boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2004, 21:36
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MoBo/Segler Küste - das richtige Boot?

Hallo Forum!

Ich bin neu hier! Allerdings lese ich schon seit geraumer Zeit mit, habe mich aber heute erst registriert.

Wir haben vor, uns zum nächsten Frühjahr ein Boot zuzulegen. Geplant sind auch Touren an der Küste. Meine Erfahrungen mit dem Bootssport sind nicht die größten ( 5 Jahre kleines Sportboot mit Outborder 50 Ps, Revier nur Binnen) und liegen auch etliche Jahre zurück.

Ich tendiere mehr zum Fahrtensegeln und favorisiere einen stäbigen Segler. Meine bessere Hälfte meint aber, für uns ist ein MoBo besser. Das wäre sicherer. Und würde nicht so schaukeln.

Nun haben wir uns mal unter den für uns finanzierbaren und uns zusagenden Booten umgesehen. Es kommen in Frage:


Motorboot: Albin 25 DeLuxe, Verdränger, Diesel


Segelboot: Albin Vega 27, Langkieler, Diesel

Sind die ausgewählten Boote - mal abgesehen von der noch zu treffenden Grundsatzentscheidung MoBo oder Segler - eine gute Wahl, was Qualität, Sicherheit und "Seetüchtigkeit" betrifft?

...Nachdem ich hier im Forum auf Dinge wie "Seegatten" und "Grundseen" und im Internet auf noch schrecklichere Dinge wie "FreakWaves" usw. gestoßen bin, macht mir das Vorhaben Segeln/Mobo Küste schon etwas Angst...

Handbreit
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2004, 21:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: MoBo/Segler Küste - das richtige Boot?

Zitat:
Zitat von HeinMück
Segler. Meine bessere Hälfte meint aber, für uns ist ein MoBo besser. Das wäre sicherer. Und würde nicht so schaukeln.
Motorboote schaukeln mehr und in unangenehmerer Frequenz als Segelboote. Segelboote besitzen einen Backupantrieb.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2004, 21:49
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: MoBo/Segler Küste - das richtige Boot?

Zitat:
Zitat von ugies
Segelboote besitzen einen Backupantrieb.
So wie meine Computeranlage?

Macht mir nicht noch mehr Angst!

Meine Holde sitzt gerade neben mir und vertritt die Auffassung, die Aussage, dass Segelboote weniger schaukeln, wäre eine typische Segleraussage. Weiterhin meint Sie, das man Diesel tanken könne, Wind aber nicht...


Handbreit!...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2004, 21:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... keine Ahnung, wie ernst deine Frage gemeint war Man könnte dazu viel sagen.

Zum Tanken: deshalb ist es ja so gut, dass man zwei Antriebe hat. Allerdings ist Motorbootfahren erheblich einfacher als segeln ...

Gruß
Uwe

... kaufe das Motorboot - einfacher ist das!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2004, 21:58
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meine, übrigens ernstgemeinte, Frage ist ist dahingehend zu verstehen, ob erfahrener Bootsleute etwas zur Tauglichkeit der obengenannten Boote für obengenannte Einsatzzwecke sagen können.

? (Die Grundsatzdiskussion Segler/MoBo fechten wir daheim aus. Dabei ist natürlich einzubeziehen, wer das Geld nach Hause bringt... )

Handbreit!...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2004, 21:59
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

und erst einmal herzlich willkommen im


Zitat:
Meine bessere Hälfte meint aber, für uns ist ein MoBo besser. Das wäre sicherer. Und würde nicht so schaukeln.
Kann ich so nicht stehen lassen, sicherer warum ???
Schaukeln IMHO leider voll daneben bisher war jeder Segler den ich bewegt habe stabiler in der See als ein Mobo.

Zitat:
Motorboot: Albin 25 DeLuxe, Verdränger, Diesel
Kann ich dir leider nichts zu sagen mir pers. nicht bekannt der Typ.

