boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2010, 19:56
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug T4 Multivan oder ähnlich? Erfahrungen für uns!

Hallo ihr!

Wir, meine Dame und ich suchen ein neues Zugfahrzeug für unser 1,1t Gespann und haben uns auf einen VW T4 Multivan eingeschossen. Habe im Forum schon ein bissel gelesen und bin dadurch vom Favoriten meiner Dame abgeschreckt worden. Dem MB Vito....ist der wirklich so anfällig und schlimm?

Der Multi ist eigentlich perfekt für uns. Wir sind sehr viel auf den Campingplätzen in DK unterwegs mit Boot und auch mal zum Mefo-fischen ohne, einfach mal für ein WE. Wollen bald auch mal nach Irland, Norwegen und Korsika. Halt günstig viel von der Welt sehen! Man sollte also drin schlafen können und sehr viel Stauraum haben. Ist ja alles gegeben.

Wo ich mir noch nicht sicher bin.....Diesel oder Benziner? Laufleistung? Habe hier im Forum von 400000km gelesen?
Bekommen wir schon was ordentliches bis 5000-6000€? Mehr sitzt wohl nicht bei dran, und da gibbet nicht viel gescheites unter 200000km.

Gibt ja hier wohl mehr T4-Fahrer, könntet ihr mal eure Erfahrungen schreiben, oder hat jemand eventuell eine alternative zum Multivan? Andere Marke die ebenfalls zuverlässig läuft?
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2010, 21:26
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Ich hatte nen T4 mit AJT (65kW) TDI Motor. Nach moderatem Tuning der Steuersoftware zog er unseren 1500kg Wohnwagen wie nix. Richtung Norden bei 110km/h blieb er unter 12l/100km. Hätte ich auch nicht gedacht. Der 88kW ACV TDI sollte das auch ohne Chiptuning schaffen. Mit ein bißchen Glück bekommst Du einen Transporter Kombi mit 65kW mit weniger als 100000km für etwas über 6000 Euro. Wohnen und reisen kann man auch darin gut. Zum Bett klappbare Sitzbänke lassen sich in den Transporter auch einbauen. Wenn hinten Leute mitfahren sollen, sollte es kein geschlossener Kasten sein, sondern ein Kombi. Der hat idR alle Gurtbefestigungspunkte drin. Der Mulivan ist auf den ersten Blick vielleicht innen schöner, aber das kann man ja ändern. Wenn der Zahnriemen und die Wasserpumpe regelmäßig alle 90000km gewechselt wurden, sind die TDI bei 200000km grade mal eingefahren... ;) Die T4Foren (t4forum.de und t4-forum.de) sind gute Quellen für Einschätzungen und Hilfe bei Kaufeintscheidungen - das bunte nochmehr als das gelbe.
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2010, 21:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich fahre jetzt meinen zweiten T4, erst ein Transporter, jetzt Multivan, beide mit 2,5 l TDI Motor. Den Transporter habe ich mit 240000km verkauft, weil der ursprüngliche Plan, ihn zum WoMo auszubauen, fallengelassen wurde, er war zu dem Zeitpunkt einwandfrei, Motor lief wie eine Nähmaschine. Den Multi haben wir uns gekauft, weil er eben gut ausgestattet ist und beqem auch mal ein Wochenende zu zweit ermöglicht, ich fahre ihn jetzt seit vier Jahren, km-Stand jetzt ca: 110000, bis jetzt nur normaler Verschleiss (Reifen, Bremsen Auspuff), leider sind die T4 unverhältnismäßig teuer, aber ich rechne mit einer langen Nutzungsdauer (mein T3 war 17 Jahre alt und hatte 280000km, als ich ihn verkauft habe).
Zugbetrieb mit den von dir angegebenden 1,1t ist für das Auto überhaupt kein Problem, ich habe auch schon deutlich mehr als die erlaubten 2t dran gehabt.
Wenn du weitere Fragen hast, immer los,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2010, 21:52
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Der T4 mit den hier genannten Motoren ist ein super Zugfahrzeug! Besonders der 5 Zylinder Diesel, der hat ordentlich Drehmoment für soclhe Einsätze, PS sind da eher Zweitranging...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.11.2010, 06:15
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Danke für eure antworten. Also eher in Richtung Diesel schauen.

Teuer sind sie, aber wenn sie dann auch halten was sie versprechen, wäre es ja i.o.

