mit dem Bootchen an der Ostseeküste Deutschland /Dänemark entlang zu tuckern.
Mit der optimalen Motorisierung fahre ich auch am wirtschaftlichsten...das ist auch zu bedenken - desweiteren , so ist die Ostsee,kann auch ganz schnell das Wetter unschön werden...
In Norwegen sind diese Boote mit Innenbordern zwischen 8 und 22 PS ausgestattet.Irgendwo dazwischen sollte auch die Motorisierung des außenborders liegen....
Es muss doch eine Berechnungsformel dafür geben ?
In meinem alten Boot hatte ich bei 10 Metern 2 mal OM 636 Motoren verbaut...auch diese waren zeitweise zu schwach.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2010, 20:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Mit einem Verdränger hast du es schwer, erheblich über die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.
Ein Bekannter von mir hatte auf seiner 5m - Shetland einen 10 PS Yamaha und ist damit langsam aber problemlos den Rhein raufgefahren inclusive Loreley und Binger Loch. Wichtig ist ein sehr gut angepaßter Propeller.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2010, 20:41
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ja - aber dazu muss es doch ne Formel geben ! - ich dachte so an eine Motorisierung zwischen 15 und 20 PS--aber ich will mir nicht gleich 100 Props hinlegen zum ausprobieren.. Wie gesagt , es geht nicht um Geschwindigkeit, ich bin Rentner und hab Zeit --Es geht um die passende Leistung zum Boot bei optimaler Motorenausnutzung und Verbrauch...
Rentner... da muss noch was kommen, will noch mals was "Großes" (für mich) machen..Habe deswegen das große Boot abgegeben da ich es alleine nicht mehr nutzen kann... das Kleine ist von der Größe für 1 Person und Hund vollkommen ok...und ich kann es selbst zum Wasser trailern.. Und : Bin auf niemand Anderes angewiesen denn Die finden das ja nicht Altersgemäß...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2010, 20:42
JanikHue JanikHue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 35
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

NAbend,

auf der Webseite von http://www.segelnetz.de/ findest du unter Technik einen Geschwindigkeitsrechner, mit dem du die benötigte Motorisierung ABSCHÄTZEN kannst.
Ich sage dir aus Schiffbau-Studentenwissen, dies kann nur ein grober Richtwert sein. Für den Widerstand am Boot sind weitaus mehr Parameter von Bedeutung als die Länge der Wasserlinie. [Tiefgang, Breite, Völligkeit der Unterwasserform, ... ]

Für deine Anwendung jedoch völlig ausreichend!


Grüüüße, Janik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2010, 20:51
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Na - Danke , da hoff ich erst mal, daß ich damit klar komme...
Ich hatte in meinem Leben viele Boote , aber Alle waren entweder schon motorisiert oder es war ein Typenschild mit der jeweiligen Max Motorenleistung dran....
Und nun habe ich mir ebnen diese verückte Sache vorgenommen..... und das soll auch klappen !
Danke auf alle Fälle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2010, 20:54
JanikHue JanikHue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 35
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

falls die ein oder andere theoretische Frage besteht, meld dich
Der passende Propeller ist bei hoher Drehzahl enorm wichtig. Aber bei langsamer Fahrt spielt es nicht die entscheidende Rolle!

Janik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2010, 21:03
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich habe vor , das Boot bei Flensburg zu wassern, dann an der Küste entlang (in Sichtweite ) zu einem Freund auf die Insel Marstall, von dort um Langeland (bei Rudkoping) auch Freunde besuchen , über Sptsbjerg nach Falster - die einzige "weite" strecke nach Falster , dort in Stubbekoping einen Freund besuchen,dann nach Schweden,an Kopenhagen vorbei....um Seeland rum bis Tars und zurück nach Sportsbjerg , dann den Weg zurück zum Festland bei Fredericia , dann von dort weiter bis nach Fredericshaven...etwa 2 oder 3 Monate....Nicht nur an Bord, auch Hotel oder Seemannsheim...
Ich brauche nicht zu "rasen...." ich wollte die Touren eben so einrichten, daß ich nicht unmengen Sprit mit führen muss. Und deswegen sollte die Motorenleistung und der Verbrauch einigermaßen ans Boot angepasst sein......
Ich hab ja noch einige Tage Zeit , so wie der Winter rum ist , gehts los !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.12.2010, 21:13
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

als gleiter fahrer sag ich, wenn zw. 8-20PS gewählt werden soll, bau doch einfach 20 ran und dann hast du reserven!