Zitat:
Segelboot: Albin Vega 27, Langkieler, Diesel
Feines Boot war auch bei mir mal in der engeren Wahl leider etwas zuviel Tiefgang für mein Revier aber ansonsten echt ein schöner Fahrtensegler.
Kann auch mal ein wenig mehr Wind ab und ist für 2 - 3 Personen auch für einen längeren Törn ausreichend.
Es soll Probleme mit dem Ruder geben, schlechte bis gar keine Wirkung bei
Maschine zurück ansonsten ist mir nichts negatives von diesem Typ zu Ohren gekommen.
Aber schau doch mal bei deren Klassenvereinigung nach unter
www.albin-vega.de findest du da mit Sicherheit alles an Info was du benötigst
Gruß von der Küste
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2004, 22:09
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
erst einmal herzlich willkommen im
Danke! Das Forum ist wirklich Klasse!

Zitat:
Zitat von MOMO
Schaukeln IMHO leider voll daneben bisher war jeder Segler den ich bewegt habe stabiler in der See als ein Mobo.
Madame hat das gerade (murrend) zur Kenntnis genommen

Zitat:
Zitat von MOMO
Es soll Probleme mit dem Ruder geben, schlechte bis gar keine Wirkung bei Maschine zurück...
Ja, das wußte ich bereits. Trotzdem hat es mir die Vega angetan. Gibt es gleichwertige (gleichpreisige) Alternativen?

Zitat:
Zitat von MOMO
Aber schau doch mal bei deren Klassenvereinigung nach unter www.albin-vega.de findest du da mit Sicherheit alles an Info was du benötigst
Ich stöbere bereits seit Tagen auf internationalen Vega-Seiten rum.

Handbreit...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2004, 22:16
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gibt es gleichwertige (gleichpreisige) Alternativen?
Mit Sicherheit in dem Preissegment liegen zb. Neptun 27, Dehler Delanta,
Fellowship 28, Bianca 28 usw..
wenn es auch Stahl sein darf v.d. Stadt, Wibo etc. meist sogar günstiger

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2004, 22:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Hein Mück,

Du schreibst oben, dass Ihr auch mal Küste fahren wollt. Wo sonst? binnen mit nem Segler? Was macht Ihr mit Mast und Tiefgang?

Habe mir meinen Kahn auch danach ausgesucht ob er Küstentauglich ist. Das Zugeständnis ist dann auch ein Tiefgand von 1,45 M.

Z.Z. fahre ich überwiegend Binnen , da ist soviel Tiefgang schon mal hinderlich.

Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit wer bei Wellen ruhiger liegt. Theoretisch sollte ein Segelboot besser sein wenn man aber kreuzen muß....

Ich denke eher, dass Segel- und Motorboote die für die See gebaut wurden sich da nicht sehr viel abnehmen. Wobei Motorbootfahrer im allgemeinen nicht bei 6 bf rausfahren müssen um sich zu beweisen

Vielleicht meldet sich Rauti ja noch. Der hat ne Saga 27 und ist damit auch Nordsee gefahren. Die Fahreigenschaften dürften ähnlich sein
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2004, 22:35
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo charlyvoss

Zitat:
Zitat von charlyvoss
...Du schreibst oben, dass Ihr auch mal Küste fahren wollt. Wo sonst? binnen mit nem Segler?
Das habe ich wirklich etwas unklar ausgedrückt: ICH möchte an der Küste segeln und meine Frau Binnen und Küste motoren.

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Vielleicht meldet sich Rauti ja noch. Der hat ne Saga 27 und ist damit auch Nordsee gefahren. Die Fahreigenschaften dürften ähnlich sein
Vielleicht. Das ist aber ein Spitzgatter. Und er ist 2 Fuss länger...


@Forum
Es ist schon erstaunlich, wie viele freundliche Antworten man hier in so kurzer Zeit bekommt!

Handbreit!
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2004, 22:37
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin HeinMück,

hier mal meine persönliche Meinung:

Im Küstenbereich segelt man,
oder man fährt einen einigermaßen schnellen Gleiter.

Mit einem kleinen Verdänger z.B. auf der Ostsee rumzubleiern ist so ziemlich das langweiligste, was ich jemals mitgemacht habe.

