boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2010, 21:54
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard Automatikwesten prüfen?

Hallo,

habe mit meinem neulich gekauften Boot ua. auch zwei Automatikwesten mitbekommen.

Diese sollte man ja regelmäßig prüfen lassen.

Wo macht ihr das und was kostet das pro Weste?


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2010, 22:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wen Du hier http://www.boote-forum.de/showthread...esten+pr%FCfen nichts findest, schick die Westen zu SVB.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2010, 22:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Alternativ will ich dieses Jahr mal mit meiner Weste in Schwimmbad hopsen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2010, 08:25
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Selber testen ist ganz einfach, wie schon geschrieben, in den Pool springen, Badewanne oder Dusche geht auch.
Weste dann 24 Stunden aufgeblasen stehen lassen zur Prüfung auf Luftverlust. Dann ist sie auch wieder trocken.
Zusammenlegen neue Patrone einschrauben, plus Tablette, falls vorhanden und fertig.
Was anderes machen die Prüfstationen auch nicht.

Hier wird nur die Weste aufgeblasen und meist sogar die alte Patrone verwendet, wenn diese noch ok. ist.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2010, 08:34
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
in den Pool springen, ...Was anderes machen die Prüfstationen auch nicht.
Gibts davon Videos?

Aber im ernst , ich seh das auch so. Jeder Fallschirmspringer packt seinen Schirm selber. Die Westen fallen von selber wieder in ihre richtige Faltung beim Einpacken, neue Patrone und Auslöser und fertig.

Alle zehn Jahre gibts dann neue.


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2010, 08:41
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen.
Wie alt sind denn deine Westen? Wenn sie älter als 10 Jahre sind kannst du sie gleich entsorgen denn dann prüft die keiner mehr.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2010, 08:52
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht..aber ich denke da wird am falschen Ende gespart...Das sind ja je nach Boot nicht einmal 1 Stunde vollgas fahren pro Jahr die man das ''gespart'' hat...
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2010, 08:55
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen.
Wie alt sind denn deine Westen? Wenn sie älter als 10 Jahre sind kannst du sie gleich entsorgen denn dann prüft die keiner mehr.
Gruß Rüdiger

Hallo,

da muß ich mal nach schauen, ich meine etwa 5 Jahre.

Zwischenzeitlich habe ich mal bei Compass (daher sind die Westen) angefragt. Die verlangen pro Weste 39 Euro plus Versand und das bei einem Neupreis von knapp 60 Euro.

Damit hat sich das erledigt und ich werde die Westen selbst checken.

Wenn ich dann mit meinem Boot zum Bodenseetüv gehe lege ich meine alten Feststoffwesten rein.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.

Geändert von jessig1 (11.11.2010 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2010, 09:07
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Gibts davon Videos?

Aber im ernst , ich seh das auch so. Jeder Fallschirmspringer packt seinen Schirm selber. Die Westen fallen von selber wieder in ihre richtige Faltung beim Einpacken, neue Patrone und Auslöser und fertig.

Alle zehn Jahre gibts dann neue.


Gruß, Micha
und wer klebt dann die Plakette?? Nicht ganz unwichtig für eine Kontrolle durch die WSP oder im schlimmsten Fall der Fälle?..
Dann stehst Du in der Pflicht...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2010, 09:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Vorher mal vorsichtig nachschauen, wie sie zusammengelegt ist. Dazu den Kragen am Klett ein Mal ringsherum öffnen.

Dann wie oben beschrieben. Originalersatzteile verwenden. Also keine CO2-Patrone von der Sahnebüchse.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2010, 16:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Unser BF-Mitglied Uwe Giese (ugies) nimmt Westen zur Prüfung an,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.