Find das cool was du dir vornimmst auch wenn ich mit so nem tuk tuk nicht so ne strecke fahren würd!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2010, 21:22
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Vielleicht lachen Einige darüber - ich hatte schnelle Boote und Langsame Schnecken... aber - ich will noch mal was beweisen...Mir selbst !Und der Familie--
Tuk-Tuk ist gut, Ruhe , Zeit.... Das ist es doch ,was wir alle auf "dem Wasser" suchen ..Und - ich hab Zeit...Und das Abenteuer !
Wo gibt es das schon ? Mit vollaufgedrehten 1000 PS kann ich schnell die Tour machen...Aber genieße ich sie ?
Ich wills durch ziehen...
Als 19 jähriger bin ich mit nem 6 Meter Verdränger, offen, nur ne Zeltplane drüber -nach Helgoland getuckert... und kam in nen Sturm . aber ich bin angekommen...Mit 30 bin ich mit nem 5 Meter Crescent Halbkajüte nach England...Und nun mach ich eben mal das......
Man(n) beweist sich vor sich selbst...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.12.2010, 09:14
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Vielleicht lachen Einige darüber - ich hatte schnelle Boote und Langsame Schnecken... aber - ich will noch mal was beweisen...Mir selbst !Und der Familie--
Tuk-Tuk ist gut, Ruhe , Zeit.... Das ist es doch ,was wir alle auf "dem Wasser" suchen ..Und - ich hab Zeit...Und das Abenteuer !
Wo gibt es das schon ? Mit vollaufgedrehten 1000 PS kann ich schnell die Tour machen...Aber genieße ich sie ?
Ich wills durch ziehen...
Als 19 jähriger bin ich mit nem 6 Meter Verdränger, offen, nur ne Zeltplane drüber -nach Helgoland getuckert... und kam in nen Sturm . aber ich bin angekommen...Mit 30 bin ich mit nem 5 Meter Crescent Halbkajüte nach England...Und nun mach ich eben mal das......
Man(n) beweist sich vor sich selbst...
Mach das Wotan, hört sich gut an! Für mich wäre jeder Diesel zwischen 8 und 25 PS O.K. 35 PS würden unseren 4 Tonnen Halbgleiter auf Rumpfgeschwindigkeit bringen, die zusätzlichen 65 PS werden selten nur abgefordert.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.12.2010, 10:13
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hey Wotan
Bei der Motorisierung würde ich Manuel zustimmen oder einfach einen Mittelwert von ca. 15 Ps wählen. Ich denke die Verbräuche sind nicht so verschieden und wenn Du den Motor nur ca. zu zwei Drittel belastest, hat das auch Vorteile.
Deine geplante Tour finde ich Super.
Ich bin auch viel alleine mit meinem Hund unterwegs. (Schau doch mal in meinem Profil)
Die von Dir geplante Route habe ich dieses Jahr auch gemacht. Du wirst viel Spaß auf Deiner Reise haben.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.12.2010, 10:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Ja - aber dazu muss es doch ne Formel geben ! - ich dachte so an eine Motorisierung zwischen 15 und 20 PS--aber ich will mir nicht gleich 100 Props hinlegen zum ausprobieren.. Wie gesagt , es geht nicht um Geschwindigkeit, ich bin Rentner und hab Zeit --Es geht um die passende Leistung zum Boot bei optimaler Motorenausnutzung und Verbrauch.........
Moin,
die übliche Formel für die Rumpfgeschwindigkeit bei Verdrängern hilft Dir nicht viel weiter : http://www.segelnetz.de/tempo1.html , da kommen bei der geschätzten Wasserlinienlänge von 4,5 m nur 5 PS raus. Weil Du aber im offenenWasser mit Wind und Welle fahren willst, kauf Dir einen 15 PS Motor (Zweitakter, evt. Mercury) und erzähle dem Verkäufer mal den Einsatzzweck, der verkauft Dir dann einen Schubpropeller dazu.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2010, 11:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
kauf Dir einen 15 PS Motor (Zweitakter, evt. Mercury)
Warum empfiehlst Du einen Zweitakter?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2010, 11:43
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Es ist ja Klasse ,so viel Zuspruch und Rat zu bekommen...Ich danke Euch allen.
Die Strecke bin ich schön öfters früher gefahren,aber eben immer nur unter zeitdruck oder auf verschiedenen Etappen und -im luxuriöseren Boot , diesmal einfach und mit viel Zeit...
15 bis 18 PS denke ich dürften wohl ideal sein...
Ich werde mal sehen was der Händler anbietet und - auch aufs Gewicht muss ich ja achten...Zweitakter sind da wohl etwas leichter....
Wer weis eventuell trifft man sich ja auf der Tour ....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2010, 11:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Laß doch die Ölpantscherei.
Mein Kumpel hatte damals mit seinem 10 PS 4 Takter riesen Spaß. Eigentlich sollte es ein 15 er werden, aber die gabs damals nur von Honda, leider aber keinen passenden Prop dazu. Selbst der Schubpropeller auf dem Yamaha ließ die Maschine nur bis gut 3000 U/min drehen, was aber für die Rumpfgeschwindigkeit locker ausreichte - Verbrauch 1,5 l/h.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.12.2010, 11:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
15 bis 18 PS denke ich dürften wohl ideal sein...
