boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2004, 11:15
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard AQ130 dreht nicht aus

Tach Alle,

Ich habe in meiner Fjord ja nun 2 AQ130.
Der BB Motor macht allerdings bei 4000 Upm zu, das heißt er steigert nicht die Drehzahl adäquat zu Hebelbewegung.
Ich bemerke keine weiteren Effekte, bis 4000 läuft er prima und dann läuft er weiter prima, nur steigert er nicht die Drehzahl.
Der SB Motor hat dieses Problem nicht.
Als ersten Schritt habe ich nun die Einstellungen des BB identisch zum SB Motor gemacht, Zündung und Vergaser. (keine Änderung)
Die Kompression ist bei beiden Motoren OK und identisch.
Die Klappen der Vergaser sind voll geöffnet.

Ich bin durchaus nicht völlig ratlos, dafür schraube ich ja schon lange genug, aber weil ich bislang keinen Anhaltspunkt habe
würde ich jetzt das Standardprogramm starten, also erstmal Zündung und Vergaser gründlich überholen und wieder einstellen.
Wenn ich jedoch dieses Problem etwas eingrenzen könnte würde ich natürlich gern Zeit, Geld und Arbeit sparen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sparen helfen würdet und bin dankbar für jeden Tip der hilft das Problem einzugrenzen.

Vielen Dank im voraus,

Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2004, 13:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
bitte prüfe den Kontaktabstand (AQ 130 0,4 - 0,5 mm)

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2004, 14:20
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

Sind ziemlich genau 60° Grad.
Das entspricht doch ungefähr 0,4 - 0,5 mm, oder?

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2004, 11:16
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Problem hatte ich auch mal. Dieses konnte ich dann beseitigen indem ich 2 neue Drehzahlmesser eingebaut habe. Einer der Drehzahlmesser war defekt und zeigte ab 3000U/min nicht mehr richtig an. In den niedrigeren Drezahlbereichen hat alles gepasst
Nach diesem Fehler habe ich etwas länger gesucht

Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2004, 10:04
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Benzinfilter

Haben die beiden Motoren getrennte Benzinfilter? Kann es ein, daß der Filter oder die Leitung zum BB Motor dicht sind oder die Benzinpumpe (Membran!?) nicht mehr ausreichend fördert um genug Nachschub bei Vollgas zu liefern? Nur so eine Idee....
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2004, 10:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

blöde Idee dazu:

tausche doch mal Spritzufuhr und Drehzahlgeber der beiden Motoren, um die beiden geäußerten Theorien zu prüfen ...

Ich tippe auch auf Sprit- oder ggfs. Luftmangel, denn die Drehzahl ist ja schon ziemlich hoch - ich denke, dass ein anderes Problem sich vielleicht schon eher bemerkbar machen würde.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2004, 14:55
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zum Überprüfen der Funktion des Drehzahlmesser braucht er nur einen Werkstattdrehzahlmesser oder ein Schließwinkelmessgerät mit Drehzahlmesserfunktion anzuschließen und dann die Motoren mal unter Last ausdrehen zu lassen.

Zudem ist die Drehzahl für AQ130 nicht hoch. Die Motoren dürfen bis 5500 U/min drehen.

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.