boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2004, 18:05
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bin auch Eigner: L-17 "Black&Blue"

Hallo zusammen

jetzt hat es uns auch endlich erwischt. Wir sind Eigner des L-Bootes L-17 geworden. Die L-Boote, auch 30qm Binnenkielklasse oder 30qm Rennklasse geheißen waren in den 20er und 30er Jahren eine sehr beliebte Regattaklasse auf deutschen Binnenrevieren. Die Boote sind 8-9 Meter lang, ca. 1,90m breit und haben 1,10m Tiefgang bei einem gewicht von etwas über 1 to. Auf Regatten sind biszu 3 Mann/Frau Besatzung zugelassen. L-Boote waren die erschwingliche Antwort auf die Sonderklasse-Yachten.

Die ersten Boote wurden 1914 gebaut. Bis zur Einstellung der Klasse wurden insgesamt 203 Einheiten gebaut.

L-17 ist wahrscheinlich das letzte vor dem ersten Weltkrieg gebaute L-Boot. Es wurde beim Verein Seglerhaus am Wannsee als "Black&Blue" in Dienst gestellt, Weitere bekannte Namen sind "Melusine", "Irene" und nach dem 2. Weltkrieg "Traum II". In den 80er Jahren hatte "Traum II" eine Nebenrolle in dem Defa-Film "Die Alleinseglerin". Von 2001-2003 wurde "Traum II" aufwendig renoviert und anschließend als "Gipsy" auf dem Müggelsee gesegelt. Seit dieser Woche ist L-17 unter dem alten Namen "Black&Blue" auf meinem Heimatsee unterwegs.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr weitere Informationen über L-17 hättet, denn das, was der Klassenvereinigung und mir vorliegt ist doch etwas lückenhaft. Übrigens würde ich mich auch über Informationen zu den fünf L-Booten, die der YCRE ab 1935 auf dem Baldeneysee fahren hatte, freuen.

Für Freunde klassischer Yachten noch ein Veranstaltungstipp. L-17 und 13 weitere L-Boote werden an der Freundschaftsregatta auf dem Bodensee am 25.09. teilnehmen (Friedrichshafen nach Langenargen). Das ist gleichzeitig die Jubiläumsregatte "90 Jahre L-Boote". Mit 14 Booten wird das das größte L-Boot-Feld seit über 60 Jahren werden.

Ach ja: bitte nicht wundern wenn ich im Winter vermehrt Fragen zur Pflegen con Holzbooten stellen werde.

Gruß
Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	132_1094403952.jpg
Hits:	272
Größe:	37,5 KB
ID:	5575  
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2004, 18:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

gratuliere, klasse schiff!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2004, 18:46
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2004, 18:47
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!

Und willkommen bei den Holzwürmern!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2004, 20:20
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
........................
Und willkommen bei den Holzwürmern!
trotzdem ( ), klasse schiff! , gratuliere.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2004, 20:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zun "neuen" Boot, eine Augenweide,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2004, 20:50
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Ein wirklich hübsche Dame!

Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und einen wohlgesonnenen Neptung wünscht dir

Ray
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hej .... tolle alte Dame..
Gratuliere !!!!

Und du segelst das auf dem Bodensee?

Viel Spass damit.

Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2004, 08:06
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bin auch Eigner: L-17 "Black&Blue"

Zitat:
Zitat von chris-b
Hallo zusammen

jetzt hat es uns auch endlich erwischt. Wir sind Eigner des L-Bootes L-17 geworden.
................
glückwunsch - sieht gut aus.

und da es ein holzboot ist wird dein leben niemal langweilig sein

le loup

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2004, 18:54
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Wünsche!

@Marilena: Der Einsatz am Bodensee ist nur auf der regatta. Ansonsten Ruhr.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2004, 21:16
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sieht ja schön aus. Habe es schon im Film "Alleinseglerin" bewundert. Die Segelszenen warin darin sehr schön.

Viel Spaß damit in Zukunft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2004, 21:43
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Sieht ja schön aus. Habe es schon im Film "Alleinseglerin" bewundert. Die Segelszenen warin darin sehr schön.

Viel Spaß damit in Zukunft.
Hi Ossibaer

wo kriegt man den Film? DVD oder Video? Bei Amazon habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden?

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.