Zweitakter sind da wohl etwas leichter....
....
Die Leistungsklasse ist denke ich die richtige.
Zum Zweitakter - Er ist leichter, stimmt stört aber wohl kaum bei einem solchen Trip.
Er verbraucht aber in dem hier angepeilten Drehzahlbereich deutlich mehr Sprit und ist auch deutlich lauter im Teillastbereich.
Hinzu kommt das Mischen des Kraftstoffes, da in dieser Leistungsklasse kaum selbstmischende Zweitakter zu finden sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.12.2010, 11:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
- Verbrauch 1,5 l/h.
Mach das mal hier besser pro Strecke.
Da liegst Du beim 4-Takter zwischen 0,1-0,15l/km. (ohne Strömung...)
Beim Zweitakter ist es dann meist mehr als das Doppelte.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2010, 12:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Mercuryseite richtig interpretiere, gibts den 15-PS-4-takt als bigfoot mit einer Getriebeuntersetzung von 2,42 : 1. Das könnte doch der geeignete Motor sein.
Wir fahren unseren 6,1 m-Verdränger mit einem 25-PS-4-takt bigfoot und sind damit etwas übermotorisiert. Der schafft zwar 14-15 km/h, das ist aber kein schönes fahren mehr. Im Bereich 6-10 km/h liegt der Spritverbrauch nahezu unverändert bei 0,3 Liter/km
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.12.2010, 12:13
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Da lasse ich mich mal beraten.Danke für eure Empfehlungen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2010, 17:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Warum empfiehlst Du einen Zweitakter?
Moin,
bin auch Rentner: das Gewicht spielt ne Rolle. Und die Dinger sind einfach einfacher gebaut. Und bei dem mickrigen Spritverbrauch ist die Ölpanscherei eher selten. Ich hatte mal den 9.9 PS Mercury, also laut war der nicht. Der Yamaha Viertakter, den ich davor hatte, war genauso leise.
Aber da kann sich unser Fragesteller ja noch weiter beraten lassen, wichtiger ist sicher der Prop und die 15 PS.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2010, 17:29
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich meine schon daß das Gewicht des Motores bei der "Schnecke" eine Rolle spielt, bin ja schon des öfteren mit Nussschalen auf offener See rum gegurkt, das Schlimmste was passieren kann ,ist eigentlich ne große Welle von Hinten...und dann ist die Schale voll...Und was ich bisher von den 4 Taktern gesehen habe war doch bedeutend schwerer als ein vergleichbarer 2-Takter..Gut ,ich bin nun nicht auf dem neuesten Stand - letztendlich ist es mir aber egal ob ich 2 Takt oder 4 Takt fahre...
15 PS aufwärts finde ich persönlich angebracht , werde das aber sobald möglich austesten welche Motorisierung die Beste ist-- wie gesagt , vergleichbare Boote mit Innenborder sind in Norwegen mit 12 bis 22 PS Motoren ausgestattet-und genau da zwischen müsste doch dann auch die passende Motorisierung für diese "Schnecke" zu finden sein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.12.2010, 18:06
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich empfehle dir auch einen 4takt-motor.er ist laufruhiger,verträgt stundenlanges tuckern im standgas,kein choke-gedöhns,u.s.w..dazu der geringere spritverbrauch.in deiner leistungsklasse ist der 4takter vieleicht 10kg schwerer,na und?du brauchst kein mischöl mitnehmen,kannst es also auch nicht vergessen.
nachteil:die dinger sind ein wenig teurer.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2010, 18:27
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
ich empfehle dir auch einen 4takt-motor.er ist laufruhiger,verträgt stundenlanges tuckern im standgas,kein choke-gedöhns,u.s.w..dazu der geringere spritverbrauch.in deiner leistungsklasse ist der 4takter vieleicht 10kg schwerer,na und?du brauchst kein mischöl mitnehmen,kannst es also auch nicht vergessen.
nachteil:die dinger sind ein wenig teurer.
gruß
lothar

Am Geld liegt es nicht , ich werde der Sicherheit wegen schon einen neuen Motor kaufen, das ist es mir wert (außer meinen heisgeliebten 5 PS Crescent Luftgekühlt der mich schon auf fast jede Reise begleitet hat und unsagbar zuverlässig ist )
Ich muss es austesten- ich glauzbe nicht , daß das nur 10 Kansehebn ilo Gewichtsunterschied , ich denke eher mehr --
Alle Ostsee-Fahrer wissen daß das ganz ruhige Ostseewasser plötzlich aus dem "Nichts " richtige Wellen entwickeln kann und die kommen von allen Seiten ! Wie geschrieben, die "verwundbarste" Stelle der "Schnecke" ist der Spiegel.... und je tiefer das Boot eben hinten hängt um so eher schwappt da was rein...
Meine erste Überlegung ging sogar so weit , mir einen Diesel-Außenborder zu zu legen, in den 70 gern baute Selva (?) solche , heute soll Yanmar welche bauen, außer daß diese Motoren sündhaft teuer sind , sie sind zu schwer....
Ich werde mich beim Händler informieren welcher Motor Gewichtsmäßig und Leistungsmäßig am Besten zu meinem Boot passt....
Da werde ich wohl testen müssen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.