Muss man auf was beim anschauen achten, z.B Rost an wichtigen Stellen, Ölverlust usw?
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2010, 11:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich kann dir wärmstens das t4forum.de empfehlen. dort gibt es eine checkliste, worauf beim kauf zu achten ist. zudem ist das forum sehr aktiv und alle deine fragen werden beantwortet werden.

meine meinung: die t4 multivan werden unglaublich teuer gehandelt. wenn du mit 3 plätzen auskommst, kauf dir nen transporter (trapo) und bau den selbst aus. mit 500 € kommst du da schon ziemlich weit. zudem kannst du das ganze inventar (bett) usw. bei bedarf einfach rausstellen und sparst einiges an gewicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2010, 16:40
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ist denn eure jährl. Fahrleistung?
Das kann ja durchaus über Diesel oder Benziner entscheiden.
Ich bin einige Zeit beruflich den 2,5 Benziner gefahren. Reicht aus. Er hat erstaunlich viel Kraft untenrum, kann aber auch fein gedreht werden, wobei er dann sogar richtig schön nach Fünfzylinder klingt. Und säuft.
Unter 11 Liter geht m.E. nicht

Den 102 PS Diesel hatten wir mal in der Familie - reicht auch. Der begnügte sich mit rund 8 Liter.

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2010, 16:49
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Fahrleistung ist schon recht hoch. Geht mir aber eher um die Haltbarkeit des Motors. Traue dem Diesel da mehr zu als dem Benziner, oder liege ich da falsch!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2010, 17:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich glaube da tut sich nicht viel. diesel ist halt günstiger und bei nem trapo mit lkw zulassung sparst du richtig steuern.

ansonsten werden oft benziner auf gas umgerüstet gefahren, ob das besser ist als ein diesel, ist letztendlich eine glaubensfrage.

ansonsten würde ich mir den hyundai h1 oder den fiat scudo anschauen. die sind aber beide kleiner als der t4.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.11.2010, 18:49
thorsten25 thorsten25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 13
Boot: Contest 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe einen Multivan T4 Bj.94 mit einen 68PS Turbodiesel und 405000 km auf dem Tacho.
Die Anhängelast habe ich auf 2,5t Aufgelastet und ziehe 2mal im Jahr meine Contest 25 zum Ijsselmeer und zurück.
Übernachtungen sind kein Problem der Multivan ist einfach das Perfekte Auto zum Reisen mit Trailerbooten mein nächstes Auto wird auch wieder ein Bus von VW allerdings mit mehr PS.
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2010, 19:06
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte einen Mercedes Vito (besser gesagt sogar die "plüschversion" V-Klasse) und habe nach 4 jahren entnervt und pleite aufgegeben:

- Rost ohne Ende (Hauben, Türen)
- Kabelbrüche (besonders beliebt: Türkabelbaum)
- Kompressor für ENR nur kaputt, MB kannte seine eigenen Ersatzteile nicht
- Motor undicht

Beim Freundlichen hieß es immer nur "es ist ja auch ein Nutzfahrzeug" und "das hatten wir ja noch nie" ...

IMHO das schönere Auto (fuhr sogar mit Rapsöl), aber leider Fehlkonstruktion in Art und Ausführung. "Überleben" war nur durch ein Forum möglich.

Der Viano soll besser sein, trotzdem ist für mich seit dem Mercedes passé ...

Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.11.2010, 19:23
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte einen Mercedes Vito (besser gesagt sogar die "plüschversion" V-Klasse) und habe nach 4 jahren entnervt und pleite aufgegeben:

- Rost ohne Ende (Hauben, Türen)
- Kabelbrüche (besonders beliebt: Türkabelbaum)
- Kompressor für ENR nur kaputt, MB kannte seine eigenen Ersatzteile nicht
- Motor undicht

Beim Freundlichen hieß es immer nur "es ist ja auch ein Nutzfahrzeug" und "das hatten wir ja noch nie" ...

IMHO das schönere Auto (fuhr sogar mit Rapsöl), aber leider Fehlkonstruktion in Art und Ausführung. "Überleben" war nur durch ein Forum möglich.

Der Viano soll besser sein, trotzdem ist für mich seit dem Mercedes passé ...

Gruß aus Lippe,

Otti.
Danke für deine Beschreibung vom Vito.....meine Dame ist nun am Boden zerstört.