Übrigens brauchst du bei uns vor "FreakWaves" nicht besonders viel Angst zu haben.


Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2004, 22:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
ZU den Bewegungen: Ein Segelboot rollt nicht durch die Stützwirkung des Segels, dafür krängt es mehr oder weniger. Das verursacht bei manchen Menschen Angst, es könne umfallen, was es aber, wie wir alle wissen nicht kann. Stampfen (Bewegung um die Querachse) tut ein Segelboot genauso wie ein Motorboot, ausserdem sind die Bewegungen am Wind heftiger als raumschots.
Ein Mobo bewegt sich um alle drei Achsen, was von vielen Leuten als unangenehm empfunden wird.
Zur Albin-Vega: Ich vermute mal, daß Hardy (Vega-Skip) sich hierzu bald äussert, er segelt eine Vega auf der Ostsee von Wackerballig aus. Ich glaube, er ist sehr zufrieden damit. Vielleicht nimmt er dich ja mal mit?
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2004, 22:45
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Hein Mück,

die Albin Vega (der Segler) war eigentlich immer ein nettes, stabiles Schiffchen. Aber die Frage ist erst mal - wo ist Dein Revier? Unterweser? Inseln? Helgoland? Oder ganz woanders?

Hier in der Gegend ist der Tiefgang sehr, sehr wichtig, es gibt so nette Häfen wie Rechtenfleth, Sandstedt, Rodenkirchen(er Markt) , die man nicht mit jedem Tiefgang erreichen kann. Da solltest Du auch über Kielschwerter, Hubkieler oder Kimmkieler nachdenken.

Gerade in der Unterweser (Ochsenhals) und vor Bremerhaven ist ein Segler wesentlich ruhiger, jedenfalls solange er die Segel oben hat. Durch die Kielform schaukelt ein Mobo, das ja unten meistens ziemlich flach ist, einfach grausam. Ein Mobo hat natürlich höheren Wohnwert - sollte aber in unserem Revier hier eine stabile Reling haben und viele Handgriffe zum Festhalten.

Mein Tipp: Wenn du das irgendwie hinkriegen kannst, versuche an einem Tag mit Deiner Frau zu segeln und anschließend Mobo zu fahren oder umgekehrt (gleiche Wetterverhältnisse, Windstärke 4-5 und entsprechender Seegang......)

Segeln ist schwieriger, klar. Aber Wind kostet nichts und Du mußt auch nicht unterwegs immer darauf achten wo eine Tanke ist.

Anneke
die auf Mobos viel leichter seekrank wird.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2004, 23:04
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Aber die Frage ist erst mal - wo ist Dein Revier? Unterweser? Inseln? Helgoland? Oder ganz woanders?
Das ist die Frage. Rein nach dem Gefühl ginge es für mich hinaus auf die Hohe See... Ich bin aber ein zu großer Realist, um zu übersehen, dass das Meer große Erfahrung und hohes Können verlangt. Und ich kann ja noch nichtmal Segeln!

Also muß ich klein anfangen. Wie alle einmal. Aber mit einer Jolle am Baggersee möchte ich auch nicht beginnen. Vielleicht aber erstmal ein paar Törns auf See mitsegeln, dann in eine Segelschule und erst dann ein eigenes Schiff. Dann quasi von der Unterweser aus vorarbeiten. Oder so.

Um Madame vom richtigen Boot (Segler) und Revier (Küste) zu überzeugen, ist vor allem wichtig:

- Sicherheit und Stabilität
- Toilette an Bord
- Keine FreakWaves


Zitat:
Zitat von Anneke
Wind kostet nichts und Du mußt auch nicht unterwegs immer darauf achten wo eine Tanke ist.
Ein überzeugendes Argument.

