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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() Moin zusammen, ich habe dieses Jahr meinen Propeller abgezogen und schön sauber gemacht und natürlich auch schöööönnnnn poliert so gut es eben ging. ![]() Da ich nun jahrelang meinen Prop immer gestrichen habe und eigentlich jedes Jahr Pocken dran hatte,werde ich im kommenden Jahr ohne Farbe ins Wasser gehen,aber so ganz nackig,na ich weiß nicht. ![]() Hat einer Erfahrungen mit Propellerfett (Anti-Pocken-Fett ),ich wollte mir was von Yachticon besorgen.????? http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-...l?from=froogle Gruß Tim |
#2
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Jeden Winter taucht die Fettfrage erneut auf
![]() Wenn Du mal suchst findest Du da sicher ein paar Treads zu. ![]() Zum Thema nur soviel, was meinst Du wie lange das Fett da wohl drauf bleibt ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Wenn, dann mußt Du es jetzt auftragen. Dann bekommst auf jeden Fall bis zur nächsten Wässerung keine Pocken.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Es gibt auch "Heiler"die Gürtelrosen besprechen.Der Erfolg ist Dir "sicher".
Gruß Arno |
#5
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Ich bin ja noch rellativ neu hier im Forum und kann natürlich nicht jeden Trööt gelesen haben,aber auf solche Antworten und Kommentare kann ich auch gut verzichten,sorry
![]() Eigentlich schade,na ja was solls,so beschränkt sich für mich das Forum nur noch auf den Flohmarkt. ![]() Gruß vom Jadebusen Tim ![]() |
#6
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Na,na....Wir sind doch hier unter Skippern und nicht im Mädchenpensionat.
![]() ![]() Ich würde die Kommentare als das werten, als das sie gemeint sind. ![]() Sobald Du etwas gefahren bist, wird von dem Fett nicht mehr viel da sein. Solange Du liegst, hilft es aber sicher. ![]()
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#7
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....auf dem Propeller wird das Fett nicht halten.
Ich benutze es für die Transumecken, da wo man sonst nicht hinkommt. Dick aufgetragen hält es da so gut wie eine Wassersaison. ![]()
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Gruß von der Ostsee... |
#8
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![]() Zitat:
![]() @Tim: auf der Schraube wird es Dir nicht viel bringen - da wird das Fett relativ schnell wieder ab sein. Wir hatten zum Spass mal die Schraube mit eingefettet - nach vier Wochenenden war das Fett komplett ab. Gruss, Timo
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Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Grüße Edit: Oder die Buster aus dem Profil?
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#10
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Ja, der Buster XXL - je nach Zuladung und Schraube bis 65km/h.
Gruss, Timo
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#11
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Würde es mit Hohlraumkonservierung aus dem KFZ Bereich versuchen.
Dieses Wachs soll schon eine ganze weile halten. Einen Versuch ist es wert. Gruß
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Rhein Km 440 |
#12
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Wie oft bis 65km/h, Dauer, oder nur mal Gas gegeben und dann die Angelrute ins Wasser.
Wieviel Betriebsstunden unter Volllast, wieviele nur in langsamer Verdrängerfahrt? |
#13
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Betriebsstunden 100 - 120 Stunden pro Saison.
Wir halten uns selbstverständlich an die 12km/ Regelung in Berlin bei regulären Streiffahrten ![]() Vollast ![]() Wir schmieren das Zeug jetzt seit 6 Jahren jeweils März, bevor das Boot ins Wasser kommt, auf den Rumpf. Mit zwei Leuten eine Sache von max. einer Stunde. Verbrauch 1,5 Dosen. Im Oktober kommt das Boot wieder raus => kurz mit dem Kärcher raufhalten => fertig - Rumpf sieht wie neu aus ![]() Gruss, Timo
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#14
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![]() Zitat:
mit dem Gewässer bzw. dem Liegeplatz zu tun.Fett mag für einen Urlaub reichen,sonst kann man es vergessen.Wer es unbedingt ausprobieren möchte, bei Aldi gibt es etwas billiger Melkfett,ist genauso"wirksam".Gegen Seepocken hilft es auf Dauer natürlich auch nicht. Gruß Arno Geändert von Arno (07.12.2010 um 07:40 Uhr) |
#15
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http://www.guenstiger.de/Preis/F83B/...tifouling.html
runtersrollen bis prop o drev o.s.ä., Hartantifouling aus der Sprühdose von Trilux. Ein Nachbarlieger schwört darauf, allerdings meinte er selber, das er nicht wisse ob es nicht doch was besseres gäbe. Er glaube (!) aber an das Zeug. Selbst kann ich zu dem Zeug nix sagen. Hatte selber schon AF drauf, reibt sich unregelmäßig ab, gibt schwer zu entfernende Verhärtungen, regelrechte Plaques. Pocken wuchsen dennoch. Dieses Jahr Fett (langsamer Verdrängerprop.) Gab im Herbst auch Plaques und Bewuchs obwohl noch Fett spürbar drauf war.