An alle, Danke für eure Meinungen und Antworten. Wir halten die Augen offen, ist aber nich ganz so einfach meine Dame Glücklich zu machen. Sie möchte nen Porsche mit Klappbett hinten drin.
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2010, 20:05
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Düsenstöcke gehen beim Vito auch richtig ins Geld,weil man meißt auch gleich noch eine Zylinderkopf mit verkauft bekommt
von der niemals funktionierenden Zentralverriegelung einmal ganz abgesehen
das einzige was du ohne Aufpreis gleich mit bekommst ist Rost, Rost und nochmals Rost

Du kannst den T4 nicht mit dem Vito vergleichen, der T4 spielt in einer völlig anderen Liga,
da läuft alles rund
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.11.2010, 21:46
Tim Tom Tim Tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Unna
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 2855
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
So sah unser Gespann vor drei Jahren aus. 2,5L 102 Diesel PS.
Achte nur auf den Zahnriemen Wechselintervall. Die Transporter kommen gegenüber den PKW´s bei der Feinstaubplaketten Einstufung meißt eine Stufe schlechter weg. Wenn das für Dich überhaupt ein Thema ist.
Ansonsten würde ich immer wieder diese Motorisierung nehmen.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2209.jpg
Hits:	1017
Größe:	45,1 KB
ID:	244587  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.11.2010, 22:07
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Hallo ihr!

Wir, meine Dame und ich suchen ein neues Zugfahrzeug für unser 1,1t Gespann und haben uns auf einen VW T4 Multivan eingeschossen. Habe im Forum schon ein bissel gelesen und bin dadurch vom Favoriten meiner Dame abgeschreckt worden. Dem MB Vito....ist der wirklich so anfällig und schlimm?

Der Multi ist eigentlich perfekt für uns. Wir sind sehr viel auf den Campingplätzen in DK unterwegs mit Boot und auch mal zum Mefo-fischen ohne, einfach mal für ein WE. Wollen bald auch mal nach Irland, Norwegen und Korsika. Halt günstig viel von der Welt sehen! Man sollte also drin schlafen können und sehr viel Stauraum haben. Ist ja alles gegeben.

Wo ich mir noch nicht sicher bin.....Diesel oder Benziner? Laufleistung? Habe hier im Forum von 400000km gelesen?
Bekommen wir schon was ordentliches bis 5000-6000€? Mehr sitzt wohl nicht bei dran, und da gibbet nicht viel gescheites unter 200000km.

Gibt ja hier wohl mehr T4-Fahrer, könntet ihr mal eure Erfahrungen schreiben, oder hat jemand eventuell eine alternative zum Multivan? Andere Marke die ebenfalls zuverlässig läuft?
Ich bin im Herbst letzten Jahres auch auf einen T4 umgestiegen. Weil ich eine grüne Umweltplakette brauche, kam nur ein Benziner in Frage. Die 2,5 Liter 5-Zylinder Benziner mit 116 PS gelten als mindestens eben so langlebig wie die 2,5-Liter Dieselmotoren. Da die ca 13 bis 14 Liter Benzinverbrauch auf 100 km kaum verantwortbar (und kaum bezahlbar) sind, hab' ich eine Gasanlage mit 140-Liter-Tank eingebaut. Der Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei 15,5 Liter Gas, normal komme ich mit 16 bis 17 Litern aus. Der Liter kostet meist etwa 60 bis 65 Cent. Und dem Motor kommt die hohe Klopffestigkeit von Gas sehr zugute, außerdem sieht das Öl beim Wechsel nach 15.000 km aus wie neu.

Der Vorteil der Benziner ist v.a. auch, dass man diese mit Laufleistung ab 150.000 km gebraucht in wirklich gutem Zustand unter 3000 € kriegt - gute Diesel sind deutlich teurer. Wenn Du dann nochmals 1500 für eine Gasanlage ausgibst, dann hast Du für ein paar Jahre ein gutes Fahrzeug.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2010, 22:23
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Ich bin im Herbst letzten Jahres auch auf einen T4 umgestiegen. Weil ich eine grüne Umweltplakette brauche, kam nur ein Benziner in Frage. Die 2,5 Liter 5-Zylinder Benziner mit 116 PS gelten als mindestens eben so langlebig wie die 2,5-Liter Dieselmotoren.
Was mir noch einfällt: besonders günstig und wirklich gut gepflegt werden T4 mit Erdgasantrieb von Stadtwerken u.ä. angeboten (schau mal bei www.mobile.de). Die werden verkauft, weil der TÜV der Gastanks abläuft, und weil der nicht zu realistischen Kosten erneuert werden kann. Die Gasanlage auszubauen ist aber ein Kinderspiel, und das macht Dir gerne auch kostenfrei die Umbaufirma, die den T4 dann auf Flüssiggasbetrieb umbaut (ich hab's hier machen lassen: http://www.muenster-autogas.de/).

Beim Baujahr solltest Du auf mindestens 1996 oder neuer achten, weil die Karosserien vorher (mit Ausnahme von Händler-Vorführwagen) nicht verzinkt wurden.

Wenn Du unbedingt einen Diesel haben willst: auf keinen Fall einen mit der 1,9-Liter-Maschine nehmen. Die leben nicht lange.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2010, 06:10
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Moin, moin

und noch mehr Dank für die vielen Antworten.

