![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Boah, ich krieg' die Motten!
Ich will diesen Cobra SX abbauen: Schaltzug ist abgebaut, Trimmzylinder sind abgeschraubt und hochgebunden, die sechs Muttern sind lose (aber die letzten Windungen noch drauf, damit der Antrieb nicht gleich auf den Boden kracht). Erst habe ich ihn leicht "fallen lassen". Nix. Gehebelt, gedrückt, gewürgt. Nix. Auf der Antiventilationsplatte rumgehüpft. Nix. Es rührt sich keinen Millimeter!! ![]() Habt ihr Vorschläge? Sufu habe ich genutzt...
|
||||
|
||||
![]()
Evtel mal Rostlöser drauf und einwirken lassen, ja ich weiß das er aus Alu ist aber auch Alu oxidiert.
Dann würde ich mit den Hammer und einen Holzklotz mit Gefühl daufhämmer.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mach es aber Schrittweise ,erst nur etwas anheben .Von dem Schlag müßte er sich die Verzahnung lösen .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich überlege jetzt, ein altes Küchenmesser als Keil an der Trennfläche dazwischen zu treiben...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat er doch schon probiert Upps er war schneller
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Der sitzt nicht in der Verzahnung fest sondern im Gimbalhousing.Henning aus diesem Forum(derausdemnorden) hat mal das gleiche Problem mit seiner Larson gehabt(Resto trööt).Da gibt es auch Bilder von seiner Lösekonstruktion
![]() Bei meinem SX hab ich das ganze Gimbalhousing abgebaut.Sind nur 2 Schrauben und die Bälge die dafür demontiert werden müssen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Schlag reicht nicht ![]() Das Messer wird dir brechen ![]() Bleibt nur Frank sein Vorschlag .Gimbalhousing abbauen . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Tipp von Frank war gut:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...26&postcount=5
|
||||
|
||||
![]()
Gemäß dem Tip habe ich es heute nochmal versucht.
Mangels Kettenzug habe ich einen Ratschen-Spanngurt verwendet (übrigens einer der gelben hier aus dem BF). Da ich nicht wusste, wo ich den Antrieb am besten packen soll, habe ich das Konstrukt wie auf dem Bild gewählt: Dann Spannung auf den Riemen und "Gib ihm!" Muhackl, dreckerter, des!!! ![]() Solange gespannt, bis das Boot anfing auf den Böcken zu kippeln. Dann zusätzlich in einem Anflug von Verzweiflung mit einem Stechbeitel vorsichtig an der Nahtstelle gehämmert (mit vorsichtig meine ich auch vorsichtig; ich will ja nichts kaputtmachen). ![]() Die Muttern die man auf dem Bild sieht, die sind lose aber die letzten Umdrehungen noch drauf, damit mir der Antrieb nicht runterkracht. ICH HAU DEN SCHEISS BALD IN DIE TONNE!! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mach es nich so spannend,isser ab oder nich???
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hans,
zumindest scheinen die Aufnahmen für die Trimmzylinder noch gerade zu sein. Du bist nicht allein. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schaiß Volvokrempel!
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Uiiii wunder punkt... ![]() ![]() ![]() Hab ich auch schon durch,hast du es schon mit zug und wärme versucht???
|
||||
|
||||
![]()
Mit Zug ja, ganz offensichtlich.
![]() Mit Wärme nicht. Geht auf dem Platz leider recht schlecht (kein Strom) und ausserdem wüsste ich nicht, an welcher Stelle Wärme hier weiterhelfen sollte. Den Motor habe ich innen schon vom Antrieb weggezogen. An der Welle dürfte es somit nicht mehr liegen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Soweit sehen sie ganz gut aus.
Woran merke ich das denn und was tue ich dagegen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Um die Bolzen ist kein "weißes Pulver"in den Gewinden oder? Weil wenn ja dann klemmt es immer recht gut.Wiesoll ich das erklären,sieht aus wie gemahlenes Salz.Pulver trifft es auch. Das verstopft dir die Bohrungen und klemmt die Bolzen fest...
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss, was du meinst.
Aber solche derben Korrosionsspuren sind da eigentlich nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so wie du ziehst verkanntet der Antrieb nur, versuche mal oberhalb eine Schlaufe um den Antrieb zu machen, damit du in Wellenhöhe ziehen kannst
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das Boot vorne gegen das wegrutschen sicherst (zb. am Auto anhängen) kannst du ja hinten den zug erhöhen und dann würde ich mit dem Hammer noch paar Schläge mitgeben.
Dann müßte er doch mal kommer der Antrieb.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Den selben Scheiß hatte ich letztes Jahr auch
![]() ![]() Nach drei Wo. rumgepopel hatte ich die Schn..... voll
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der ist aalglatt und rundgelutscht. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nöööööö Verheiratet 2 Kinder warum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte gerade Kopfkino:
Du hockst seit einer halben Ewigkeit auf der Mutti, nix tut sich bei ihr. Dann holst du den Hammer raus - "komm' endlich, du Sau!"
|