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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2010, 20:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard Antrieb soll ab, rührt sich aber keinen Millimeter

Boah, ich krieg' die Motten!

Ich will diesen Cobra SX abbauen:
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ID:	239334
Schaltzug ist abgebaut, Trimmzylinder sind abgeschraubt und hochgebunden, die sechs Muttern sind lose (aber die letzten Windungen noch drauf, damit der Antrieb nicht gleich auf den Boden kracht).

Erst habe ich ihn leicht "fallen lassen". Nix.
Gehebelt, gedrückt, gewürgt. Nix.
Auf der Antiventilationsplatte rumgehüpft. Nix.

Es rührt sich keinen Millimeter!! Nicht der kleinste Spalt tut sich auf!

Habt ihr Vorschläge? Sufu habe ich genutzt...
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  #2  
Alt 12.10.2010, 20:47
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Evtel mal Rostlöser drauf und einwirken lassen, ja ich weiß das er aus Alu ist aber auch Alu oxidiert.
Dann würde ich mit den Hammer und einen Holzklotz mit Gefühl daufhämmer.
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Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 12.10.2010, 20:58
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Boah, ich krieg' die Motten!

Ich will diesen Cobra SX abbauen:
Anhang 239334
Schaltzug ist abgebaut, Trimmzylinder sind abgeschraubt und hochgebunden, die sechs Muttern sind lose (aber die letzten Windungen noch drauf, damit der Antrieb nicht gleich auf den Boden kracht).

Erst habe ich ihn leicht "fallen lassen". Nix.
Gehebelt, gedrückt, gewürgt. Nix.
Auf der Antiventilationsplatte rumgehüpft. Nix.

Es rührt sich keinen Millimeter!! Nicht der kleinste Spalt tut sich auf!

Habt ihr Vorschläge? Sufu habe ich genutzt...
Schraub die Hydraulikzylinder ab ,Antrieb mit der Hand anheben und fallen lassen .

Mach es aber Schrittweise ,erst nur etwas anheben .Von dem Schlag müßte er sich die Verzahnung lösen .
__________________
mfg Andy


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  #4  
Alt 12.10.2010, 21:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Schraub die Hydraulikzylinder ab ,Antrieb mit der Hand anheben und fallen lassen .

Mach es aber Schrittweise ,erst nur etwas anheben .Von dem Schlag müßte er sich die Verzahnung lösen .
Das war das erste, was ich gemacht habe. Selbt mit Schwung runtergedonnert, nix.
Ich überlege jetzt, ein altes Küchenmesser als Keil an der Trennfläche dazwischen zu treiben...
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  #5  
Alt 12.10.2010, 21:01
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Schraub die Hydraulikzylinder ab ,Antrieb mit der Hand anheben und fallen lassen .

Hat er doch schon probiert

Upps er war schneller
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  #6  
Alt 12.10.2010, 21:10
Benutzerbild von Frank C.
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Der sitzt nicht in der Verzahnung fest sondern im Gimbalhousing.Henning aus diesem Forum(derausdemnorden) hat mal das gleiche Problem mit seiner Larson gehabt(Resto trööt).Da gibt es auch Bilder von seiner Lösekonstruktion
Bei meinem SX hab ich das ganze Gimbalhousing abgebaut.Sind nur 2 Schrauben und die Bälge die dafür demontiert werden müssen.
__________________


Gruß
Frank
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  #7  
Alt 12.10.2010, 21:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das war das erste, was ich gemacht habe. Selbt mit Schwung runtergedonnert, nix.
Ich überlege jetzt, ein altes Küchenmesser als Keil an der Trennfläche dazwischen zu treiben...

Der Schlag reicht nicht .

Das Messer wird dir brechen .

Bleibt nur Frank sein Vorschlag .Gimbalhousing abbauen .
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  #8  
Alt 12.10.2010, 21:45
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Der Tipp von Frank war gut:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...26&postcount=5
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  #9  
Alt 16.10.2010, 22:20
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Gemäß dem Tip habe ich es heute nochmal versucht.

Mangels Kettenzug habe ich einen Ratschen-Spanngurt verwendet (übrigens einer der gelben hier aus dem BF).

Da ich nicht wusste, wo ich den Antrieb am besten packen soll, habe ich das Konstrukt wie auf dem Bild gewählt:

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ID:	240139

Dann Spannung auf den Riemen und "Gib ihm!"
Muhackl, dreckerter, des!!!
Solange gespannt, bis das Boot anfing auf den Böcken zu kippeln.
Dann zusätzlich in einem Anflug von Verzweiflung mit einem Stechbeitel vorsichtig an der Nahtstelle gehämmert (mit vorsichtig meine ich auch vorsichtig; ich will ja nichts kaputtmachen).

Die Muttern die man auf dem Bild sieht, die sind lose aber die letzten Umdrehungen noch drauf, damit mir der Antrieb nicht runterkracht.
ICH HAU DEN SCHEISS BALD IN DIE TONNE!!





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  #10  
Alt 16.10.2010, 22:30
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Gemäß dem Tip habe ich es heute nochmal versucht.

Mangels Kettenzug habe ich einen Ratschen-Spanngurt verwendet (übrigens einer der gelben hier aus dem BF).