Handbreit!...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2004, 23:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo HeinMück,
Du stellst eine gute Frage. Ich würde in Deiner Situation mit meiner Frau auf beide Schiffe gehen und sehen, was dabei rauskommt. Es hat keinen Sinn, sich auf den Segler zu versteifen und hinterher allein zu segeln. Ein Langkieler ist für den Anfang keine schlechte Wahl. Er ist gutmütiger als ein Schiff mit getrenntem Lateralplan, weniger nervös auf dem Ruder und angenehm in der Welle. Allerdings Rückwärtsfahren ist eine Strafe. (Ich weiß wovon ich rede!)
Die Toilette hast Du auf beiden Typen. Die Freakwaves evtl. auch.
Auf einem Segler ist die Crew dauernd beschäftigt. Segeln ist Arbeit. Motorbootfahren kann doch gemütlicher sein. Einen Verdränger fahren, ist ein bißchen wie offroad Auto fahren (man verzeihe mir bitte den Vergleich). Mehr Platz dürfte auch auf dem Motorboot sein. Der Segler hat zwei Antriebe (schon mehrfach erwähnt), das solltest Du aber auch für das Motorboot einplanen. Zur Hauptmaschine gehört ein Hilfsmotor. ADAC zu Wasser gibts noch nicht. Vielleicht entscheidet dann der Liegeplatz
(Tiefgang) letztendlich.
Jedenfalls viel Glück bei der richtigen Entscheidung
P.S. Bevor Du Dir irgendwas kaufst, mach erstmal einen Schein. Nicht wegen des Scheins, aber Du weißt dann wenigstens, was Du eigentlich tust und etwas Praxis auf der Baggersee schadet auch nicht. Die See ist kein Spielplatz.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2004, 23:10
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Du stellst eine gute Frage. Ich würde in Deiner Situation mit meiner Frau auf beide Schiffe gehen und sehen, was dabei rauskommt. Es hat keinen Sinn, sich auf den Segler zu versteifen und hinterher allein zu segeln.
Das werden wir tun.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Bevor Du Dir irgendwas kaufst, mach erstmal einen Schein. Nicht wegen des Scheins, aber Du weißt dann wenigstens, was Du eigentlich tust und etwas Praxis auf der Baggersee schadet auch nicht. Die See ist kein Spielplatz.
MoBo Führerschein See und Binnen hab ich schon. Auch mit größeren Pötten (Tjeukemeer 10m) kann ich Binnen ganz gut umgehen. Mir fehlt nur jegliche Praxis an der Küste und ich kann (noch) nicht segeln.

Aber Danke für Deinen Rat!


PS: Den hier eingefügten Beitrag über FreakWaves habe ich wegenz "OffTopic" entfernt.

Handbreit!...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2004, 23:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
ZU den Bewegungen: Ein Segelboot rollt nicht durch die Stützwirkung des Segels, dafür krängt es mehr oder weniger.?
Hallo Sigi,
vergiss nicht einen schönen Vormwindkurs bei ordentlicher See. Da rollt ein Segler fast so gut wie ein Motorboot.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2004, 23:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: MoBo/Segler Küste - das richtige Boot?

Zitat:
Zitat von HeinMück
Zitat:
Zitat von ugies
Segelboote besitzen einen Backupantrieb.
So wie meine Computeranlage?

Macht mir nicht noch mehr Angst!

Meine Holde sitzt gerade neben mir und vertritt die Auffassung, die Aussage, dass Segelboote weniger schaukeln, wäre eine typische Segleraussage. Weiterhin meint Sie, das man Diesel tanken könne, Wind aber nicht...


Handbreit!...
HeinMück
Einen ordentlichen Diesel hat die Vega hoffentlich auch.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2004, 23:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ja, das wußte ich bereits. Trotzdem hat es mir die Vega angetan. Gibt es gleichwertige (gleichpreisige) Alternativen?