Mein Auto wäre schnell gefunden . Aber es muss halt der Dame auch gefallen, da sie es auch noch als Alltagsauto benutzen muss.

Ein Transporter mit LKW-Zulassung wäre für mich Ideal, da er als Firmenwagen bei uns laufen würde. Kann man den in einen Transporter die Austattung des Multivans einbauen. Die wird ja oft genug bei Ebay angeboten. Sollte doch eigentlich machbar sein.

Das ganze dann ein bissel tiefer und schöne Alus drauf und die holde Dame wäre wohl zufrieden!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.

Geändert von Marfi (09.11.2010 um 06:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.11.2010, 07:23
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

naja,
wenn den der Transporter die zusätzlichen Sitzplätze eingetragen bekommen hat,
ist es Essig mit der Lkw-Zulassung
und
der Umbau ist nur etwas für ambitionierte Bastler, weil mit Trennwand ausbauen ist es nicht getan
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.11.2010, 08:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

firmenwagen geht doch immer, egal ob pkw oder lkw. dein steuerberater hilft dir da weiter...

für die lkw zulassung darf allerdings die ladefläche nicht kleiner als 51 prozent werden, das bekommst du nur hin wenn beim kurzen radstand hinten keine sitze sind.

der umbau vom trapo zum multivan ist schon ziemlich heftig und würde dich viel zeit und wahrscheinlich auch geld kosten. je nach basis musst du fenster einbauen usw. speziell die gurtaufnahmen machen auch probleme, da diese bei den meisten trapos nicht verwendet werden dürfen. dann brauchst du wieder ne sitzbank mit intergriertem gurt. und der tüv muss am ende auch noch alles abnicken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.11.2010, 10:27
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Das ganze dann ein bissel tiefer und schöne Alus drauf und die holde Dame wäre wohl zufrieden!
Sieht doch scheixxe aus (nicht die Dame, sondern ein tiefergelegter T4!). Kauf' Dir einen Syncro und lass ihn höher legen!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.11.2010, 10:28
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
naja,
wenn den der Transporter die zusätzlichen Sitzplätze eingetragen bekommen hat,
ist es Essig mit der Lkw-Zulassung
Beim Benziner wäre das egal, denn da geht's doch nur um die Höhe der KFZ-Steuer, und die ist beim Benziner so niedrig wie beim LKW.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.11.2010, 11:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

tieferlegen würde ich ihn auch nicht. bin im urlaub mal quer durch sardinien gefahren und war um jeden cm bodenfreiheit dankbar. multivans sind übrigens gegenüber dem trapo vom werk aus tiefer gelegt. veränderungen am fahrwerk sind am t4 übrigens relativ leicht durchzuführen. vorne kann die höhe über drehstabfedern angepasst werden, hinten über federteller.

ob benziner oder diesel ist letztendlich ne rechenfrage. 7-8 liter diesel (beim tdi sonst ca. 8-10)stehen 12-15 litern benzin gegenüber...

und beim hängerbetrieb soll der diesel vorteile habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.11.2010, 11:35
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
ob benziner oder diesel ist letztendlich ne rechenfrage. 7-8 liter diesel (beim tdi sonst ca. 8-10)stehen 12-15 litern benzin gegenüber...
... oder 15-17 Liter Flüssiggas. Das kommt preislich auf dasselbe raus wie 8 Liter Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.11.2010, 11:37
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Ich hab drei T4 gehabt (5-Zyl Benziner, TDi und VR6 mit Autogas) ... und ich würde mir nie wieder einen kaufen. Zu teuer und zu anfällig.
Ich fahr jetzt einen Mitsubishi Space Gear mit einfacher Venturi-Gasanlage und bin mehr als zufrieden. Sehr robust und der Verbrauch mit ca. 7,- € auf 100km ist mit keinem T4 zu erreichen
Hat 132PS auf der Hinterachse, was für die 1,1 Tonnen vollkommen ausreicht... es gibt den Space Gear aber auch mit Allrad. Der Innenraum mit seiner hälftig in Sekundenschnelle zur Seite klappbaren hinteren Sitzbank ist Gold wert, wenn ich mal eben wieder ein Motorrad transportieren will (was hab ich bei dem T4 immer geflucht, wenn ichversucht habe, da allein die Rückbank durch die seitliche Schiebetür zu kriegen...)
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.11.2010, 15:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wenn ich ein Motorrad transportieren will, hänge ich den Anhänger an den Bus und bau nicht das halbe Auto auseinander und verschramme mir dann noch die Innenverkleidung.
Was verstehst du unter anfällig? Mein T4 hat ausser Verschleissteilen noch nichts gehabt,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.