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Gruß Kai |
#16
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Das Fett habe ich noch nicht probiert, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass es am Prop lange hält.
![]() Am besten eben mal ausprobieren, ist auf dem Prop ja kein Problem. Bei bedarf könnte man es ja auch wiederholen. Prop o Drev hab ich am Antrieb und der Schraube schon drauf gehabt. Aber es nutzt sich ja auch ungleichmässig ab, so dass man es auch immer wieder neu aufbringen muss.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#17
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Moin,
wenn es an der Ostsee nicht so ekelhaft kalt wäre, würde ich weiter gar nichts auf die Propeller schmieren und die nur bei Bedarf mechanisch säubern. So habe ich schon fast alles durchprobiert, auch Prop-O-Drev. Wenn man ein paar hundert Seemeilen gefahren ist, geht das auch teilweise ab und die Pocken lassen sich bei anschliessendem Liegen drauf nieder. OK ist das für den Bugschraubenprop, weil der ja nur selten dreht. Hier die Bilder vor und nach der Saison. gruesse Hanse |
#18
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Ist der Propeller gestrichen, oder warum ist der grau?
![]() Hab ich noch nie so gesehen. ![]() Das Bild vom Ende der Saison besagt eindeutig: Du fährst zu wenig. ![]() ![]()
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#19
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Moin,
auf dem Propeller ist erst ne Grundierung und dann das tolle Prop-O-Drew-Antifouling drauf. Das ist so dunkelgrau, taugt aber auch nichts. Ansonsten haste ja recht, solange man fährt, gibt es das Problem nicht. Nur wenn das Boot am Saisonende noch ein paar Wochen im Wasser bleibt, sieht es an der Schlei dann eben so aus, wie auf den Bildern. Gibt aber bestimmt schlimmeres auf dieser Welt, als die Seepocken auf der Schiffsschraube. gruesse Hanse |
#20
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@ jannie Hast Du gestrichen oder gesprüht
![]() Ich hatte das gleiche Ergebnis als ich gesprüht habe, seit ich rolle ist´s etwas besser ( höhere Schichtdicke ) ![]() Aber die Grundaussage kann ich bestätigen. Deswegen wird Prop-o-drev bei uns auch nur noch Pockendünger genannt ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#21
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Moin,
vier Schichten gesprüht, sollte eigentlich dick genug sein. Aber wenn Du auf das Bild nach der Saison guckst, die Pocken sitzen genauso gerne auf den Prop-O-Drew-Flachen, wie auf dem blanken Metall. gruesse Hanse |
#22
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So sah meiner -mit Fett- nach allerdings nur 4 Monaten aus.
Ich nutze aber auch noch die mechanische Variante aus, d.h. ab und an vor Anker setze ich mich ins Dinghi und schrubbe von dort aus oberflächlich mit dem langstieligen Schwabber drüber. Geht nat. nur wenn man da noch so eben dann kommt. Mit Heckplattformen und dergleichen hat man da wohl schlechte Karten. Spart aber im Herbst viel Arbeit, denn im Wasser sind die Pocken nicht so zäh und gehen gut ab.
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Gruß Kai |
#23
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Gegen Verschleiß u. Korosion habe ich an meinem früheren Arbeitsplatz Aluteile hartcoatiert.Versuchs mal.Adressen findest du bei Google.
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#24
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Ich habe vergessen daß bei dem hartcoatiren kein Gummi oder anderes Metall an der Schraube sein darf.
Gr. Karl |
#25
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Moin,
hilft das gegen die Seepocken, um die es hier geht? Ein Verschleiss oder Korrosionsproblem hat hier wohl eher keiner. gruesse Hanse |
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