![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Beschläge!
Messing Verchromt! Chrome muss runter, bis auf`s Messing! Wie entchrome ich richtig? Saltzsäure? Salz und Strom? Hat schonmal einer sowas gemacht=? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Wir müßen ab und an Gußstahl entchromen. Aber frag mich nicht wie - die holen das ab und machen das...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mir hat mal einer was mit 60% Salzsaure Lösung erzählt. Ein bekannter hat das mal Probiert, hat aber nich geklappt!
![]() ![]() Richtige Männer fahren mit Pinne!! ![]() Geändert von GriesgramDerGrobe (03.09.2010 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Für alle die den Chrom los werden wollen :
Es gibt eine einfache billige Methode um Kleinteile zu entchromen : Man nehme einen Plastikeimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung. Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer( Stahl )blech an Minus. Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist. Ich habe im Selbstversuch eine Kardanwelle entchromt, das hat so ca. 30 Minuten gedauert. Ergebniß : einwandfrei, die Welle ist absolut chromfrei und hat einen mattschwarze Oberfläche http://www.dammann-motorrad-oldtimer...2&pid=6&page=1
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, bis sich das Salz nicht weiter auflöst sondern am Boden liegen bleibt. Machen wir bei der Bernsteinbestimmung immer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ok Danke, Die farge ist jetzt nur wieviel Salz ich nehem müsste! Bei ei 20 Lieter Eimer! Und reicht als Strom Medium eine einfache Autobatterie?
|
||||
|
||||
![]()
d.h. da ist soviel Salz im wasser gelößt das mehr nicht geht, das wiederum bedeutet, daß Salzkristalle am Boden liegen bleiben
mein Frage ist nun: woh ist das Chrom dann hin? am Stahlblech? Kann man so etwa selbst verchromen? altes Chromteil oder Stück Chrohm in salzwasser pluss ran, zu verchrohmendes Bauteil an Minus und 30min warten?
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage!
|
|||
|
|||
![]()
Fügst du einem Lösungsmittel (in unserem Fall Wasser)
immer mehr von einem Stoff (in unserem Fall Salz) zu, so löst sich dieser zunächst, bis schließlich eine bestimmte Konzentration erreicht wird, die sich auch bei weiterer Substanzzugabe nicht mehr ändert. Die überschüssige Substanz bleibt als feste (beziehungsweise bei nicht vollständig mischbaren Flüssigkeiten als flüssige) Phase zurück. Man nennt eine solche Lösung gesättigte Lösung |
|
||||
|
||||
![]()
nimm nen kleinen Trafo mit Gleichspannungsausgang, nen billiges Ladegerät oder so. Spannungshöhe ist glaub ich egal, je mehr desto schneller gehts halt schätze ich mal
|
||||
|
||||
![]()
geschätzt: 1 Dose (-,19€ beim Aldi).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das nennt sich Galvanik bzw. Galvanotechnik. http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik Funktioniert auch sehr gut mit Opferanoden am Boot... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino,
359g/L bei 25°C sagt Wicki, entspricht also einer 36%igen Lösung. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch eine 10% Lösung mit Zitronensäure machen. Teile reinlegen, einen Tag warten und Chrome ist weg. Zitronensäure gibts in jeder Apotheke. Hab grad heute welche gekauft weil ich auch ein paar Teile entchromen muss. Kostenpunkt € 3,- für 100g.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das jetzt aber auszutesten wäre fast quatsch. ![]() Ich werde mal bei Gelegenheit ein Versuch starten, weil ich auch hässlich verchromte Teile habe. ![]() So long... Kalli
|
||||
|
||||
![]()
So, das haben die Kollegen ja schon erklärt.
Im Grunde klappen solche Dingen durchaus, während der Ausbildung haben wir ähnliche Faxen mit Kupferpfenningen und Silbernitrat und so gemacht. Der einizige Formfehler in der Beschreibung oben ist, dass das Blech bei dieser Entchromung nicht das Opferstück ist. Das ist das Chromteil, es gibt Chrom ab. un die Ionen wandern zu dem Blech. Wenn Du sauber, möglichst ohne jede ungeplante Neben-Reaktion, arbeiten möchtest, nimmst Du am besten Aqua dest. für die Lösung. Baumarktbatteriewasser reicht aus. Darin lösen sich alle Stoffe gut, Salz, Zitronensäue -und Du hast keinen Chlor, Kalk, Natrium und weitere gelöste Mineralien u.ä. drin was vom Wasserwerk stammt. Mag auch gut mit Leitungswasser gehen, aber eine saubere Lösung mit nur dem Stoff bzw. den Stoffen die Du benötigst geht besser in destilliertem Wasser. In normalem Wasser kann ((!)) muss nicht (!) es ungeplante Niederschläge geben.
|
||||
|
||||
![]()
Mag sein, aber mit Zitronensäure geht es ganz ohne Strom. Lösung ansetzen, Teile rein legen, einen Tag warten fertig
|
||||
|
||||
![]()
OK Ich Fasse Zusammen für alle die es auch ausprobieren Wollen.
Man nehme!!!! Einen Plastik Eimer ![]() Destilliertes Wasser ![]() Salz ![]() Stahlblech ![]() Trafo mit Gleichspannungsausgang ![]() Man nehme einen Plastikeimer mit warmem Destilliertem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung. Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer( Stahl )blech an Minus. Nun das ganze an Trafo anklemmen. Warten bis der Crome ab ist!
|
||||
|
||||
![]()
Weiß zufällig jemand, wieviel Ampere dabei fließen ?
![]() Beim vernünftigen 12V-Ladegerät wird das ja angezeigt.
|
||||
|
||||
![]()
Gehe zum Fachmann,
bevor Du Dich selbst vergiftest. Es gibt da einige Chormverbindungen die richtig bösartig sein können.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gefährlich sein. Das ist aber hier kein Problem. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() btw - ich würde es Sandstrahlen ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich misch mich jetzt zum letzten mal noch mal ein. Warum wollt ihr alle mit Strom entchromen ? Habt ihr schon einmal Perlatoren eines Wasserhahns mit handelsüblichen Entkalker entkalkt ? Viele Entkalker sind nämlich auch auf Zitronensäurebasis nur eben nicht 10% tig. Und wie sieht der Perlator nach 2-3 entkalken aus ? Ich sags euch, keine Spur mehr von Chrom und ganz ohne Strom.
Also noch einmal mein Tip: 10% tige Zitronensäure-Lösung und der Chrom verschwindet.
|
|