boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2004, 13:49
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Holzfenster streichen und kitten

Fensterrahmen streichen
Unsere Fenster (Teak und Mahagoni) haben einen Anstrich mal wieder dringendst nötig. Die im Erdgeschoß krieg ich ja wohl auch hin von draußen mit der Leiter, obwohl die oberen Rahmen auch in 4,5 m Höhe sind. Aber die 14 Fenster im Obergeschoß!!!

Von innen kriege ich die Fensterflügel und das untere Drittel des Rahmens wohl geschmirgelt und angestrichen - aber was mach ich mit dem oberen Teil? Ich bin nicht schwindelfrei, gibt es Tricks, Pinsel oder ähnliches, mit dem man sowas fast blind streichen kann? Von draußen komm ich mit der Leiter nicht ran - siehe oben - es sind ca. 8 - 9 m Höhe........

Was passiert, wenn man die Fenster einfach nicht streicht? Die Farbe ist bei allen schon fast abgeblättert. Oder bringt es was, alles bis auf die oberen zwei Drittel zu streichen? Sieht zwar dooof aus, aber das ist mir egal.

Fenster kitten

Bei den alten Fenstern (Einfachverglasung) habe ich im letzten Jahr den abgebröckelten Kitt durch Holzkitt ersetzt und diesen Holzkitt einfach so dran gebappt. Nun bröckelt der dieses Jahr schon wieder weg und es sieht so aus, als ob die Scheiben bald rausfallen. Wie macht man sowas richtig? Mit Silikon vielleicht?

Fensterfarbe

Wißt Ihr eine Farbe für draußen und drinnen, die ziemlich ungiftig ist? Wir können hier die Fenster nicht lange offenlassen wegen der Sondermüllverbrennungsanlage.....
Früher hab ich Bondex genommen, aber das soll ziemlich giftig sein.

Bin für Tipps dankbar!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2004, 14:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich sach erst mal so:
Anke, paß auf jeden Fall auf - bei Arbeiten an Fenstern passieren die meisten Haushaltsunfälle!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2004, 15:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wir haben auch Holzfenster, Mahagoni, allerdings doppelverglast. Erfahrungen:

- Nach spätestens 5 Jahren neu lackieren, denn auf der Sonnen-/Wetterseite bricht dann langsam das Holz auf.
- Halbe Fensterrahmen zu lackieren habe ich noch niemals ernsthaft in Erwägung gezogen.
- Der Maler, der das beim letzten Mal gemacht hat, hat sich auf das Fensterbrett gestellt. Das werde ich beim nächsten Mal auch machen - ich bin aber auch ausreichend schwindelfrei.
- Fensterkitt durch Silikon zu substituieren klingt m.E. nicht besonders geeignet, aber auch das habe ich noch nie wirklich probiert.
- Fenster sind auf der Sonnen- und Windseite deutlich gefährdeter, der Farb-Vergangist deutlich höher.

Ich kenne Deine persönliche Situation nicht genug, um es beurteilen zu können, aber die Fenster nicht kurzfristig vernünftig zu behandeln, kostet Dich in wenigen Jahren tausende für neue Fenster.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2004, 16:04
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

streichen und schmirgeln auf alle fälle. holzkitt hat als ersatz für leinölkitt nichts verloren! um die wartungsintervalle klein zu halten, nimm eine gute farbe (offenporig), wie z.b. osmocolor landhausfarbe oder consolan. wer hier beim streichen spart, käuft bald neue fenster
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2004, 21:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Holzfenster streichen und kitten

Zitat:
Zitat von Anneke
Fensterrahmen streichen
Unsere Fenster (Teak und Mahagoni) haben einen Anstrich mal wieder dringendst nötig.
........
moin

so ganz verstehe ich das nicht.

teak/mahagoni und lackiert?
ich dachte immer, dass solche hölzer naturbelassen verwendet werden.

gegen das schwindelgefühl (kenn ich, senkrecht nach unten sehen ist schlimm) könnte es helfen, die unteren fenster vorübergehend mit billigem stoff (alte bettlaken) zu verhängen. man fühlt sich erheblich sicherer.

le loup

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2004, 21:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ja, daß das eigentlich gemacht werden müßte, ist mir ja klar. Es gibt aber nur die Alternative, daß ich das selber mache - und ich weiß eben nicht, wie ich das hinkriegen soll

Was passiert wenn nicht, brechen die Fenster dann auseinander? Einige sind lackiert, da blättert die Farbe ab, die anderen sind wohl mit so einer Lasur gestrichen, jedenfalls blättert da nix, die sehen nur so ausgetrocknet aus.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2004, 08:15
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Annecke,
auch tropisches Hartholz braucht Pflege und Schutz. Schließlich ist es zumindest Sonne, Regen und Frost ausgesetzt, mal abgesehen von dem, was sich sonst noch in unserer Atmospäre befindet.
Die Holzteile müssen angeschliffen werden, bevor Du neu streichst. Die lose alte Lasur und abplatzende Holzteile können mit einem Abzieher entfernt werden. Lack auf tropischem Hartholz ist schlecht, Lasur ist gut.
Das Holz muss geschützt werden, aber es muss atmen können.
Wenn der alte Fensterkitt ersetzt werden muss, nimm auf keinen Fall Silikon, da es nicht überstreichbar ist. Ich habe kürzlich einige Fenster mit Sikaflex nachbearbeitet. Das hat funktioniert. Ich denke, was an Bord gut ist, kann am Haus nicht schlecht sein. Hierzu musst Du die Fenster natürlich aushängen. Alles andere ist Pfusch. Ich empfehle, die nachzudichtenden Stellen an der Kanten und auf der Scheibe abzukleben, bevor Du mit der Kartusche das neue Material aufträgst und mit einer kleinen Holzspachtel glättest.
Für die Neulasur kannst Du Bondex auf jeden Fall nehmen. Es entspricht den Umweltvorschriften genau so sehr oder so wenig wie alles andere auch.
Wenn ich an die Fenster von Außen ran will, nehme ich eine Art Bootsmannsstuhl und sichere mich tastsächlich mit einem Lifebelt.
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.