Schau mal in den Gebrauchtbooteteil der Yacht oder kauf Dir die Bootsbörse. Es gibt eine ganze Reihe von guten Alternativen. Es gibt zwischen dem Motorboot und dem Segler noch den Motorsegler. Ich hatte mal einen Finclipper 35. Der hatte einen starken Motor und konnte trotzdem leidlich segeln. Schau Dir mal den Finnclipper 27, die Saga 27 oder die LM 27 oder 28 an. Das sind tüchtige kleine Motorsegler. Meine Frau würde noch heute am liebsten den alten Finnclipper wieder haben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2004, 23:47
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir schauen uns mal nach den vorgeschlagenen Alternativen um:

Segler
Neptun 27, Dehler Delanta, Fellowship 28, Bianca 28, v.d. Stadt, Wibo

Motorsegler
Finnclipper 27, LM 27 oder 28, Saga 27 (scheidet aus, zu teuer für uns...)

Fehlen noch Erfahrungswerte über das Motorboot Albin 25. Gibts den keinen im Forum, der dieses Schiff hat(te)?

Handbreit!...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2004, 12:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Der Albin 25 gilt in Schweden als "Der Volkswagen auf dem Wasser". Mir wäre solch ein Fahrzeug in der Außenweser, der Außenelbe also außen im nassen Dreick zu wackelig. Von Sicherheit und Seetüchtigkeit zu reden überlasse ich immer lieber anderen.
Im Watt kommt man so einem Boot aber sehr gut klar. Binnen und auf den großen Flüssen selbstverständlich auch. Finnclipper und co. sind meineserachtens nicht mal Motorsegler. Ein Boot, das ich als Segler - und sei das nur zum Teil - bezeichne, muss mindestens ein wenig kreuzen können ohne dass die Maschine läuft.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2004, 12:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

nochmal:

wegen Erfahrungen mit dem Albin 25 de luxe schreibst du einfach mal an

Die Daten habe ich aus udkik.dk in der Rubrik "Kontakt mit Eignern" kopiert.

Bootstyp Albin 25 De luxe
Jahr 1974
Segelnr. -
Bootsname pripp ll
Liegeplatz/Ort gilleleje

Mich
Name Jørgen Krogh
Adresse Overdrevsvej 1A
3250 Gilleleje

Dänemark
Tel. -
Email jorgenkrogh@hotmail.com
Member of: -
Min erfahrung: sejlet i de sidste 30 år
Wohin gehe Sie: indre Danske farvande
Frühere boote: Rigan 24
Andere Angaben: -


Gruß und viel Erfolg
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2004, 15:28
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

die frage ist doch auch willst du längere fahrten unternehmen oder nur raus zum baden und fertig.
bei längeren fahrten finde ich die Spirt rechunng auch nicht unwichtig. wir sind dies jahr vom mobo zum segler umgestiegen weil der spirt nicht gerade billiger wird. und 15 liter die stunde sind nicht zu verachten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2004, 15:43
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo HeinMück,

Zu eurer Diskussion Segler oder MoBo.

Wer holt die Leute von rumschaukelnden oder aufgelaufenen Seglern runter? Natuerlich ein motorboot. Zum Thema schaukeln, waehrend ich auf nem Segler den Kübel um den Hals trage, kann ich 8 Wochen auf einem MoBo wohnen und fahren. Ist erst mal genug Wind um wirklich zu segeln, dann haengt das Ding immer schief.

Ich hab heuer wieder Segler gesehen, denen das Wasser schon vorne ueber kam, und da kannst du mit einem 4,7m Schlauchboot noch runde 18kn fahren. Sitzend mit Zigarette in einer Hand.

Wenn du also segeln magst, dann is alles klar. Und dann gibts da auch keine Diskussion. Segler sind auf ihre Art bewundernswerte Leute. Ich koennte es naemlich nicht.

Allerdings, wenn du das durchsetzt und deiner Frau gefaellts dann nicht.....ui, dann hast du ein Problem.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2004, 15:49
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hein,

schau dir auch mal ne Amethyst27 an. Ich segel die jetzt schon einige Jahren und muß sagen, echt gut.
Bei Flaute tuckert man mit knapp 6kn und einen Verbrauch von 1,5l Diesel/h durch's Wasser und bei mehr als 4Bf, wenn die MoBo's in den Hafen laufen, rauscht man unter Segel über's Meer
Ein paar Bilder von meiner siehst du unter www.virginwood.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.