Da ich nicht wusste, wo ich den Antrieb am besten packen soll, habe ich das Konstrukt wie auf dem Bild gewählt:

Anhang 240139

Dann Spannung auf den Riemen und "Gib ihm!"
Muhackl, dreckerter, des!!!
Solange gespannt, bis das Boot anfing auf den Böcken zu kippeln.
Dann zusätzlich in einem Anflug von Verzweiflung mit einem Stechbeitel vorsichtig an der Nahtstelle gehämmert (mit vorsichtig meine ich auch vorsichtig; ich will ja nichts kaputtmachen).

Die Muttern die man auf dem Bild sieht, die sind lose aber die letzten Umdrehungen noch drauf, damit mir der Antrieb nicht runterkracht.
ICH HAU DEN SCHEISS BALD IN DIE TONNE!!






Mach es nich so spannend,isser ab oder nich???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 16.10.2010, 22:32
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Hans,

zumindest scheinen die Aufnahmen für die Trimmzylinder noch gerade zu sein.

Du bist nicht allein.
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  #12  
Alt 16.10.2010, 22:32
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Schaiß Volvokrempel!
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #13  
Alt 16.10.2010, 22:51
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach es nich so spannend,isser ab oder nich???
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  #14  
Alt 16.10.2010, 22:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen


Uiiii wunder punkt...
Hab ich auch schon durch,hast du es schon mit zug und wärme versucht???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 16.10.2010, 22:58
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Chili Chili ist offline
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Mit Zug ja, ganz offensichtlich.
Mit Wärme nicht. Geht auf dem Platz leider recht schlecht (kein Strom) und ausserdem wüsste ich nicht, an welcher Stelle Wärme hier weiterhelfen sollte.

Den Motor habe ich innen schon vom Antrieb weggezogen. An der Welle dürfte es somit nicht mehr liegen.
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  #16  
Alt 16.10.2010, 23:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit Zug ja, ganz offensichtlich.
Mit Wärme nicht. Geht auf dem Platz leider recht schlecht (kein Strom) und ausserdem wüsste ich nicht, an welcher Stelle Wärme hier weiterhelfen sollte.

Den Motor habe ich innen schon vom Antrieb weggezogen. An der Welle dürfte es somit nicht mehr liegen.
Deine Bolzen sind auch nicht eingewachsen oder???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 16.10.2010, 23:08
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Soweit sehen sie ganz gut aus.
Woran merke ich das denn und was tue ich dagegen?
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  #18  
Alt 16.10.2010, 23:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Soweit sehen sie ganz gut aus.
Woran merke ich das denn und was tue ich dagegen?

Um die Bolzen ist kein "weißes Pulver"in den Gewinden oder?
Weil wenn ja dann klemmt es immer recht gut.Wiesoll ich das erklären,sieht aus wie gemahlenes Salz.Pulver trifft es auch.
Das verstopft dir die Bohrungen und klemmt die Bolzen fest...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #19  
Alt 16.10.2010, 23:30
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Chili Chili ist offline
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Ich weiss, was du meinst.
Aber solche derben Korrosionsspuren sind da eigentlich nicht.
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  #20  
Alt 16.10.2010, 23:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Gemäß dem Tip habe ich es heute nochmal versucht.

Mangels Kettenzug habe ich einen Ratschen-Spanngurt verwendet (übrigens einer der gelben hier aus dem BF).

Da ich nicht wusste, wo ich den Antrieb am besten packen soll, habe ich das Konstrukt wie auf dem Bild gewählt:

Anhang 240139


Hallo Chili,
so wie du ziehst verkanntet der Antrieb nur, versuche mal oberhalb eine Schlaufe um den Antrieb zu machen, damit du in Wellenhöhe ziehen kannst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 16.10.2010, 23:39
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Wenn du das Boot vorne gegen das wegrutschen sicherst (zb. am Auto anhängen) kannst du ja hinten den zug erhöhen und dann würde ich mit dem Hammer noch paar Schläge mitgeben.
Dann müßte er doch mal kommer der Antrieb.
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Gruß Harald
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  #22  
Alt 16.10.2010, 23:42
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Den selben Scheiß hatte ich letztes Jahr auch Hab dann den Antrieb gezogen und mit nen Rundmeißel so lange auf die Bolzen eingeschlagen bis sich die Teile gelöst haben. Neue Bolzen rein fertig
Nach drei Wo. rumgepopel hatte ich die Schn..... voll
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Pünktchen
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  #23  
Alt 16.10.2010, 23:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuche mal oberhalb eine Schlaufe um den Antrieb zu machen, damit du in Wellenhöhe ziehen kannst
Mal mir doch mal ins Bild, wie du dir das vorstellst.
Der ist aalglatt und rundgelutscht.

Zitat:
Zitat von Cedrik270405
und dann würde ich mit dem Hammer noch paar Schläge mitgeben.
Dann müßte er doch mal kommen der Antrieb.
Du bist Single, oder?
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  #24  
Alt 16.10.2010, 23:46
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mal mir doch mal ins Bild, wie du dir das vorstellst.
Der ist aalglatt und rundgelutscht.


Du bist Single, oder?

Nöööööö
Verheiratet 2 Kinder
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  #25  
Alt 16.10.2010, 23:49
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Ich hatte gerade Kopfkino:
Du hockst seit einer halben Ewigkeit auf der Mutti, nix tut sich bei ihr.
Dann holst du den Hammer raus - "komm' endlich, du Sau!"
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